ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Diesel-Pendler-Fahrzeug

Suche zuverlässiges Diesel-Pendler-Fahrzeug

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:58

Hallo Zusammen,

aufgrund eines neuen Arbeitsplatzes benötige ich ein neues Fahrzeug. Der Wagen muss bis zu 50.000 km im Jahr laufen. Davon etwa 90% nur Autobahn.

Ich selbst stelle mir etwas in der Golfklasse vor. Gibt es da auch gute und günstige Alternativen (Opel Astra, Citroen C4, Kia Ceed, Hyundai i30)?

Mein Budget ligt bei maximal 12.500 € ! Dabei sollte das Fahrzeug aber auch noch 3-4 Jahre genutzt werden können. Ein günstiger Jahreswagen wäre dabei ja auch eine Alternative.

Was meint ihr?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Kai

 

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von killokane

Ford war bisher für mich immer nur ein fieser Plastikbomber, zumindest die erste Focus-generation. Mir gefällt das Design nicht absolut, aber das ist bei mir zweitrangig. Die Qualität und Haltbarkeit ist für mich entscheidend. Was ist denn mit nem Polo, kann man diese ähnlich einstufen, wie nen Golf?

Seid ihr denn auch Pendler?

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtiger als Image ist, solltest du von VW absehen und eher Richtung Ford Focus/Opel Astra schauen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ehrlich gesagt hast du bei dem Budget da schon eine recht ordentliche Auswahl.

Der Astra hat mir persönlich auf der Bahn gut gefallen. Mit dem 1.7CDTi bist du ausreichend flott unterwegs, bei Bedarf auch sehr sparsam.

Der Motor klingt etwas knurrig, ist dafür technisch sehr robust.

Vor allem die AGR-Sitze im Astra sind Gold wert. Da kann in meinen Augen kein anderer Kompakter mithalten!

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:07

Spricht du dabei von dem Astra H oder J? Sind die Astras denn so zuverlässig das ich sie dabei bis 250.000 oder 300.000 km fahren kann?

am 27. März 2014 um 14:08

Ich werfe mal noch den aktuellen Focus in den Raum: Auf Augenhöhe mit dem Astra (beide sehr solide und Zuverlässig) und insgesamt etwas sportlicher abgestimmt als der Astra: http://suchen.mobile.de/.../192035979.html?...

Edit: mir ist eben erst aufgefallen, das dass evtl ein ehemaliger Mietwagen sein könnte. Bei dem Budget hast du aber noch genügend Auswahl!

Nicht weit vom Budget weg gibt es niegelnagelneue Citroen C4 oder Kia Cee'd:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

Der Kia ist allerdings ein EU-Import, würde ich mir genau überlegen bei der Fahrleistung. Gibt doch angeblich leicht Ärger in Garantiefällen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:25

Wow, danke für eure Meinungen. Um ehrlich zu sein, ist so ein Ford ja nicht ganz so mein Ding. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Macht es denn evtl. Sinn auf einen Kia oder Hyundai zurück zu greifen, da diese ja teilweise 5 bzw. 7 Jahre Garantie gewähren?

Bei den Kilometern die ich abreiße, wäre nach 5-6 Jahren ja eh Schluß, da ich nicht davon ausgehe, dass die Autos mit 250.000 bis 300.000 km noch was wert sind oder überhaupt noch laufen.

am 27. März 2014 um 19:31

Kia und Hyundai machen auch sehr viel Sinn, allerdings ist die Garantie auch Kilometerbegrenzt!

Zum Thema Ford: Gefällt er dir optisch nicht? Dann solltest du den auch nicht kaufen.Man sollte sich ja auch wohlfühlen!

Technisch gibt es da aber nichts auszusetzen. Genau dieser Focus war 2013 erster im Dekra-Check. Allgemein ist Ford sehr zuverlässig und bietet auch ansonsten seeehr viel Auto fürs Geld!

Hi,

zumindest bei KIA gillt die garantie nur bis 150tkm für dich also nur rund 3 Jahre.

bei hyundai ist sie meines wissens nicht begrenzt also volle 5 Jahre. DIe Wartungsintervalle müssen aber natürlich peinlich genau eingehalten werden.

Bei schonend gefahrenen Langstrecken kann auch ein Kia oder Hyundai 500tkm und mehr schaffen.

gruß Tobias

Hyundai Deutschland verdient nichts an einem EU-Importkunden. Ich möchte mal erleben, wenn man da mit 240000 km und kaputtem Getriebe sein Auto hinstellt. Wenn Kia/Hyundai, dann in diesem Fall keine Importfahrzeuge.

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:01

Ford war bisher für mich immer nur ein fieser Plastikbomber, zumindest die erste Focus-generation. Mir gefällt das Design nicht absolut, aber das ist bei mir zweitrangig. Die Qualität und Haltbarkeit ist für mich entscheidend. Was ist denn mit nem Polo, kann man diese ähnlich einstufen, wie nen Golf?

Seid ihr denn auch Pendler?

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Hyundai Deutschland verdient nichts an einem EU-Importkunden. Ich möchte mal erleben, wenn man da mit 240000 km und kaputtem Getriebe sein Auto hinstellt. Wenn Kia/Hyundai, dann in diesem Fall keine Importfahrzeuge.

Da hast du natürlich völlig recht!

am 27. März 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von killokane

Ford war bisher für mich immer nur ein fieser Plastikbomber, zumindest die erste Focus-generation. Mir gefällt das Design nicht absolut, aber das ist bei mir zweitrangig. Die Qualität und Haltbarkeit ist für mich entscheidend. Was ist denn mit nem Polo, kann man diese ähnlich einstufen, wie nen Golf?

Seid ihr denn auch Pendler?

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtiger als Image ist, solltest du von VW absehen und eher Richtung Ford Focus/Opel Astra schauen.

Zitat:

Original geschrieben von killokane

Spricht du dabei von dem Astra H oder J? Sind die Astras denn so zuverlässig das ich sie dabei bis 250.000 oder 300.000 km fahren kann?

Ich meine den J.

Den hatte ich 3 Jahre lang und war grundsätzlich sehr zufrieden.

Verkauft habe ich ihn letztes Jahr. 3 Jahre alt, knapp 50tkm gelaufen, für 13.500€ bei wirklich guter Ausstattung (bis auf Automatik, Schiebedach, Leder & Navi war alles drin, was es gab). Da solltest du mit deinem Budget also schon ganz gut auskommen.

Bei entsprechender Wartung & Pflege sind 250-300.000km eigentlich mit keinem modernen Auto ein Problem.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtiger als Image ist, solltest du von VW absehen und eher Richtung Ford Focus/Opel Astra schauen.

Kann man so auch nicht sagen, gerade die Opel Diesel habe ich nicht als die zuverlässigsten in Erinnerung, zwei Astra H, ein Astra J - Stammgast in der Werkstatt. Alle drei neue Schaltgetriebe bei unter 100tkm, alle drei neue Klimakompressoren, ...

Aktuell Golf 6 1.9TDI - 132tkm ohne Werkstattaufenthalt außerhalb der Inspektionen.

Einsatz: Außendienst, selten mehr als 20km am Stück, rund 40tkm pro Jahr.

Bei zig Firmenwagen waren die Focus und Golf die zuverlässigsten, immer die kleinen Diesel als Handschalter. Also kein DSG oder Steuerkettenthema bei den VW-Konzernfahrzeugen.

Der Astra ist dagegen so gar nicht mein Ding. Zu schwer, zu groß, zu hoher Verbrauch - eher der Straßenkreuzer in der Kompaktklasse. Die AGR-Sitze sind super, die Sitzposition passt mir mit knapp 1,90m und 80kg aber gar nicht. Solche Dinge bekommt man aber nur bei einer Probefahrt raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von thps

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtiger als Image ist, solltest du von VW absehen und eher Richtung Ford Focus/Opel Astra schauen.

Kann man so auch nicht sagen, gerade die Opel Diesel habe ich nicht als die zuverlässigsten in Erinnerung, zwei Astra H, ein Astra J - Stammgast in der Werkstatt. Alle drei neue Schaltgetriebe bei unter 100tkm, alle drei neue Klimakompressoren, ...

Aktuell Golf 6 1.9TDI - 132tkm ohne Werkstattaufenthalt außerhalb der Inspektionen.

Einsatz: Außendienst, selten mehr als 20km am Stück, rund 40tkm pro Jahr.

Bei zig Firmenwagen waren die Focus und Golf die zuverlässigsten, immer die kleinen Diesel als Handschalter. Also kein DSG oder Steuerkettenthema bei den VW-Konzernfahrzeugen.

Der Astra ist dagegen so gar nicht mein Ding. Zu schwer, zu groß, zu hoher Verbrauch - eher der Straßenkreuzer in der Kompaktklasse. Die AGR-Sitze sind super, die Sitzposition passt mir mit knapp 1,90m und 80kg aber gar nicht. Solche Dinge bekommt man aber nur bei einer Probefahrt raus.

Naja, der Verbrauch bei den Astras ist im Alltag nicht höher als die von VW. Auch trotz des hohen Gewichtes. Und man kann eigentlich schon sagen daß der Astra mit zu den zuverlässigen Fahrzeugen gehört. Wir haben in der Firma einige und mit denen sehr wenig Probleme. Auch unser Zafira macht keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Diesel-Pendler-Fahrzeug