ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Vergleichsgutachten für meine E-Klasse

Suche Vergleichsgutachten für meine E-Klasse

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:07

Hallo, ich habe für meinen w211 e220cdi gebrauchte Aluelgen mit Reifen über Ebay gekauft. Allerdings steht mein Modell im Gutachten nicht drin. Hat jemand von euch ein Vergleichsgutachten für mich:

Zollgröße: 18

Felgenmaulweite: 7,5

Einpresstiefe: 40

Reifengröße: 225/40 ZR 18 92W

Ähnliche Themen
20 Antworten

Felgen und Bereifung zu schmal 8,0- 8,5 mindest breite....

Dann lass Dir vom Verkäufer bestätigen,

daß die für Dein Auto zugelassen sind

dann kannnst Du Sie wegen fehlerhafter Beschreibung zurückgeben

Das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft kann auch bei Privatverkäufen

nicht als Sachmangel ausgechlossen werden.

C3PO2003

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

Felgen und Bereifung zu schmal 8,0- 8,5 mindest breite....

Sorry, Blödsinn! Es gibt eine Norm, nach der 225er auf 6.0 bis 9.0 montierbar sein müssen. Mehr hier (4. Antwort):

 

www.motor-talk.de/forum/felgenfrage-t1800478.html

 

Trotzdem würde ich mir eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen und die Reifen eintragen lassen.

 

Schmelli

Gibt es denn überhaupt kein Gutachten für die Felgen?

Wie sollen wir Dir ein Vergleichsgutachten liefern, wenn wir nichtmal den Felgenhersteller kennen?

 

Zu den Reifen: die können nur eingetragen werden, wenn sie vom Abrollumpfang (so einigermaßen) mit denen der Normalgröße passen. Also z.B. haben 225/55/16 einen Abrollumpfang von 1.xxxmm. Dann sollten die 225/40/18 auch mindesten in diesem Rahmen liegen und das tun sie auf keinen Fall, da der Gegenpart in 16Zoll zu den 225/40/18 ca. so aussieht: 205/55/16.

Es gibt eine bestimmte Prozentangabe, die der Abrollumpfang abweichen darf. Ich will mich jetzt aber nicht festlegen. Irgendwas zwischen 1 und 3%.

Also ich denke, die Felgen kannst du, zumindest nicht mit dieser Reifengröße, nie auf einem w211 fahren, ausser es wird eine Tachoangleichung durchgeführt, dann kannst du aber die normalen Reifengrößen nicht mehr fahren.

EGAL 225/40 R18 für einen W211 GEHT NICHT!!!!!!!!

ab 235 ist es erst möglich aber EGAL wir sind alle Blöd.......

und es gibt ja soviele Gutachten hier für dieses RAD.......;)

Micha MB gebe dir völlig recht aber auch bei einer Felgenbreite von ]7,5x 18 könnte es gewisse Probleme geben.....

ok sag bescheid wenn du ein gutachten hast... würd uns alle interessieren.

Ohne einen Namen der Felge kommen wir hier keinen mm weiter. Ist leider so ... :(

Wenn Dein Wagen im Felgengutachten nicht aufgeführt ist kann das zwei Gründe haben.

1. Traglast der Felge nicht ausreichend

2. Lochkreis, ET, Bohrung, ... nicht passend

Ist aber auch egal. Wenn Die Felge nicht eintragungsfähig ist wird sie nicht eingetragen.

Es sei denn, Du bringst ein Festigkeitsgutachten bei mit dem man eine Einzelabnahme machen kann. Das wird aber wohl auch nicht klappen.

Vergiss es einfach.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

EGAL 225/40 R18 für einen W211 GEHT NICHT!!!!!!!!

ab 235 ist es erst möglich aber EGAL wir sind alle Blöd.......

... vielleicht ein Missverständnis!

 

225er auf 7,5J gehen im Prinzip schon, das ist Fakt!

 

225/40 auf 18" gehen nicht, das ist auch Fakt. (Umfang -2,5 %)

 

225/45 auf 18" würden aber wieder gehen... (Umfang +0,9 %)

 

225/40 würde bei 19" auch wieder klappen. (Umfang +1,4 %)

 

Hier ein Reifenrechner zum Umrechnen:

 

www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

 

Aber Ihr habt schon recht! Mit den angegebenen Reifen geht es nicht. Ich hatte nur auf die Felgengröße gekuckt...   :(

 

Schmelli

Natürlich gehen Reifen, die vom Umfang her 2,5% kleiner sind - der Tacho zeigt halt mehr an, als wie er darf. Bis zu 3% sind ohne Tachoangleich zulässig.

Welche Tragfähigkeit haben die Reifen ? Beim S211 sind 94er Minimum, beim W211 musst Du in den Zulassungspapiern nach den Achslasten sehen.

ET 40 bei 7,5" Breite geht auch am 211er.

Das entscheidende ist aber

a) geprüfte Radlast der Felgen - steht in jedem Gutachten zu der Felge - egal für welchen Fahrzeugtyp das Gutachten ist.

b) Mittellochdurchmesser. VW/Audi/BMW haben auch Felgen mit Lochkreis 5x112, aber z.T. kleinere Mittenlochdurchmesser. Einen zu großen Durchmesser kannst Du mittels Zentrierringen anpassen - bei einem zu kleinen Loch müßte dies aufgedreht werden - da ist aber die Toleranz des TÜVs zu 99% am Ende.

Achja: alles Einzelabnahme....

Am besten stell mal ein Foto der Felgen rein und nenne uns den Felgenhersteller.

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Natürlich gehen Reifen, die vom Umfang her 2,5% kleiner sind - der Tacho zeigt halt mehr an, als wie er darf. Bis zu 3% sind ohne Tachoangleich zulässig.

... also nach der oben verlinkten Seite ist bereits bei 2 % Schluss. Und ab 1,5 % kann es schon erste Schwierigkeiten bei den Helferlein wie ESP usw. geben.

 

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Natürlich gehen Reifen, die vom Umfang her 2,5% kleiner sind - der Tacho zeigt halt mehr an, als wie er darf. Bis zu 3% sind ohne Tachoangleich zulässig.

Hab ich gesagt das es nicht zulässig ist? Ich habs für dich nochmal fett markiert!

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Es gibt eine bestimmte Prozentangabe, die der Abrollumpfang abweichen darf. Ich will mich jetzt aber nicht festlegen. Irgendwas zwischen 1 und 3%.

Zofft Euch doch nicht gleich.

Er wird die Felgen aus genannten Gründen nicht eingetragen bekommen.

Vor dem Kauf informieren heißt die Devise.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

EGAL 225/40 R18 für einen W211 GEHT NICHT!!!!!!!!

ab 235 ist es erst möglich aber EGAL wir sind alle Blöd.......

... vielleicht ein Missverständnis!

225er auf 7,5J gehen im Prinzip schon, das ist Fakt!

225/40 auf 18" gehen nicht, das ist auch Fakt. (Umfang -2,5 %)

225/45 auf 18" würden aber wieder gehen... (Umfang +0,9 %)

225/40 würde bei 19" auch wieder klappen. (Umfang +1,4 %)

Hier ein Reifenrechner zum Umrechnen:

www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

Aber Ihr habt schon recht! Mit den angegebenen Reifen geht es nicht. Ich hatte nur auf die Felgengröße gekuckt...   :(

Schmelli

Du kannst rechnen wie du willst hab aber noch nie gehört/gesehen das eine 7,5x 18 beim W211 eingetragen wurde.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Vergleichsgutachten für meine E-Klasse