ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Suchen Porsche bis 100.000€ - Ohne OPF - Bis Bj. 2017

Suchen Porsche bis 100.000€ - Ohne OPF - Bis Bj. 2017

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:00

Guten Abend zusammen,

meine Partnerin und ich planen, uns einen Porsche zuzulegen.

Für sie spielt die Ästhetik eine entscheidende Rolle, während mir der Klang des Fahrzeugs wichtig ist. Natürlich achten wir auch darauf, dass das Fahrzeug zuverlässig ist und möglichst wenige Probleme macht. Das Baujahr ist flexibel, solange es sich nicht um ein Fahrzeug mit OPF (Otto-Partikelfilter) handelt.

Zu den Modellen, die wir bereits in Betracht gezogen haben, zählen der Porsche Cayman S und mein persönlicher Favorit, der Porsche 911 997 Turbo. Aus meiner Sicht hat letzterer eine deutlich ansprechendere Ästhetik.

Was ich übrigens noch gefunden habe, sind:

Porsche 996 Turbo

Porsche 997 Carrera 4S

Porsche 911 (997) GT3

Die Modelle Panamera, Macan und Cayenne interessieren uns nicht.

 

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für weitere Porsche Modelle, die wir in Betracht ziehen könnten? Zudem würden wir gerne eure Meinung zum Porsche 911 997 Turbo erfahren. Dieser stammt aus dem Jahr 2008 und verfügt über einen 3,6-Liter-6-Zylinder-Motor, der einen weitaus beeindruckenderen und sportlicheren Klang erzeugt als der 2,5-Liter-4-Zylinder im Cayman S.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Edith

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. August 2023 um 21:09:53 Uhr:

Edith

Komm schon, sag was du geschrieben hast :D

An den TE:

Du willst Sound und ziehst dann den 996 Turbo und die unsäglichen 718 4-Zylinder aus dem Hut? Für mich ein Widerspruch. Ich würde dir die 981er Modelle als GT4 oder Spyder ans Herz legen. Mit die lautesten Serien-Porsche die je gebaut wurden. Wertverlust eher gering und das Angebot aktuell noch ganz ok. Dazu Approved-fähig aufgrund des Baujahres und bis 100k€ gibt es schon was vernünftiges. Den 997 kenne ich nicht, aber man hört nicht viel gutes von den Motoren. Da würde ich den 981 vorziehen.

Cayman GT4/GTS hat den 4L Sechszylinder bzw. 3.8L bei den älteren.

 

Musst du ausprobieren, ist kein 911er dafür hat er den Mittelmotor.

Was ist mit einem 991.1 Carrera S? Der hat Sound UND Ästhetik und dürfte gerade noch so ins Budget passen.

Und warum ziehst du einen 4-Zylinder Cayman in Betracht, aber keinen mit 6-Zylinder (981)?

Sorry, aber so richtig durchdacht scheint das Kaufvorhaben ja noch nicht zu sein? Und wenn ich mir deine anderen VW Polo und Up Beiträge so anschaue, beschleicht mich so ein Gefühl, als ob du das Porsche-Forum nur ärgern möchtest. :D

991.1 - findet man da wirklich was Gutes!! mit 100k Budget? Bei den aktuellen Preisen liegt man mMn deutlich über 100k…

Themenstarteram 24. August 2023 um 5:31

Um etwas Klarheit zu schaffen: Ursprünglich besaß ich einen Polo GTI, den nun meine Frau fährt. Der bleibt auch weiterhin bestehen als Daily Kutsche und für den Winter (reicht auch). Den UP GTI meiner Frau haben wir verkauft. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Porsche (mehr für den Sommer), da dies für uns beide ein langgehegter Traum ist. Früher fehlte uns einfach das notwendige Budget dafür. Aber mittlerweile haben wir das benötigte Geld zusammen, um uns diesen Wunsch zu erfüllen. Da sie auch einen Teil dazu beisteuert und dies unser gemeinsamer Porsche sein wird, soll sie auch Mitspracherecht bei der Entscheidung haben.

Mir geht es hierbei keineswegs darum, das Porsche Forum zu nerven oder irgendjemanden zu verärgern. Vielmehr suche ich nach Informationen, um jemanden wie mich, der zwar von Porsches begeistert ist, aber nicht über Fachwissen verfügt, zu beraten.

Themenstarteram 24. August 2023 um 5:34

Zitat:

@TomZed schrieb am 23. August 2023 um 22:46:23 Uhr:

991.1 - findet man da wirklich was Gutes!! mit 100k Budget? Bei den aktuellen Preisen liegt man mMn deutlich über 100k…

Wir haben insgesamt etwa 120.000 € für unseren Wunsch-Porsche zur Verfügung. Das ist jedoch auch die Obergrenze unseres Budgets. Leider haben wir keinen Geldbaum im Garten, der Banknoten abwirft, sonst hätte ich mir vielleicht sogar einen GT3 zugelegt oder Ähnliches. Aber nur weil wir 120k haben heißt es nicht, dass wir direkt 120k für einen Porsche ausgeben. Weil Fahrzeug besitzen ist das eine, es zu unterhalten das andere. Wir beide verdienen zwar gut, aber wollen möglichst noch bisschen was von dem Ersparten behalten für Urlaub oder so.

Kannst du nicht einfach alle kaufen? Damit ersparst du dir die Sucherei. Ansonsten scheinst du ein Faible für schlechte Farben und hohe Laufleistungen zu haben. Ich setze mal einen Kasten Spaten München darauf, dass du dir in den nächsten 300 Jahren keinen Porsche kaufen wirst.

Themenstarteram 24. August 2023 um 8:09

Ich kapier’ echt nicht, wieso du so aufgeregt bist. Und so 'nen Faible für schlechte Farben und hohe Laufleistungen hab ich überhaupt nicht. Ich brauche einfach den neumodischen Kram nicht, mit all dem überflüssigen Zeug an Assistenzkram und Hightech-Gedöns. Und zu deinem letzten Satz, mal ganz offen gesagt: Wir beide schuften, verdienen unsere Kohle, lassen sie nicht für unnötigen Kram herausfliegen, und hängen nicht an Mamas oder Papas Tropf. Alles aus eigener Arbeit und eigener Tasche geschafft! Du bist sicher jemand, der sich so 'n schickes Auto nur durch Raten leisten kann und dann steht das Ding in der Garage herum, weil das Geld für den Unterhalt fehlt.

Solche Typen wie dich kann ich überhaupt nicht ausstehen, die einem nichts gönnen können und dann auch noch vollkommen am Thema vorbei labern.

Nennst sich Erfahrung. Du bist 24 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hattest du 15k€ für einen VW UP zur Verfügung. Heute fragst du nach einen Porsche bis 100k€ und weitest dein Budget nach 2 Beiträgen gleich mal auf 120k€ auf. Du postest unzählige Mobile Anzeigen und schnell wird klar, du hast überhaupt keine Ahnung und dich maximal 5 Minuten mit der Materie beschäftigt. Sollte ich mich irren tut es mir leid, dann viel Erfolg bei deiner Suche. Ich würde den 996 Turbo von 2003 mit 178tkm für 79k€ nehmen. Gute Fahrt.

Das reicht dann an geplänkel.

Ich habe diese Anfrage in Kaufberatung und Porscheforum geschoben um ein breiteres Meinungsbild für den TE zu schaffen.

Das beinhaltet aber keineswegs solche Diskussionen wie oben.

Moorteufelchen
Moderator

Bei 120k€ würde ich mal nach einem 718 GTS 4.0 schauen. Wenn man schon keinen Neuwagen mehr bekommt, dann zumindest einen jungen Gebrauchten.

Da ist schonmal rel. sicher, dass der Wagen Approved fähig ist und wohl anfangs wenig Ärger macht, als so eine alte Kiste.

Der Vierliter-Sauger ist wohl auch für die Ewigkeit gebaut. Außerdem bekommt man den letzten Verbrenner Boxster/Cayman, der wohl später mal eine ähnliche Entwicklung nehmen wird wie der 993.

Auch Spyder/GT4 liegen preislich in dieser Reichweite.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Suchen Porsche bis 100.000€ - Ohne OPF - Bis Bj. 2017