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Summen außem Motorraum!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2009 um 17:54

Moin Leute,

bin seit paar Wochen stolzer besitzer eines neuen A6 Quattro 2.7 TDI.

jetzt zu meinem problem.

es kommt seit dem ich den wagen hab ein summen außem motorraum. nur das komische ist wenn man vor dem motor steht hört man es nicht, wenn man im wagen sitzt schon ?!?! bis etwa 100km/h dann wird der motor im allgemeinem zu laut.

wenn man die ganze zeit stadt fährt hört man das summen und es geht einem so langsam aufen keks!

weiß nich ob es die benzin/ diesel pumpe oda ein kühler geräusch ist.

die audi händler haben gesagt das geräusch wäre normal.

beim alten a6 hat man damals nie etwas gehört - deswegen wundert es mich das die im grunde das auto verschlechtert haben mit so einem nervigen gesumme.

vllt weiß ja jemand rat hier.

 

mfg

patrick

Beste Antwort im Thema

Und hier das nächste Update. Bin mit meinem Dicken zum freundlichen :-) gefahren und der hat mal genau nachgehorcht. Die Ursache ist nicht die eigentliche Kraftstoffpumpe, sondern die KraftstoffZUSATZpumpe. Diese ist rechts unter dem Fahrzeugboden verbaut.

Tatsächlich existiert für das Summ-Problem an dieser Zusatzpumpe eine Werkstattanweisung - somit handelt es sich um ein bekanntes Problem. Er wollte mir die Anweisung zwar nicht geben, aber es ist wohl so, dass beim ursprünglichen Einbau einiges verkehrt gemacht worden sein kann (Einbaulage, Isolierung gegen den Fahrzeugboden, Pumpenkappe, etc.).

Also nicht gleich die teure Pumpe (>200,-) tauschen lassen, sondern erst die Prüfanweisungen durchchecken! Habe nächste Woche Werkstatttermin und werde anschließend wieder berichten :-)

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Hört sich ja echt komisch an.

Ist es vielleicht eher ein Schleifgeräusch oder so was?

Die Aussage vom :) ist eine Frechheit und es scheint in Mode zu kommen Kunden mit solch einfachen Antworten ist normal ruhig zu stellen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:10

nee, also nach nem schleifgeräusch hört sich das nicht an.

ich wäre immer noch für die benzin/ diesel pumpe nur wie gesagt wenn man davor steht hört man nix und im innenraum ist es sehr gut hörbar.

wäre schön wenn einer mal sein auto beschreiben könnte der den gleichen hat. ob der bei ihm leise ist oda auch ein summen hat.

weil für mich ist das nicht normal. egal obs schädlich ist oda nicht. für mich ist es schädlich weil es extrem nervt.

den alten a6 hat man null gehört und den...

 

das mit den werkstätten stimmt wohl. hab allerdings das auto auch nicht hier bei uns gekauft sondern woanders. vllt liegts ja daran - oda es geht dennen halt immer noch alle zu gut.

 

mfg

Vielleicht ist es der Klimakompressor. Bei mir ist da auch so ein Geräusch, das drehzahlabhängig mehr oder weniger wird und bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören ist. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das Geräusch aber sofort weg. Das scheint mir eher normal zu sein.

Kann von der Klimaanlage kommen, vorallem bei Kurzstrecken und in Stadtfahrten. Hab da auch manchmal ein leises Pfeifen was aber nach kurzer Zeit weggeht und mich nicht weiter stört.

Vllt soll sich ein :) mal die Klima anschauen / anhören oder einfahc mal mit dem Wagen fahren!

Ansonsten ist es im Innenraum ziemlich ruhig, ... zu ruhig! :D

....vielleicht eine Art Summen, wie man es früher hörte bei Autos, wenn einer nichtentstörte Zündkerzen hatte......mit dem Erhöhen der Drehzahl steigert sich auch das Summen aus den Lautsprechern........

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:30

moin, danke für die ganzen antworten und tipps.

 

die klimaanlage schließe ich mal aus, hab ich vorhin getestet. das summen war immer noch da als sie aus war.

das summen erhöht sich nicht wenn ich schneller fahre - es bleibt die ganze zeit gleich bleibent.

das es mit 80-100km/h nicht mehr zu höhren ist liegt daran das die fahr geräusche im allgemeinen lauter werden als das summen.

das summen ist ansonsten immer da.

das auto is ein langstrecken fahrzeug - ca. 200km/tag

aber so wie eatMagnetic geschrieben hat das es im grunde viel zu ruhig ist das vermisse ich halt - wie beim alten.

aber da sosnt keiner son problem hat und wohl auch nicht normal ist scheint ja i-was nicht richtig zu sein.

hab nämlich schon gedacht das geräusch wäre normal.

 

vllt weiß ja noch jemand rat.

 

mfg

Mein Tip, geh zu einem Händler in deiner Umgebung und fahr ein baugleichs Fahrzeug Probe. Wenn du das Geräusch da nicht höhrst ist was mit deinem Wagen nicht i.o. Klingt zwar etwas komisch ist aber die simpelste Lösung um rauszufinden ob bei deinem Dicken ein Defekt vorliegt...

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:52

die idee kam mir auch schon ;)

mal gucken ob ich sie hier bei uns auch umsetzen kann.

 

mfg

Habe genau das gleiche Problem. 2.7TDI, BJ2008. Summen ist immer konstant vorhanden. Ist auch nicht von Klima oder Lüftung... Doof... Nervt...

Es könnte auch der Spritfilter sein das der getauscht werden muss.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bratwurstpizza

Habe genau das gleiche Problem. 2.7TDI, BJ2008. Summen ist immer konstant vorhanden. Ist auch nicht von Klima oder Lüftung... Doof... Nervt...

Hilfe!!!

hat jemand inzwischen herausgefunden, was das sein könnte? Ich habe dasselbe Problem mit meinem gerade erworbenen 2,7 TDI, BJ2009 mit 140 Tkm! Gefühlsmäßig ist der Ursprung in der Nähe des Handschuhfachs, aber nicht drinnen. Das Geräusch ist summend wie von einer kleinen elektrischen Pumpe, immer konstant, selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage. Bereits bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorstart) kommt es für etwa 2 Sekunden, schaltet sich dann aber ab, und kommt erst bei Motorstart wieder.

Ich habe interessanter Weise auch noch in der Firma einen 2,7 TDI BJ2010 gecheckt. Da ist das Geräusch zwar auch vorhanden, aber vom Frequenzgang her tiefer/dumpfer und dadurch überhaupt nicht nervig. Bei laufendem Motor geht es praktisch unter, wenn man nicht genau hinhört.

ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG!!!

Also ich habe jetzt noch einmal genau hingehört. Das Geräusch kommt von weiter hinten und ist auf der Beifahrerseite auch von außen deutlich hörbar, wenn man das Ohr unter das Fahrzeug bewegt.

Danach habe ich meinen freundlichen :-) telefonisch befragt. Die Ursache ist allem Anschein nach die Kraftstoffpumpe. Diese ist weiter hinten beim Tank verbaut. Ein Wechsel würde um die 300,- kosten. Er meinte aber, bei meinem noch nicht 3 Jahre alten Auto könnte er versuchen, einen Kulanz-Austausch zu beantragen. Ich werde demnächst zur Sicherheit zu ihm fahren und dann erneut berichten.

Ich habe dieses Summen seit einigen Wochen auch. Aufgefallen ist es mir erstmals, als ich nach dem Garantie-Tausch der Kühlwasserpumpe in das Auto eingestiegen bin und die Zündung eingeschaltet habe. Das Summen beginnt direkt beim Einschalten der Zündung und endet, wenn die Tankanzeige hochgefahren ist. Beim Motorstart ist es dann wieder hörbar. Nach dem Ausschalten des Motors ist es noch für 1-2 Sekunden hörbar.

Ich habe es sofort bemängelt. Erst kam die Aussage, dass es normal wäre. Da ich aber noch Garantie habe und danach 2 Jahre Anschlussgarantie, läuft die Zeit ja nicht weg. Also weiter beobachten und bei Schaden wird es eh auf Garantie getauscht.

Gestern war ich dann zur ersten Inspektion (30.000km) und habe die Geräusche der Kraftstoffpumpe erneut bemängelt. Als ich den Dicken vom Service abgeholt habe, bekam ich die Info, dass es eine "technische Info" (oder so ähnlich) von Audi zu dem Thema gibt. Die Pumpe ist jetzt bestellt und wird getauscht.

Anfangs dachte ich noch, ich wäre blöd und würde überreagieren. Aber nach ein paar Wochen ist es echt nervig. Im Stadtverkehr ist es permanent da (wenn das Radio bei normaler Lautstärke läuft, also nicht zu laut). Aber bei einem Premium-Auto, will ich auch ein perfektes Auto haben!

Und hier das nächste Update. Bin mit meinem Dicken zum freundlichen :-) gefahren und der hat mal genau nachgehorcht. Die Ursache ist nicht die eigentliche Kraftstoffpumpe, sondern die KraftstoffZUSATZpumpe. Diese ist rechts unter dem Fahrzeugboden verbaut.

Tatsächlich existiert für das Summ-Problem an dieser Zusatzpumpe eine Werkstattanweisung - somit handelt es sich um ein bekanntes Problem. Er wollte mir die Anweisung zwar nicht geben, aber es ist wohl so, dass beim ursprünglichen Einbau einiges verkehrt gemacht worden sein kann (Einbaulage, Isolierung gegen den Fahrzeugboden, Pumpenkappe, etc.).

Also nicht gleich die teure Pumpe (>200,-) tauschen lassen, sondern erst die Prüfanweisungen durchchecken! Habe nächste Woche Werkstatttermin und werde anschließend wieder berichten :-)

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