ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Summen/Heulen beim Beschleunigen 2100u/min bei 3.0 TDI TT

Summen/Heulen beim Beschleunigen 2100u/min bei 3.0 TDI TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:18

Hallo zusammen, ich habe meinen Dicken nun knapp eine Woche. Mir ist aufgefallen dass er fast immer (überwiegend wenn er kalt ist aber auch mal wenn er warm ist) Summt/Heult wenn man beschleunigt und in den bzw durch den bereich von 2100-2300u/min mit etwas mehr gas durch zieht.

Da ich nicht denke das dieses geräusch vom Turbo kommt (Kenne das eher als ein Pfeifen bei Dieselmotoren, was ich aber bisher nicht gehört habe im innenraum) sondern es eher unter der Mittelkonsole/Sitzreihe 1 zu hören ist würde ich auf das TT Getriebe Tippen...

Kennt jemand dieses Heulen und ist dies normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

was für ein Baujahr ist dein A6?!

Ich tippe auf die Tiptronic, habe gelesen beim Audi Service im Rechner das Heul-Geräusche oder Vibrationen oder sogar beides vorkommt bei der TT.

Abhilfe schafft ein Getriebeölwechsel mit Spülung und dann ein neues, anderes Getriebeöl und Softwareupdate. Danach sollte es weg sein.

Dein Händler sollte im System zu deinem Problem was finden.

 

Gruß

Enrico

TT kann es sein hatte aber mal ein anderes Problem.

Kommt aufs Baujahr an es kann der Halter der Trocknerpatrone sein der Geräusche auf die Karosse überträgt. Hört sich komisch an aber ich wollte es auch nicht glauben. Es betrifft aber nur 2004/2005 Modelle so weit ich weiß danach wurden verbesserte Trocknerhalter verbaut.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:31

Er ist EZ 12/2005...

Hast du vielleicht eine Nummer zu diesem Problem wleche ich meinem Händler nennen kann? Die sind nicht die Hellsten glaube ich...nachher finden die des nicht und ich steh wieder da wie der nörgelnde Kunde der keine Ahnung hat.

Er hat übrigens jetzt 65000Km runter...bissel früh für Getriebeölwechsel oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hi,

was für ein Baujahr ist dein A6?!

Ich tippe auf die Tiptronic, habe gelesen beim Audi Service im Rechner das Heul-Geräusche oder Vibrationen oder sogar beides vorkommt bei der TT.

Abhilfe schafft ein Getriebeölwechsel mit Spülung und dann ein neues, anderes Getriebeöl und Softwareupdate. Danach sollte es weg sein.

Dein Händler sollte im System zu deinem Problem was finden.

 

Gruß

Enrico

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:54

Habe am 26.10. nen Termin beim Freundlichen (eher nix frei wegen Winterradchaos)

Zusätzlich habe ich das Problem weiter eingrenzen können...es tritt nur im 4 Gang und bei ca 1800-2400u/min beim etwas kräftigerem (nicht vollgas nur halt etwas zügiger) beschleunigen auf.

Hat das noch keine gehabt...kommt auch definitiv nicht aus Richtung motor...eher unter der Mittelarmlehne....

am 16. Oktober 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

TT kann es sein hatte aber mal ein anderes Problem.

Kommt aufs Baujahr an es kann der Halter der Trocknerpatrone sein der Geräusche auf die Karosse überträgt. Hört sich komisch an aber ich wollte es auch nicht glauben. Es betrifft aber nur 2004/2005 Modelle so weit ich weiß danach wurden verbesserte Trocknerhalter verbaut.

Meinst du mit Trocknerpatrone ein Teil der Klimaanlage?

Habe nämlich auch dieses Heulgeräusch, aber nur wenn ich die Klimaanlage laufen hab. Also per Econ on/off. Wenn ich Klima ausstelle ist das schlagartig weg. Dachte bisher das da eventuelle ein Lagerschaden oder sowas vorliegt. Das Heulgeräusch hört sich so turbinenmäßig an, nicht sehr laut, aber vom Ton her sehr hell.

Ja genau es ist ein Teil der Klimaanlage. Der Trocknerhalter hält die Trocknerpatrone der Klimaanlage und sitzt vorn hinter dem Stößfänger.Er überträgt Schwingungen auf die Karosse.

Das Problem ist bei Audi bekannt und es wurde ein Schwingungoptimierer Trocknerhalter entwickelt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...erter-trocknerhalter-t2342827.html?...

Bild Trockner mit Halter

http://ersatzteile.callparts.de/.../ImageView.aspx?SELECTBARCODE=MAS1|1000618521033

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:02

Naja, wie gesagt hat bei mir nix mit der Klima sondern wohl mit dem 4 Gang zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Er ist EZ 12/2005...

Hast du vielleicht eine Nummer zu diesem Problem wleche ich meinem Händler nennen kann? Die sind nicht die Hellsten glaube ich...nachher finden die des nicht und ich steh wieder da wie der nörgelnde Kunde der keine Ahnung hat.

Er hat übrigens jetzt 65000Km runter...bissel früh für Getriebeölwechsel oder?

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hi,

was für ein Baujahr ist dein A6?!

Ich tippe auf die Tiptronic, habe gelesen beim Audi Service im Rechner das Heul-Geräusche oder Vibrationen oder sogar beides vorkommt bei der TT.

Abhilfe schafft ein Getriebeölwechsel mit Spülung und dann ein neues, anderes Getriebeöl und Softwareupdate. Danach sollte es weg sein.

Dein Händler sollte im System zu deinem Problem was finden.

 

Gruß

Enrico

Hi,

also die Nummer für dieses Problem im Audi System habe ich nicht.

Aber eine kompetente Werkstatt sollte das im System gleich finden.

Hast du denn auch leichte Vibrationen?!

Vom Baujahr her könntest du noch das alte Getriebeöl drin haben, diese sind farblich gekennzeichnet.

Beim neueren Getriebeöl muss auch gleich das Softwareupdate aufgespielt werden.

Lese dir das hier mal durch, vielleicht hilft dir da auch der eine oder andere Beitrag weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-3-2-fsi-quattro-t2196304.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...onic-audi-a6-3-0-tdi-t2345101.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...wankung-kraftschluss-t1711567.html?...

 

Gruß

Enrico

Seit 02/2005 wird das neuere ATF verwendet Farbe blau

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:16

Dann müsste miener ja das neue haben...ist Modelljahr 2006 also nach Sommer 2005 Produziert...

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Hallo zusammen, ich habe meinen Dicken nun knapp eine Woche. Mir ist aufgefallen dass er fast immer (überwiegend wenn er kalt ist aber auch mal wenn er warm ist) Summt/Heult wenn man beschleunigt und in den bzw durch den bereich von 2100-2300u/min mit etwas mehr gas durch zieht.

Da ich nicht denke das dieses geräusch vom Turbo kommt (Kenne das eher als ein Pfeifen bei Dieselmotoren, was ich aber bisher nicht gehört habe im innenraum) sondern es eher unter der Mittelkonsole/Sitzreihe 1 zu hören ist würde ich auf das TT Getriebe Tippen...

Kennt jemand dieses Heulen und ist dies normal?

Hallo,

Konntest du das Problem beheben? Ich habe genau das gleiche mit A5 3.0 TDI, Tiptronic. Nur dass meiner unter Last z.B. Passstrassen im 3 Gang "heult". Es geschieht nicht direkt, es braucht eine Zeit, ich schätze bis eine Temperatur im Getriebe erreicht wurde. Laufleistung 9900 km. Mit dieser Laufleistung sollte das Getriebeöl doch kein Problem sein, oder?

Das wird sicher nicht am Öl liegen. Du hast doch Garantie also ab zum :)

Hat niemand dieses Problem behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Summen/Heulen beim Beschleunigen 2100u/min bei 3.0 TDI TT