1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Süßlich, verbrannter Geruch aus Motorraum und Lüftung

Süßlich, verbrannter Geruch aus Motorraum und Lüftung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. März 2020 um 17:00

Hallo zusammen,

heute früh und heute Nachmittag bemerkte nach jeweils 30 km und 30 Minuten Fahrt einen süßlich, verbrannten Geruch aus den Lüftungsdüsen. Es roch nach leicht verbrannten Keksen oder Toastbrot.

Ich fuhr senioren-gerecht langsam und vorausschauend; kein starkes Beschleunigen oder Bremsen, nicht hochtourig, max. 120 km/h.

Was kann solch einen Geruch verursachen???

Nach dem Halt vorhin sah ich in den Motorraum: alles sauber, kein Laub, kein Brot. ;) Die Bremsen rochen nicht. Ich glaube den Geruch auf der Beifahrerseite des Motorraums lokalisieren zu können.

Infos zum Auto:

- S 205, C180 Aut. (Benziner)

- 09/2017

- 49.900 km

- Vor 3 Wochen A1 Service bei MB gemacht

- heute fiel mir der Geruch zum ersten Mal auf

- Junge-Sterne-Garantie

Danke vorab für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema

Fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man ob und wo etwas undicht ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es könnte sich um Kühlflüssigkeit handeln!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Hallo,bei mir war es ähnlich.Ein Marder hatte ein Stück Toastbrot in meinen Motorraum gebunkert(für schlechte Zeiten)Es stank ,weil er es auf dem Auspuff toasten wollte!!!

100% Kühlmittel.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:26

Das bedeutet, dass eine Leitung undicht ist und ich dies zeitnah reparieren lassen sollte?

Oder kann (überschüssiges) Kühlmittel nach einem Service schon mal austreten? Wobei bei meinem A1-Service nur Motoröl, Bremsflüssigkeit und Staubfilter gemacht werden sollten.

Ein Leck müsste zudem doch Flecken unter dem Auto hinterlassen. Ich werde morgen früh mal nachsehen. Welche Art/Farbe von Flecken hinterlässt Kühlmittel?

Nix da Flecken unter dem Auto!

Meist sind es nur minimale Undichtigkeiten. Die Flüssigkeit tritt aus und verdunstet direkt aufgrund der Hitze.

Du könntest aber mal die Schläuche und den Innenraum auf weiße Flecken App suchen. Verdunstetes Kühlmittel lässt Ablagerungen zurück.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:30

Heute früh roch es nach 30 km wieder extrem stark süßlich verbrannt. Eben zu Hause angekommen, nach abermals 30 km, roch es überhaupt nicht, weder innen noch außen.

Natürlich hoffe ich auf eine wundersame Heilung ohne mein Zutun. Nur fehlt mir der Glaube...

Oder kann es sich bei meinem ganz oben beschriebenen Vorkommnis tatsächlich um eine einmalige Sache gehandelt haben???

Fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man ob und wo etwas undicht ist.

am 12. März 2020 um 20:00

Wenn kein Kühlmittel mehr drin ist geht auch der Geruch weg :-)

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:44

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 12. März 2020 um 20:39:09 Uhr:

Ja, werde ich machen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:46

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 12. März 2020 um 21:00:24 Uhr:

Wenn kein Kühlmittel mehr drin ist geht auch der Geruch weg :-)

Das werde ich morgen mal prüfen.

Dank YouTube weiß ich, wie und wo man das macht. Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie mit Kühlmittel und dessen Behälter beschäftigen musste.

am 12. März 2020 um 23:29

Fahr einfach zum freundlichen und erläutere es. Der wird dir schon weiterhelfen können. Hier sind alles nur Vermutungen

Wie es aussieht, hat Mercedes gerade massiv Probleme mit den Dichtungen am Flansch bzw. Übergang der Schläuche zu den Kühlkörpern. Gibt ja jetzt schon einige Fälle hier im Forum. Laut meiner Werkstatt bin ich weiterhin ein Einzelfall. Kann aber nicht sein, weil ich mit zwei anderen Foren Teilnehmern im Austausch stehe, die genau das selbe Problem haben.

Bei mir wurde jetzt bereits zweimal der zusatzkühler rechts getauscht. Gut, das haben die nicht-AMG Modelle natürlich nicht. Aber scheinbar gibt es wie gesagt ein Problem mit den Dichtungen.

Auch drei Fälle sind ein Einzelfall aus zig tausenden. Und das Auto ist 2017, also "gerade" ist da etwas arg aus der Frustration heraus gesprochen.

am 13. März 2020 um 8:06

Funktioniert die Klimaanlage noch?

Könnte verdampftes Kühlmittel sein, hatte ich auch mal wegen eines undichten Schlauches.

Deine Antwort