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Suche Verbauliste FL mit Kurvenlicht AFS 2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:49

Hi, Suche eine Verbauliste A6 4f FL mit Kurvenlicht AFS 2;)

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16 Antworten

Gibt es das überhaupt beim 4f, ich habe Adaptive Light und da ist nur AFS1 aufgelistet

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: AIB\4F0-910-357.lbl

Teilenummer SW: 4L0 910 357 HW: 4L0 907 357

Bauteil: AFS 1 H01 0050

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000026

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: E9D2B91AB9FF

Teilenummer: 4F0 941 329 D

Bauteil: AFS-Modul links H01 0010

Teilenummer: 4F0 941 329 D

Bauteil: AFS-Modul rechtsH01 0010

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:20

Hast du auch Abbiegelicht?? , denn dann ist es AFS2.

Extra Nebelscheinwerfer, also nicht in den Scheinwerfern Intigriert.

AFS Modul 4L0 907 357 und laut ETKA eigendlich Index B, aber bei Wiki - Nachrüstung 4f AFS (AFS 2) ohne Index B. Daher meine Suche, ob das ohne Index B auch geht.

Ja ich habe Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer aber das Abbiegelicht ist im Hauptscheinwerfer, das Nebellicht geht beim Abbiegen nicht an

4L0 907 357 funktioniert mit AFS II. Der Index ist egal.

Und das Abbiegelicht ist im Scheinwerfer integriert. Ich hab das ganze bei mir nachgerüstet.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:25

Hi, sehe langsam auch nicht mehr durch?? habe einen 4f Bj 06 VFL mit Bi Xenon ohne Kurvenlicht.

Will Umrüsten aus Kurvenlicht mit Abbiegelicht!!

Habe:

Bordnetz-STG Index N

Scheinwerfer 4f0 941 003 und ... 004

AFS-Steuergerät LWR 4F0907357C (geht wohl nicht)

AFS-Leistungsmodul Kurvenlicht 4F0941329B

 

meine Fragen:

kann ich das umpinnen laut wiki übernehmen ??

welche Teile sind für diesen Umbau geeignet ??

welche Teile werden noch o. stattessen benödigt ??

Muss das ILM-Fahrer getauscht werden??

So hab schon mal gesehen das ich neue D3S Lampen mit Brenner brauche und Xenon STG.

Wie ist es mit dem Rest um eine Funktion des Abbiegelicht zu ermöglichen.

MFG & Danke im Voraus

 

Bordnetzsteuergerät hast du ja schon ein passendes.

AFS II : 4L0 907 357

Leistungsmodule am Scheinwerfer : 2x 4F0 941 329 D

Steckergehäuse für das AFS Steuergerät: 7M3 972 726 A (das AFS II hat eine komplett andere Pinbelegung und der alte Stecker passt nicht mehr)

Dann musst du noch neue Leitungen legen für die Leistungsmodule und die mit Sicherungen im Sicherungsträger auf der Beifahrerseite absichern. Wenn du nicht überdurchschnittlich begabt im schrauben bist würde ich dir von dem Umbau abraten.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:47

Brauche ich noch neue Pin's , und ist die Pinbelägung wie Wiki??

heist das, das bei mir ASF 2 verbaut ist und nur über die Diagnose falsch angezeigt wird?

der Ausstattungscode 8Q6 ist auch AFS 2 in meinem Fall

am 8. Januar 2011 um 18:17

Der FL hat bei Kurvenlicht immer auch Abbiegelicht. Das ganze nennt sich dann AFS2.

Beim VFL gab es nur Kurvenlicht - also AFS1.

Keine FL Scheinwerfer = kein Abbiegelicht, da im Scheinwerfer eine extra Birne für das Abbiegelicht sitzt.

Zum Stecker kann ich nichts sagen, da ich bei FL Scheinwerfern noch kein Kurvenlicht nachgerüstet habe. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Scheinwerferstecker nicht geändert wurde, da die FL Scheinwerfer ohne Kurvenlicht genau den Stecker haben, den auch alle vorherigen 4F Xenon Scheinwerfer hatten.

Es müsste dann extra einen Stecker nur für die FL Kurvenlichtscheinwerfer geben. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Zur Belegung solltest du sicherheitshalber in den Stromlaufplan schauen. Bei den FL Scheinwerferen habe ich mir noch nicht die Kurvenlichtbelegung angesehen. Einfach zwischen FL und VFL vergleichen. Wenn die Belegung gleich ist, dann passt die Wiki-Anleitung auch bei den FL SW.

Das AFS2 funktioniert auf jeden Fall auch über den sogenannten Licht-CAN, welcher zwischen AFS Steuergerät und den Kurvenlichtmodulen an den Scheinwerfern ist.

Die erweiterte Funktionalität wird nur über die Daten auf dem Bus abgebildet, nicht über extra Schaltfunktionen über Drähte.

Kai

Ich habs genau nach der Anleitung in der Wiki gemacht. So funktioniert es 100%. Ist allerdings nicht wirklich was für "Anfänger".

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:10

Was sind denn deiner Meinung nach so Knackpunkt die sich als kompliziert erweisen

Wenn man sich mit Elektrik nicht wirklich auskennt wird das umpinnen des AFS Steuergerätes ziemlich nervig. Da dort ja jedes einzelne Kabel versetzt wird. Kabel ziehen muss man ja nicht da man die beiden vorne vom Scheinwerfer nehmen kann die keine Verwendung mehr haben.

Hast du VCDS? Sonst kannst du nicht mal testen ob die neuen Leistungsmodule angesprochen werden. Nicht das du nachher alles wieder zusammenbaust und du hast da noch einen Fehler in der Verkabelung.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:41

hab VCDS , geht dann über Stellgliedtest oder??

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich kein Kabel ziehen?

(das nervt mich eigendlich am meisten, da ja nicht alle halter und nase immer heil bleiben)

Es bleiben je 2 Kabel pro Scheinwerfer über. Die kannst du dann parallel nutzen um 1mm² Kabeldurchmesser zu erhalten. Ist so vorgeschrieben für die 5A Sicherung. Steht auch alles in der Wiki.

Nimm dir aber zwei Tage Zeit und stell dich drauf ein auf das Auto einen Tag verzichten zu können falls nicht alles so läuft wie du es dir denkst.

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