1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Suche Wohnmobil, aber mit Backofen :)

Suche Wohnmobil, aber mit Backofen :)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:09

Hallo zusammen

wir wollten eigentlich ein Wohnmobil mieten, allerdings ist die Mitnahme von Hunden i.d.R. verboten. Zumal wir drei Hunde haben

Wir haben zwar ein älteres Schätzchen gefunden, wo die alle drei mitdürfen.

Aber:

Nun wollen wir uns ein eigenes anschaffen.

Dazu haben wir uns heute drei verschiedene einmal angeschaut, auch um einen Eindruck zu haben zwischen Integriert, Teilintegriert und Alkoven

Begeistert waren wir u.a. von einem Chausson Allegro, da dieser einen Backofen, einen eigenes Gefrierfach und einen großen Kühlschrank hatte

Nun durchsuche zwar das Netz nach vergleichbarem, aber in den bekannten Portalen kann man dieses nicht in der Suche eingeben.

Wir wollen zwischen 20k und 30k dafür ausgeben.

Ich würde mir von euch Tipps erhoffen, welches Modell mit nachfolgender Ausstattung existieren.

• Festbett
  • Backofen
  • eigenes Gefrierfach
  • Kühlschrank
  • 3,5 to
  • Kein Ford als Basis Fahrzeug, zumindest sind hier im Forum die Meinungen eher negativ

Wäre toll, wenn ich von euch Hersteller und Modellbezeichnungen bekommen könnte

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

du kannst den Backofen nicht mit einem Wohnmobiltyp in Verbindung bringen, der Backofen ist meist extra, ihn kann jedes Mobil haben oder auch nicht.

Die Kühl/Frost/Backofencombi nennt sich Tectower.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:23

Schade oder gut, je nach Betrachtungsweise ;)

Schade, weil man dann mehr suchen muss

Gut, weil er damit in theoretisch jedem Modell zu finden sein kann

Aber danke schon einmal für den Begriff

Gruß Uwe

s. Mirage 5-Sterne

(Backofen serienm.)

auf Ducato od. Iveco. Top auch für die Mitnahme von Hunden,

habe ich selber gefahren.

Wird es bei der gewünschten Ausstattung und den 3,5 t nicht schon wieder schwierig mit dem altbekannten Zuladungsproblem bei Wohnmobilen?:confused:

Moin!

Also ich habe meinen Ofen immer dabei. ;)

Kauf´ Dir doch einfach ein Mobil Deiner ersten Wahl und lege den Ofen ins Handschuhfach. ;):p

Grüßle!

Dann gibt es auch noch den Omnia, ein fast perfekter Backofen. Etwas rund aber es wird trotzdem lecker!

https://www.camping-kaufhaus.com/.../?...

Oder auch anders:

Wenn du ein sinnvolles Womo zu einem fairen Preis gefunden hast, ist es kein wirklich existentielles Problem, einen Backofen nachzurüsten.

Es gibt Gas-Einbaubacköfen, aber auch Alternativen.

Bernhard

Einen Backofen kann man immer irgendwie nachrüsten..... Damit hat sich das Angebot der in Frage kommenden Mobile gerade verzehntfacht......??

P.s. hab ich heute in unserem neuen Wohnwagen gemacht ;-)

am 28. Juni 2014 um 23:06

Da lobe ich mir die Briten ... egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen ... die sind meist schon serienmäßig mit einem sog. "full sized oven" ausgestattet ... also 3 Gasflammen und 1 Elektroplatte, sowie Gasgrill und Gasbackofen. Damit erübrigen sich solche Fragen :rolleyes:

Der Backofen wird bei mir im Übrigen mindestens ebenso oft genutzt, wie die Kochplatten. Damit kann ich auch mal Pommes, TK-Kroketten, Fertigpizzen, div. Fertiggerichte oder Brötchen aufbacken usw. ;) Insofern ist die Anforderung von Pilot188 durchaus verständlich. Und ganz ehrlich: dafür trete ich inzwischen jeden "Omni-dingsbums" oder auch den aus der Schokoladenwerbung "it´s cool man" in die Tonne.

Folgendes aus der Wunschliste des TE ist in meinem 1,5t zGG (1171Kg Leergewicht) Wohnwagen serienmäßig realisiert:

• Festbett (f. 2 Erwachsene)
  • Backofen (+Gasgrill)
  • eigenes Gefrierfach
  • Kühlschrank (mit integriertem Gefrierfach)

Somit sollte es bei einem Womo bis 3,5t rein gewichtsmäßig wohl auch machbar sein.

Gruß

NoGolf

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Die englischen Wohnwagen sind, was die Küche betrifft, wirklich gut.

So......also, wenn ihr euch im klaren seit wo ihr Camping macht, dann kann man den Wunsch mit dem Backofen vereinfachen.

Vollkommen Autark: Steht ihr viel außerhalb von Campingplätzen ohne Strom, dann braucht ihr einen Gasbackofen.

oder

ihr seit mehr auf Campingplätzen oder Stellplätze mit Strom, dann reicht auch ein Elektroofen.

Wir hatten serienmäßig in unserem alten Wohnwagen eine Mikrowelle eingebaut. Die flog raus und an der selben Stelle passte prima ein Elektrobackofen der Firma Steba.

Da wir auf den Komfort natürlich nicht mehr verzichten wollen, habe ich gestern in den neuen Wohnwagen wieder einen eingebaut. (siehe Bilder)

Zum Vergleich: Dieser Backofen kostet 99.-, ein Gasbackofen mit Einbau ca. 600-800€.

Das ist ein normaler Backofen mit Grillfunktion für die Küche.

Es gibt auch kleine Modelle, die man prima in eine Stauklappe stellen kann und bei Bedarf, z.b. Frühstück, kurz rausholt.

Es ist ganz klar das dies die Strombilanz verschlechtert....bei Plätzen die nach KW abrechnen.

Imag0096
Imag0095
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:26

Hallo Leute

danke, ich bin zumindest nicht alleine was den Wunsch nach der Ausstattung angeht.

Wobei mich interessieren würde, welches hier in Deutschland gehandelte englische Wohnmobilhersteller es gibt.

Wir haben aber auch Zeit, da wir das WoMo ja erst in der nächsten Saison nutzen wollen werden wir uns in aller Ruhe umsehen.

Denke auch, das die Preise im Winter niedriger sein werden.

Ich habe auf jeden Fall mitgenommen, das theoretisch die Kombi in fast allen WoMos zu finden ist.

Hatte bereits zwei Chaussons gefunden, allerdings war einer über der Grenze von 3,5 to.

Danke euch allen schon einmal

am 29. Juni 2014 um 11:08

habe einen Hymer 654, alles drin was du suchst, schau ihn dir bei Mobile an ,

http://suchen.mobile.de/.../192880916.html?...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:05

Danke für den Link

werde mich mit meiner besseren Hälfte einmal beraten.

Ich muss einmal sehen, wann ich in die Nähe von Saarbrücken komme um mir den live anzusehen

am 29. Juni 2014 um 13:07

@ volonne1969: nach Deinen Bildern zu urteilen eine sehr sauber gemachte Arbeit. Sieht wirklich aus, als ob es zur Serienausstattung gehören würde! Toll!

@ Pilot188: es gibt (gab?) einen deutschen Importeur für englische Swift Reisemobile irgendwo im Allgäu. Allerdings konnte ich den eben im Netz nicht mehr finden. Mit dem war ich 2010 letztmals per eMail in Kontakt. Swift ist in GB die marktbeherrschende Marke für Freizeitfahrzeuge. Die haben in den vergangenen 10-15 Jahren viele andere namhafte englische Unternehmen "geschluckt", vertreiben aber teilweise weiterhin unter deren Brands (z.B. Abbey Caravans, Sprite Leisure, Sterling, Bessacarr Caravans, Ace Caravans, Ace Motorhomes, Autocruise Motorhomes, Mondial Camper Van, Escape Motorhome).

Ansonsten sitzen die Importeure für britische Freizeitfahrzeuge eher in NL

... z.B. Swift MPH Rekreatie BV, Lange Schaft 3, NL-3991 AP Houten, Niederlande

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:43

Hallo NoGolf

super Infos. Auf der Webseite von Swift sind auch Links zu Händlern hier in Deutschland vorhanden. Aber da wir nicht weit weg von der holländischen Grenze wohnen schauen wir auch einmal gerne rüber

Jetzt heißt es erst einmal, sich durchzuwühlen durch die links.

Danke Dir und noch ein schönes Wochenende

Gruß Pilot188

Deine Antwort