1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Suche Zugwagen bis 10.000 € für Marktanhänger 2 to, welchen nehmen...?

Suche Zugwagen bis 10.000 € für Marktanhänger 2 to, welchen nehmen...?

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:52

Hallo zusammen,

ich möchte ab Frühjahr 2015 mit einem Anhänger auf den Markt bzw zu bestimmten Events.

Der Hänger wird knappe 2 Tonnen wiegen, 1-Achser mit ca 5 m Länge. Hierfür brauche ich einen Zugwagen, den ich auch mit sperrigem Zeugs wie zB Bierbänken, Vorzelten und großen Wasserkanistern beladen muss. Insgesamt kommen da gerne mal 300-600 kg zusammen....Sowas wie Dodge Ram fällt wg LKW-Fahrverbot mit Hänger am Wochenende leider aus dem Rennen.

Eigentlich wollte ich einen ML kaufen, wahrscheinlich wird der aber in Bezug auf die Beladungsmöglichkeiten "zu klein" sein. Da ich seit 26 Jahren nur Mercedes fahre und das auch ungern ändern möchte, fällt ein T5 oder anderes eigentlich weg, ein MB-Transporter wäre mir somit lieber.

Vorzugsweise denke ich nicht an einen Sprinter, sondern eher V / Viano / Vito. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 10.000 €, Jahres-Fahrleistung werden es wohl so um die 30.000 km.

Was sein MUSS ist Automatik. Am liebsten wäre mir einer mit vielen Sitzen, die sind ja wohl leicht auszubauen. Leichenwagen hab ich mir (im Internet) auch schon so manchen angesehen, sieht eben äußerlich nicht nach LKW aus, hat dunkle Fenster rundum, oft relativ wenig km, gute Ausstattung vorne (zB Tempomat) und hinten eine ebene Ladefläche.

Von den diversen V habe ich persönlich so gut wie keine Ahnung, höre nur öfter von massiven Rostproblemen bzw schlechter Verarbeitung.

Könnt ihr mir sagen, welches Modell mit welchem Motor da erfahrungsgemäß am ehesten in Frage kommt..?

Danke !

Ähnliche Themen
17 Antworten

der sechszylinder Diesel ist OM 642 - 3,0 ltr. ist nach meiner meinung die richtige Wahl--- Alle anderen haben zuwenig dampf und die Anhängelasten sind auch abgestuft.. davon den längsten radstand es gibt dabei drei verschiedene längen. Ob der jedoch für 10 000 zu bekommen ist da hab ich so meine zweifel... Einachshänger mit zwei tonnen ??? da ist doch bstimmt eine Tandemachse gemeint den als reiner echter einachser ist der sehr instabil .. Fahrzeugsuche schau mal unter Zoll Auktion = Behördenfahrzeuge oder Finanzauktion.De von Steuerschuldnern eingezogene fahrzeuge die versteigert werden, Schnäppchen kann man dort schon machen aber Händler kennen das Portal auch ... Jol.

am 8. Dezember 2014 um 9:29

Eigentlich ist jedes Gespann über 3,5 Tonnen ein LKW...............

Also würde, ich , wenn das Deine Sorge ist, auf einen PKW greifen, welcher gerade noch 2 To ziehen darf.

Der Rost beim 639 wäre ab spätestens 2009 Geschichte, wenn man ein wenig zu pflege beginnt.....

Ach ja,2- Achshänger mit Federung dürfen 100 fahren,was Du überlegen solltest, insbesinders, da Du dei Achsen sowieso belastest.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 6:50

Markt-Verkaufsanhänger haben oft bis zu 3 to Gesamtgewicht, die meisten sind aber trotzdem Einachser. Einen Hänger mit Tandemachse könnte ich auch haben, ist aber auf dem Markt dann recht schwierig zum Rangieren.

Wo liegt denn beim Viano zB wenn er "lang" genannt wird das zul. Gesamtgewicht..?

Mit kurz, lang oder extralang hat das nicht viel zu tun. Je nach Ausführung, Motor und Baujahr ist da von 2,5t-3,2t zGG alles möglich, die kleinen mit wenig Leistung haben meist 2,77t, dann kommt 2,94t. Ab Mopf sind´s etwas andere Werte, meist 2,8t oder 3,05t.

Viano hat wegen des zusätzlichen Gewichts der Sitze in der Regel als Vormopf 2,94t und als Mopf 3,05t, soweit ich das aus der Erfahrung von sicher einigen Tausend Datenkarten seit 2003 sagen kann.

Die Anhängelast hängt wiederum von Motor-/Getriebekombination ab. Da ist von 1,5-2,5t alles möglich. Großer Motor und Automatik sind meist immer 2t, 2,5t nur wenn man´s dazubestellt hat.

Du siehst es ist schon etwas schwieriger da das Richtige auszuwählen...

ich habe den Langen deshalb empfohlen wiel das Fahrverhalten einfach ruhiger und stbiler ist und bei unebenheiten auf der Fahrbahn das besser ausgeglichen wird. Die kurzen Radstände gelten als Unruhig und bei schlechten Strassenzuständen als eher instabil.... Das wird auch als unangenehmes Fahrverhalten bei kürzeren Radständen bezeichnet. generell hat das mit dem Helbelwegen zu tun... Jol.

am 9. Dezember 2014 um 22:01

Einen 2- Achshänger kann man wie einen 1- Achshänger mit der Hand rangieren, wenn man das Stützrad so hoch dreht,dass das Ding nur auf einer Achse steht.

Ich würde keine n1- Achser nehmen.

Insbesonders nicht bei der Achslast.

Ausserdem gibt´s so nette Antriebe mit E- Motoren,wenn man nicht mit der Hand rangieren möchte.....

Geht´s darum , mit dem Auto zu rangieren ist´s wurscht, da das sowieso das Auto macht, insbesonders wenn´s kein DSG von VW, oder ien Schalter ist.

1-Achser und kurzer Radstand,das wäre wohl die Idealvariante an unangenehmer Fahrweise.....

Zitat:

@etti66 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-2-to-welchen-nehmen-t5136313.html?...]...Eigentlich ist jedes Gespann über 3,5 Tonnen ein LKW..............

-:)

Einspruch!!!

Nicht mit PKW-Zulassung!

-:)

Gruss

Nico

Gespanne sind weder LKW noch PKW.

Das Zugfahrzeug kann LKW oder PKW sein und dafür ist auch ein zul. GG als Gespann bzw. eine max. Anhängelast angegeben.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 6:40

so hat mir der Tüv das telefonisch auch bestätigt. Ob dabei 3,5 to Gesamtgewicht überschritten werden, ist irrelevant. Wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht das Zugwagens plus die zulässige Anhängelast.

Relevant und durchaus teuer wird es, wenn es z.B um das Schild 277 (Überholverbot für Fahzeuge über 3,5 t ) geht!

Wenn das Zugfahrzeug den Status PKW hat, dann darf überholt werden!

Ein Sonderfahrzeugstatus wie Wohnmobil (Marco Polo) oder ein Vito mit LKW Zulassung darf da dann mit Anhänger nicht überolen!

-:)

Gruss

Nico

am 21. Dezember 2014 um 23:43

Also mit dem V6 Viano 3,0 cdi oder dem Vito 120 darfst du 2,5 t ziehen , zulässiges Gesamtgewicht des Kompletten Gespann ist beim meinem Laut Papieren 5,1 to . wenn es ein Vito werden soll muss du darauf achten das es ein Bus mit Sitzen ist um die Pkw Zulassung zu haben

Aufpassen Kostenfalle !!!

Denn LKW zulassungen dürfen an Sonntragen mit Hänger nicht fahren denn die unterliegen dem Sonntagsfahrverbot.. Das trifft auch Gespanne mit Wohnwagen unabhängig von der Gesamtmasse der Fahrzeugverbundes. Jol.

am 22. Dezember 2014 um 22:24

Zitat:

 

Aufpassen Kostenfalle !!!

Denn LKW zulassungen dürfen an Sonntragen mit Hänger nicht fahren denn die unterliegen dem Sonntagsfahrverbot.. Das trifft auch Gespanne mit Wohnwagen unabhängig von der Gesamtmasse der Fahrzeugverbundes. Jol.

Das ist nicht richtig , ausgenommen von dem Sonntags Fahrverbot für klein LKW sind sämtliche Anhänger

für Freizeit und Sportzwecke ( Wohnwagen , Pferdeanhänger , Hundeanhänger und Bootsanhänger usw.)

einen Pferdeanhänger darf aber nur mit Pferden oder leer angehängt werden und nicht mit Möbel vollgepackt

am 22. Dezember 2014 um 22:33

Zitat:

 

Relevant und durchaus teuer wird es, wenn es z.B um das Schild 277 (Überholverbot für Fahzeuge über 3,5 t ) geht!

Wenn das Zugfahrzeug den Status PKW hat, dann darf überholt werden!

Ein Sonderfahrzeugstatus wie Wohnmobil (Marco Polo) oder ein Vito mit LKW Zulassung darf da dann mit Anhänger nicht überolen!

-:)

Gruss

Nico

Diese Aussage ist auch nicht richtig

Dort wo ein Überholverbot für LKW ist darf auch ich auch nicht mit einem PKw mit Anhänger überholen , das

Überholverbot für Wohnmobile über 3,5 t wird aber nach einer Gesetzesänderung demnächst aufgehoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen