ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Verzweifelt ein gutes Fahrwerk für meinen MV6

Suche Verzweifelt ein gutes Fahrwerk für meinen MV6

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:40

Hallo Kollegen,

ich suche seit einiger Zeit vergebens nach einem guten Fahrwerk für meinen 99er Omega B MV6.

Habe momentan Serien Dämpfer mit KAW Federn 50/35mm!

Die Optik ist ok, jedoch ist das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven in meinen Augen zu schwammig.

Premium Hersteller wie Koni, H&R, KW usw. bieten nur Komplettfahrwerke mit max. 30mm Tieferlegung an.

Darüber hinaus gehen nur Gewindefahrwerke, was ich mir allerdings nicht kaufen möchte.

Ich will nur ein schön sportlich abgestimmtes Fahrwerk.

Ich habe eins gefunden und zwar von der Firma GTS!

Die arbeiten wohl mit Kayaba und KAW zusammen.

Könnt ihr mir dieses GTS empfehlen, oder reicht es wenn ich mir ein paar gute rebound Dämpfer kaufe und diese mit den KAW Federn kombiniere oder was empfehlt ihr mir?

Ich bin verzweifelt.

Danke im Vorraus.

Meno

Ähnliche Themen
15 Antworten

:D

ich sage dazu nix

:D :D :D

 

 

nur mal ne anmerkung die HR oder eibach federn mit 30-35mm sind meist 1cm vorne höher als die 65er KAW .Also soviel höher als die 55er kaw sind die auch net !

Aber ansonnsten sage ich nix

Dann schmeiß doch erstmal die knapp 8 Jahre alten und ausgelutschten Seriendämpfer raus .

Ein GTS Fahrwerk erhälst Du indem Du die Federn behälst und Dir einen Satz Kayaba Dämfer über Ebay für 149 Euro ziehst , was anderes ist das 50/35 GTS nämlich auch nicht .

Fahre die Kayaba Dämpfer auch , sind etwas straffer als die Seriendämpfer und für den Preis ganz ok .

Zur Tiefe von KAW sag ich auch nix mehr ;)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 23:39

dankeschön.

ich bin nicht so oft hier und daher weiss ich auch net worüber ihr hier jeden tag redet. ichhab mich nach dem kauf der kaw federn auch mächtig über deren tiefe geärgert.

aber egal.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 23:57

noch eine Frage zum Fahrwerk

 

ist es jetzt das gleiche wenn ich bei meinen KAW Federn bleibe und mir einfach nur sportstossdämpfer kaufe oder ist ein komplettes Fahrwerk genauer abgestimmt???

KAW gibt bis -65 eine Freigabe für Seriendämpfer. Da würde ich auf gekürzte Stoßdämpfer verzichten. Bei meinen Facer sind -40 vom Rema mit nagelneuen Oeldämpfern verbaut. Ich bin zufrieden und kann auch noch Waldwege fahren. Manchmal auch etwas langsamer.

am 6. Februar 2007 um 10:17

Du willst ein gutes Fahrverhalten?

Möglichkeiten:

(1) Neues Serienfahrwerk kaufen

(2) Original-Irmscher-Fahrwerk kaufen

Eventuell das Fahrwerk noch mit neuen Stabis unterstützen (Eibach-Anti-Roll-Kit).

Dies ganze Tieferlegungs-Härter-Schei...e verschlechtert das Fahrverhalten ausnahmslos immer.

am 6. Februar 2007 um 10:19

Hi

Kauf dir neue Dämpfer und gut ist, Bilstein ,Koni ,usw. du brauchst dir keine neue federn kaufen oder du bist natürlich mit der Tiefe der KAw nicht zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Du willst ein gutes Fahrverhalten?

...

Dies ganze Tieferlegungs-Härter-Schei...e verschlechtert das Fahrverhalten ausnahmslos immer.

Da spricht der Spezialist...

 

Ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk verbessert deutlich das Fahrverhalten. Man muss ja nicht so 'n super duper tiefes mit Null-Restfederweg nehmen.

Ich finde, so 'n tiefes Fahrwerk passt auch nicht so zum Omi.

Wir fahren im Omega die Kombination Vogtland-Federn (@Mandel: Es sind keine Eibach, wie ich irrtümlich im anderen Thread angegeben hatte) mit Kayaba-Dämpfern (Excel-G und Gas-A-Just).

Die 30er Tieferlegung ist teilweise schon grenzwertig. Vor allem ein paar Tiefgaragen müssen schräg angefahren werden.

Wir werden auch mal sehen, ob wir nicht irgendwann die Dämpfer vorne gegen die Sportvarianten von Kayaba tauschen, da die Zweirohr KYB doch ziemlich weich sind (aber trotzdem deutlich straffer als die Seriendämpfer). Hinten haben wir halt die sich automatisch einstellende Dämpfer. Die gehen halt nicht so in die Knie bei Beladung...

Ursprünglich wollten wir aber Koni-Rot ringsum. Leider bietet Koni die Dämpfer für vorne nur als Patrone an, bei der man dann das alte Federbein öffnen muss...

Koni-Gelb passt nicht zum Omega. Wir haben gelbe Konis im Ascona (zum Drittel zu gedreht) und das ist schon sehr stramm... Selbst ganz offen, sind die gelben Konis deutlich härte, als die jetzigen KYB Dämpfer...

 

Also mein Tipp:

Entweder die KYB Ultra SR oder AGX, Bilstein, Koni rot (wenn man den Umbau nicht scheut)...

Will man mehr Komfort dann Sachs Touring und die KYB Excel-G.

Die Dämpfer sind durch die Bank besser als die Originalen.

Koni gelb sind hingegen nicht zu empfehlen (zumindest für'n Omi)...

 

Gruß

PS: Ich sehe gerade, dass man von KYB nur die Excel-G und Gas-A-Just für'n Omi bekommt...

am 6. Februar 2007 um 11:57

Ich habe professionelle Fahrversuche im Bereich Fahrwerksabstimmung (hier aber nicht nur Dämpfer / Feder-Kombinationen, sondern auch verschiedene Stabis, Lager, Spurweiten, Räder) hinter mir, Du auch?

Sei es drum, Du machst das schon. Du fährst mit dem Hobel ja schließlich keine Rennen, sondern im Straßenverkehr - und da ist es hoffentlich in 99% der Fälle egal. Bleibt mir nur zu hoffen, dass Du niemals in das 1% kommst, wo Du alle Fahrwerksreserven brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich habe professionelle Fahrversuche im Bereich Fahrwerksabstimmung (hier aber nicht nur Dämpfer / Feder-Kombinationen, sondern auch verschiedene Stabis, Lager, Spurweiten, Räder) hinter mir, Du auch?

Sei es drum, Du machst das schon. Du fährst mit dem Hobel ja schließlich keine Rennen, sondern im Straßenverkehr - und da ist es hoffentlich in 99% der Fälle egal. Bleibt mir nur zu hoffen, dass Du niemals in das 1% kommst, wo Du alle Fahrwerksreserven brauchst.

Asche auf mein Haupt.

Entschuldige, dass ich dein Wissen anzweifle,...

 

Ich selbst habe bisher einmal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, bei 'ner relativ hohen Geschwindigkeit, 'nem Fahrrad ausweichen zu müssen (nicht was ihr denkt). Da hat sich auf 'ner BAB ein Fahrrad von 'nem Dachgepäckträger losgelöst. Und ich weiß, hätte ich damals ein Serienfahrwerk drinne gehabt, dann wäre die Sache schlechter ausgegangen...

Mit einem kannst du aber recht haben, wenn man so'n FW mit ESP und Co. hat, bringt eigentlich nur das Sport-FW vom Hersteller was, da dies darauf abgestimmt wurde.

Irmscher verbaut übrigens, sowerit ich weiß, Eibach Federn...

 

Gruß

am 6. Februar 2007 um 12:14

Korrekt. Eibach / Bilstein. Aber selbst das Fahrwerk ist außer beim schnellen Wedeln langsamer als das Serienfahrwerk, sogar auf ganz engen Strecken wie dem ADAC-Testgelände in Augsburg.

Beim Schnellen Wedeln kannst Du recht haben - hier kann sich das Serienfahrwerk bei ungeübten Fahrern schneller aufschaukeln als ein härteres Fahrwerk, nur: Die absolute Haftgrenze liegt beim Serienfahrwerk auf gleicher Höhe oder höher - und die Übergänge sind fließend, während der Abflug bei "Sportfahrwerken" absolut ruckartig kommt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Korrekt. Eibach / Bilstein. Aber selbst das Fahrwerk ist außer beim schnellen Wedeln langsamer als das Serienfahrwerk, sogar auf ganz engen Strecken wie dem ADAC-Testgelände in Augsburg.

Beim Schnellen Wedeln kannst Du recht haben - hier kann sich das Serienfahrwerk bei ungeübten Fahrern schneller aufschaukeln als ein härteres Fahrwerk, nur: Die absolute Haftgrenze liegt beim Serienfahrwerk auf gleicher Höhe oder höher - und die Übergänge sind fließend, während der Abflug bei "Sportfahrwerken" absolut ruckartig kommt.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Haftgrenze bei 'nem Sportfahrwerk höher liegt, vor allem beim Bremsen und in Kurven...

Mir fehlt zwar der Vergleich beim Omega, aber die 15 Jahre Ascona sind schon Erfahrungswerte. Da habe ich alle möglichen Kombinationen durch und habe nach vielen Jahren wohl denn für mich besten Kompromiss gefunden (H&R Federn plus Koni gelb).

Vielleicht reagiert 'n Frontkratzer deutlich anders als 'n Hecktriebler. Aber mit Serienfedern und -dämpfern hat der Ascona hinten immer Beinchen gehoben... Mit der genannten Kombi (H&R/Koni) sind auch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, der Bremsweg ist auch kürzer...

Beim Omega muss es die Zeit zeigen...

 

Gruß

moin, weis zufällig jemand wo man son anti roll kid noch herbekommen kann( omega b v6)

eibach hat sie aus dem programm genommen und ich hab bis jetzt keinen anderen hersteller gefunden

Zitat:

Ich habe eher den Eindruck, dass die Haftgrenze bei 'nem Sportfahrwerk höher liegt, vor allem beim Bremsen und in Kurven...

Nope. Der einzige Vorteil liegt im tieferen Schwerpunkt. Der wird aber durch ungünstige Achsgeometrien und schlechte Abstimmung mehrfach aufgefressen.

Der Bremsweg hat bei funktionstüchtigen Dämpfern übrigens überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Die mögliche Bremsleistung ergibt sich einfach aus verschiedenen Drehmomenten, was man rechnerisch bestätigen kann. Hier muss man also nichtmal was messen oder fühlen.

Zitat:

Vielleicht reagiert 'n Frontkratzer deutlich anders als 'n Hecktriebler. Aber mit Serienfedern und -dämpfern hat der Ascona hinten immer Beinchen gehoben...

Das ist aber kein Fehler von den Dämpfern oder den Federn, hier ist einfach der Federweg zu gering. Kürzere Dämpfer sollten den Effekt noch verstärken und ein verhärten der Dämpfer bringt auch nichts, da am sonst gehobenen beinchen eh keine Kraft übertragen wird.

Zitat:

Eventuell das Fahrwerk noch mit neuen Stabis unterstützen (Eibach-Anti-Roll-Kit).

Dies ganze Tieferlegungs-Härter-Schei...e verschlechtert das Fahrverhalten ausnahmslos immer

Bei dem Tieferlegungs-Mist kann ich dir absolut zustimmen. Sobald man beim Omega mehr als 2cm unter das MV6 Fahrwerk geht ist die Geometrie katastrophal.

Beim Stabi-Kit kann ich dir nicht zustimmen. Der Omega hat eigentlich keine schlechten Stabis. Er hat aber das Problem, dass die Pendelstützen auslutschen ohne unbedingt durch Poltern aufzufallen. Insofern rate ich hier erstmal eher zum Verbau neuer Pendelstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Verzweifelt ein gutes Fahrwerk für meinen MV6