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Suche zuverlässigen neuen

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:13

Hallo zusammen,

Da ich meinen A4 jetzt verkaufe. Suche ich natürlich nen neuen Ingolstädter. Am liebsten würde ich ne Motorklasse aufsteigen von 4 auf 6 Zylinder, würde aber auch beim 4 Zylinder bleiben wenn es sich ergibt das der 1.8t der beste ist.

Bisher habe ich mir folgende angeguckt

Sind alles Handschalter

-Audi A4 Avant 150Ps 2.5tdi

Baujahr ab 1998

-Audi A4 Avant 150Ps 1.8t

Baujahr ab 1998

-Audi A6 Avant 150Ps 2.5tdi

Baujahr ab 1998

-Audi A6 Avant quattro 179Ps 2.5tdi

Baujahr 2001

-Audi A6 Avant 150ps 1.8t

Baujahr ab 1998

-Audi A6 Avant 165ps 2.4

Baujahr ab 1998

Kilometerstand ist bei den meisten zwischen 150000-200000KM

Hätte auch absolut nichts gegen Quattro.

Über die Mehrkosten von 1-2L bin ich mir natürlich im klaren.

Worum es mir aber geht, kann mir jemand sagen wer von denen der zuverlässigste ist.

Hat vielleicht irgendwer ne Statistik oder arbeitet bei VW/Audi.

Ich habe mich schon reingelesen und hab spitz gekriegt dass der 2.5tdi Probleme mit der Nockenwelle hat.

Im Moment habe ich einen absoluten Favouriten

- A6

-2001

-179Ps

-Quattro

-Avant

-145000km

Danke im vorraus:):)

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24 Antworten

Wie hoch ist denn in etwa deine Jahreslaufleistung?

Das könnte - aus Vernunftsgründen (Verbrauch) - dann evtl. ein paar Fahrzeuge schon eher eliminieren.

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:37

da ich jetzt nen neuen Job habe, aufgrund dessen ich mit den öffentlichen fahre reduziert sich meine Jahreslaufleistung auf 5-10000KM. Und viel Kurzstrecke, zumindestens im Winter immer ~3KM zum Bahnhof und abends zurück.

Hab aber ausgerechnet dass sich der 2.5tdi selbst dann noch lohnen würde (wenn ich nicht nen schweren Rechenfehler gemacht habe).

Die einzige Sache die mich etwas stören würde ist dass der Diesel doch angeblich nicht so gut mit Kurzstrecke klar kommt.

am 13. Juli 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von vier ringe fan

da ich jetzt nen neuen Job habe, aufgrund dessen ich mit den öffentlichen fahre reduziert sich meine Jahreslaufleistung auf 5-10000KM. Und viel Kurzstrecke, zumindestens im Winter immer ~3KM zum Bahnhof und abends zurück.

Hab aber ausgerechnet dass sich der 2.5tdi selbst dann noch lohnen würde (wenn ich nicht nen schweren Rechenfehler gemacht habe).

Die einzige Sache die mich etwas stören würde ist dass der Diesel doch angeblich nicht so gut mit Kurzstrecke klar kommt.

der 1.6er ist sehr solide... habe den 2 Jahre jeden Tag 3 bis 5 km Kurzstrecke beweget; kein Problem gehabt, fährt immernoch prima :) nur man sollte dann ab und zu etwas mehr fahren, damit die Batterie auch wieder durchläd... wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte, welchen ich von den Motoren nehme, dann den 2.4er, weil der ordentlich Drehmoment hat im Vergleich zu den anderen Benzinern... aber da sollte man dann auch 1 mal in der Woche 50 km oder so mit fahren.. sonst ist das Auto zu schade..

http://www.audi.de/.../1998_02_a4_b5_24_24quattro.pdf

Ich sehe im A4 dieser Zeit angebotenen Motoren keinen wirklichen "Problemfall"... Da ist keiner auffällig schlecht. Schon garnicht im Vergleich zu manch anderen Fabrikaten.

Der "Zuverlässigste" ist im gebrauchten Alter von sagen wir mal zehn Jahren IMMER der, der am besten gewartet wurde. Korrektes Scheckheft und planmäßige zB Zahnriemenwechsel sind ein MUSS.

Eine komplexe Maschine ist über die Jahre nur so gut, wie sie gewartet wurde. Der best-konstruierte Motor nützt nix, wenn er nicht gewartet wird. Das ist das oberste Gebot.

Ein oder zwei korrekte Vorbesitzer, KEINE Bastelbude oder gar nicht nachvollziehbare Historie..., das soll sein.

Im übrigen gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck...

Ansehen, ansehen, ansehen..., und neben den technisch nachvollziehbaren Dingen wird Dir Dein Gefühl sagen "das isser"..., oder eben nicht.

ICH würde mir nur einen V6 holen, egal welchen, und NUR nen Quattro.

Das ist nicht nur Fahrspaß pur..., sondern auch Fahrsicherheit pur.

Und mit zunehmendem Alter kostetn diese Dinge ja nix mehr...

Wir haben in der Familie erst vor einigen Wochen einen 2,8-Liter V6 A4 Avant Quattro mit guter Ausstattung aus erster Hand gekauft... GANZ SICHER DAS "PREIS-WERTESTE" Auto, das wir je gekauft haben... Alles korrekt gemacht, alles nachvollziehbar..., einfach nur klasse. 193-Quattro-PS aus nem großen V6..., alles andere ist "Kacke"... Und das ganze für den Preis eines guten Satzes Alu-Kompletträder...

Audi..., Vorsprung durch Technik...;)

Und alles, was da ggf kommt, das soll halt so sein... Dann wird's repariert und fertig.

Andere Leute haben am Tag der Erstzulassung ein Mehrfaches an Wertverlust... Also, was soll's...

Hole Dir einen ordentlichen Wagen, der Dir auch Spaß macht. Der kostet vielleicht 800€ mehr, als eine notdürftige A4-Kiste... Du lebst nur einmal...

Kan jetzt nur von den Benzin V6ern berichten:

Der Beste ist der 2,8er 193 PS

Kraftvoll und robust. Schwachstellen: LMM und Unterdruckschläuche.

 

Zweitbester ist der 2,4er 165 PS

Schwachstellen: Waren bei meinen nur die Audi Standards, querlenker und Verschleißteile... am Sonsten sehr robust und zuverlässig. Fahrspaß garantiert.

Drittbester ist der 2,6er mit 150 PS

Wenn er läuft ist alles ok, KM Stände von weit über 250 TSd sind normal und unbedenklich. Schachstellen: Viele, und teilweise auch teure Sachen (MSG zB) dabei. Verbauch ist höher als bei den Oberen, geht aber auch wesentlich günstiger weg... Ist halt eine Zicke mit gewissem Charme, deswegen fahre ich Sie noch :)

Angenehm: Konstante Kraft vom Anfang bis Ende der Drehzahl. Lastesel halt....

Den 1,9er kenn ich nur aus dem VW und da ist er recht robust, wenn auch manchmal launig. Schläuche, Turbo und zum Schluß sogar der komplette Motor getauscht. Ist aber nicht der Regelfall!!! Normallerweise recht zuverlässig.

HTC

PS: Quattro nehmen falls man es bekommt, aber einen Blick auf Diff, Kardanwelle usw werfen und beim Fahren auf ungewöhnliche Geräusche achten! Wenn alles funktioniert macht er einfach nur Spaß :)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 7:57

Hi,

Danke für die Antworten!:)

Der Motor(1.9tdi) ist nicht der Grund warum ich meinen A4 verkaufen will.

Der läuft einwandfrei, und würde bestimmt noch die 300000KM vollmachen.

Vielmehr sind es die ganzen Sachen drum herum

Querlenker x4 ~400€

Radlager 70€

Viskoselüfter 120€

Dämpfer Kofferraumklappe x2 40€

Klimakompressor 300€

Wärmetauscher ?€ hab ihn leider nicht mehr gangbar machen können

neuer Fahrersitz 50€

hinterer Wischermotor 120€

der vordere hätte auch kapituliert wenn ich ihm nicht mehrmals eine WD-40 Dusche verpasst hätte.

Bremsen müsste ich auch erneuern, meine verschleißen irgendwie immer sehr schnell:p

 

Kann den keiner speziell was zu den V6 Dieselmotoren sagen?

Stehe halt irgendwie auf Diesel!

 

Also der Wäremtauscher kostet irgendwas um die 15 Euro, der Einbau ist das Prob ;)

 

Der kann aber auch bei deinem "neuen" kaputt sein.

Auch der Klimakompressor kommt gerne bei der KM- Zahl ;)

 

Aber wenn ich das richtg verstehe möchtest Du auch etwas mehr Leistung, oder?

Ich hatte damals einen 2,8 30V 193 PS V6, das war ne Rakete, vom Sprit nicht viel mehr als die anderen Motoren, aber ein Sound und Kraft... genial.

leider kamen bei meinem alle Reparaturen die ein A4 nur haben kann.

Aber das kann bei jedem kommen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:59

ja ich weiß, das ganze Amaturenbrett muß raus:rolleyes:

Man(n) muß sich ja entwickeln, zumindestens in Sachen Auto und Motorisierung.

Mit dem Mehrverbrauch ist aber nur ne halbwahrheit oder? der 2.8 dürfte sich doch locker 12L genehmigen, mit quattro.

Und was braucht ein 1.8T, ich denke mal 8-9L oder?

Das Problem was ich im Moment sehe ist dass ich viel Vollgas fahre, und ich meine gelesen zu haben das der 2.8 dann mal gerne 15-20L frisst.

Mit nem Diesel wäre ich dann bei 10-12L.

Verbrauchsmäßig war/ist mein 1.9 Tdi der Hammer. Der braucht teilweise weniger Sprit als ne 2004 A-Klasse 180CDI, bei selber Fahrweise.

Ich fahre den 2.8 30V quattro mit 10,2 Litern, bei 2x 40km am Tag, Drehzahlen bis 3000, max. 150 auf der AB morgens (sonst 130 Tempomat) und 130/105 auf der Bundes+Landstraße abends.

Deutlich weniger geht nicht. Mehr natürlich schon... was einen V6 aber richtig saufen lässt, ist Kurzstrecke (auf den ersten KM fast das doppelte) und Stadtverkehr (6 statt 4 Töpfe im Leerlauf, und die Anstrengung bis die Fuhre wieder in Fahrt kommt). Mein Vater hat ne Tankfüllung lang (mit 10km einfache Strecke) 13,2 Liter gebraucht, dagegen war die Urlaubsstrecke (trotz 210 max. wegen den Reifen, vollbepackt, 3 Personen und Ski aufm Dach) mit 12,06 mehr als sparsam.

Bei Vollgas ist aber auch der sonstige Verbrauchsvorteil des 1.8T dahin. Den kann man nur im Teillastbereich günstiger betreiben (dann aber deutlich).

Zitat:

Original geschrieben von vier ringe fan

hinterer Wischermotor 120€

Wenn nur die Welle fest ist, geht auch der Reparatursatz um 50.

Zitat:

da ich jetzt nen neuen Job habe, aufgrund dessen ich mit den öffentlichen fahre reduziert sich meine Jahreslaufleistung auf 5-10000KM. Und viel Kurzstrecke, zumindestens im Winter immer ~3KM zum Bahnhof und abends zurück.

Hab aber ausgerechnet dass sich der 2.5tdi selbst dann noch lohnen würde (wenn ich nicht nen schweren Rechenfehler gemacht habe).

Hallo

wenn du auf Geld vernichten stehst dann hol dir einen A4 2,5 TDI. Du hast Steuern von ca. 370€ und Spritkosten von ca. 1200€ bei 10000km und 8L auf 100 km (ist nur ein Beispiel) . Hört sich im ersten Moment doch sehr gut an oder?

Was du sicher nicht bedacht hast ist die Kurzstrecke im Winter die wird deinen Motor den Rest geben. Weil jetzt kommen die Sachen die richtig ins Geld gehen und wenn du da keine Werkstatt hast die dir deinen Wagen zu vernüftigen Konditionen repariert wirst du sehr schnell arm. Jetzt mal ein zwei Beispiele was mich die letzten 3 Jahre alles getroffen hat.

Nockenwellen eingelaufen bei ca. 240000 km war um die 2500€ allerdings auch schon der dritte Satz die ersten waren bei 130000 fällig

die komplette Achse vorne waren auch um die 1500€ ist zwar ein Verschleißteil aber wenn ich mir die Laufleistung von den angebotenden Autos anschaue dann kannst du das schon mal mit einplanen.

Die anderen Kleinigkeiten laß ich mal weg obwohl die lagen auch so um die 3000€.

Schau dir die 2,5 TDI sehr genau an was meiner Meinung gar nicht geht ist der Longlife Service lieber alle 15000 km neues Öl drauf.

Für Langstrecke ist der Motor ideal alles andere....

Wenn es wirklich ein Diesel sein soll überleg dir das sehr gut.

Was mich immer noch zum grinsen bringt ist das man einfach ganz gemütlich im Verkehr mitschwimmen kann aber wenns drauf ankommt man doch sehr viele neuere Autos einfach mal stehen läßt.

am 15. Juli 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Asante

Zitat:

da ich jetzt nen neuen Job habe, aufgrund dessen ich mit den öffentlichen fahre reduziert sich meine Jahreslaufleistung auf 5-10000KM. Und viel Kurzstrecke, zumindestens im Winter immer ~3KM zum Bahnhof und abends zurück.

Hab aber ausgerechnet dass sich der 2.5tdi selbst dann noch lohnen würde (wenn ich nicht nen schweren Rechenfehler gemacht habe).

Hallo

wenn du auf Geld vernichten stehst dann hol dir einen A4 2,5 TDI.

DANKE!

Bei den Autos kannst du eig. alle Motoren kaufen ausser den 2.5 TDI, der Kostet richtig Geld im Unterhalt, läuft beschissen und hat ne Laufruhe von nem Traktor.

Die SuFu wird Dir von Problemen in rauen Mengen beim 2.5 TDI berichten, egal ob beim A4 8D oder beim A6 4B.

... und das Doofe ist, es stimmt sogar. Die 2.5 TDI-Fahrer mögen mir verzeihen, aber...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:32

Hi,

danke für die antworten.

Hab mir schon gedacht das es nichts wird mit dem Diesel.

Ich denke mal dass es ein 2.4 wird, hängt vom preis ab ob mit oder ohne quattro.

Was sollte man denn beim kauf dieses motors beachten außer der üblichen Sachen wie Scheckheft Vorbesitzer usw.

Welcher ist solider? A4 oder A6

Grüße

Vier ringe Fan

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:46

Da ich scheinbar zu doof bin den Text nachträglich nochmal zu bearbeiten, mit meinem Handy.

 

Was die frage welcher denn solider ist betrifft.

Vielmehr wollte ich damit fragen in welchem der beiden der Motor besser aufgehoben ist. Der A4 dürfte doch was besser gehen mit den Motor.

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