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Suche Youngtimer/zuverlässigesn Alltagswagen

Themenstarteram 21. April 2023 um 20:08

Ich suche einen zuverlässigen Alltagswagen.

Er darf ruhig älter sein, ich brauche keinen neuen Schnickschnack und auch reisse ich mich nicht darum, Wertverkust zu tragen etc.

Eckdaten:

Benziner

Wandlerautomatik/Handschalter

Leistung ist nicht relevant

Ausstattung auch nicht, sollte ABS haben und wenns geht Servolenkung

Budget wenn möglich unter 6000€

Ich hatte bereits einen MB W202 C240, allerdings sind ja viele Mercedes aus den Jahren auch für Ihre Rost-Pest bekannt..

Was mir so einfallen würde:

Audi 80/100, Ford Sierra/Scorpio/Escort ?

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33 Antworten

Mein Tip : Volvo 940

Nicht von hohen Laufleistungen abschrecken lassen. Ab 200.000 km sind die Motoren eingefahren.

Das Angebot ist inzwischen aber gering. Bei Limousinen gibt es jedoch immer wieder mal Chancen auf interessante Fahrzeuge

Spontan würde ich sagen:

Schau mal nach Volvo 940/960/S90, 850/S70, S60 (I), S80 (I),

Setze bei Deiner Suche keine Kilometergrenze. Ein gut gepflegter und gewarteter Volvo aus den genannten Baureihen kann mit 300 tkm eventuell ein besserer Kauf sein, als ein Fahrzeug mit 150 tkm und Wartungsstau.

am 21. April 2023 um 21:11

Subaru Outback BL/BP? Ich hatte einen mit dem 2.5er und 4-Gang-Wandler. Gebaut zwischen 2003 und 2009. Eines meiner zuverlässigten Fahrzeuge und recht einfach zu reparieren.

5er BMW E34 als Sechsender, gute und günstige Ersatzteilversorgung

Lexus LS 400 UCF 10 oder GS 300 JZS 147.

Beide spielen bezüglich ihrer Langzeithaltbarkeit in einer eigenen Liga vor allem der LS 400.

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 21. April 2023 um 23:40:06 Uhr:

5er BMW E34 als Sechsender, gute und günstige Ersatzteilversorgung

Schon richtig aber auch nicht gerade der Rost resistenteste seiner Zunft.

Da sollte man dann schon sehr genau hinschauen.

Der Rest ist alles machbar und man bekommt an Verschleißteilen noch so ziemlich alles aber wenn es zum Beispiel um Innenausstattung und Spezielle Dinge geht dann wird das eng bis neu nicht mehr zu bekommen.

Spreche aus Erfahrung, hab einen in der Garage;)

Wie auch bei den Lowbudget Autos ... suche markenoffen ... dann können durch reinen Zufall sehr interessante Autos in der Suche erscheinen ... Ab und zu schaue ich mal youtube channel carranger ...

https://www.youtube.com/@CarRanger/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0

der hat interessante Mauerblümchen Exoten dabei ... die hier kaum einer auf dem Suchradar hat ..

Peugeot, Citroen, Mitsubshi, Honda, Mazda, Toyota, Lexus ...u.s.w.

Man staunt immer, was die bereits in den 90er an Ausstattung haben konnten, dazu oftmals robuste Motoren, robuste Wandlerautomaten ... und wenn man einen mit guter Substanz , von der Karosserie findet, sind die nicht schlechter als ein Benz, BMW und Co...

die Franzosen haben viel ZF Wandler verbaut, also im Grunde das gleiche was in BMW´s steckt ...

Nur ja, gezielt nach einem Exoten zu suchen macht nicht viel Sinn, das kann ewig dauern ... da geht es mit einem Benz, BMW, Audi wahrscheinlich schneller ...was brauchbares zu fidnen..

Ich empfehle (zusätzlich) die Lektüre des Blogs von dem User andyrx...

 

Ansonsten kommt bei den Anforderungen sehr viel in Frage - also kann's eine lange Runde Autoquartett werden...

 

Bei alten Fords wäre ich vorsichtig, die gammeln auch ganz gerne.

Vielleicht ein älterer Honda Accord (7. Generation)? Wurde 2002 eingeführt, ist also auch ein Youngtimer.

Allein wegen Rost sollte man eigentlich schon den Audi 80 empfehlen

Gammeln kann der aber auch,an der Karosserie aber schon meist sichtbar,die Kotflügel oder im Motorraum wo Antriebswellen und Lenkung in den Radkasten gehen

Ansonsten wenn die 30 Jahre lang in Gebirgen unterwegs waren sogar noch viel mehr,meist jetzt aber nicht so extrem,dass alles verloren ist

Wahrscheinlich eher jammern auf hohen Niveau :)

Rost bei nahezu allen findest wahrscheinlich an Brems- und vor allem Spritleitungen,vor allem hinten wo es von Spritpumpe über die Hinterachse zum Tank geht,aber auch gern hinter den Abschirmblechen,hinter denen man bei Besichtigung leider kaum hin sieht

Ansonsten is zuverlässig so ne Sache,dafür solltest unbedingt ein Auto (welches auch immer) haben,wo die Vorbesitzer immer hinten dran waren und auch selber dran sein

Auch beim Audi 80 ist da die Modellwahl nicht so ohne,ich würde da nach einen 2.0,2.0E oder V6 schauen,in ordentlichen Zustand laufen die zuverlässig und lassen sich auch gut und günstig instand halten

Aufpassen muss man bisschen beim 2.8E,der hat andere Querlenker und Bremssättel,ansonsten isses vom 2.0 bis 2.6 an den gängigen Sachen ausser Motor recht ähnlich

Speziell vielleicht noch der 2.6 Avant Modelljahr 1996,für die paar Monate gabs noch ne neue Abgasanlage,nervig beim Ersatz,geht aber irgendwie

Ansonsten würde ich 16V und 2.3E meiden,wenn du safe bleiben willst,Wartung an Motoren ist schon spezieller,Ersatzteile teuer und schlecht verfügbar

Nen Riesenthema bei allen is derzeit die Servolenkung,undichte Lenkgetriebe,Schläuche und Pumpen sind keine Seltenheit

Lenkgetriebe dabei nicht mehr lieferbar,genauso wie Ersatzteile und somit nur noch Fälle für Spezialisten,die es zwar gibt,aber auch Kosten

Ne Menge Text,der vielleicht auch bisschen zum Abgewöhnen ist,längst nicht alles ist,aber wenn man ehrlich ist,dich auch bei allen anderen bis jetzt treffen kann,wenn nicht sogar noch mehr

 

Nen Freund von mir hat sich im Winter nen 1995er Escort zugelegt,für 400 Tacken vorm Schrott gerettet

Fahrwerk überholt,Bremse,Auspuff,teilweise Motor,Innenraum bisschen zurecht gemacht,Löcher zu geschweisst,lackiert,alles in Eigenregie und er ist nicht mal Mechaniker

Ersatzteile dafür waren spottbillig und sofort verfügbar

Klar,es gibt nicht mal ZV und Servo,aber grad Letzteres brauchts bei den bisschen Auto nicht wirklich und man muss sich auch nicht mit rum schlagen

So eine Kiste oder grad nen Escort MK3 find ich grad sympathisch,aber steht halt leider auch nicht mehr an jeder Ecke rum

Ich fahre einen Volvo C70 I Coupe.Das ist einer der letzten aus dem Jahre 2002,danach lief nur noch das Cabrio bis 2005 aus der Manufaktur.Ich habe jetzt 315t Km auf dem Tacho stehen,das nur mal soviel,das Lexus in einer eigenen Liga spielt.Das ist eben nicht so.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind immer noch Erstausrüstung und machen auch nicht den Eindruck in nächster Zeit auseinander zu fliegen.Dabei wird das Auto nicht getragen.Wenn die Piste frei ist,darf der Elch zeigen was er kann.Ich fahre den 2,4T Motor mit offiziellen 193 Ps.Der Softturbo bläst nur ein kaltes Lüftchen zur Unterstützung herein.Der macht aus einem eher letarkischen Sauger einen kraftvollen Motor,der schon knapp über Leerlauf das volle Drehmoment bereit stellt.Wenn ich mir die Verkaufsportale so anschaue,dann bekomme ich schon bei den Km Ständen einen Eindruck,was etwas taugt oder nicht.Die P 80 Baureihe von Volvo wird wohl der Km König in den Verkaufsportalen sein.Da ist es so gut wie ausweglos etwas unter der 200t Km Marke zu erwischen.Meist beginnt es ab 250t Km und nicht selten haben die Autos auch 300t Km stehen.Ich hatte meinen C70 auch mit 263t Km erworben.Ich fahre den jetzt über 5 Jahre und mußte auch schon investieren.Aber wenn nach 21 Jahren der Kühler reißt,brauche ich keinen Kulanzantrag mehr stellen.Auch der Wärmetauscher ist nach 20 Jahren altersschwach geworden und mußte ersetzt werden.Das ist aber bei dieser Baureihe kein großes Problem und in 2 Stunden erledigt.Das linke vordere Radlager ist nur 18 Jahre alt geworden,aber auch hier gild,in 2 Stunden ist das Geschichte.Generell muß man sagen,die P 80 Baureihe ist sehr Schrauberfreundlich zusammen gebaut.Da hat man erst nachgedacht,bevor man den Bock fertig konstruiert hat.Das war auch kein Kunststück,denn man hatte fast 20 Jahre in die Entwicklung gesteckt.Das ist auch das was mich heute bei modernen Autos so stört.Da muß alles ganz schnell gehen und keiner macht sich Gedanken,was ist wenn mal was kaputt geht.Selbst ein einfacher Birnenwechsel wird heutzutage zur Herausvorderung,weil da null Platz ist.

Habe auch Volvo 850/V70/V70II gefahren zugegeben gute Autos, aber da liegen Welten zu einem LS 400 der ersten Generation.

Haben unseren mit 750TKm verkauft nur Verschleißteile 1. Antriebsstrang absolut original, 1Kühler, Klimakompressor/Kühler Lima, Anlasser, keine elektronischen Defekte, es befanden sich bis zum Verkauf sogar noch originale Glühbirnen in den Heckleuchten.....testweise Zahnriemenintervall einfach Mal verdoppelt, hat den Motor auch nicht gestört.(300TK mit einem Zahnriemen...)

Unseren GS 300 haben wir immer noch.....der wird ein Erbstück.

Mit unserem Toyota Supra (JZA80) das beste was wir je gefahren haben, natürlich spielt sowas nicht in der 6K€ Liga, aber GS und LS sollte dafür zu finden sein.

Unser 2.6 Avant hat derzeit 275.000km runter

Derzeit machen hauptsächlich Lenkgetriebe und ein Abgaskrümmer Sorgen, muss zur nächsten HU gemacht werden

Da ist leider aber auch der Motor,bzw. die Köpfe im Weg,was machst dann ?

Die Antriebsmimik ist auch noch unberührt,macht in so einem Fall wenig Sinn,unangetastet zu lassen

Bei der Laufleistung und Alter jetzt zu sagen,man macht mal eben die linke Zylinderbank (wo ja auch praktischerweise besagter Abgaskrümmer sitzt) runter und bringt das in Ordnung (hätte man vor 25 Jahren vielleicht auch so gemacht),kann sich schnell als ordentlicher Bullshit raus stellen

Nix für ungut,aber mit solchen Behauptungen wie damit kann man weit über 200.000km fahren und das hält,damit kann kein Mensch was anfangen

Zum einen lässt sich sowas kaum seriös garantieren und zum anderen versprechen ich trotz gegebener Funktion,dass wenn sich einer die Mühe macht zu zerlegen,dass so ziemlich alles am Limit ist und hauptsächlich durch den Grundsatz hält,never change a running System :D

Wenn man da was aufmacht,dann kann das nen Fass ohne Boden werden

Deswegen sind mir bei solchen Geschichten wichtiger zu wissen,was sind die Schwachstellen,wie kann man sie beheben und wie ist der derzeitige Zustand

Von gebrauchten Autos,an denen es noch nie Probleme bis zu hohen Laufleistungen gab und vor allem Rentnerkutschen kann ich nur eines raten,vergesst das alles und schaut euch das mindestens genauso wie jeder andere verbrauchte Karre an

Selbst einfache Aufgaben,wie Kühlflüssigkeitswechsel kann ne Kette auslösen,wenn nen poröser Anschluss schon beim Anblick von Werkzeug auseinander bröselt

Garantien stell ich dann lieber aus,wenn du dir jetzt z.b. nen schickes BMW 2er Cabrio kaufst und 20-25 Jahre hegst und pflegt

Da glaub ich,dass das sorglos funktioniert,dauert aber dafür auch ein bisschen :D

Die Audi 80 haben öfters Probleme mit defekten Heizungswärmetauschern und sich lösenden Stoffen an den Türpappen.

Kotflügel Rosten gerne durch und im Kofferraum kann auch mal Wasser stehen.

Die Motoren sind robust, die mit KE Jetronik würde ich meiden.

Mercedes w124 und w 201 würde ich meiden die Rosten exzessiv und die KE zickt auch gerne.

Die KE-Jetronic ist eher für Spezialisten,wobei die 4 Zylinder im B2 und B3 eher unauffällig waren,dafür aber auch verdammt lang her

Den NG,also den 2.3E mit 136/133PS gab es verdammt lang,mein bis Ende 1994

Den sagte man Unsterblichkeit nach,is aber schon verdammt lang her

Wenn ich das Impressum meines Vorredner grad lese,bei Macken daran lieber zu nem Mercedes Spezi,die haben es eher drauf,wie VW oder Audi Glaspaläste

Es gibt auch da einige,die noch alternative Ersatzteile,wie z.b. Drosselklappenpoti anbieten,bei Audi schon lange keine Chance mehr drauf

Will da jetzt aber Audi nicht unbedingt verteufeln,obwohl man die Autos noch recht häufig sieht,sind sie verdammt alt

Selbst unser Avant,Modelljahr 1996 hat mittlerweile im Sommer schon 28 Jahre aufm Buckel und danach kam nicht wirklich mehr,ausser Coupe und Cabrio

 

Wenns so alt sein soll,dann doch lieber nen Fiesta oder Escort,die sind recht simpel und billig zu halten

Aber da ist dann auch erstmal das Problem,einen zu bekommen :rolleyes:

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