1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche Werkstatt die sich mit SMG Getrieben und der Motorelektronik des 330i auskennt

Suche Werkstatt die sich mit SMG Getrieben und der Motorelektronik des 330i auskennt

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:03

Hallo allerseits,

ich suche dringend irgend eine Werkstatt oder Privatperson die sich mit SMG Getrieben bzw. Problemen mit der Motorelektronik bzw. Probleme mit Steuergeräten und Unterspannung im e46 330i auskennen oder jemanden der ähnliche Probleme mit seinem Wagen hat/ hatte und mit weiterhelfen kann.

 

Vorzüglich im Main Kinzig-Kreis oder irgendwo zwischen Fulda und Frankfurt.

 

Das Problem bei meinem Auto ist das sich das Getriebe, speziell der Schleifpunkt der Kupplung nicht anlernen lässt bzw das Getriebe nach kurzer Zeit sein "Gedächtnis" verliert.

Die BMW Werkstätten bei denen ich war können mit leider nicht weiterhelfen aber ein Diagnosebericht den ich von einer dieser Werkstätten bekommen habe lässt auf Fehler mit Steuergeräten und/ oder Unterspannung schließen.

Des Weiteren leuchten bei mir häufig während der Fahrt die bekannten 3 gelben Warnleuchten im Tacho auf (DSC, EML und Handbremssymbol) und ich da einen Zusammenhang vermute.

 

Ich bin für jede noch so kleine hilfreiche Antwort dankbar!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 3 Leuchten könnten auf ein Fehlfunktion der Drosselklappe hindeuten.

Wenn ein Poti in der DK nicht mehr richtig funktioniert, gibts falsche Werte, wodurch auch die Getriebeelektronik gestört werden kann.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:15

Okay habe zwar schonmal die ganzen Stecker geprüft und mit Kontaktspray getränkt aber daran habe ich nicht gedacht.

Meinst du es macht Sinn eine gebrauchte DK zu kaufen oder kann man das sogar reparieren?

Ein Fehler von der DK sollte allerdings im FS auftauchen.

Fehlerspeicher SMG-Steuergerät? Fehlermeldung bei der Adaption? Wie kommst du darauf, dass er die Kennwerte vergisst?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:22

Ich zähle mal die gespeicherten Fehlermeldungen auf:

0000D3 DME Leerlaufsteller, mechanischer Fehler

00006B GM: LIN-Bus: keine Antwort Beifahrerspiegel

005E19 ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an solange der Fehler anliegt)

0051B2 SMG: Botschaft: virtuelles Fahrpedal unplausibel

000064 DME: Steuergeräte Selbsttest

000033 DME: Anforderung Steuergeräte-Reset

005DF4 ABS-DSC: Bordspannung <9Volt

Der Leerlaufsteller wurde schon 2x gewechselt. Zum letzten mal vor ca. 3 Monaten deswegen wundert mich diese Fehlermeldung.

Weiterhin steht in dem Vorgangsprotokoll:

Es ist ein Fehler bei der Plausibilisierung der verschiedenen Betriebsdaten aufgetreten. Folgendes Bauteil erneuern: A6000 Steuergerät Digitale Motor Elektronik. Hierzu hat mir ein BMW Schrauber gesagt das diese Fehlermeldung auftritt wenn an den Steuergeräten etwas verändert wurde z.B durch Drehzahlbegrenzungsaufhebung. Das hat der Vorbesitzer bei dem Auto gemacht bzw er hat sie auf 7000 angehoben.

Beim Kupplungsschleifpunkt einlernen ist dann folgender Fehler aufgetreten wodurch der Vorgang abgebrochen wurde:

Kommunikation mit dem Steuergerät gestört oder Bordspannung zu niedrig.

Die Spannung habe ich gestern im Motorraum an der Batterieklemme gemessen und da ist mir jetzt nichts bedenkliches aufgefallen die Spannung lag beim Starten kurzzeitig bei 8,5V, im Leerlauf bei 14V und bei stehendem Motor bei 12,5V.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:25

@domibln:

Ich komme darauf weil das jetzt schon das zweite mal innerhalb von 5 Monaten ist das das Getriebe übernacht nicht mehr richtig funktionierte. Der Schleifpunkt der Kupplung war dann plötzlich falsch und die Kupplung kommt erst bei ca. 3000U/min.

Das Problem, dass das SMG manchmal erst bei 3000 einkuppelt ist bekannt. Die genaue Ursache ist zwar noch nicht ganz klar, aber die Kennwerte vergisst er nicht. Das kannst du auch ganz einfach mit Tool32 prüfen. Auch anhand der Fehlercodes klingt es für mich eher nach defekter DME oder ein Störung im CAN-Bus.

Das SMG-Steuergerät ist halt vollkommen abhängig von den Werten, die es von der DME bekommt.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:31

Okay also was würdest du mir Raten? Wie kann ich denn eine Störung im CAN-Bus beheben. Ist die DME ein einzelnes Steuergerät was ausgetauscht werden kann?

Die DME ist ein einzelnes Steuergeraet fuer die Triebwerk-Funktionen (Zuendung, Einspritzung etc.) und kann natuerlich auch einzeln gegen eine baugleiche getauscht werden. Evtl. muss die EWS damit neu "verheiratet" werden, das ist aber, je nach Modell, nicht immer gleich ...

Moin! Falls es doch die DME ist, auf keinen Fall eine Gebrauchte kaufen. Dann funktioniert nämlich kein EWS Abgleich mehr. Hab mir bei einem "Heimcodierer" auf ebay eins geschossen. Das ist der Herr:

http://www.ebay.de/itm/261911912846

Der Mann hat wie ne Art "Prüfstand" und er nullt die DME, damit ein EWS Abgleich wieder möglich wird. Frag mich nicht wie, aber es funktioniert. Außerdem repariert er auch Steuergeräte, was deutlich günstiger ist als die rund 900 Euro, die BMW für eine neue DME + Programmierung haben will.

Falls es doch ein Problem im Can-Bus gibt: Da kannst du maximal die Leitungen selber durchmessen auf Widerstand, ob es da ne Unterbrechung gibt. Ansonsten ab zum Bosch Service, die messen das per Oszilloskop. Die können auch einzelne Teilnehmer (DME, SMG SG, Kombiinstrument und ASC/DSC SG) abklemmen und dir sagen, wann der Can-Bus wieder funktioniert.

Aber da an der DME eh irgendwer rumgepfuscht hat wegen so nem unsinnigen Mist wie Drehzahlanhebung, würde ich da als erstes ansetzen und das Ding mal einschicken bei besagtem Herren. Der Steuergeräteverbund, gerade beim SMG, ist so voneinander abhängig, wenn da ein Steuergerät nicht hinhaut, macht der ganze Wagen schlapp. Bis hin zu zerschossenen ZMS/Kupplungen, wie bei mir.

Also kümmern und neue/reparierte DME rein und dann weiterschauen

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:15

Alles klar vielen Dank für die Infos! Dann werde ich den netten Herrn mal anschreiben.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:10

Ohje als ich gerade die Abdeckung über den Steuergeräten geöffnet habe kam mir ein ganz schönes Kabelgewirrwarr entgegen da wurde scheinbar einiges rumgelötet..

Kann mir jemand sagen aus welchen Gründen da eventuell jemand was verändert haben soll?

Alles was mir an elektrischen Umbauten bekannt ist sind LED Ringe um die Scheinwerfer und im Kofferraum hatte der was um ein Ipod anzuschließen. Habe zZ aber einen CD Wechsler drinnen.

Dann hat der Vorbesitzer von Car-Solution die eLight Software verbaut. Das war so ein Kleines Gerät im Handschuhfach welches ich aber schon vor nem halben Jahr abgezogen habe.

Und was mich jetzt am stutzigsten macht, im Kombiinstrument war eine nicht originale Tachoscheibe eingebaut. Von der gingen zwei Kabel weg evtl. hat das was mit den umgelöteten Kabeln im Motorraum zu tun. Als ich die originale Tachoscheibe demletzt eingebaut habe dacht ich mir nichts dabei und hab die Kabel einfach abgezogen oder durchgeschnitten:O

Mir würde es auch schon weiterhelfen wenn mir jemand eine Werkstatt oder nen Schrauberkollegen von euch nennen kann der sich das ganze mal anschaut und durchmisst oder sonst was.

Moin! Das klingt ja furchtbar. Da hast du aber ne Bastelbude erwischt, meine Fresse. Die Tachoscheibe ist bestimmt irgendwie beleuchtet oder dergleichen, und der hat einfach den Strom von irgendnem Steuergerät in der Box gezogen. Ganz schöner Pfusch und das erklärt vielleicht auch so einige Fehler. Wird ja bestimmt auch nicht einzeln abgesichert sein, kann ich mir vorstellen.

Also so aus der Ferne wird das hier wahrscheinlich nichts. Geh am besten mal zu BMW, ein Elektroniker soll da mal schauen, was da nun reingehört und was nachträglich reingepfuscht wurde. Bevor der gesamte Bastelkram nicht raus ist, brauchst du gar nicht anfangen, irgendwelche Fehler zu suchen/zu beseitigen. Weil ich fast glaube, dass dort schon die Ursache liegt.

Nimm´s mir nicht übel, aber wir können dir nicht sagen, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat, und du musst es jetzt leider ausbaden. Können hier auch nur Hilfestellung geben, und du musst entscheiden, ob du es so machst oder nicht. Aber ich werde hier glaube für alle sprechen, wenn ich sage: Erstmal Verkabelung in Originalzustand bringen, um Störeinflüße durch irgendwelchen Pfusch auszuschließen, und erst dann kann es hier weitergehen.

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:21

Danke für eure Hilfe!

Ja das ist mir auch klar dass das aus der Ferne nichts wird. Ich bin halt nur immer wieder enttäuscht von den BMW Werkstätten in denen ich bisher war aber ich versuche es noch einmal.

Ich hatte das Steuergerät ja eingeschickt und dein guter Mann hat tatsächlich einen Kommunikationsfehler mit dem CAN-Bus gefunden und so wie ichs verstanden hab auch beheben können. Morgen bekomme ich es zurück vielleicht funktionierts dann ja wieder:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen