- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- Summen beim Gas geben
Summen beim Gas geben
Hallo Leute, so langsam bekomme ich mehr Probleme mit meinem Fahrzeug.
Beim Gas geben im Kaltstart habe ich für ca. 15min ein lautes Summen. Sprich immer wenn ich Gas gebe, dann summt es. Dieses Geräusch ist nach ca. 15 min viel viel geringer bzw. So gut wie garnicht mehr zu hören. Wodran kann es liegen? Es kommt mir vor, als hätte es etwas mit der Temperatur zu tun.
Ich war vor kurzer Zeit in der Werkstatt, da die abgaslampe im amaturenbrett anfing zu leuchten. Hierbei wurde festgestellt, dass der Kat wohl defekt ist. Mittlerweile bin ich 150km gefahren und die Lampe ist noch nicht angegangen. Haben die Geräusche damit etwas zu tun?
LG Markus
7 Antworten
Vermutlich hast du den PSA Puretech Motor verbaut, dieser verfügt über eine Sekundärluftpumpe und diese macht halt Geräusche wenn sie läuft.
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Spontan würde ich an eine langsam sterbende Benzinpumpe denken. Aber für eine solche Aussage fehlen zu viele Informationen, da hat 206driver völlig Recht.
Gruß Michael
Vielen Dank für die Antworten.
Also es handelt sich um einen Citroën C1 II 1.2 82PS Erstzulassung 2015 und hat mittlerweile 122.000km Laufleistung.
Also ich habe heute mal bei laufenden Motor versucht das Geräsuch zu lokalisieren. Von der linken Seite kommt es nicht. Eher mittig/rechte Seite (davorstehend).
Definitiv Sekundärluftpumpe, läuft bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen und ist völlig normal.
Bei diesem Motor gibt es übrigens nicht das Problem der gebrochenen Krümmer-Kat Einheit.
Das passiert aufgrund der verlorenen Mutter nur bei der Toyota/Daihatsumaschine.
Benzinpumpe liegt im Tank und absolut unauffällig.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 8. Januar 2025 um 18:12:48 Uhr:
Definitiv Sekundärluftpumpe, läuft bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen und ist völlig normal.
Bei diesem Motor gibt es übrigens nicht das Problem der gebrochenen Krümmer-Kat Einheit.
Das passiert aufgrund der verlorenen Mutter nur bei der Toyota/Daihatsumaschine.
Benzinpumpe liegt im Tank und absolut unauffällig.
Also kann ich ohne schlechtes Gewissen fahren? Also kommen die Geräusche von der Sekundärluftpumpe und sind völlig normal.
Ich habe mich direkt mal etwas erkundigt im Internet. Meist ist es so, sobald man die sekundärluftpumpe hört, dass ein Defekt vorliegt. Zur Not einfach ersetzen?