1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Summen im Innenraum

Summen im Innenraum

BMW 5er E61

Hallo zusammen!

In meinem E61 ist ein deutliches Summen mit wechselnder Frequenz zu hören, bei eingeschalteter Lüftung aber auch bei ausgeschalteter Lüftung bei dem ich nicht weiss, woher es kommt. Es hört sich an, als würde etwas versuchen zu starten (irgendeine Klappe zu öffnen oder soetwas) und immer wieder neustarten.

Ich hoffe ihr könnt das im Hintergrund raushöhren und mir einen Tipp geben, was das sein könnte.

https://rapidshare.com/files/557410825/IMG_0234.MOV

https://rapidshare.com/files/2406653602/IMG_0235.MOV

https://rapidshare.com/files/630277114/IMG_0237.MOV

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Bak3r,

ich habe genau das gleiche Summen. Wenn ich die Lüftung ausschalte, ist es bei mir weg. Ansonsten ist es unabhängig von der Lüfterdrehzahl. Ich habe den Eindruck, es hat was mit der Temperaturregelung zu tun und ist evtl. normal. Je nach Temperatureinstellung ist das Wechselintervall zwischen der hohen und der niedrigen Frequenz unterschiedlich, und es hängt auch von der Motortemperatur ab.

Gruß

nightworking

Hi

Danke für dein Feedback. Das kann aber doch nicht normal sein. Ich fahre öfter mal ohne Musik / Radio und dann ist das Summen echt nervig.

Ignorierst du es einfach?

Ja :) Würde mich aber auch interessieren, was es ist. Vom Eindruck her könnte ich deine Beschreibung der Ursache gut nachvollziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es ein Fehler ist.

Hörst du es nur im Innenraum, oder auch wenn du die Motorhaube z.b. öffnest?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hörst du es nur im Innenraum, oder auch wenn du die Motorhaube z.b. öffnest?

BMW_verrückter

keiner da?:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 5:59

Also ich höre es nur im Innenraum, aber auch nicht immer. Ich kann aber auch nicht aus machen, welche Bedingungen das Summen bewirken.

am 31. Oktober 2012 um 8:28

Wird schon nichts böses sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

@ verrückter

Hast du es dir mal angehört? Das ist schon sehr nervig wenn es da ist :( Aber wenn du schon keine Idee hast muss es ja etwas außergewöhnliches sein.

Hoffentlich gibt sich das von selber :D

Servus,

Leider kann ich momentan deine Videos nicht ansehen/hören, aber als ich im Sommer ein summen bei eingeschalteter Klima hatte, habe ich die Klimaanlage checken lassen, wurde knapp 500ml (die Zahl habe ich in Erinnerung) von dem Kühlmittel nachgefüllt. Dann war Ruhe.

Muss noch dazu sagen, dass wir in unserem Italien Urlaub bei >30°C auf die Klima verzichten mussten, da keine Kühlwirkung mehr vorhanden war.

Poka

ich habe ein ähnliches "Summen" aber nur wenn die Klima an ist. Bei Lüftung ohne Klima ist das "Summen" weg....

Ich werde auch mal die Klimaflüssigkeit überprüfen... vielleicht habe ich auch zu wenig drinn!

Gruß

Ist bei mir definitiv auch ohne Klima. Und haargenau das gleiche Geräusch. Das Verhältnis zwischen dem hohen und dem tiefen Ton ändert sich mit der Temperaturwahl etwas.

Ich tue mich bei solchen Geräuschen (vor allem bei Videoaufnahmen) sehr schwer und höre es fast nicht heraus :( Sorry.

BMW_verrückter

am 1. November 2012 um 7:43

Hallo BMW_verrückter,

es ist ein leises, kontinuierliches Summen, das immer abwechselnd ca. 1,5-2 s eine etwas höhere und ca. 0,5 s eine etwas tiefere Tonlage hat. Ich finde, man hört es im Video einwandfrei. Der Gedanke, dass es von einem Stellmotor kommt, liegt nahe. Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Temperaturregelung zu tun hat.

Gruß

nightworking

die ursache für das summen war bei mir die defekte zusatzwasserpumpe.

Das Summen trat nicht immer auf, war aber dennoch nervig.

Bei ausgeschalteter klima und lüftung war kein Summen zu hören.

Deine Antwort