ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchhilfe sportlicher Gebrauchtwagen

Suchhilfe sportlicher Gebrauchtwagen

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:16

Moin moin liebe Community,

ich weiß ich könnte auch weiterhin für mich selbst auf mobile.de gucken, bin aber etwas überfordert vom Angebot und den ganzen Parametern außerhalb der eingebbaren Werten (wie z.B. wie anfällig ist das Auto, was ist zu beachten, ist das Auto wirtschaftlich, usw).

Suche kein konkretes Angebot sondern Modelle nach denen ich mich orientieren kann.

Diese Parameter sollte das Modell im Durchschnitt erfüllen können.

  • Budget: Obergrenze 9000 Euro (beim Händler)
  • EZ: 2008-
  • Leistung: min. 100PS
  • Laufleistung: kommt aufs Auto an ca. max. 100tKM
  • Benzin
  • Coupe, Limousine, Kompaktwagen oder Kleinwagen
  • Ausstattung: Klima, Irgendwas für die Musik, Sitzheizung

Kommen wir zu den subjektiven Kriterien. Das Auto sollte etwas sportlicher aussehen (Sportsitze?, kleine Spoilerlippe?) und sich gut und auch sportlich fahren lassen, sowie eine moderate Beschleunigung haben. Wichtig wäre auch, dass das Auto eher nicht anfällig ist.

Autos auf die ich gestoßen bin:

  • Scirocco (Bin etwas abgeschreckt von den anfälligen 1.4 Motoren, Stichwort Steuerkette)
  • Suzuki Swift Sport 1.6
  • Peugeot 208 156 THP

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, welche in mein Beuteschema passen würden! :)

MfG Jannik

Beste Antwort im Thema

Moin,

Selten soviel gequirleten Mist gelesen ...

Wer sagt, dass man ein verbasteltes und billog getuntes Auto.kaufen sollte? Und wieviel Vorurteile und bescheuerte Vorbehalte sind denn in dem Posting enthalten?! Wow ...

Für 9000€ gibt es jedes dieser Autos aus maximal 2. Hand, unter 120tkm und Scheckheftgepflegt in den meisten Fällen sogar noch vom original Hersteller. Wir sind noch nicht im Preisfenster, wo das Grauen beginnt.

Und dazu zum erneuten Mal - ich ignoriere ALLES was man sagt - setze MEINE Vorstellungen dagegen und behaupte dazu, dass wäre schon alles toll und würde, obwohl jeder es weiß, eigentlich alles gewünschte erfüllen. Aber hey - Hauptsache ich habe mal wieder irgendwas geschrieben. *Kopfschüttel*. Und NUR weil du es unwichtig findest - heißt das nicht - dass dies so ist. Deine Argumentation ist so derartig hahnebüchen, dass man schon fast heulen muss.

Bei der Zoe gibt es unter 10t€ das, was keiner mehr will - die schlappste Motorisierung, die ab 30 km/h abkotzt - nix mit elektrischer Freude - die späteren Modelle mit ausreichend Akku liegen aktuell noch deutlich über dem Budget. Ein Yaris Hybrid ist zwar ein sehr anständiges Auto - aber von sportlich soweit weg, wie es nur irgendwie geht. Ob es dafür überhaupt einen Smart Electric gibt, der noch wirklich betriebssicher ist - ich bin mir nicht sicher. Warst du nicht derjenige, der von irren Risiken bei den anderen Optionen redete - nein sie sich eigentlich ausdenkt? Aber dann bleiben bei deinen Empfehlungen quasi nur die frühesten und ältesten Muster übrig - hat ein gewisses Unterhaltungsniveau.

Das einzige was der TE selbst machen muss ist - nachrechnen ob er sich den Spaß leisten kann. Da mag ich mich ohne weiteren Grund nicht beschäftigen - aber die 400€ die genannt wurden, werden für den ein oder anderen Sportzwerg reichen. Und deinen Beispiele fahren die Knoten in die Reifen. Und das GANZ OHNE dass man sich strafbar macht, das man wie ein Vollwahnsinniger fährt - denn auf den unterhaltsamen Strecken kann man eh selten schneller als 70 fahren - weil der Spaß nix mit Leistung und Geschwindigkeit zu tun hat sondern mit Agilität und das hat mit gradeausfahren nix zu tun.

Den Mini hatte ich draußen gelassen - der hat ein derartiges Preisniveau, dass die wirklich unterhaltsamen Varianten kaum in gut bei den restlichen Parametern gehen werden. Aber da mag ich mich auch täuschen.

LG Kester

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Scirocco ist mit dem 1.4 TSI nicht wirklich eine Empfehlung wert. Mein Onkel hat einen, 160 PS TSI, gebraucht gekauft, mittlerweile ca. 110tsd runter, Turbo musste schon mal neu und die Steuerkette rasselt auch schon richtig hässlich beim Starten. Auch sonst, der 1.4 TSI ist einfach nicht zu empfehlen, wäre mir zu riskant, wie gesagt, Stichwort Steuerkette und auch der Turbo ist nicht ganz ohne. Bei 2.0 TSI gibt's teilweise große Probleme mit Ölverbrauch.

Den PSA 156 THP gibt es auch uA im DS3 und auch dieser Motor gilt nicht als unproblematisch. Besonders witzig fand ich, dass ich mal nach einem DS3 auf Mobile geschaut habe, und die einzigen beiden mit dem 156 THP in meiner Region hatten einen Austauschmotor.

Der Swift Sport ist ein schickes Auto und mit dem 1.6er Sauger ist da relativ unkomplizierte Technik verbaut. Ich finde den sehr interessant.

Noch ein paar spontane Ideen:

Honda CRZ (leider nur Zweisitzer) oder Civic

Suzuki Kizashi

Opel Astra J GTC (als 1.4 Turbo aber eher Langstreckengleiter als Sportler)

Renault Megane Coupe oder Clio GT/RS

Mitsubishi Lancer

BMW 1er Coupe

Kia pro_ceed

Hyundai Veloster

Ford Fiesta Sport 1.0 Ecoboost mit 140 PS kommen langsam ein paar in dieser Preisklasse an. Lass dich vom kleinen Hubraum nicht täuschen, der 1.0 Ecoboost geht wirklich gut! Alternativ das Vorfaceliftmodell mit dem 135 PS 1.6er. Grundsätzlich ist der Fiesta ein wirklich gutes Auto ohne große Schwachstellen, recht verbastelte Modelle bzw. nicht ordentlich gewartete Modelle (gerade der 1.0 Ecoboost kann Probleme machen wenn der Ölwechsel überzogen oder ein falsches Öl verwendet wird - der Zahnriemen läuft hier nämlich im Ölbad) würde ich aber ausschließen.

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meinst Du mit "moderate Beschleunigung"?

 

Vorschläge:

- Mini Cooper R56 mit 120 PS

- Peugeot 208 120 VTi, gleicher Motor wie im Mini, hat hier aber eher mal Getriebeprobleme

- Volvo C30, div Motoren bis zu den 5-Zyl Turbos (die sehr solid, aber natürlich teurer im Betrieb sind)

- aus dem VW Konzern ganz selten der Seat Ibiza 1.4 ACT FR ab 2013 oder eher der Seat Leon III ab 2012 (rechteckig liegende Kühleröffnung, div. Motoren), da sind die ZR-Motoren EA211 drin

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 6:22

@Railey Das ich in unter 10s auf die 100 kommen kann :). Die Fahrzeuge sind notiert, danke!

@kine Sind die Unterschiede groß zwischen vor und nach facelift? An beschelunigung verbrauch Fahrverhalten usw?

@n.star Bin sehr genervt davon das dieses meiner Meinung nach schöne Auto (Scirocco so anfällig mit dem 1.4er ist. Ist der 1er nicht über dem budget? Der Hyundai und der Kia sind auch interessant, danke!

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:57

Bin weiter offen für Vorschläge :)

Zitat:

@xmulti schrieb am 26. Juli 2019 um 08:22:38 Uhr:

@Railey Das ich in unter 10s auf die 100 kommen kann :). Die Fahrzeuge sind notiert, danke!

@kine Sind die Unterschiede groß zwischen vor und nach facelift? An beschelunigung verbrauch Fahrverhalten usw?

Der Ecoboost wird vor allem von unten raus besser gehen, und lässt sich, wenn man es drauf anlegt, sehr sparsam fahren. Eine 5 vorm Komma ist kein Problem, mit einer 6 vorm Komma kann man schon recht flott unterwegs sein. Ich hab fast 5 Jahre und über 120000km einen Fiesta 1.0 gefahren (allerdings die 100 PS Version). In Sachen Fahrwerk wirst du in der Klasse kaum was besseres finden, auf kurvigen Strecken macht er richtig Spaß.

Übrigens: 0-100 Zeit ist im Alltag ziemlich irrelevant, da wäre mir guter Durchzug wichtiger.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:23

Zitat:

@kine050683 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:09:48 Uhr:

 

Der Ecoboost wird vor allem von unten raus besser gehen, und lässt sich, wenn man es drauf anlegt, sehr sparsam fahren. Eine 5 vorm Komma ist kein Problem, mit einer 6 vorm Komma kann man schon recht flott unterwegs sein. Ich hab fast 5 Jahre und über 120000km einen Fiesta 1.0 gefahren (allerdings die 100 PS Version). In Sachen Fahrwerk wirst du in der Klasse kaum was besseres finden, auf kurvigen Strecken macht er richtig Spaß.

Übrigens: 0-100 Zeit ist im Alltag ziemlich irrelevant, da wäre mir guter Durchzug wichtiger.

[/q]

Auf was sollte ich beim Kauf achten, welche Ausstattung ist empfehlenswert und wieviel Kilometer sollte ich anpeilen?

Im direkten Vergleich Suzuki Swift Sport 1.6 oder der Ford?

Moin,

Der Swift ist das deutlich sportlichere Auto. Dafür ist der Motor eben "spitzer". Der Ford hat die höhere Alltagskompetenz.

Der Ecoboost muss pünktlich und korrekt gewartet werden - speziell das Öl ist dabei wichtig.

LG Kester

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:21

Fahre eher kürzere Strecken. Keine langen Autobahnfahrten oder so üblicherweise.

Außer dem Suzuki Swift Sport 1.6 und dem Ford Fiesta 1.0 ecoboost noch andere mitstreiter im gleichen leistungs-/ Preisgebiet?

Moin,

Das ist wie die Frage - gibt es noch andere Autos - ja. Nur passt es je nach Gusto eben mehr oder weniger mit Sportlich und die Unterhaltskosten können merklich anders ausfallen.

Du bekommst für 9000€ durchaus nen Abarth als 500er ab 135 PS, aber eben auch nen Punto mit 180 PS. Es gäbe Alfas, Renaults, Seats, VWs, Audis, BMWs usw. pp.

Sprich - die Antwort ist Ja aber eben auch Nein. Ganz danach ausgerichtet worauf es dir mehr ankommt und was der Spaß eben monatlich kosten darf.

Da wirst du uns noch ein bisschen verraten müssen ... Sonst sage ich einfach mal Alfa Romeo GTV 3.0 24v - macht irre Spaß, gibt es für 9000€ durchaus in gut - aber ob der dir passt/gefällt, deine Vorstellung von sportlich, praktikabel und Kosten (Zahnriemenwechsel kostet da eben auch mal 1500€) erfüllt - das steht in den Sternen. Der nächste sagt Mazda MX5 (und auch das zu Recht) - weil es für das Geld kaum ein beseeres Preisleistungs/Sportverhältnis ohne Dach gibt usw.pp.

LG Kester

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:42

Kann monatlich max 400 Euro für alles abdrücken sprich Tanken Versicherung Werkstatt KFZ, etc (auf den monat runter gerechnet). Habe auch ein bisschen Geld beiseite gelegt für außerplanmäßige Reparaturen. Suche aber eher ein Auto mit tendenziell wenig Stress. Hinten sollte man noch sitzen können, als Notsitzbank.

Suche einen guten Mix aus Alltagstauglichkeit und der kleinen Dosis Spaß wenn man etwas sportlicher fährt.

Kann den Swift empfehlen. Robust, sehr spaßig und (ist nicht böse gemeint) kein Fiesta den man alle 2 Minuten sieht. Rechne aber vorher mal die Versicherung für dich durch, die ist recht teuer. Gerade die VK.

Moin,

Setzen wir mal den Swift auf die Position Komfort/Alltag 2 und Sport/Spaß auf 8 (jeweils von 10 Punkten).

Dann würde ich den Fiesta Ecoboost mit 140 PS auf K/A 6 setzen und bei Sp/S auf 6,5.

Es gäbe z.B. noch den Twingo RS 1.6 - der liegt K/A bei 3.5 und Sp/S bei 7 (EU5) bzw. 7.5 (EU4).

Clio 3 GT 1.6 16v - 4 / 6

Polo Blue GT (140 PS, wenn ich mich nicht vertue, müsste auch schon ZR haben) 8/4,5

Seat Ibiza (ich glaube ACR oder so ähnlich, 140 oder 150 PS) 7/5,5

Toyota Yaris TS (133 PS) - 8,5/4

Abarth 500 (135/140 PS) - 5/7

Abarth 500 (160+ PS) - 3/6,5-9 (je nach exakter Ausführung)

Alfa Romeo Mito (155-170 PS) - 4 / 5,5

Opel Corsa D OPC - 4/6

Opel Corsa D GSI - 4/6,5

Opel Corsa D OPC Nürburgring Edition - 3/7,5

Opel Adam S (150 PS) - 4,5/5,5

Opel Corsa E OPC- 4,5/7

Citroen DS3 1.6 Turbo (155-207 PS) 2-4/5-7,5 (je nach genauer Version)

Aber - grade bei solchen Sachen zählt der persönliche Eindruck manchmal sehr viel mehr - denn grade Sitzposition und Bedienung machen extrem viel beim persönlichen Empfinden aus.

Bei einigen der Modelle sind einzelne Posten teils relativ teuer - z.B. ZR Wechsel bei Renault oder manche Reifen und die Versicherung. Da musst du aber selbst schauen inwieweit das passt.

LG Kester

Ja da hilft nur probefahren. Bei Sauger vs. Turbo oder dem Komfort muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchhilfe sportlicher Gebrauchtwagen