ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Winterreifen bis 240 km/h

Suche Winterreifen bis 240 km/h

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:48

habe mir gerade 4 BMW Felgen Typ 306 für den Winter bestellt.

Reifengröße 205 60 (16 Zoll)

Das Problem es gibt keine Markenwinterreifen (Continental, Bridgestone etc.) mit dieser Reifengröße mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h).

Fährt ihr dann alle über den Winter mit H Reifen (bis 210 km/h) ?.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 16:06

Ich würde keine Ganzjahresreifen auf einen nagelneuen 3er BMW montieren.

Ganzjahresreifen sind eine billige Lösung, wenn man keine starken Winter hat und Reifen-Qualität rund um's Jahr nicht so wichtig ist. Zum Beispiel bei einem Smart-Einkaufs-Zweitwagen, der im Jahr 5.000 km und nur in der Stadt bewegt wird.

Aber bei nem neuen 3er und damit dann auch noch schneller als 210 km/h fahren? Ich weiß ja nicht. Ich hoffe solche 3er müssen niemals hinter mir bremsen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wirst Du meines Erachtens lange suchen müssen und wahrscheinlich nichts finden. Die Hersteller gehen einfach davon aus, daß Fahrzeuge, die jenseits der 240 km/h bewegt werden, auch im Winter größere Felgen haben. Kleinauflage lohnt sich nicht. Die V-Reifen fangen erst bei 17 oder sogar 18 Zoll an.

Bei mir wars mal umgekehrt. Wollte auf meine 18 Zöller gerne normale Winterreifen haben. Gabs in der Größe nicht, ich musste V nehmen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:21

stimmt hast sowas von Recht. Ich habe gerade mal nur einen Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V gefunden. Auswahl kann man das ja wirklich nicht nennen.

Syron Everest 1 aber ob der was taugt?

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen/suchen?size=205+60+16&type[]=W&manufacturer[]=all&speed=v&postCode=ermittle+Position...

Notfalls könnte ich auch Ganzjahresreifen nehme da gibts immerhin ein paar mit V Index. Gefunden habe ich:

Godyear Vector 4 Seasons

Maxxis MA-AS

Vredstein Quatrac Lite

Ich hätte möglichst gerne wenig Laufgeräusche / Welchen würdet Ihr nehmen?

am 25. Juni 2012 um 16:06

Ich würde keine Ganzjahresreifen auf einen nagelneuen 3er BMW montieren.

Ganzjahresreifen sind eine billige Lösung, wenn man keine starken Winter hat und Reifen-Qualität rund um's Jahr nicht so wichtig ist. Zum Beispiel bei einem Smart-Einkaufs-Zweitwagen, der im Jahr 5.000 km und nur in der Stadt bewegt wird.

Aber bei nem neuen 3er und damit dann auch noch schneller als 210 km/h fahren? Ich weiß ja nicht. Ich hoffe solche 3er müssen niemals hinter mir bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

habe mir gerade 4 BMW Felgen Typ 306 für den Winter bestellt.

Reifengröße 205 60 (16 Zoll)

Das Problem es gibt keine Markenwinterreifen (Continental, Bridgestone etc.) mit dieser Reifengröße mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h).

Fährt ihr dann alle über den Winter mit H Reifen (bis 210 km/h) ?.

Ja, was auch völlig logisch ist. Je besser der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ist, desto mehr müssen die Wintereigenschaften ein Kompromiss sein, weil sich beides in gewisser Weise widerspricht. Deshalb behaupte ich mal, dass Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V niemals gute Winterreifen sein können. Man würde ja auch nicht davon ausgehen, dass man mit Spikes 240 km/h fahren kann. ;)

Schau mal bei Hankook nach ... der IceBear ist bis 240km/h

am 25. Juni 2012 um 18:23

Ich würde auch keine Ganzjahresreifen auf einem neuen 3er verwenden wollen.

Ganzjahresreifen sind meist für den Winter optimiert, was bedeutet, dass sie für den Winter schlecht und für den Sommer noch schlechter sind. Dass es sowas überhaupt mit Geschwindigkeitsindex V gibt wundert mich. Sicherlich keine schlechte Wahl für einen Zweitwagen für die Stadt, aber eine ganz schlechte Wahl für ein leistungsstarkes Auto das man schnell bewegen will.

Grüße, Philipp

am 25. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

 

Syron Everest 1 aber ob der was taugt?

Nicht in meinem schlimmsten Alptraum möchte ich mir vorstellen, dass im Winter jemand der in meine Nähe kommt so einen Reifen fährt.

am 25. Juni 2012 um 19:40

Da die Felgen ja schon bestellt sind sehe ich 2 Möglichkeiten, bei denen die Fahrsicherheit gewährleistet ist:

- im Winterhalbjahr max. 210 fahren und gute H-Markenreifen von den üblichen Herstellern (Michelin, Dunlop, Conti usw.) aufziehen lassen

- oder die Felgenbestellung so schnell wie möglich stornieren und größeren Felgen bestellen, für die es gute Marken-Winterreifen in Geschwindigkeitsindex "V" gibt

Ich fahre im Winterhalbjahr auch Geschwindigkeitsindex V, ContiWinterContact TS 830 P - 205/50 R 17 93V XL M+S.

Ich habe vor, meinen BMW im Winter gar nicht zu fahren und ihn vor dem agressiven Salz und dem Streusalz-Steinschlag zu schützen. Ich kann aber verstehen, dass das nur für die wenigsten eine Alternative ist.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe vor, meinen BMW im Winter gar nicht zu fahren und ihn vor dem agressiven Salz und dem Streusalz-Steinschlag zu schützen. Ich kann aber verstehen, dass das nur für die wenigsten eine Alternative ist.

Welches Fahrzeug fährst Du im Winter?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man würde ja auch nicht davon ausgehen, dass man mit Spikes 240 km/h fahren kann. ;)

Solang man auf dem Eis bleibt passt das schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe vor, meinen BMW im Winter gar nicht zu fahren und ihn vor dem agressiven Salz und dem Streusalz-Steinschlag zu schützen. Ich kann aber verstehen, dass das nur für die wenigsten eine Alternative ist.

Welches Fahrzeug fährst Du im Winter?

Darüber muss ich noch nachdenken. Ich könnte mir einen betagten Volvo vorstellen, einen alten Daimler W124 oder so eine Schaukel. Es muss ein Auto sein, dass ich noch nie gafehren habe und wo ich auch keine Schmerzen habe, wenn das Salz in die Ritzen kriecht.

Das Geld für die Winterkutsche würde ich lieber in eine nachträgliche Konservierung des Unterbodens beim F30 investieren bevor ich als Vielfahrer freiwillig auf den Sicherheits- und Gimmikvorteil des F30 verzichten würde.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Das Geld für die Winterkutsche würde ich lieber in eine nachträgliche Konservierung des Unterbodens beim F30 investieren bevor ich als Vielfahrer freiwillig auf den Sicherheits- und Gimmikvorteil des F30 verzichten würde.

So wie ich F30382i verstanden habe, fährt er den BMW nicht als Alltagswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Winterreifen bis 240 km/h