ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u. V70

Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u. V70

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:40

Auto-Bild Nr. 40 schreibt (verkürzt): In Südtirol gilt in Kürze... ein Einfahrtverbot für Diesel ohne Russfilter...in den Städten...Meran, Bozen..usw. > siehe auch hier:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7298&artikel_seite=2

Also aufpassen, wenn man als Dieselfahrer ab 2005 in diese Region will !

Aber es gibt Abhilfe ! Sowohl die Firma TwinTec wie die Fa. HJS bieten einen Russ-Partikel-Filter zum Nachrüsten , wobei der HJS-Filter u.a. auch für die Volvo-Modelle XC90 D5 und V70 TDI lieferbar ist > siehe anliegendes Bild.

Man kann auch direkt auf die Webseite gehen und sich dort Infos zu den lieferbaren RPF runterladen:

www.hjs.com

Hat jemand dazu weitere Informationen ?

Ich habe sofort mal Volvo angeschrieben, ob diese Nachrüstung seitens Volvo erlaubt ist und habe HJS angemailt wegen Einzelheiten und Kosten.

rolo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Der Filter für den v70 ist leider nur für den Audimotor nicht für den D5 bzw. 2,4D leider.

Warum der Filter nicht vom XC90 geht weis ich auch nicht aber HJS schrieb mir das der nur für den XC90 ist.

Gruß Michael N.

Re: Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u.

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ich habe sofort mal Volvo angeschrieben, ob diese Nachrüstung seitens Volvo erlaubt ist und habe HJS angemailt wegen Einzelheiten und Kosten.

Ach du Scheiße, doch ein Russfillter für den 2.5D bzw TDI. Ich danke dir für diese Info. Habe bislang bloß immer bei Twin-Tec geschaut, da gibt´s nämlich noch keinen...

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was Volvo bzw. HJS meinen. Das wäre super!

Danke, fibrile

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:01

Re: Re: Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u.

 

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was Volvo bzw. HJS meinen. Das wäre super! Danke, fibrile

Also Volvo hat noch nicht geantwortet, aber HJS hat sofort reagiert, hier das wichtigste ..:

Wir freuen uns, dass nach der langen Diskussion um den Rußpartikelfilter nun auch seitens der Bundesregierung eine Förderung für 2005 geplant ist. Das aktuell diskutierte Förderkonzept des Bundesumweltministeriums sieht eine Förderung des Diesel-Partikelfilters vor, d.h. der Einbau eines Filtersystems wird finanziell unterstützt. Mit dem Einbau des HJS City-Filters reduzieren Sie den Partikelausstoß auf die geforderten Grenzwerte und erhalten die geplante Förderung.

Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm für den City-Filter über Handel und Werkstätten anbieten. Der Preis für den City-Filter wird bei rund > EUR> 650 liegen.

usw...

-----------------------------------------

Also müssen wir jetzt das Förderprogramm der Regierung abwarten, und dann kann es losgehen.

Seltsamerweise wird der Filter für den D5 nur für den XC90 angeboten. Im V70 wird vorerst nur der TDi mit 140 PS unterstützt.

rolo

 

PS: Ich habe Volvo um eine Stellungnahme gebeten betreffs Freigabe und Garantie - werde Euch auf dem Laufenden halten sobald die antworten.

Hallo zusammen,

ich glaube ich warte lieber auf eine Lösung von Volvo selbst. Bis dahin werde ich auf Südtirol verzichten. Wenn die südlichen Tiroler merken. welche Einnahmen Ihnen durch das Fernbleiben von Dieselfahrern entgehen, wird ihnen ihre Einfältigkeit schon auffallen.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hallo zusammen,

ich glaube ich warte lieber auf eine Lösung von Volvo selbst. Bis dahin werde ich auf Südtirol verzichten. Wenn die südlichen Tiroler merken. welche Einnahmen Ihnen durch das Fernbleiben von Dieselfahrern entgehen, wird ihnen ihre Einfältigkeit schon auffallen.

Grüße

bkpaul

Wie so häufig in Südtirol haben sich irgendwelche Amtsschimmel diesen Unfug überlegt, um die Region noch interessanter zu machen.

In der Praxis überprüft das dort sowieso keiner. Die Südtiroler lächeln über sowas selbst und zucken mit der Schulter.

Wir werden weiter nach Meran fahren und den Ruß rausblasen. :D

Gruß Andi

am 28. Oktober 2004 um 9:01

Ich werde mir den Rußfilter auch ganz sicher nicht deswegen kaufen, weil das in Südtirol Pflicht ist.

Der Ruß hier ist mir (leider) näher. Und DEN würde ich gern reduzieren.

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:05

Re: Re: Re: Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u.

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Volvo hat noch nicht geantwortet, aber HJS hat sofort reagiert (verkürzt):... nun auch seitens der Bundesregierung eine Förderung für 2005 geplant ist. ...d.h. der Einbau eines Filtersystems wird finanziell unterstützt. ...Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm für den City-Filter anbieten. Der Preis bei rund > EUR> 650. rolo

PS: Ich habe Volvo um eine Stellungnahme gebeten - werde Euch auf dem Laufenden halten

Volvo hat heute geantwortet, hier das wichtigste daraus:

Heute können wir nun auf Ihre Anfrage eingehen und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Die Firma HJS ist als Hersteller von Abgasreinigungssystemen bekannt und hat sich damit weltweit einen Namen gemacht.

Zur Zeit wird von Volvo die Verwendbarkeit der Systeme von HJS an verschiedenen Dieselmodelle geprüft. Leider können wir im Moment noch nicht sagen, ob in Zukunft Russpartikelfilter uneingeschränkt für alle Modelle mit Dieselmotoren als Nachrüstsatz von Volvo angeboten werden können.

Daher möchten wir Sie an dieser Stelle freundlichst noch um ein wenig Geduld bitten...usw...

Ihre Volvo Car Germany GmbH

Kundenbetreuung

 

-------------------

rolo

Hey rolo.

Danke für deine Infos!

Aber mal anders gefragt: Müssen wir unbedingt ne Freigabe von Volvo haben?

Wenn das laut HJS für den Motor passt, muss das ja auch so gehen.

Garantie: Is eh rum ...

So wie die schreiben

 

Zitat:

als Nachrüstsatz von Volvo angeboten werden können.

wäre das sicher noch teurer als von HJS direkt.

Wenn wo Volvo draufsteht ...

Naja, mal sehen.

Gruß, fibrile

Hallo Freunde frischer Luft!

Ich habe die Entwicklung hier interessiert verfolgt.

Für meinen XC90D5 käme eine sofortige Ausrüstung mit Filter in Frage. Gibt es mittlerweile neue Informationen seitens Volvo oder HJS?

gute Fahrt

igihop

Zitat:

Original geschrieben von igihop

Hallo Freunde frischer Luft!

Ich habe die Entwicklung hier interessiert verfolgt.

Für meinen XC90D5 käme eine sofortige Ausrüstung mit Filter in Frage. Gibt es mittlerweile neue Informationen seitens Volvo oder HJS?

gute Fahrt

igihop

....auch Berlin soll ja angeblich planen, Dieselautos ohne Russfilter ab 2005 (also schon bald) bei bestimmten Luftverschmutzungswerten nicht mehr in die Innenstadt zu lassen....da wird eine baldige Nachrüstung vielleicht ja wirklich sinnvoll!!

Michael (der eigentlich froh sein sollte, dann endlich einen Grund zu haben, nicht mehr in die schmutzigste und prolligste Stadt Deutschlands fahren zu müssen)

Und immer schön dran denken: Nicht die Städte planen das aus Eigennutz, sondern setzen notwendigerweise die Brüsseler Richtlinien um.

Meran allerdings macht daraus eine Mischung von Abzocke Unwissender (das macht dann bitte ... Euros) und "wir machen unsere Gegend schöner".

Also Meran gestorben, Österreich wegen Möglichkeit der Geschwindigkeitsschätzung gestorben.

Wer nicht will, der hat schon.

In Bezug auf den Filter: Wenn er rauskommt, wird er bei mir sofort eingebaut.

Ich erinnere mich nich zu gut an den Gestank in den 80ern in der "vor-Kat-Ära"

Euro 4

 

Hallo,morgen bestelle ich mir einen XC90D5-leider kann und will ich nicht mehr bis Juli/August warten,bis

Eein Filter und Euro 4 angeboten wird.

Glaubt Ihr,daß es überhaupt eine möglichkeit geben wird,Euro 4 und damit eventl.Steuervorteile zu bekommen,wenn man nachrüstet?

Auch hadere ich immer noch mit der höheren Leistung im "neuen"Modell.Reicht der jetztige Diesel

ehrlich-wie gesagt,ich will nicht warten,sonst mach ich einen Chip rein,was ich eigentlich gar nicht will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Südtirol lässt Diesel ohne RPF nicht rein, aber HJS liefert RP Filter für XC90 u. V70