ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche VW Käfer / Unterstützung

Suche VW Käfer / Unterstützung

VW Käfer
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:55

Hallo zusammen,

 

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Käfer, das ist schon sehr lange unser Traum.

 

Wir sind aus der Umgebung 72766 Reutlingen.

 

Gibt es hier in der Umgebung jemanden der uns evtl. zu der ein oder anderen Besichtigung begleiten möchte/könnte.

 

Oder gibt es vll. sogar jemanden der seinen Käfer in vertrauenswürdige Hände geben möchte oder kennt jemanden der das möchte.

 

Wir sind auf der Suche nach einem schönen unverbastelten Fahrzeug was uns Freude macht und mit dem wir auch zum ein oder anderen Käfertreffen fahren können.

 

Wichtig ist uns ein vertrauenswürdiges Fahrzeug mit möglichst wenig Rost und einem schönen gepflegten Interieur.

 

Wir sind nicht auf ein spezielles Modell festgelegt,

besonders gefallen würde uns ein Modell mit Chrom Stoßstangen und Chrom Radkappen.

 

Unser Budget liegt bei Max. 10t.€.

 

Wir freuen uns über eure Antworten/Vorschläge.

 

Gerne auch in einer persönlichen Nachricht und/oder einem Telefonat.

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

Dave

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Am besten du schaust mal nach einem Käfer- oder Oldtimer Club in der Nähe von euch.

Bei einem Budget von 10 großen Zetteln wird es mittlerweile "eng", was deine Vorgaben anbelangt; da muss man schon etwas Glück haben.

Ich habe mir - nur aus Interesse - auf mobile.de und eBay Kleinanzeigen Suchfilter angelegt. Da bekommt man jede Menge Angebote und kann schon mal sortieren. Und dann ggf. so ein Angebot hier posten.

der "Stevie"

Vorschlag:

https://www.autoscout24.de/.../...07c1-21ec-4abb-89f8-eb9da8dc5303?...

1303LS

Preis: € 8.950,-

Kilometerstand: 129.000 km

Erstzulassung: 07/1973

Wenn das mit dem Rost stimmt, würde ich ihn mir anschauen. Ist jetzt nicht Deine Ecke, aber ganz weit weg ist er auch nicht. Ja, da ist leider auch nichts mit schön alt und Chrom, aber vielleicht kannst Du an dem Punkt Kompromisse eingehen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:09

Sieht echt nicht schlecht aus.

Könnte ich mir mal anschauen.

Was meinst du bzgl. dem Preis? Ist ja als VB inseriert.

(Dann muss ich nur noch nach jemand suchen der evtl. Lust hätte sich mit mir den Wagen anzuschauen

und mehr Erfahrung hat als ich :)

Vielen Dank schon mal.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dringend dazu raten, auf jeden Fall jemand mitzunehmen, der wirklich Ahnung hat. Betonung auf wirklich. Sonst ist das im besten Fall ein netter Ausflug, in schlimmsten finanzielles Desaster.

 

Zum Preis: leider sind die Preise heutzutage ziemlich hoch, aber man muss zwischen Wunschpreis (das was in der Anzeige steht) und dem reellen Preis, der am Ende tatsächlich bezahlt wird, unterscheiden. Den zweiten kennt man in der Regel nicht. Der Unterschied kann aber groß sein. Ich habe vor zwei Wochen einen für 6000 € gekauft (auch ohne Rost), der Verkäufer hat für 7500 € inseriert. Mache Dir keinen Zeitdruck, dann findest Du den Wunschkäfer.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:18

Alles klar, vielen Dank.

Ich werde jetzt nach noch weiteren Bildern und Informationen Fragen.

( Hast du hierzu eine Info was ich auf jeden Fall Erfragen sollte, bzw. was für Bilder wir wollen)

Vll. liest hier ja jemand mit und hätte Lust / Zeit sich mal mit uns den Wagen anzuschauen. :)

Dann kann derjenige mich gerne jederzeit anschreiben.

Wir beißen nicht. haha :)

Viele Grüße

Dave

Du fragst leider den falschen. Ich bin kein Experte und daher möchte ich mich nicht als solcher hier betätigen. Nach ein paar Jahren im Forum und Lesen vieler Artikel im Netz, weiß ich natürlich, wo ich schauen muss, aber genau so jemanden brauchst Du nicht.

Zum Einlesen in das Thema empfehle ich Kaufberatung auf flat4.de. Lass Dich nicht durch DM-Preise abschrecken. Die Seite ist gut.

am 12. Mai 2021 um 14:04

Der genannte angeblich unfallfreie marathon-blaue in Hockenheim zeigt verdächtige Spuren auf Bild

Auf Bild 15 ist die Außenkante des Bodenbleches nach unten gebogen, auf Bild 14 die Abschleppöse nach hinten geklappt. Beides muss sorgfältig auf Unfallspuren auch in den angrenzenden Bereichen untersucht werden.

Auf Bild 14 ist der Wagen vorn unter dem nicht tragfähigen Bodenblech angehoben, fachgerecht muss er unter dem Rahmenkopf angehoben werden. Ist hier eventuell der Rahmenkopf verrostet und nicht mehr tragfähig? Der Rahmenkopf ist eine schlimme Schwachstelle beim 1303.

Auf dem Motorbild 7/16 bzw. 6/16 fällt auf, dass das Alu-Rohr vom Vergaser zum Zündverteiler nicht zu erkennen ist, es fehlen die Dichtringe an den Heizschläuchen bei der Durchführung durch die Motor-Verblechung (Gefahr von Motor-Überhitzung). Sieht verbastelt aus, die Instandsetzung ist aber für einen Kenner keine große Sache. Der linke Heizschlauch ist unten gerissen und sollte ersetzt werden. Die angegebene Inspektion ist wohl nur oberflächlich erfolgt.

Gesucht wird ein möglichst rostfreies Exemplar (was auch immer mit rostfrei gemeint ist):

Die Lackierung sieht verdächtig neu aus. Gern wird mit einer Verkaufslackierung das Fahrzeug aufgehübscht. Hier das Alter des Lacks genau mit den Rechnungen nachweisen lassen. Ist er älter als sechs Jahre, wurde damit vermutlich kein Rost verdeckt. Bitte von der Rechnung den Lackierer und die Lacknummer (möglichst mit Lack-Hersteller) abschreiben, um später bei Nachlackierungen eine Farbton-Abweichung zu vermeiden. Silber-Metalliclacke sind besonders kritisch, so wie Rottöne bei Uni-Lack.

Ich wohne übrigens 600 km entfernt und kann zur Besichtigung nicht mitkommen, der Wagen würde mich aber schon interessieren. Er hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Ein Kandidat für die nähere Auswahl.

Wie bei allen alten Käfer-Tachos von VDO darf die angezeigte und angegebene Laufleistung angezweifelt werden. Ein aufgepresstes Plastikzahnrad platzt teilweise schon unter 100.000 km oder zehn Jahren und zählt nicht mehr mit. Oft wurden dann Ersatz-Tachos eingebaut, teilweise von der Automatik-Version mit einem abweichenden Ziffernblatt (erkennbar an der ATF-Warnlampe). Bitte die Laufleistung anhand der HU-Berichte oder anderer Dokumente nachweisen lassen.

@cris03 Respekt!! Was du so alles gesehen hast.

Zitat:

@cris03 schrieb am 12. Mai 2021 um 16:04:24 Uhr:

Oft wurden dann Ersatz-Tachos eingebaut, teilweise von der Automatik-Version mit einem abweichenden Ziffernblatt (erkennbar an der ATF-Warnlampe). Bitte die Laufleistung anhand der HU-Berichte oder anderer Dokumente nachweisen lassen.

... falls du so einen Tacho vom 03 hast ... den würde ich ungesehen und ungeprüft nehmen.

der "Stevie"

am 12. Mai 2021 um 18:22

@steviewde

Einen Automatik-Tacho habe ich nicht. Die Warnlampe ist später auch entfallen. Zu Anfang waren es sogar zwei Warnlampen, eine links und eine rechts.

Die Reparatur ist relativ einfach:

Außen den schwarzen Rand aufbördeln, abnehmen und Kombiinstrument auseinanderbauen.

Beim Tacho-Dienst Ersatz für das geplatzte Rädchen (vor neun Jahren ca. 15 € + Versand) besorgen und aufpressen. Geht auf dem Schreibtisch ohne großartiges Werkzeug.

Zusammenbauen und schwarzen Ring wieder aufsetzen und umbördeln. Den Ring gibt es auch als Neuteil. Dann sieht man auch nicht, dass der Tacho geöffnet wurde.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:39

Ich würde den Wagen echt gerne anschauen.

Gibt es jemanden der sich auskennt und mich begleiten könnte ?

Wenn sich hier niemand findet, könntest Du hier versuchen:

https://www.facebook.com/.../

am 12. Mai 2021 um 20:56

Noch zwei Bemerkungen:

  • Kopfstützen vorn fehlen
  • Sicherheitsgurte hinten nur Zweipunkt, Polster wg. Kindersitz beschädigt

Bei mobile erscheint momentan die Meldung

"Dieses Fahrzeug ist vorübergehend nicht verfügbar"

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:17

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@cris03 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:22:35 Uhr:

@steviewde

Einen Automatik-Tacho habe ich nicht. Die Warnlampe ist später auch entfallen. Zu Anfang waren es sogar zwei Warnlampen, eine links und eine rechts.

@cris03

Also nach meinen Recherchen hatte der 03 nieeee eine ATF Kontrollampe, außer er hatte Automatikgetriebe UND Anhängerkupplung.

Die ATF Kontrolleuchte war meines Wissens beim Modellwechsel von 02 auf 03 entfallen. Auch im 1300er. Auch der bekam die Kontrolleuchte nur noch, wenn Automatik UND Anhängekupplung.

Hast du mal ein Bild von Tachos mit zwei (ATF?) Warnlampen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Aktuell verfolge ich eine "Tacho-Sammelwut" ;-) Und ein 03 mit ATF fehlt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen