Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Suche... Zerspaner? CNC-Frästeil anfertigen

Suche... Zerspaner? CNC-Frästeil anfertigen

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:56

Moin,

Ich bräuchte jemanden der mir ein Teil fräsen kann. Genau genommen ein Zwischenflansch für eine Monojetronic aus Aluminium. (140*90*30mm)

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:51

Sers,

Zitat:

da du auf meine mails leider nicht antwortest versuch ichs einfach mal hier... ist das teil bereits angekommen?

Sorry, is heute erst angekommen.Um deine PN sofort nach dem lesen zu beantworten hatt' ich heut mittag keine zeit.

Ist eingebaut, passt perfekt, und endlich is der flansch mal dicht! Und schick aussehen tut er auch noch. :D

 

Gruß & Vielen dank nochmal an mga1! :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wohnste auf dem Mount Everest, wo es keine Schlosserei gibt?

Habe hier mal ca. 4000 Anbieter für Dich. Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe dabei.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:35

Nö, aber meine Erfahrung bisher hat mir gezeigt dass sich das über offizielle wege knicken lässt her in der gegend. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Nö, aber meine Erfahrung bisher hat mir gezeigt dass sich das über offizielle wege knicken lässt her in der gegend. :)

Es wird wohl sicherlich nicht so viele Leute mit privater CNC-Fräse hier geben.

Mist, vor ein paar Jahren hätte ich Dir da helfen können. Vater war hier Ausbilder. Also exakt DAS, was Du bräuchtest.

Jetzt isser über 80 und kann gerade mal noch sein Telefon bedienen ;).

das sollte eigentlich kein problem sein sowas herzustellen. auch konventionell. für sowas braucht man keine CNC. ;)

wie siehts mit allgemeinen toleranzen aus?

und an wasfürn material hattest du denn gedacht? alu, stahl,...?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:40

Aluminium (steht auch oben. :) ) welche Legierung ist eigentlich wurst. Wenn da irgendwo +/-1mm daneben ist, macht das nix aus. Abgesehen von der Bohrung in der mitte, die sollte schon 45mm haben.

Wenn ich nicht zwingend den absatz in der mitte bräuchte (sonst stößt der gashebel an die ansaugbrücke) hätt ich's mir selbst zurechtgebastelt, aber ich habe so meine zweifel dass da etwas brauchbares rauskommt wenn ich das mit ner flex und nem dremel aus einem block aluminium frickel..

Gruß

Tip: Sowas kannst Du recht gut bei folgenden Betrieben anferigen lassen:

Berufsfortbildungswerke, Bbehindertenwerkstätten mit Schlosserei, Ausbildungsbetriebe die Arbeitslose, Hartz4 etc ausbilden. Also geförderte Werkstätten!

Ich habe sowas mal in Kiel beim bfw Seefischmarkt anfertigen lassen. War sowas ähnliches für einen 5.7 Liter Camaro Motor. 1a Ware, dauer 1 Woche und 100 DM

Was darf das Teil kosten?

Bis wann brauchst du`s?

am 4. Februar 2012 um 18:49

und wenn de zwei teile herstellst? die 10mm platte und den 20mm aufsatz einzeln und das verschraubst, schweißt? könnt man ohne fräsen auskommen!

hallo

 

also zweiteilig wird`s natürlich einfacher

 

das ist doch der vergaserfuß , da fehlen noch die löcher zum verschrauben

 

ansonsten gibt`s durchaus auch firmen zum beispiel

 

http://www.rayonic-laser.de/index2.php3?cs=4-2

 

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:13

Hi,

Zitat:

Was darf das Teil kosten?

Bis wann brauchst du`s?

Brauchen: Am besten gestern :p

Kosten: 30, 40€? Ehrlich, kein plan! bisher nix zahlen müssen für solche Arbeiten, aber die quelle ist erstmal ausser gefecht..

Zitat:

und wenn de zwei teile herstellst? die 10mm platte und den 20mm aufsatz einzeln und das verschraubst, schweißt? könnt man ohne fräsen auskommen!

Die Idee kam mir natürlich auch schon, allerdings hätte ich dann eine Dichtfläche mehr bei verschrauben, alu schweißen kann ich selbst nicht, und für Alu löten müsste ich auch erst wieder extra Equipment kaufen.

Ich bin zu dem schluss gekommen dass 'aus den vollen schnitzen' im Endeffekt am einfachsten ist.

Wenn sich niemand auftreiben lässt der die Möglichkeit hat das teil so herzustellen, werd ich wohl doch zur 2-teiligen methode greifen, und es komplett selbst bauen..

Zitat:

das ist doch der vergaserfuß , da fehlen noch die löcher zum verschrauben

<korinthenkack>das ist ein zwischenflansch, weil das nicht für einen vergaser ist</korinthenkack>

aber ja, die löcher fehlen. Die werd ich selbst machen, das nötige equipment dafür hab ich. Ich vertraue meinen mess-fähigkeiten nicht, und will nicht dass ich dann am ende einen fertig bearbeiteten flansch da habe, bei dem 2 schraublöcher nen milimeter daneben liegen, und damit unbrauchbar sind. :)

Gruß

hallo

 

 

das du keinen vergaser mehr hast weiss ich :D

 

ich glaub aber nicht dass du das in deiner preisvorstellung gefertigt bekommst ( kosten für arbeitszeit ? )

 

im endefekt braucht es doch nur ne aluplatte in bassender stärke , ein schraubstock und eine metallsäge

 

dann sollte sich sowas auch in eigenregie fertigen lassen denn das werden doch nur gerade schnitte

 

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:40

Ich sach ja, kein plan wie lang das dauert, was das an arbeitszeit ausmacht.. Da ich jemanden kenne der sowas immer mal 'nebenbei' machen konnte, ging ich davon aus dass das nicht allzu dramatisch sein kann, und haben eben gehofft dass ich nochmal so jemanden finden kann..

Zitat:

dann sollte sich sowas auch in eigenregie fertigen lassen denn das werden doch nur gerade schnitte

Schon, aber ich habe so meine zweifel ob mein standbohrmaschinchen mit der 45mm bohrung in der mitte fertig wird. Wenn sich hier jetzt aber nix ergibt, werd ich das wohl so machen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon angefragt hätte bei firmen. Da war die Antwort dass es zu teuer wäre das anzufertigen..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Schon, aber ich habe so meine zweifel ob mein standbohrmaschinchen mit der 45mm bohrung in der mitte fertig wird. Wenn sich hier jetzt aber nix ergibt, werd ich das wohl so machen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon angefragt hätte bei firmen. Da war die Antwort dass es zu teuer wäre das anzufertigen..

 

Gruß

passender bohrer die richtige drehzahl und etwas geduld , dann sollte das gehen

 

so ein loch hast eben nicht in 5 sekunden gesetzt

 

arbeitszeit ist eben immer der kostenfaktor

 

die eigendlicher arbeit der cnc ist da nicht mal das preistreibende , die einrichtung dass die maschiene das macht was sie soll ist das teure

 

wenn das "programm" einmal steht ist das einspannen und den startknopf drücken das kleinere übel , deswegen ist das dann meistens auch kein problem da 1000 stück durchlaufen zu lassen , nur wenn eben einer kommt und will sowas nur einmal ein teil haben ist das eben teuer

 

Mfg Kai

Hi,

für das Teil braucht man keine CNC Maschine. Da braucht man ja länger um das Programm zu schreiben als den Fräser da "von Hand" durchzujagen :D

Das sollte jeder Fräser mit einer manuellen Maschine hinkriegen,zeitbedarf alles in allem vielleicht ne Stunde maximal zwei je nachdem wie schnell man das benötigte Rohmaterial aus dem Lager :D

Allerdings kostet die Stunde in einem Fachbetrieb locker80- 100€ allein an Personalkosten,dazu kommt Material,Verschleiß,Gewinn und Steuern.

Billig wird es also net,eine mögliche Lösung wurde schon genannt. Ausbildungswerkstätten,Berufsschulen,Behindertwerkstätten halt nix was wirklich wirtschaftlich geführt wird.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Suche... Zerspaner? CNC-Frästeil anfertigen