Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Süßlicher Geruch nach Kaltstart

Süßlicher Geruch nach Kaltstart

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 14:05

hi,

als ich gestern den Motor gestartet hatte und sofort losgefahren bin, bin ich ca. 30 Sekunden im 3. Gang 50 km/h gefahren, und das auch nur um zu testen, ob er kurz vor 50 anfängt etwas zu stottern, so wie er das den Tag davor gemacht hatte, doch gestottert hatte er nicht, aber gerochen hat es. Es hat verdammt süßlich gerochen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, woher dieser Geruch kommen sollte. Vor mir, neben mir oder hinter mir, befand sich gähnende Leere, so, dass ich andere Quellen ausschließen kann.

Lüftung war auf Stufe 1 an, wie immer :).

Gibt es für diesen Geruch eine technischer Erklärung, die eventuell interessant und wissenswert wäre?

Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, das hier niederzuschreiben.

36 Antworten

nach kühlwasser hat es aber nicht gerochen?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 14:28

nein, glücklicherweise nicht :)...wie soll man einen Geruch beschreiben ? mhh :)...also ich dachte erst, dass es nach Benzin gerochen hat, doch dass es so süß roch, verwirrte mich dann ein wenig, denn nach Benzin riecht er öfters mal nach dem Kaltstart.

am 19. Juli 2005 um 14:32

Vielleicht produziert dein Motor Zuckerwatte?!?! ;)

Nee, schau mal ob deine Bremsen alle gehen.

Bei mir war einmal der Bremssattel vorne n bisschen fest und hat n bisschen geschliffen an der Bremsscheibe. Dann hat es auch leicht süß gerochen!

 

Oder ganz anders....schau mal ob in deinem Kühler oder sonstwo im Motor irgendwas drinhängt (Vogel, Maus, Marder, Ufo usw.)

gruß Michi

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 14:39

mmh...ich hatte vor Kurzem mit dem hinteren, linken Bremssattel Probleme...grrr... :) ich werd mal gucken...mit dem Tier könnte vielleicht sein, aber dann hätte es doch konstant "gerochen".

am 19. Juli 2005 um 14:43

jaja, die lieben hinteren Bremssättel, beide waren bei mir zum schluss nur noch rostklumpen!

hab sie aber wieder gängig gemacht und seitdem teu teu teu!

Aber schau doch zuerst mal in die "heißen" Ecken von deim Auto (Kühler, Motorblock usw.) Vielleicht klemmt da echt irgendwo ein Alien drin ;)

Hatte schon mal n kompletten Vogel im Kühler! Roch zwar nicht süß aber so nach gegrilltem Hühnchen...

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 14:51

jo, ich werde nachher mal nachsehen.

am 19. Juli 2005 um 16:05

hmm... vielleicht hats eine ladung gras irgendwo eingezwickt, wos schön warm wird... das würd auch süsslich riechen...

wirst irgendwie benebelt von dem zeuchs? :-) :-) :-) :-) :-) :-)

kleiner einwurf, kühlwasser schmeckt süßlich ;).

am 19. Juli 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von roko84

kleiner einwurf, kühlwasser schmeckt süßlich ;).

jetzt wüsste ich schon gerne wie du das herausgefunden hast ...

am 19. Juli 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von roko84

kleiner einwurf, kühlwasser schmeckt süßlich ;).

Jo, stimmt, immer wenn ich n Schluck ausm Kühler nehm, dann tu ich da noch zucker rein! ;)

halt probiert. unser lehrer in der berufsschule hat das mal gemeint. öl schmeckt übrigends bitter, hab ich auch mal probiert, hatte dann nen halben tag nen trockenen mund und nen bitteren nachgeschmack.

PS: HAB DA JE NUR NEN TROPFEN PROBIERT UND NET NEN GLAS VOLL, NET DAS JMD DAS FALSCH VERSTEHT!

am 19. Juli 2005 um 19:10

Hast Bremsflüssigkeit auch mal probiert? Wie schmeckt die denn? :D

50 ml davon sind tötlich, nur zur info.

am 19. Juli 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von roko84

50 ml davon sind tötlich, nur zur info.

Ich hätte etwas Schleim aus nem alten Kühler. Würde gerne wissen wie das schmeckt! Gibst du mir mal bitte deine adresse, roko? ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Süßlicher Geruch nach Kaltstart