ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kombi bis 12.000€ (Kurzstrecke)

Suche zuverlässigen Kombi bis 12.000€ (Kurzstrecke)

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:20

Hallo zusammen,

 

Ich verzweifel allmählich bei der Suche nach einem guten Kombi.

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre (15000 Kilometer im Jahr, Stadtverkehr) lohnt sich für mich wohl kein Diesel. Zumal ein Dieselmotor auch gar nicht auf Kurzstrecke steht. (ich könnte aber auch 1x die Woche 70km auf der Autobahn zur Arbeit fahren. Aber ob das ausreicht um das Reinigungsbedürdnis zu erfüllen?)

 

Hier mal ein paar Stichpunkte die mir wichtig sind:

 

Gerne ABM, allerdings bin ich für weitere Marken offen

 

Budget 12.000€, gerne weniger

 

Zuverlässige Technik

 

Kombi

 

Leistung (darf gerne Durchzug haben, aber nichts jenseits der 200 PS)

 

Sitzheizung

 

Klima

 

Keine Ledersitze

 

AHK (kann ich aber auch nachrüsten)

 

 

Leider bin ich nicht groß bewandert im Kfz Bereich. Sucht man sich Modelle bei Mobile raus die einem gefallen, findet man natürlich immer Probleme bei den Motoren - man sucht ja immerhin gezielt nach solchen Informationen.

 

Daher würde ich gerne auf eure Expertise zurück greifen.

Nach welchen Wagen soll ich Ausschau halten und worauf ist zu achten? (bestimmte Wartungen, Laufleistung, bekannte Probleme, etc)

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@tjblack schrieb am 6. Februar 2022 um 10:20:41 Uhr:

Sucht man sich Modelle bei Mobile raus die einem gefallen, findet man natürlich immer Probleme bei den Motoren - man sucht ja immerhin gezielt nach solchen Informationen.

-

NaJ - wenn man gezielt nach Problemen sucht, muss man sich nicht wundern, wenn man welche findet. ;)

Und seltsamerweise such hier jeder waas zuverlässiges. :D

Ich hab hier einfach mal was "vorgefiltert":

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Such mal ein paar Modelle raus, die Dir gefallen und stelle die zur Diskussion. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:30:56 Uhr:

Zitat:

@tjblack schrieb am 6. Februar 2022 um 10:20:41 Uhr:

Sucht man sich Modelle bei Mobile raus die einem gefallen, findet man natürlich immer Probleme bei den Motoren - man sucht ja immerhin gezielt nach solchen Informationen.

-

NaJ - wenn man gezielt nach Problemen sucht, muss man sich nicht wundern, wenn man welche findet. ;)

Und seltsamerweise such hier jeder waas zuverlässiges. :D

Ich hab hier einfach mal was "vorgefiltert":

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Such mal ein paar Modelle raus, die Dir gefallen und stelle die zur Diskussion. ;)

Ich habe die Filter etwas modifiziert.

Den Preisbereich erweitert.

Karosserieform

Hybrid hinzu

Händler.

Km reduziert.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Wenn jemand bis 12.000€ sucht, muss man nicht bis 13 Mille eingeben.

Bis = Maximum - eher weniger.

Bin schon fast soweit zu wetten, das wir sonst auf Seite 3 bei 15 Mille sind. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Februar 2022 um 18:16:00 Uhr:

Wenn jemand bis 12.000€ sucht, muss man nicht bis 13 Mille eingeben.

Bis = Maximum - eher weniger.

Bin schon fast soweit zu wetten, das wir sonst auf Seite 3 bei 15 Mille sind. ;)

15 macht keinen Sinn.

Aber ich würde immer auch gerne sehen was es für ein paar € mehr gibt.

Evtl. will der Käufer ja auch Handeln und der Händler geht darauf ein.

Definitiv Benziner, keine Direkteinspritzer. Mein Tipp Honda Civic oder Toyota Auris Hybrid. Hohe Zuverlässigkeit, aber gebraucht nicht häufig. Keine Angst vor hohen Kilometerständen, die können das.

re

am 13. Februar 2022 um 7:37

Ford Focus Turnier gibt es als Benziner und die sehen gut aus, über Zuverlässigkeit kann ich jedoch leider nichts sagen.

Eigentlich kann man den Autokatalog von A-Z aufzählen ... Wenn es gerne ABM sein soll, so bekommt man für das gleiche Geld das ältere Bj, höhere km Stände und/oder schlechtere Ausstattung ... als wenn man zu Opel, Ford u.s.w greift ...

Eine gewisse Vorauswahl wäre sinnvoll, ansonsten betet hier etliche Leute ihre Favoriten hoch und runter ...

Ich persönlich vertrete die Meinung, wirklich schlechte Autos gibt es nicht, hier und da mal unglückliche Konstruktion, aber im großen und ganzen sollte alle Autos die 15tkm/Jahr jahrelang problemlos abspulen, sofern man nicht schon beim Kauf die Grotte erwischt ...

Zitat:

@tjblack schrieb am 6. Februar 2022 um 10:20:41 Uhr:

Gerne ABM, allerdings bin ich für weitere Marken offen

Warum? Bei deinem Budget bekommst du dafür aktuell schon relativ alte abgenutzte Fahrzeuge.

Noch dazu verstehe ich deinen Bedarf nur bedingt. Wenn ich Langstrecke fahre würde ich mir auch eher einen schicken ABM-Kombi wünschen, auf der Kurzstrecke vermisse ich den nie. Wofür auch? Was können die besser als ein Auto eines Volumenanbieters? Ein besseres Fahrwerk - das merkst du auf der schnellen Landstraße aber nicht in der Stadt. Bessere Geräuschdämmung - ohja. In meinem Ceed werden die Windgeräusche ab 130 deutlich - das kann ABM in der Mittelklasse viel besser. Im Stadtverkehr sind die Unterschiede nicht merkbar. Bessere Sitze - wenn ich 3h im Auto sitze, wäre mir der Sitz der C-Klasse auch lieber, im Stadtverkehr merk ich keinen Unterschied usw.

Für den Stadtverkehr ist das einfach Verschwendung. Insbesondere bekommst du technisch deutlich schlechtere Autos fürs Geld.

Zitat:

Budget 12.000€, gerne weniger

Alle deine Anforderungen bekommst du in jedem Kompaktkombi von der Stange. Astra, Focus o.ä. - die können mehr als man auf der Kurzstrecke braucht und sind auch auf der gelegentlichen Langstrecke noch angemessen.

Dann schauen wir mal was du für dein Budget bekommst:

Bei Opel ist das aktuell etwas schwierig. Entweder ein gepflegter Astra J mit 140PS Benziner von 2015 oder ein früher Astra K mit 150PS und >100.000km von 2016.

Beim Focus ist es ähnlich 150PS, 2013-2015 als Baujahr und rund 100.000km.

Im Vergleich dazu die C-Klasse: C180 von 2011 und 120.000km. Keine besondere Ausstattung. Klingt jetzt nicht so beeindruckend.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kombi bis 12.000€ (Kurzstrecke)