ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Suche Werkzeuge für Zahnriemenwechsel ABZ-Motor

Suche Werkzeuge für Zahnriemenwechsel ABZ-Motor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:49

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der die Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel beim ABZ-Motor besitzt und mir diese ausleihen würde?

VAG Gegenhalter 3197

VAG Nockenwellenfixierungen 3341 (zweiteilig)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Woher kommst du?

Irgendwo habe ich die Werkzeuge von meinem D2 noch liegen, müsste nur suchen.

Den VAG 2079 brauchst im übrigen auch noch.

Der VAG 3036 ist auch hilfreich.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 8:44

WeissNicht konnte leider nicht helfen. Niemand sonst?

Einfach in der Bucht bestellen? Kommt so um die ~100€

Hast du mal beim freundlichen gefragt ob die dir das ausleihen? Bei denen liegt das eh nur rum...

Meiner hat es mir damals ausgeliehen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:38

Das Thema wäre für mich immer noch aktuell, falls jemand aushelfen kann.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:31

Das hier wäre meine Teileliste soweit:

Zahnriemen:

Zahnriemen: VAG 077109119D

Umlenkrolle: VAG 077109244A (2x)

Spannrolle: VAG 077109243A

Dämpfer: VAG 077109246B

Keilrippenriemen:

Keilrippenriemen: VAG 077903137Q

Umlenkrolle: VAG 077903341 (2x)

Dämpfer: VAG 077903427B

Wellendichtringe:

Wellendichtring Nockenwelle: VAG 068103085E (2x)

Wellendichtring Kurbelwelle: VAG 054115147B

Wellendichtring Ölpumpe: VAG 054115147B

Sonstiges:

Thermostat (Kühlmittelregler): VAG 078121113F

Dichtung Thermostat: VAG N90136802

Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe): VAG 077121004H -oder- 077121004HX

Dichtung Wasserpumpe: VAG 077121043C

Dichtung Nockenwelle hinten: VAG 077103487A (2x)

Sechskantschraube Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer: VAG N90542801

Werkzeuge:

VAG 3197 Gegenhalter Schwingungsdämpfer

VAG 3341 Fixierung Nockenwelle (zweiteilig)

VAG 2079 Schlüssel Schwingunsdämpfer

VAG 3036 Zweilochgegenhalter Zahnriemenrad

Fehlt irgendetwas?

Passender Drehmomentschlüssel für den VAG 2079

Weil man gerade so schön an alles rankommt, wenn man Lust dazu hat:

Ventildeckeldichtungen und direkt neue Zündkerzen.

(Ventildeckel runter hilft um zu kontrollieren, dass sich nichts verstellt hat... ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme).

Kennst du diese Seiten:

http://www.audipages.com/.../tbreplace0.html

http://www.audipages.com/Tech_Articles/enginemechanical/tbparts.html

(Links ohne Gewähr)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:14

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Mai 2020 um 14:06:03 Uhr:

Passender Drehmomentschlüssel für den VAG 2079

Guter Punkt, danke.

Zitat:

Weil man gerade so schön an alles rankommt, wenn man Lust dazu hat:

Ventildeckeldichtungen und direkt neue Zündkerzen.

(Ventildeckel runter hilft um zu kontrollieren, dass sich nichts verstellt hat... ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme).

Sofern man keine Autogasanlage hat, so wie ich. Die Ventildeckeldichtungen könnten durchaus mal einen Wechsel vertragen, allerdings müsste ich dafür die Gasanlage demontieren. Muss ich mir mal überlegen. Mit den Nockenwelleneinsätzen müsste man auf die zusätzliche Überprüfung allerdings auch gut verzichten können, die lassen sich nur einsetzen, wenn alles korrekt steht. Beim letzten Wechsel 2010 habe ich die Ventildeckel nicht abgenommen.

Zitat:

Kennst du diese Seiten:

http://www.audipages.com/.../tbreplace0.html

http://www.audipages.com/Tech_Articles/enginemechanical/tbparts.html

Ja, kenne ich. Die sind ganz gut, nur das Englisch hilft nicht gerade - wenn's technisch wird fehlt einem dann doch etwas das Vokabular. Ich habe aber auch die komplette Anleitung aus der Audi-Referenz, von daher bin ich gut versorgt.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:18

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Mai 2020 um 14:06:03 Uhr:

...

Die Werkzeuge hast Du aber nicht zufällig wiedergefunden in der Zwischenzeit, oder?

Nö, die werden wohl beim letzten Umzug verlustig gegangen sein. Habe viel entsorgt, da waren die wohl bei, da ich keinen D2 mehr habe.

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:31:28 Uhr:

Das hier wäre meine Teileliste soweit:

Zahnriemen:

Zahnriemen: VAG 077109119D

Umlenkrolle: VAG 077109244A (2x)

Spannrolle: VAG 077109243A

Dämpfer: VAG 077109246B

Keilrippenriemen:

Keilrippenriemen: VAG 077903137Q

Umlenkrolle: VAG 077903341 (2x)

Dämpfer: VAG 077903427B

Warum verbaust du alles Originalteile?

Habe damals bei meiner Teil-Motorrevision beim S8 (AKH) alle Teile aus dem Zubehör gewählt.

Kompletten Zahnriemensatz mit Pumpe und allen Dichtungen etc. gab es von Conti, INA oder Gates

Spezielle Dichtungen alle nur von ELRING !! Alles andere ist Müll aus dem Zubehör...Reinz etc.

Ganz wichtig! Unbedingt neue Kurbelwellenschraube nehmen und mit glaube ich 450Nm exakt anziehen!

Ölpumpenlager auf Verschleiss prüfen! Sonst nützt dir ein neuer Wellenring auch nichts.

Ölpumpenlager war schon 2016 von Audi nicht mehr Lieferbar. Mein Freundlicher konnte jedenfalls keins mehr beschaffen.

Um den Wellendichtring von der Kurbelwelle zu wechseln brauchst du unbedingt das Spezialwerkzeug von Audi !!!

Alles andere zu versuchen ist zum scheitern verurteilt aus meiner Erfahrung.

Um den Viskolüfter zu lösen brauchst du 32er Maulschlüssel in einer flachen Ausführung.

Hab meinen etwas weggeschliffen dann passte es.

Wellendichtringe:

Wellendichtring Nockenwelle: VAG 068103085E (2x)

Wellendichtring Kurbelwelle: VAG 054115147B

Wellendichtring Ölpumpe: VAG 054115147B

Sonstiges:

Thermostat (Kühlmittelregler): VAG 078121113F

Dichtung Thermostat: VAG N90136802

Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe): VAG 077121004H -oder- 077121004HX

Dichtung Wasserpumpe: VAG 077121043C

Dichtung Nockenwelle hinten: VAG 077103487A (2x)

Sechskantschraube Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer: VAG N90542801

Werkzeuge:

VAG 3197 Gegenhalter Schwingungsdämpfer

VAG 3341 Fixierung Nockenwelle (zweiteilig)

VAG 2079 Schlüssel Schwingunsdämpfer

VAG 3036 Zweilochgegenhalter Zahnriemenrad

Fehlt irgendetwas?

Werkzeug Kurbelwellenschraube

Ja, ganz wichtig! : Den Wellendichtring nicht rein kloppen. Dafür gibt es auch ein VAG Werkzeug!

 

Oder: Dein A8 liefert dir das Werkzeug mit. Eine der alten Umlenkrollen hat den gleichen Durchmesser wie der Wellendichtring. Aus der das Lager entfernen. Mit der alten Zentralschraube, einem Stück Blech mit einem Loch und der alten Umlenkrolle ist das Einziehwerkzeug fertig. Das schont den Wellendichtring und gibt ihm ein langes Leben.

 

Gruss caddy2E

IMG_20200522_123815.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:32

Zitat:

@JensLemm schrieb am 22. Mai 2020 um 12:07:05 Uhr:

Warum verbaust du alles Originalteile?

Habe damals bei meiner Teil-Motorrevision beim S8 (AKH) alle Teile aus dem Zubehör gewählt.

Kompletten Zahnriemensatz mit Pumpe und allen Dichtungen etc. gab es von Conti, INA oder Gates

Spezielle Dichtungen alle nur von ELRING !! Alles andere ist Müll aus dem Zubehör...Reinz etc.

Ich nehme keine Originalteile, habe nicht im Lotto gewonnen (und wenn dem so wäre würde ich mir als erstes mal einen S5 zulegen ;)). Die Teilenummern dienen nur für die Liste, ohne die findest Du keine passenden Drittanbieterteile. Dichtungen habe ich auch bisher bereits meist von Elring genommen, abgesehen vom Wellendichtring Antriebswelle vorne rechts, den gibt es wohl irgendwie nur von Topran.

Zahnriemensätze scheint es allerdings für den ABZ nicht mehr zu geben, konnte zumindest bislang keine finden.

Zitat:

Ganz wichtig! Unbedingt neue Kurbelwellenschraube nehmen und mit glaube ich 450Nm exakt anziehen!

Ok, danke für die Info! Hm, Drehmomentschlüssel für den Bereich habe ich auch nicht gerade herumliegen. Seufz.

Zitat:

Ölpumpenlager auf Verschleiss prüfen! Sonst nützt dir ein neuer Wellenring auch nichts.

Ölpumpenlager war schon 2016 von Audi nicht mehr Lieferbar. Mein Freundlicher konnte jedenfalls keins mehr beschaffen.

Na wenn das Lager nicht zu bekommen ist brauche ich es gar nicht erst prüfen...

Zitat:

Um den Wellendichtring von der Kurbelwelle zu wechseln brauchst du unbedingt das Spezialwerkzeug von Audi !!!

Alles andere zu versuchen ist zum scheitern verurteilt aus meiner Erfahrung.

Welche Nummer hat das Werkzeug? Und danke schonmal für die Info!

Zitat:

Um den Viskolüfter zu lösen brauchst du 32er Maulschlüssel in einer flachen Ausführung.

Hab meinen etwas weggeschliffen dann passte es.

Danke für die Info!

Hast Du welche von den Werkzeugen?

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:35

Zitat:

@caddy2E schrieb am 22. Mai 2020 um 12:39:03 Uhr:

Ja, ganz wichtig! : Den Wellendichtring nicht rein kloppen. Dafür gibt es auch ein VAG Werkzeug!

Oder: Dein A8 liefert dir das Werkzeug mit. Eine der alten Umlenkrollen hat den gleichen Durchmesser wie der Wellendichtring. Aus der das Lager entfernen. Mit der alten Zentralschraube, einem Stück Blech mit einem Loch und der alten Umlenkrolle ist das Einziehwerkzeug fertig. Das schont den Wellendichtring und gibt ihm ein langes Leben.

Sehr gute Idee. Bin immer ein Fan davon, Werkzeuge herzustellen falls möglich. Danke für die Infos!

So geht es natürlich auch!

Wichtigste ist eben das der neue Wellendichtring sich schön gleichmäßig rein zieht. Versteht sich ja von selbst.

Mir stand damals zum Glück das Original VW/Audi -Werkzeug zur Verfügung.

Einer der Meister meines Audi Händler war sehr zuvorkommend und hat mir das Werkzeug gegen 100€ Kaution und Perso ausgeliehen für 1 Tag.

Das neue Lager fürs Ölpumpenlager haben sie mir auch noch eingepresst da es Original ja nicht mehr zu bekommen war.

@caddy2E schrieb am 22. Mai 2020 um 12:39:03 Uhr:

Ja, ganz wichtig! : Den Wellendichtring nicht rein kloppen. Dafür gibt es auch ein VAG Werkzeug!

Oder: Dein A8 liefert dir das Werkzeug mit. Eine der alten Umlenkrollen hat den gleichen Durchmesser wie der Wellendichtring. Aus der das Lager entfernen. Mit der alten Zentralschraube, einem Stück Blech mit einem Loch und der alten Umlenkrolle ist das Einziehwerkzeug fertig. Das schont den Wellendichtring und gibt ihm ein langes Leben.

Gruss caddy2E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Suche Werkzeuge für Zahnriemenwechsel ABZ-Motor