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Suche Youngtimer bis 10.000€

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:23

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Autofan und habe vor kurzem beschlossen, einen Traum zu verwirklichen und mir einen Oldtimer zu holen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Schrauber bin und somit ein Modell bekommen muss, dass schon fahrbereit ist und nicht tägliche Aufmerksamkeit erfordert. Nicht, dass ich technisch unbegabt bin, aber mir fehlen schlichtweg die Mittel und vor allen Dingen die Zeit, ein Fahrzeug zu restaurieren.

Ich bin absoluter US-Car-Fan, ein Traum wäre ein 70er Charger oder ein alter Mustang. Da ich weiß, dass solche Autos nicht in meinem Budget liegen, wird das wohl in der Regel auch ein Traum bleiben, was nicht weiter schlimm ist. Außerhalb der USA gibt's ja auch ein paar interessante Autos.

Die frühen 70er und 80er-Jahre haben mir es angetan und somit würde ich gerne ein Oldie aus dieser Zeit erwerben. Mein Budget liegt bei maximal 10.000€. Ich habe mich noch nicht festgelegt, daher suche ich hier Rat und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Folgende Autos habe ich auf meiner Liste:

- Opel Manta A

- Opel Kadett B Coupe

- Ford Capri bis '86

- Ford Taunus Coupe

- Toyota MR-2 bis '89

- Alfa Romeo Spider bis '89

- Triumph TR7 oder TR8

- Nissan 300ZX bis '85

- Porsche 924

- Mazda RX-7 bis '83

Der Kadett B Coupe gehört zu meinen Favoriten, da ihn mein Vater in knallgelb in den 70ern gefahren ist, das wäre sozusagen eine Herzensangelegenheit. Ansonsten seht Ihr ja, dass ich eher sportlich unterwegs sein will.

Ich suche also einen sportlichen Youngtimer bis max. 10.000€.

Kann man für mein Budget was ordentliches erwarten? Wie siehts mit Folgekosten und Haltbarkeit aus? Das sind alles Dinge, von denen ich (noch) keine Ahnung habe, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Auch für andere Modelle bin ich offen, vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar Ideen.

Ich bin gespannt.

Gruß,

Karsten

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12 Antworten
am 15. August 2017 um 15:04

Hört sich alles sehr schön an,wir haben alle Träume,was nicht ganz zu deiner Beschreibung passt,ist der Preis.

Da musste wirklich sehr viel Glück haben,einen Oldi mit deinen Vorstellungen in der Preisklasse zu finden.

Wird schwierig :(.

Ein Fahrzeug zum herrichten sollte machbar sein,ein fertiges eher sehr unwahrscheinlich.

aus deiner Liste

- Opel Manta A

- Opel Kadett B Coupe

- Ford Capri bis '86

- Ford Taunus Coupe

- Toyota MR-2 bis '89

- Alfa Romeo Spider bis '89

- Triumph TR7 oder TR8

- Nissan 300ZX bis '85

- Porsche 924

- Mazda RX-7 bis '83

 

erscheint mir in Zustand 2-3 (also fertiges Auto mit ggf. einigen Schönheitsmängeln) nur der Capri realistisch. Opel Kadett B gibt es keine mehr, die es noch gibt, sind sehr teuer. Coupes erst recht. Manta dito. MR2 war nie ein Rentnerauto, also wirst du da auch nix gescheites finden. Nissan ZX300 sind alle von Feierabendgangstern runtergerockt und bei Asphaltrennen vor dem Dorfkino verheizt worden. TR7 oder 8 ist kein Auto, jedenfalls nicht für 10 Mille. Und falls du einen Porsche für das Geld kriegst, ist es eine Leiche und du musst noch einmal 15 oder 20 Tausender investieren, bis er wieder fertig für sein zweites Leben als Youngtimer in deinen Händen ist. Alfa Spider haben vor 10 Jahren schon über 20.000,- Euro gekostet, ich weiß also nicht, wie der auf die Liste gekommen ist. Taunus Coupe? Sag Bescheid, wenn du ein fahrbares Objekt findest! GXL in Ghia Ausführung mit Knudsen-Nase wäre schön, wollen aber alle und kannste deshalb nur ganz schnell vergessen.

Also bleibt nur der Capri. Keine Angst, nicht der, den alle wollen mit dem bösen 2,8i oder 3,0Liter Essex Motor, nein, die braven Modelle mit den 1,3 oder 1,6 oder 2,0Liter Vierzylindermotoren solltest du suchen. Sie dürften die einzige Chance sein, dass du ein Auto findest, was nicht heruntergeritten wurde. Und mit ganz viel Glück findest du vielleicht noch einen Rentner, der sich von seinem Mazda RX7 trennen will.

Aber viel Chancen sehe ich nicht...

Ach ja, und was die Folgekosten angeht: du wirst nach dem Kauf einfach dein ganzes Geld, was du hast, egal wie viel es sein mag, in dein Auto investieren. Bis zu dem Tag, an dem du es verkaufst....;)

Ein paar Fahrzeuge sind doch gar nicht so unrealistsich. Ein Triumph TR7 Coupe im Zustand 2 dürfte man noch für 10.000 Euro bekommen können (noch.) Folgekosten und Haltbarkeit hängt bei Oldtimer immer vom Zustand und laufender Pflege ab. Da aber alle Oldtimer "alt" sind, gibt es eben doch einen höheren Pflegeaufwand. D.h. etwas Rücklage bei der Anschaffung und etwas jährliches Budget zum Erhalt des Zustandes ist immer notwendig, vor allem, wenn man selber nicht Schrauben kann.

nun ja, die Preise in dem Markt sind ohnedies verrückt und richten sich nach der aktuellen Tagesmode. Ich wusste nicht, dass TR7 noch unter 10.000,- zu haben sind, der TR8 ist doch das 8 Zylindermodell? Der spielt doch eh in einer ganz anderen Liga.

Zitat:

@158PY schrieb am 15. August 2017 um 17:33:11 Uhr:

nun ja, die Preise in dem Markt sind ohnedies verrückt und richten sich nach der aktuellen Tagesmode. Ich wusste nicht, dass TR7 noch unter 10.000,- zu haben sind, der TR8 ist doch das 8 Zylindermodell? Der spielt doch eh in einer ganz anderen Liga.

Problem dabei ist, dass TR7 selten und TR8 sehr selten in D sind. Oft werden dann nur Zustand 5 oder Zustand 1 Fahrzeuge angeboten (zumindest meint der Verkäufer, es sei Zustand 1 und hat dann entsprechende Preisvorstellung).

Vorschlagen würde ich noch den MGB ab 1974. Das Modell stammt zwar aus den 60ern, aber wurde immerhin bis 1980 gebaut. Vielleicht gibts da mal einen guten GT als Gummiboot (also ab MY1975) für 10.000 Euro. Befürchte aber, dass selbst da die Preise langsam anziehen.

Oldtimer sind immer etwas fürlLiebhaber und eben da schaut man seiner Liebe wegen nicht so auf das Geldliche. Nun habe ich als Citroen Fan DS 20 und DS 23 Pallas injektion und das Glück Sie lieben mich wohl und erfreuen zur Zeit mit Null Problemen.Aber bis es soweit war habe ich alle Schrauben in der Hand gehabt.

Als Frankophiler würden zu Deiner Suche nach Sportlichkeit die Renault R 15/17 und ggf der Fuego passen. Die müsstest Du aber in Frankreich kaufen (heutzutage ein Klacks) - es gibt aber kaum noch welche, schon gar nicht in gutem Zustand. Einen R 17 mit Faltdach in Zustand 3 oder 2 nähme ich fast unbesehen.

Wenn es weniger sportlich sein darf, dafür aber älter: Peugeot 404 und 504. Grundsolide intelligente Konstruktionen, die Du in gutem, teilweise wirklich gutem Zustand für unter 10000€ bekommst.

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:54

Morgen zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, ich brauche natürlich kein perfekt restauriertes Auto, es sollte aber auf jeden Fall fahrbereit und rostfrei sein. Kleinere Schönheitsreparaturen traue ich mir dann doch zu, das sollte kein Problem sein.

Ich habe mal bei mobile gekuckt und dort einige B Coupes gefunden, die in meinem Budget liegen. ich hab natürlich null Ahnung, ob das was sein könnte:

--> Klick

--> Klick

--> Klick

--> Klick

--> Klick

--> Klick

"Rostfrei und fahrbereit" ist schon sehr sehr viel

Na ja, und sportlich fahren würde bei 50 PS auch nicht wirklich gehen...

Na ja, und sportlich fahren würde bei 50 PS auch nicht wirklich gehen...

Das sehe ich ganz, ganz anders:

MG Midget I

Renault Dauphine Gordini

Fiat Abarth, die ersten 10 Jahre

Fiat 850

Selbst die erste Renault Alpine A110 1963 hatte 55 PS und das ist doch der Inbegriff eines sportlichen Autos.

Es kommt halt drauf an, was der Konstrukteur draus macht bzw. wieviel Auto der Motor zu schleppen hat.

 

Ist da überhaupt ein Motor mit dabei ? Ich seh nur Kühler und Luftfilter. :D

Für den Preis bekommste aber schon Mercedes.

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