ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Versicherer VW T2 1974

Suche Versicherer VW T2 1974

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:36

Ich suche für unseren VW Bus BJ 1974 einen Versicherer der den Camper als Oldtimer versichert.

Bisher hat jede Versicherung gesagt, dass sie ihn nur als Oldtimer aber nicht als Camper versichern würden.

Also, hat jemand Erfahrungen, jemand Tipps oder Vorschläge.

Wäre sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

gibt keine tips...

die kfz versicherer sind gerade im preiskampf, da werden zweifelhafte kfz nicht mehr versichert...

einziges argument: du kommst - zusätzlich - mit deinem (hoffentlich interessanten) erstwagen

Wart,

du suchst also eine Versicherung, die dir deinen Camper als Oldie versichert.

Richtig?

Nachher schreibst du, dass dir die Versicherungen deinen Camper nur als Oldie versichern wollen.

Also ist doch alles so, wie du suchst.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du meinst, du willst deinen Oldie-Camper als Camper versichern. Da würd ich bei deiner Erstwagenversicherung anfragen. (sofern vorhanden)

Bei Onlinesuchen wüsst ich jetzt nicht, ob da sowas auszuwählen ist, von daher würd ich einfach anrufen, auch wenn man da in nem dämlichen Servicecenter landet. Oder aber vor Ort antanzen und informieren.

Was versprichst du dir denn von der Versicherung als Oldie oder Camper??

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:21

Ich habe jetzt 9 versicherungen durch.

und den ADAC gefragt.

Jeder sagt, dass man einen alten Camper nicht als Oldtimer versichern kann.

Nur den VW-Bus als Oldtimer ja, aber dann darf man ihn nicht als Camper nutzen, bzw muss sogar die Ausrüstung ausbauen.

Aber da ich schon VW-Busse mit Westfalia ausbau gesehen habe, die ein H-Kennzeichen haben, muss dass doch irgendwie gehen.

Ich habe Bammel, dass die Versicherungskosten aufgrund fehlenden Kats udn feinstaub udn was weiß ich bald unbezahlbar ist.

Aber mein VW nur als Oldtimer bringt mir nicht so viel. Will ja weiter meine Touren machen.

hi du

ist dein bus ein original ausbau oder selbstausbau? ein H kennzeichen bedingt ja auch originalität und wenn da werksseitig keine camping ausstattung drin war, hast du imho wenig chancen...genau solchen lücken will der gesetzgeber ja einhalt gebieten

cu

xen

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:25

nein, er ist schon als Camper gebaut worden.

Da dürften eigentlich keine Probleme vorliegen.

Die Versicherungen sagen gleich nein, sobald man einen Camper als Oldtimer versichern will.

Einen VW-Bus ist kein Problem, aber wehe er ist zum Camper ausgebaut.

Zum Läuse melken.

Moin, hast schon mal bei der Axa angefragt? Die sind eigentlich ziemlich kulant.

Aber eigentlich verstehe ich das Problem nicht. Warum soll Dein Womo nicht als Oldie versichert werden?

Was versprichst Du dir davon, wenn er als Womo versichert wird?

Ich komme da nicht hinter deine Gedankengänge...

Du kannst doch auch mit dem T2 als Oldie noch Touren unternehmen? Da hat doch das H-Kennzeichen nichts mit zu schaffen?

Und Kats, Schadstoffausstoss etc. hat nicht mit der Versicherung zu tun. Das betrifft die Steuer!

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:55

Ups, nicht aufgepasst. Natürlich meine ich bezüglich Kat und Co die Steuer.

Also mein Problem ist das unser VW-Bus als Urlaubsfahrzeug genutzt wird.

Wir befürchten dass die katfreien Fahrzeuge in Zukunft gigantisch besteuert werden, deshalb ist WoMo versicherung ungeeignet.

Problem mit der Oldtimer-versicherung:

bisher ist keine Versicherung gefunden worden, die einen Oldie als Camper versichern will.

wenn wir ihn nur als Oldtimer versichern, haben wir natürlich keinen Versicherungsschutz, wenn wir mit ihm als Camper unterwegs sind.

Davon abgesehen, dass x-teile ausgebaut werden müssten.

Er ist ein Original Westfalia Ausbau Berlin mit Stelldach.

am 23. Februar 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von JennaJu

Erst:

Die Versicherungen sagen gleich nein, sobald man einen Camper als Oldtimer versichern will.

Dann:

Problem mit der Oldtimer-versicherung:

bisher ist keine Versicherung gefunden worden, die einen Oldie als Camper versichern will.

? warum nicht den Oldie als Oldie versichern?

mh, irgendwie alles etwas verwirrend, wie du das jetzt haben möchtest.

Aber es sollte eigentlich kein Problem sein, ein Oldtimergutachten zu bekommen, wenn alles Original ist.

Dann kannst du den Wagen auch direkt als Oldtimer versichern (meist mit einer max. Km-Zahl/Jahr) und als Camper nutzen.

Eine Oldieversicherung will ja eigentlich nur sichergehn, dass ein Altagsfahrzeug vorhanden ist und dass man nicht allzuviele km pro Jahr fährt.

am 23. Februar 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von JennaJu

wenn wir ihn nur als Oldtimer versichern, haben wir natürlich keinen Versicherungsschutz, wenn wir mit ihm als Camper unterwegs sind.

Davon abgesehen, dass x-teile ausgebaut werden müssten.

Er ist ein Original Westfalia Ausbau Berlin mit Stelldach.

Zitat:

Wir befürchten dass die katfreien Fahrzeuge in Zukunft gigantisch besteuert werden, deshalb ist WoMo versicherung ungeeignet.

Was willst du jetzt?

Wenn du den als Oldtimer versichern willst, sollte ein VW-Bus als Oldtimer zugelassen sein und ein H-Kennzeichen dranhängen, welches der Tüv macht.

Das ist eine Zulassung, und nach der richten sich die Steuern, und mit einer zulassung als Oldtimer kriegst du dann auch eine Oldtimer versicherung.

Wenn du, wie du schreibst, einen Camper als Oldtimer Versichern willst, ist das problematisch, weil Oldtimer ohne H-Kennzeichen (kleinwagen ausgenommen) sind in den meißten Oldieversicherungen nunmal nicht vorgesehen.

Aber, einen Camper als Camper laufen zu lassen, bringt dir Steuerlich nix, denn Steuersache = Zulassungssache und hat nix mit der Versicherung zu tun, das sind 2 paar Schuhe.

Mfg, Mark

am 23. Februar 2007 um 16:27

Und mit deinem Oldtimer kannst du genau so gut zum Camping, zum Einkaufen, auf die Baustelle oder nach Kroatien fahren, wie ich mit meinem auch...

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:08

Ja scheint, sehr kompliziert zu sein.

Bisher hat einfach jede Versicherung auch OCC hat gesagt, wenn unser Fahrzeug ein Camper ist, dann versichern sie ihn nicht als Oldtimer.

GIBT ES NICHT.

Die Versicherer sind bereit den Bus als Oldie zu versichern, aber ohne Gas-Schein ohne Kühlschrank.

Und wenn wir ihn vom TÜV als Oldtimer einschätzen lassen, darf laut TÜV: keine funktionale Campingausstattung drinnen sein.

Sagt TÜV. Sonst steht Oldtimer Camper (genauer SonderKFZ Camper) drin und dass wiederrum versichert kein Mensch.

Argh, zum Haare ausreissen. ich blick dass Problem der versicherungen auch nicht.

Dein Problem ist doch die KFZ-Steuer-nicht wahr?

So sehe ich deine Antwort mit: "..in Zukunft gigantisch besteuert wird und deshalb ist eine Womo Versicherung ungeeignet..."

Waren doch deine Worte-oder?:confused:

Du vergleichst da Äpfel und Birnen!

Also: H-kennzeichen drauf, ja auch mit SoFz Camper, kernig Steuern sparen und den bestehenden Versicherungsvertrag prüfen lassen, denn es gibt auch, z.B. bei LVM, die Minderbelastung FAHRZEUGALTER. Ab 20 Jahre kommt es zur Anwendung. Auch Wohneigentum, Garage, km und son tüt checken lassen.

Mein Vater hatte noch einen alten Vertrag, der neue ist fast 200€ günstiger bei gleicher Versicherung. Nur mir Ausnutzung der o.g. neuen Vertragsbestandteile, die er vor 15Jahren nicht angab oder es sie nicht noch nicht gab.

Wenn du nicht gerade bei 100% in der Versicherung liegst, ist eine günstige Haftpflicht billiger als eine Oldieversicherung.

Ist bei mir so.

Nur der Verlauf bei einem Schaden ist anders.

am 24. Februar 2007 um 12:39

Du kannst das Fahrzeug als Oldtimer zulassen, dann sparste die Steuern und bleibst bei der Versicherung die du hattest.

Versicherst das Ding weiter als Camper und gut ist. Das ist für die Zulassung schnuppe, und wird deine Versicherung auch nicht so sehr interessieren...

Und mein Altvertrag von 1994 ist 50% billiger als ein Neuvertrag zu gleichen Bedingungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Versicherer VW T2 1974