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Suche VW Käfer Ovali Bj. 50-58!!!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:09

Hallo,

ich suche einen VW Käfer Ovali Baujahr 50- 58 für meinen Sohn. Bin in der letzten Zeit auf ein paar Leute getroffen die Käfer restaurieren und habe nun vor für meinen Sohn auch einen zu restaurieren. Habe mir einen Preis zwischen 1500- 2000€ vorgestellt.

Ich freu mich auf Angebote.

Beste Antwort im Thema

Hallo und willkommen hier.

 

Ich habe zwar keinen Ovali abzugeben aber in deiner angegeben Preisspanne nehme ich 3 Stück wenn sie jemand dafür abgibt.

 

Aber im ernst ,ich denke für das Geld bekommst du nur noch fragmente eines Ovalen wo dann schnell mal 15.000€ (min)reingehen um wieder ewas fahrbares zu haben.

Vor 10 Jahren haben die schon 5-6000 DM gekostet in noch halbwegs brauchbarem zustand.

 

Das ist eher die Preislage in der du einen Mex von 82-85 für eine resto findest.

 

Wünsche dir aber trotzdem Glück bei deiner suche!

 

Vari-Mann

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Hallo, zu diesem Preis gibts aber viiiieeel zu restaurieren :p

Gruß Michael

Hallo und willkommen hier.

 

Ich habe zwar keinen Ovali abzugeben aber in deiner angegeben Preisspanne nehme ich 3 Stück wenn sie jemand dafür abgibt.

 

Aber im ernst ,ich denke für das Geld bekommst du nur noch fragmente eines Ovalen wo dann schnell mal 15.000€ (min)reingehen um wieder ewas fahrbares zu haben.

Vor 10 Jahren haben die schon 5-6000 DM gekostet in noch halbwegs brauchbarem zustand.

 

Das ist eher die Preislage in der du einen Mex von 82-85 für eine resto findest.

 

Wünsche dir aber trotzdem Glück bei deiner suche!

 

Vari-Mann

Ich glaube dass es schwer wird einen Ovali Bj.50-53 zu finden, das da noch keinen Oval i gab sondern Brezel. Auch einen 58er Ovali wirst du nicht finden, denn da hatte der Käfer schon ein Rechteckfenster (der Vollständigkeit halber: Die in Brasilien gefertigten hatten noch ein Ovales, aber so einen wirst du bei uns wohl nicht finden)

Deine Preisvorstellung ist auch äußerst unrealistisch, aber es steht ja jeden Morgen ein Dummer auf, wenn du den findest gibst mir Bescheid, dann kauf ich dem auch einen ab ;)

kuck dich mal schlau bei mobile.de, da gibts halbwegs brauchbare ab 6000 €! drunter gibts keine realistischen angebote, kannste glauben!!!

einfacher wärs, du holst dir nen dickholmer und setzt ein ovalfenster rein, denn ovaliteile sind auch etwas teurer als die der neueren modelle!!!

mfg ric

am 22. Dezember 2009 um 7:57

hier haben wir doch einen

ovali bei ebay läuft in 11 Stunden aus

Auktionsnummer: 280437707049

Steht jatzt (21.12.2009 08:52 Uhr auf: 1030,- Euro

Der dürfte in deine Preisspanne fallen.

Ich würde aber auch mehr investieren. Vor fast genau 15 Jahren habe ich meinen für 3400,- DM gekauft.

mein Kaufvertrag

Da war allerdings nicht viel dran.

Für 4-5000 dürftest du was mit TüV bekommen. Vielleicht noch was weiter gedacht, direkt einen mit Faltdach. ok. Dann wird es wieder ein Stück teurer.

Oder vielleicht doch direkt dieses Cabrio: kieftenklok

unter "zu verkaufen" -> "Käfer" für 8.500 Euro

Gruß

Markus

am 22. Dezember 2009 um 11:16

hi!

leider habe keinen Ovali, aber ich wollte dir mal meine Erfahrung mit Käfern schildern.

Meinen ersten Käfer habe ich für 300 € erstanden und für 200 fit gemacht und nach einem Sommer nach Frankreich verkauft, weil er zum restaurieren einfach zu schrottig war.

Mein Kumpel hatte sich ein Jahr später einen Mex gekauft für 1300 euro.

Er legte jeden Monat gut 500 Euro rein, damit dem Rost hinterherkam, aber ohne Erfolg.

Der Käfer war durch.

Darum habe ich mich für einen 72er entschieden, der zwar 10 Jahre vollrestauriert in der Garage stand, den ich aber noch einen neuen Himmel spendieren musste. Ich hab dafür 3500 Euro bezahlt.

Im April diesen Jahres haben wir ihn aus der Garage geholt und dann sahen wir die Standschäden.

Neue Vorderachse, neue Verteilerkappe, neuer Kondensator, an manchen Stellen war auch schon der unterboden durchgerostet, dann die ganzen Problemchen bis ich ihm mal wieder das laufen beigebracht habe.

Es ist jetzt immernoch immer wieder was, aber nagut, mit 37 Jahren würd ich auch öfters rummucken ;-)

Ich habe bis jetzt rund 1200-1500 Euro für Ersatzteile ausgegeben.

Aber jetzt läuft er wie ne eins und springt auch bei -18 Grad an ;-)

Was ich damit sagen will:

Hol dir besser was gescheites.

Du hast einfach mehr Spaß dran.

Das Schrauben macht viel Spaß und das Warten und Schauen und Pflegen... Aber wenn man um seinen Käfer kämpfen muss, ist das mehr als anstrengend.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Kathrin

Wie meine vorredner schon sagten.Kannste vergessen.Bei Autoscout24 war einer im Osten nähe Borna

drin der sollte 5000€ kosten.Unrestauriert.Wenn du so ein projekt anfangen willst solltest du schon mit 15000€ rechnen.Die Teile sind verdammt teuer.Und das was du nicht mehr kriegst mußt du teuer aufarbeiten lassen.Da du so ein Projekt planst überleg doch ob du nicht as jüngeres nimmst.Ich habe im August einen Dickholmer gekauft Bj.64.Der wird dann inklusive aller Teile und Neulackierung 5000€ kosten.Der aufpreis lag bei 2500€.

Von dem Fahrzeug sprach ich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgqazrrxynbu

Ein echter Blender!!!!

Dann nimm lieber sowas der ist schon intressanter

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgrj1kk1woi3

oder den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgtevmlz3mgy

Zitat:

Original geschrieben von Kathrin87

 

Darum habe ich mich für einen 72er entschieden, der zwar 10 Jahre vollrestauriert in der Garage stand, den ich aber noch einen neuen Himmel spendieren musste. Ich hab dafür 3500 Euro bezahlt.

Im April diesen Jahres haben wir ihn aus der Garage geholt und dann sahen wir die Standschäden.

Neue Vorderachse, neue Verteilerkappe, neuer Kondensator, an manchen Stellen war auch schon der unterboden durchgerostet, dann die ganzen Problemchen bis ich ihm mal wieder das laufen beigebracht habe.

Es ist jetzt immernoch immer wieder was, aber nagut, mit 37 Jahren würd ich auch öfters rummucken ;-)

Ich habe bis jetzt rund 1200-1500 Euro für Ersatzteile ausgegeben.

Dann hast du dich aber ganz schön verscheißern lassen, wenn du einen "restaurierten" Käfer gekauft hast, dessen Unterboden durchgerostet war und ne kaputte Vorderachse hatte. für 3500€ müsstest du normalerweise was Solides mit neuem TÜV und ohne Reparaturstau kriegen. Vor allem ein 72er Baujahr!

@ Blizzard: Was veranlasst dich denn dazu zu behaupten, dass Fzg.1 ein Blender ist? Hast du den gesehen oder gehst du rein vom Preis aus? Ich find den eigentlich nicht schlecht, W-Haube und sonstiges Ovali-Spezifisches alles dran, das ist doch schon mal was wert..

Gruß

Alex

In den Regionen um Göteborg und Stockholm findet man immer noch Brezeln und Ovalis nach Gewicht, zum Tagesschrottpreis abgerechnet, auf dem Schrott. Vom Lack her über die Jahre völlig tot, aber von der Karosse und sonstigem Ein- und Ausbau meist vollständig, dank Spender nebenan leicht zu vervollständigen, man braucht Zeit, um die "Leichen" wieder sicher in den Verkehr zu bringen, Motore und Bremsen sind meist über die Jahre fest. Sie fressen die meiste Geduld, um sie wieder gängig zu bekommen.

Kolben vorsichtig ausklopfen, Zylinder honen, nächst grössere Kolben montieren, Wellen abdrehen neu lagern, Ventile neu einschleifen, dann kommt sogar dieser Motor zurück ins Leben. Mit dem HBZ den Radbremszylindern ist das nicht anders, wenn man erstmal die Trommeln runter hat, ist schon Bergfest :D

[Edit]

Zitat:

....zu verkaufen steht ein originaler 52 Jahre alter OVALI - Käfer Baujahr 1957 welcher eine sehr gute Restaurationssubstanz aufweist - oder gar mit wenig Aufwand als DaylyDriver nutzbar...... Kenner wissen, daß es sich bei einem Ovali-Käfer um ein ausgesprochen stabiles Wertsteigerungsobjekt handelt - Schweden Import mit guter Blechsubstanz, da wenig Salzeinsatz im Winter

Stimmt, in Schweden wird gar kein Salz gestreut, Sand Splitt Spikes damit gehts durchs Eis.

Der graue Ovali ist weit besser zusammen, als mancher "deutscher" zum gleichen oder ähnlichen Preis.

Das Häuschen muss runter, es ist als solches noch Lochfrei, damit es so bleibt, muss der Rost runter, um eventuellen Durchwurzelungen des Rosts auf die Schliche zu kommen, das Blech muss danach gründlich versiegelt und gut lackiert werden.

Wer den Platz hat, spart sich viel Arbeit, gegenüber machem deutschen über 50 Jahre versalzenem Käfer.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:43

Erstmal danke für eure sehr hilfreichen Tipps und Erfahrungen. Habe eine Kollegen der ebenfalls seit 10 Jahren Käfer restauriert und auch sehr viel Ahnung hat. Der hat mir ebenfalls Tipps gegeben und mir viele Käfer gezeigt. Die lagen im Preis recht gut, so ungefähr zwischen 1000 und 2500 €. Nochmal zu Blizzard: Ist zwar schön dass du mir ein paar Käfer gezeigt hast, aber ich habe auch ein bisschen Ahnung, wie man Autos umbaut oder auseinandernimmt, da ich schon viele Golfs und Polos getunt und umgebaut habe. Was ich damit sagen will ist folgendes: Für mich ist es wichtig, dass ich da was zu schrauben habe und mir die Zeit nehme, alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich brauche auch eine Herausforderung, die alte Schrottkiste wieder zum laufen zu bringen. Was grad nicht will ist halt ein fertig restaurierter Käfer für 7000-10000 €. Natürlich ist mir auch klar das ich viel Geld rein stecken werde, aber das ist es mir Wert. Bin jetzt schon seit zwei wochen auf der suchen und habe viele Erfahrungen gemacht. Ich habe auch Käfer gefunden die in meiner Preislage waren, und einen sehr guten Zustand haben.

Antwortet bitte weiter!!!

Nochmal Danke!!

Willi

Ich kann dir zwar keinen Käfer anbieten, aber dafür einen Tipp!

Lass dir Zeit bei der Suche! schau noch viel mehr rum, 2 Wochen sind nur ein Bruchteil, vorallem wenn du einen älteren Käfer suchst! weil dort die Preisvorstellungen der Verkäufer weit auseinander gehen, da kanns schon mal sein, dass du für nen Blender mehr bezahlst als für nen gut erhaltenen!

Nimm dir die Tipps, die du hier (oder auch in anderen Foren) bekommst zu Herzen! Viele haben das alles schon mal mitgemacht und können sehr weiterhelfen!

Kaufe erst, wenn du dir wirklich sicher bist und nimm deinen Kollegen (den der die Käfer restauriert) zum besichtigen mit, der kennt mit Sicherheit noch paar Schwachstellen oder die ein oder andere Frage die zu stellen ist!

Ich hab ca 3 Monate gesucht, bis ich das beste aus meiner Preisvorstellung rausgeholt habe!

Jetzt bin ich zufrieden, hätte ich früher irgendeinen gekauft, hätte ich evtl mehr Ärger gehabt!

MfG Flo

am 22. Dezember 2009 um 20:12

Zitat:

 

Dann hast du dich aber ganz schön verscheißern lassen, wenn du einen "restaurierten" Käfer gekauft hast, dessen Unterboden durchgerostet war und ne kaputte Vorderachse hatte. für 3500€ müsstest du normalerweise was Solides mit neuem TÜV und ohne Reparaturstau kriegen. Vor allem ein 72er Baujahr!

nanana... hast du ihn schon live gesehen ;-)

Er wurde von der dekra auf 3000 geschätzt und er ist seit der Restaration vllt 2000 km gefahren.

Man sollte dazusagen, dass es der von meinem Schwager war und er mit mir ALLE Reperaturen durchführt, weil er gelernter Mechaniker ist. Dazu gibts noch das komplette, sehr große Ersatzteillager dazu ;-)

Was soll man auch erwarten, wenn das Auto 5 Jahre nicht mehr gefahren wurde.

Wenn sonst kein Fünkchen Rost dran ist, ist das schon viel wert.

Für so einen Wagen hab ich bis jetzt nur Preise zwischen 7000-8000 Euro gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

@ Blizzard: Was veranlasst dich denn dazu zu behaupten, dass Fzg.1 ein Blender ist? Hast du den gesehen oder gehst du rein vom Preis aus? Ich find den eigentlich nicht schlecht, W-Haube und sonstiges Ovali-Spezifisches alles dran, das ist doch schon mal was wert..

Gruß

Alex

Ich bin persohnlich da gewesen und der sieht auf den Bildern Top aus.Wenns nur das erneuern der Innenausstattung wäre hätte ich ihn für 5000€ genommen.Die Karosserie war föllig Fertig große Rostlöcher. Boden hatte an den wichtigen stellen durchrostungen.Türeinstige miserabel geschweißt.

Hinterm Trittbrett durchrostungen.Unterm Lack rostbläschen und das nicht an ein paar stellen sonder das ganze Häuschen.Vorderachse hatte ein Loch.Getriebe und Motor total verölt.Bremsen alt.Und Und Und.Das ist ein Faß ohne Boden.

Für mich war das ein Blender.Der Preis war föllig überzogen.Da brauchte ich nicht verhandenl der hätte

mich bei meinem Angebot rausgeschmissen.

Ich habe mich dann für einen 64er entschieden.Der muß zwar auch lackiert werden.Übersteigt dann auch nicht die restaurationskosten von gesamt 5000€.Und da wurde schon einiges gemacht.

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