Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Summ Geräusch nach überbrücken beim Gas geben

Summ Geräusch nach überbrücken beim Gas geben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 23:46

Hallo Leute . Ich habe heute meinen Bruder mehrmals überbrückt ( karre nicht angesprungen und dann immer wieder abgesoffen).

Später dann 100 km Gefahren und dann direkt gehört, dass da so ein Summen da ist, was vorher definitiv nicht da war .

Zuhause hab ich das dann gecheckt bei offener Haube und Gas Stöße im Leerlauf gegeben und es war noch immer da . Ist drehzahlabhängig.

Was kann das denn sein . Es muss ja was mit dem überbrücken zu tun haben .

Auto ist ein Audi A4 B7 bj.06 2,0 TDI 6 Gang Schalter

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Matze

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn das Summen zu hören ist und drehzahlabhängig, kann man den Motor "abhören". Wie beim Arzt. Langer Schraubendreher, am besten durchgehende Klinge. Klinge auf den Motor, anderes Ende ans Ohr. Verschiedene Stellen testen. Je lauter desto näher am summen, bis die höchste Lautstärke erreicht ist. Dort reparieren.

Geht mit allen metallischen, harten Gegenständen. Maulschlüssel, Gabel, Wasserrohr ( Eisen), Montierhebel.

Vorsicht in der Nähe von drehenden Teilen!!!!!

Vermute ein Lagergräusch einer Rolle oder ein Riemen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:31

Zitat:

@85mz85 schrieb am 8. Mai 2022 um 11:00:58 Uhr:

Wenn das Summen zu hören ist und drehzahlabhängig, kann man den Motor "abhören". Wie beim Arzt. Langer Schraubendreher, am besten durchgehende Klinge. Klinge auf den Motor, anderes Ende ans Ohr. Verschiedene Stellen testen. Je lauter desto näher am summen, bis die höchste Lautstärke erreicht ist. Dort reparieren.

Geht mit allen metallischen, harten Gegenständen. Maulschlüssel, Gabel, Wasserrohr ( Eisen), Montierhebel.

Vorsicht in der Nähe von drehenden Teilen!!!!!

Vermute ein Lagergräusch einer Rolle oder ein Riemen.

Also ich denke, dass eine Rolle oder Lager direkt nach einem Überbrückungsversuch keinen schaden davon tragen wird :D ich würde jetzt eher auf ein elektrisches Bauteil tippen . Evtl Lima n Schuss abbekommen?

Es gibt die dümmsten Zufälle. Aber Abhören ist die einfachste, billigste, schnellste und effiktivste Lösung. Also einfach machen!!

Bist du denn sicher, dass es von unter der Haube kommt?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 8. Mai 2022 um 11:00:58 Uhr:

Wenn das Summen zu hören ist und drehzahlabhängig, kann man den Motor "abhören". Wie beim Arzt. Langer Schraubendreher, am besten durchgehende Klinge. Klinge auf den Motor, anderes Ende ans Ohr.

Besser wäre ein "Billig-Stethoskop" explizit für Maschinen. Siehe https://smile.amazon.de/BGS-3535-Motor-Stethoskop/dp/B000RNM742/ als eins der vielen Beispiele. Nein, das muss nicht auf ewig taugen und den Ohren schmeicheln. Maximal ein paar Stunden ohne "blutende Ohren" reicht.

Mal ganz blöd gefragt: kann es einfach von der Lichtmaschine kommen, die eine ja offensichtlich leere Batterie nun erst mal mit voller Last lädt?

Sonst ladet doch mal die Batterie und schaut dann, ob das Summen danach weg ist.

Evtl. hört ihr jetzt auch eine angeschlagene Rolle / ein angeschlagenes Lager um den Riementrieb, die aufgrund der höheren Last nun summt.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:09

Hey Leute , also ich war bei nem Arbeitskollegen, der das Problem auch auf die Lima zurück führen würde . Hab nun Mal die Lima getauscht ( früher bei nem Astra Mal da selbe Problem gehabt und da war es mit dem lima Tausch getan).

Vorhin eingebaut und das Problem ist weiterhin da . Ein Drehzahl abhängiges surren. Umso Höher die Drehzahl , desto höher frequentiert das surren . Er meinte , dass der Dioden Block zerschossen wäre . Aber auch bei der nagelneuen Lima ??? Wäre schon ein sehr dummer zufall, findet ihr nicht ? Das Motor anhören , wir es einige von euch geschrieben haben, hat uns nichts gebracht außer halt die Lima . Lager oder umlenkrolle ist bereits getauscht worden im Vorfeld , hat keine Besserung gebracht . Hab auch Mal ein Video gemacht wo man es hören kann.

Gruß Matze

Wenn das Summen zu hören ist, mußman es auch beim Abhören finden. Auch mal an ganz anderen Ecken abhören. Und dann wenn es am lautesten ist hat man es meustens gefunden. Alternative Riemen ausbauen und KURZ laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, kommt es aus dem Riementrieb. Ist es noch da, ist es kein Teil aus dem Riementrieb, also auch nicht die Lichtmaschine.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:09

Genau das wäre jetzt mein nächster Plan gewesen . Hab auch von diversen anderen ehemaligen Fachleuten die Vermutung Turbolader gesagt bekommen . Aber nicht der Lader selber , sondern Ladeluftschlauch und Unterdruck Schläuche. Könnte das evtl auch ein solches Geräusch verursachen?

Gruß Matze

Geräusche kann alles sein. Hatte mal "orgelndes" Geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett, vielleicht A-Säule. Am Schluß war es die Heckteleskopantenne, welche über den Dachholm nach vorne "telefonierte".

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 20:29

Also , kleines Update : habe jetzt heute den Riemen unten gehabt und das Geräusch war immer noch da . Hatte nun auch mit nem Motoren Spezi kurz Kontakt der direkt nach anschauen des Video meinte, dass die Lader Welle schwergängig wäre .. könnte das jemand bestätigen, das ist im Bereich des möglichen liegt, dass dieses Geräusch auf den Turbo zurückzuführen ist ?

Dann sollte das Fahrzeug weniger Leistung haben und/oder der Turbo erst bei höherer Motordrehzahl Leistung bringen.

Andere Theorie: Könnte es möglich sein, dass durch das Überbrücken der Anlasser Schaden genommen hat, sodass dieser mit dem Ritzel dauerhaft im Zahnkranz hängt und das die Geräusche verursacht? Wie viel bist du denn seit dem Überbrücken bisher mit dem Auto gefahren? Schon etwas mehr oder steht er dauerhaft? Wenn du schon viel gefahren bist, hätte sich meine Theorie bereits erledigt, weil der Anlasser sich dann schon längst innerlich aufgelöst hätte.

Einfach abhören und dadurch den Fehler durch Ausschluß immer weiter einschränken. Eine Lima wurde schon investiert. Man kann auch weiter Teile tauschen, wenn man Geld genug hat. Oder gleich das Auto. Ansonsten geht es nur mit Fehlersuche. Hätte man vorher den Riemen abgenommen, hätte man auch die Lima sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Summ Geräusch nach überbrücken beim Gas geben