ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche W116

Suche W116

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:41

Hallo zusammen,

möchte meinen Fuhrpark erweiterung durch einen W116. In den beiden großen deutschen Internetdatenbanekn bin ich nicht fündig geworden.

Suche 450 SE, nahezu rostfrei ohne Wartungsstau (bei Scheckheft KM egal). Fahrzeug muss original sein und eine MAL haben. Bj egal, Farbe alle außer rot. alt. geht auch ein 280 SE oder 350 SE nur mit Aut. Preisvorstellung 5000 Euro

 

Gruß

IP

Beste Antwort im Thema

Hallo Ip,(kann man Dich auch mit Namen anreden?)

die 116er sind inzwischen auf dem Wege, nur noch in Sammlerhand ihr Dasein zu fristen, die ungepflegten Verbrauchs-Alltagsautos sterben langsam den Alterstod und sind dann ja auch so runtergeritten, daß sich eine dann aufwendige Restaurierung angesichts des anschließenden Wertes nicht rechnet.

Die guten werden als Liebhaberstücke gepflegt, und für den Alltag sind die dicken Brummer auch etwas teuer im Unterhalt, sowohl was die Ersatzteile angeht, als auch was die Steuer/Versicherung wenn nicht mit H-Kennzeichen als "normal" angemeldete Autos bzw. den Benzinverbrauch ( 350 SE und 450 SE kaum unter 19-20 Liter/100 km ) angeht.

Und die Oldtimer-Versicherer verlangen i.d.R. einen Alltagswagen, wenn der 116 als günstiger Oldie eingestuft werden soll.

Die 108/109er sind auch preislich nicht stehen geblieben. Sehr gute 280 S ohne viel Ausstattung in Spitzenzustand liegen bei Liebhabern inzwischen bei 25000,-€, ich kenne da 2-3 Fahrzeuge, und die werden dann so schnell nicht verkauft. Die noch erstrebenwerteren 300 SEL 3.5 W109 liegen in sehr gutem Zustand bereits bei 35-40.000 €, natürlich bekommt man auch einen für 19´, aber da hat man nichts Schönes für´s Auge und technisch möchte ich da auch nicht wissen, wieviel man noch berappen muß.

Auch hier gilt, der 6.3 liegt einen ganzen Schnaps drüber.

Von 116er Ami-Autos kann man ja halten was man will, die stehen aber eher im Ruf, nie besonders gut gewartet worden zu sein, die späten Modelle ab Mitte der 70er haben die sehr amerikanisch eigenwillige Optik mit den Riesenstoßstangen und diesen Sealed-Beam-Scheinwerfern, die mir persönlich gar nicht gefällt. Ein schnelles Umrüsten geht da nicht, denn die Stoßstangen sind anders in den Aufnahmen und passen nicht mit den europ. überein. Ein Wechsel ist auch vom reinen Ersatzteil her inzwischen sehr teuer.

Die Schweizer Modelle sind hingegen sehr zu empfehlen, denn dort gibt es nicht zuletzt der strengen Prprüfungen wegen oft excellente Autos, die rostfrei sind. Natürlich auch hier nicht blind kaufen, sondern mit Fachmann.

Wenn Du ernsthaft einen guten 116 sucht, würde ich mich mal bei der MBIG ( www.mbig.de ) umsehen und eintreten, da bekommst Du jede Menge Tips und Kaufberatungen und Infos zum Thema.

Gruß

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ipmod,

einen 116er rostfrei, durchgestempelt und ohne Wartungsstau....und dann noch ein 450....für 5 Kilo ??? Das hört sich herausfordernd an, viel Glück !!!

leberzart

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:08

Danke für das Glück. Bin mir der Herausforderung bewusst. Wobei die 5k als Basis zu sehen sind. Da ich aus der VW T3 Ecke komme, interessiert mich auch eher, ob die Vorsterstellung realistisch ist bzw. was man für 5k (eventuell einen 280 SE) erwarten kann.

Vielleicht könnt Ihr mal prinzipiell den Unterschied von 11.000 Euro erklären:

450 SE zu 350SE

100tkm zu 150 tkm

MB 450 SE

MB 350 SE

gruß

ip

Für 5000,-€ bekommst Du keinen guten W116, egal ob 280er oder 450er. Gute W116, bei denen nicht irrsinnige Summen zu investieren sind um einen vernünftigen Wagen zu haben, bekommst Du eigentlich nicht mehr unter 10-11000 €. Die Motorisierung spielt da eine untergeordnete Rolle.

Es gibt Spitzen-280 S die bereits für 15000,-€ angeboten werden, und auch 450er im TOP-Zustand liegen bereits bei 16-18000,-€, da sind nicht die 450 SEL 6.9 gemeint, die stehen schon in einer ganz anderen Preisliga.

Wenn Du Selbst-Schrauber und Hobby-Restaurator bist, bekommst Du vielleicht auch schon für 6-7000,-€ eine brauchbare Basis, die noch nicht schön ist, mit der man aber technisch o.K. relativ problemlos im Alltag fahren kann. Ist eben auch eine Frage des Anspruchs. Nur macht ein Fahrzeug, was ständig Mucken hat und nicht fahrtüchtig ist, weil irgendwas kaputt ist, auf Dauer auch keinen Spaß.

Gruß

Martin

also ich bin da auch sicher kein Kenner. Aber im vergangenen Jahr habe ich meine Suche nach einem 126 abgeschlossen und habe die Erkenntnis gesammelt, dass richtig gute Limousinen eher bei 10 als bei 5 tsd. liegen (Coupes noch spürbar drüber)....und der 116 ist natürlich vom Preisniveau tendenziell noch ein bischen darüber angesiedelt. Hinzukommt, dass da die Auswahl naturgemäß inzwischen dünner ist.

Aber am Ende kommt es auf die Kompromissbereitschaft an. Was heißt z.B. Wartungsstau.....wenn das bedeutet die letzten 4-5 Jahre und 50.000 Kilometer in 6ter Hand nur getankt, dann ist das natürlich was anderes als wenn alles ok ist, das Auto in zweiter oder dritter Hand Pflege bekommen hat aber der ein oder andere definierte Punkt ansteht.

Lies dir am besten die einschlägigen Kaufberatungen durch, mach dir eine Checkliste und such dann nach einem Auto was dir gefällt und stell den hier zur Diskussion. Da ist schon vielen auf den Weg bzw. den Wagen geholfen worden.

toi toi toi

leberzart

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:42

@Martin

Das ist mal eine konkrete Ansage. Danke. Aber wie kommt es?

Die W116 haben sich in den letzten Jahren preislich gut entwickelt. Wie sieht denn der typische W116 Fahrer aus? Ist der mittlerweile der Sammler, der noch einen W107 hat oder werden noch viele als Sommer-Daily Driver genutzt? Ist da noch Potential nach oben oder war es das jetzt wie beim 108er. Täuscht der Eindruck oder werden die Baureihen in guten Zustanden gleich gehandelt?

Wie sieht es mit der Suche in Amerika aus. Habe die letzten Monate immer mal wieder bei ebaymotors.com geguckt und festgestellt, dass es dort praktisch keine ordentlichen W116 mehr gibt. Einen 6.9er brauche ich nicht. Da stellt sich die Frage, ob die Fahrzeuge dann doch geschlachtet wurden und nun Teile ohne Ende vorhanden sind oder hat der große Abverkauf schon stattgefunden und in Deutschand stehen mehrere tausend W116 als Sammlerobjekt in beheizten Garagen.

Gruß

IP

am 23. Januar 2011 um 14:05

gute w116 kosten mittlerweile schon was. entweder an mit leichten mängel kaufen und ihn herrichten, falls man schrauben kann. ansonsten mehr zahlen und dafür einen top gepflegten erwischen. die frage ist wer verkauft schon einen w116 oder w126 in einem top zustand zu einem vernünftigen preis?

mfg thomas

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:11

gibt es hier im Forum USA-Aktivisten, bzw. Erfahrung zu diesen Fahrzeugen generell. Über die Schweizer heißt es, dass die Fahrzeuge aufgrund der dortigen Prüfungen in einem besseren Zustand seien. In den USA gibt es nur "California"-Cars.

MB 450 SEL USA

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

gute w116 kosten mittlerweile schon was. entweder an mit leichten mängel kaufen und ihn herrichten, falls man schrauben kann. ansonsten mehr zahlen und dafür einen top gepflegten erwischen. die frage ist wer verkauft schon einen w116 oder w126 in einem top zustand zu einem vernünftigen preis?

mfg thomas

1 weil man Geld braucht

2 weil man Platz braucht oder keinen mehr hat

3 weil man keine Ahnung hat

4 weil keine Lust mehr hat und dem Cabrio- oder Porschefieber verfallen ist

5 weil man keine Zeit mehr hat

6 weil man den Führerschein altersbedingt abgibt

7 weil man Witwe ist

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

gute w116 kosten mittlerweile schon was. entweder an mit leichten mängel kaufen und ihn herrichten, falls man schrauben kann. ansonsten mehr zahlen und dafür einen top gepflegten erwischen. die frage ist wer verkauft schon einen w116 oder w126 in einem top zustand zu einem vernünftigen preis?

mfg thomas

1 weil man Geld braucht

2 weil man Platz braucht oder keinen mehr hat

3 weil man keine Ahnung hat

4 weil man keine Lust mehr hat und dem Cabrio- oder Porschefieber verfallen ist

5 weil man keine Zeit mehr hat

6 weil man den Führerschein altersbedingt abgibt

7 weil man Witwe ist

am 23. Januar 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ipmod

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

gute w116 kosten mittlerweile schon was. entweder an mit leichten mängel kaufen und ihn herrichten, falls man schrauben kann. ansonsten mehr zahlen und dafür einen top gepflegten erwischen. die frage ist wer verkauft schon einen w116 oder w126 in einem top zustand zu einem vernünftigen preis?

mfg thomas

1 weil man Geld braucht

2 weil man Platz braucht oder keinen mehr hat

3 weil man keine Ahnung hat

4 weil man keine Lust mehr hat und dem Cabrio- oder Porschefieber verfallen ist

5 weil man keine Zeit mehr hat

6 weil man den Führerschein altersbedingt abgibt

7 weil man Witwe ist

des kann sein. dann sollte es eh net schwer sein, einen passenden zu finden.

wünsch da jedenfalls viel erfolg beim suchen.

mfg thomas

Hallo Ip,(kann man Dich auch mit Namen anreden?)

die 116er sind inzwischen auf dem Wege, nur noch in Sammlerhand ihr Dasein zu fristen, die ungepflegten Verbrauchs-Alltagsautos sterben langsam den Alterstod und sind dann ja auch so runtergeritten, daß sich eine dann aufwendige Restaurierung angesichts des anschließenden Wertes nicht rechnet.

Die guten werden als Liebhaberstücke gepflegt, und für den Alltag sind die dicken Brummer auch etwas teuer im Unterhalt, sowohl was die Ersatzteile angeht, als auch was die Steuer/Versicherung wenn nicht mit H-Kennzeichen als "normal" angemeldete Autos bzw. den Benzinverbrauch ( 350 SE und 450 SE kaum unter 19-20 Liter/100 km ) angeht.

Und die Oldtimer-Versicherer verlangen i.d.R. einen Alltagswagen, wenn der 116 als günstiger Oldie eingestuft werden soll.

Die 108/109er sind auch preislich nicht stehen geblieben. Sehr gute 280 S ohne viel Ausstattung in Spitzenzustand liegen bei Liebhabern inzwischen bei 25000,-€, ich kenne da 2-3 Fahrzeuge, und die werden dann so schnell nicht verkauft. Die noch erstrebenwerteren 300 SEL 3.5 W109 liegen in sehr gutem Zustand bereits bei 35-40.000 €, natürlich bekommt man auch einen für 19´, aber da hat man nichts Schönes für´s Auge und technisch möchte ich da auch nicht wissen, wieviel man noch berappen muß.

Auch hier gilt, der 6.3 liegt einen ganzen Schnaps drüber.

Von 116er Ami-Autos kann man ja halten was man will, die stehen aber eher im Ruf, nie besonders gut gewartet worden zu sein, die späten Modelle ab Mitte der 70er haben die sehr amerikanisch eigenwillige Optik mit den Riesenstoßstangen und diesen Sealed-Beam-Scheinwerfern, die mir persönlich gar nicht gefällt. Ein schnelles Umrüsten geht da nicht, denn die Stoßstangen sind anders in den Aufnahmen und passen nicht mit den europ. überein. Ein Wechsel ist auch vom reinen Ersatzteil her inzwischen sehr teuer.

Die Schweizer Modelle sind hingegen sehr zu empfehlen, denn dort gibt es nicht zuletzt der strengen Prprüfungen wegen oft excellente Autos, die rostfrei sind. Natürlich auch hier nicht blind kaufen, sondern mit Fachmann.

Wenn Du ernsthaft einen guten 116 sucht, würde ich mich mal bei der MBIG ( www.mbig.de ) umsehen und eintreten, da bekommst Du jede Menge Tips und Kaufberatungen und Infos zum Thema.

Gruß

Martin

Ach ja, und was Deine beiden Preisbeispiele 350 SE bzw 450 SE aus Mobile.de angeht, da kann man nur zu sagen, der 350er hat schon eine Neulackierung erhalten, Rost ist beseitigt worden, ( auch überall? wie fachmännisch? Dokumentation? ), beide Wagen werden von Händlern angeboten, sind die seriös? Man muß vor Ort beide Autos mit Schichtdickenprüfgerät und Endoskop untersuchen, um genaue Aussagen machen zu können.

Vielleicht ist der 450er gnadenlos überteuert, man weiß es nicht.

Der Motorraum mach aber einen wesentlich vertrauenerweckenderen Eindruck als der des 350ers, und 98´Original-Kilometer sind bei so einem Wagen auch nicht zu verachten. Dazu vielleicht noch ungeschweißt ohne Rost, das macht schon im Preis zu einem geschweißten Wagen wo Rost beseitigt wurde viel aus. Und generell sind 350er nicht so beliebt wie 450er, die doch die Krönung damals waren. Der 350er hat einen tollen Motorklang, ist aber fahrleistungsmäßig dem 280 SE kaum überlegen.

Zu verschenken haben die Händler nichts, und keiner bietet einen Wagen unter Selbstkostenpreis an. Aber die Beispiele sind ja nur in Kommission.

Vom Inserat kann man nichts genaues sagen.

Gruß

Martin

am 23. Januar 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ipmod

gibt es hier im Forum USA-Aktivisten, bzw. Erfahrung zu diesen Fahrzeugen generell. Über die Schweizer heißt es, dass die Fahrzeuge aufgrund der dortigen Prüfungen in einem besseren Zustand seien. In den USA gibt es nur "California"-Cars.

MB 450 SEL USA

Genau DAMIT wäre ich SEHR SEHR vorsichtig.

Es heißt hier zulande immer, kalifornische Autos wären prall ausgestattet, top gepflegt, unverbraucht wegen Geschwindigkeitsbegrenzung, vorallem aber rostfrei.

Nun, die ersten 3 Punkte mögen meistens zutreffen, beim dritten wäre ich aber SEHR kritisch.

Und zwar aus folgendem Grunde:

90% des Lebens in Kalifornien spielen sich in ziemlicher Nähe zum Pazifik ab. Die Luft ist dort enorm feucht und salzig, auch im Sommer.

Und das gilt für ca 75% der kalifornischen Küstenlinie. Auf den südlichen 25% ist die Luft warm und salzig.

Man kann also in der rostfreien Annahme auch ziemlich auf die Nase fallen.

Wenn ein Fahrzeug aus dem Inland kommt, dann gab es die Salzproblematik nicht in der Form.

Anstelle dessen 350 Tage im Jahr pralle subtropische Sonne in Kombination mit Wind und Sand. Und auch das geht sehr auf den Lack.

Man sieht im kalifornischen Inland kaum alte Autos deren Lack nicht völlig ausgeblichen und teilweise wie abgeschliffen ist. Und mit der Zeit dringt dieser Verschleiß auch in diverse Ritzen vor.

Solang der Wagen im trockenen Steht ist alles in Ordnung, aber wenn er das erste mal in seinem Leben Deutsche "Dauerfeuchte" über ein paar Wochen sieht, dann wundert man sich an was für Stellen Autos rosten können.

Die Top 10 der verrostetesten Autos die ich in meinem Leben gesehen habe waren kalifornische.

Dennoch: Viele Autos aus Kalifornien sind wirklich toll, aber ein Freibrief für Abwesenheit von Rost ist das keinesfalles.

Den oftmals guten Zustand würde ich eher auf die Pfege als auf das Klima zurückführen. Die amerikaner haben im Gegensatz zu den deutschen ein Bewusstsein dafür, dass man alte Fahrzeuge pflegen sollte

Sowas hier macht von den Fotos und der Beschreibung was her, auch wenn die Preisvorstellung überzogen ist für einen 350 SE : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das scheint ein guter Wagen zu sein, aber auch bei so einem Angebot gilt natürlich das oben gesagte: mit Experten und den nötigen Utensilien genau untersuchen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen