ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Summ Geräusch beim Gasgeben - Golf 7 GTD

Summ Geräusch beim Gasgeben - Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:52

Hallo alle zusammen ich habe eine Frage

 

Habe vor kurzen einen GTD gefahren, der beim betätigen das Gaspedals sofort ein Summ Pfeif Geräusch erzeugt. Und das während der Fahrt sowie im Stand. Wenn man vom Gas wieder runter geht läuft es kurz nach und hört sofort auf. Sobald man wieder aufs Gas geht ist das Geräusch wieder zu hören.

Hat jemand Erfahrung damit beziehungsweise hatte jemand dieses Geräusch. Es ist nicht sehr laut aber dennoch störend.

 

Dachte vielleicht es sei der Sound Actor, Der bei Betätigung des Gaspedals einsetzt, und bei nicht Betätigung kurz nach läuft und wieder ausgeht

Ähnliche Themen
24 Antworten

In welchem Gang? Such mal Getriebe heult. Dazu gibts Threads von mir hier.

... während der Fahrt sowie im Stand ...

 

... Turbolader ???

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:42

Das ist auch im Stand wenn ich Gas gebe. Meiner Meinung nach ist das nichts mechanisches. Sondern eher was elektrisches. Kommt aus der rechten vorderen Ecke.

Verändert sich das Geräusch durch einen Wechsel der Fahrprofile, z. B. von Sport auf Comfort?

am 11. Februar 2017 um 20:48

Mein GTD summt auch beim Gas geben. Das ist das Geräusch des Turboladers.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:15

Nein. Es ändert sich nicht beim Wechsel der Fahrprofile.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:16

Das komische ist, sobald man aufs Gas steigt geht es an. Und wenn man runter geht läuft es kurz nach und geht dann aus

Also den Turbolader hört man bei den EA288 eigentlich nicht. Du sagst es kommt von vorne rechts. Aus Fahrersicht?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:27

Ja von der Beifahrer Seite meiner Meinung nach.

Nunja, genau dort hängt natürlich schon der Soundaktuator unter der Frontscheibe. Aber dann hätte ich erwartet, dass sich das Geräusch beim Wechseln der Fahrprofile ändert.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Ursache irgendwo im Bereich des Riementriebes liegt, z. B. eine Spann- oder Umlenkrolle. Als nächste Ursache käme das Ventil N75 für Ladedruckregelung an der Spritzwand in Frage. Das hängt genau zwischen Motor und Batterie an der Spritzwand und ist mit zwei Metallmuttern an einer Halterung befestigt. Das kann auch Vibrationen übertragen, allerdings sitzt es eigentlich laut deiner Beschreibung an der falschen stelle. Sowas kann aber auch leicht täuschen.

Das ist wie bei mir und meinem verlinkten Thread. Bei mir kommt es vom Zahnriemen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:49

Ich denke auch das es mit dem Soundaktor zu tun hat. Wie ist das wie wird das Geräusch vom Soundaktor erzeugt. Läuft dieser auch im ausgeschalteten Zustand. Aber vllt bekommt er im ausgeschaltetem Zustand trotzdem ein Signal geht an aber erzeugt kein Geräusch. Das würde Sinn ergeben weil sobald man aufs Gas geht hört man das Geräusch

Dann dürfte es auf Eco nicht sein. Dann arbeitet überhaupt kein Soundaktuator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Summ Geräusch beim Gasgeben - Golf 7 GTD