- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Sukzessive UMTS Abschaltung (RSAP bald wertlos?)
Sukzessive UMTS Abschaltung (RSAP bald wertlos?)
Seit ca. einem Jahr bekomme ich auch entlang von Autobahnen zunehmend Gesprächsabbrüche beim Telefonieren über RSAP (= 3G / UMTS mit Außenantenne und Phaeton Telefoniemodul). Das scheinen wohl die ersten Anzeichen des sukzessiven Abschaltens von UMTS zu sein.
Abgesehen vom Umstieg auf HFP, kennt schon jemand eine Lösung oder eine Option für das Aufrüsten des RNS810 bzw. des Telefoniemoduls auf 4G / LTE?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bluetooth Modul tauschen oder Fiscon einbauen
Ist nicht nötig.
Der alte GSM Standard für Telefonie bleibt erhalten.
Somit keine Telefonie Einschränkungen.
Normalerweise schaltet das Modul automatisch auf 2G herunter, wenn kein 3G (UMTS) empfangbar ist. Man kann allerdings im Menü einen 3G-only Modus aktivieren. Ist dann kein 3G verfügbar, ist auch keine Telefonie möglich. Diese Einstellung solltest du mal im Menü überprüfen.
Wie schon angemerkt wurde: bzgl. Telefonie wird es keine Probleme geben, da 2G erhalten bleibt. Allerdings unterstützen immer weniger neue Smartphones rSAP, so dass man ggf. mit einem alten rSAP fähigen Telefon improvisieren muss, wenn man kein HFP nutzen mag.
Nutzlos wird irgendwann - sofern verbaut - der integrierte Wlan Router. Ein LTE Modul gab es im Phaeton leider nicht.
Das Umschalten von 3G auf 2G scheint in der Tat das Problem zu sein, da es nicht nicht immer fehlerfrei funktioniert und es somit zu den Abbrüchen kommt. Muß mal in der Anleitung blättern, ob es eine Option gibt bei RSAP fest auf 2G einzustellen.
Gibts hier nun schon weitere Erfahrungen?
https://www.heise.de/.../...-kann-alte-Handys-ausschalten-6045911.html
"Telekom und Vodafone planen, Ende Juni ihr UMTS-Netz abzuschalten. Telefónica wird voraussichtlich Ende des Jahres nachziehen"
Laut den Facebook Kommentaren dazu werden die in Autos verbauten 2G Anlagen weiterhin funktionieren.
Es ist wie es dort steht, 2G wird weiter funktionieren, die Datendienste gibt es dann nicht mehr.
Bei meinem GP4 mit integriertem Telefon muss ich dann das Wifi deaktivieren und kann das Netz auf 2G festlegen, um den ständigen Wechsel in der Übergangszeit zu reduzieren (muss man aber nicht).
Nachbarländer, ich meine die Schweiz zB, schalten auch 2G mit ab. Da hilft dann nur noch das moderne Smartphone mittels Bluetooth im Phaeton zu nutzen. Vielleicht sowieso die bessere Wahl auch in D nach der 3G Abschaltung.
der nachteil des eigenen smartphones bzw der vorteil des Phaeton isses doch, dass mit dem System im Fahrzeug die Außenantenne benutzt wird... das smartphone im gut abgeschirmten fahrzeug wird halt deutlich schlechter funktionieren.
Genau so isses, damit wird man leben müssen.
ja. nachdem das Fernsehen ja auch schon aus bleiben muss
Oder nen Hotspot mit Vernünftigem empfand verbauen und wifi calling nutzen … wie zu Hause quasi
ZB Telekom carconnect (aber auch schon auslaufend)
Nochmal, man muss hier differenzieren: reden wir über Telefonie oder über Datenübertragung? Für Telefonie wird sich nichts ändern, da 2G erhalten bleibt. 2G ist flächenmäßig besser ausgebaut als 3G. Wer für Telefonie rSAP nutzt, wird das auch weiterhin (per Außenantenne!) tun können.
Faktisch wegfallen wird nur die Wlan Funktionalität, die es bei den späteren Phaetons gab und die einige Forumsmitglieder in älteren Exemplaren nachgerüstet haben. Zwar können auch per 2G Daten übertragen werden, aber nur sehr langsam. Für Whatsapp Textnachrichten reicht 2G, für gewöhnliches Surfen ist es untauglich.
Schon klar … und wifi an Board ist schon super
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 16. Mai 2021 um 11:25:16 Uhr:
Oder nen Hotspot mit Vernünftigem empfand verbauen und wifi calling nutzen … wie zu Hause quasi
ZB Telekom carconnect
Jau, ich habe ich im Kofferraum einen kleinen LTE Wlan Router installiert und an der Dachantenne angeschlossen.
Erzähl bitte mehr!
Der hier sieht ja alleine schon wegen OpenWRT interessant aus, 12V hat er auch:
https://www.ebay.de/itm/402401051165
Einbau unter die Hutablage, nehme ich an, 12V Zündungsstrom wo am besten abgreifen? Externe Antennen würde ich erstmal verzichten.