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Summende Reifen?
Hallo Gemeinde,
ich habe ja dieses Jahr meine Winterreifen platt gefahren. Die letzten ca. 3000km haben sich hinten Sägezähne ausgebildet und die Hinterachse angefangen zu summen als wäre mir ein Stall Hummeln auf den Fersen.
Jetzt habe ich aber seit 500km neue Winter-Reifen drauf und die Hummeln sind immer noch da. Am Anfang dachte ich, muß wohl so sein bis die Reifen eingelaufen sind aber langsam mache ich mir doch so meine Gedanken.
Als das Automobil aufgebockt war, konnte ich minimalstes Spiel der Radlager feststellen, was aber der Schauber als "in der Toleranz" bezeichnete.
Eure Meinung??
Gruss Jakker
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15 Antworten
Sommereifen verbauen
Radlager genauer checken
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Gemeinde,
ich habe ja dieses Jahr meine Winterreifen platt gefahren. Die letzten ca. 3000km haben sich hinten Sägezähne ausgebildet und die Hinterachse angefangen zu summen als wäre mir ein Stall Hummeln auf den Fersen.
Jetzt habe ich aber seit 500km neue Winter-Reifen drauf und die Hummeln sind immer noch da. Am Anfang dachte ich, muß wohl so sein bis die Reifen eingelaufen sind aber langsam mache ich mir doch so meine Gedanken.
Als das Automobil aufgebockt war, konnte ich minimalstes Spiel der Radlager feststellen, was aber der Schauber als "in der Toleranz" bezeichnete.
Eure Meinung??
Gruss Jakker
Der Grund für die Sägezahnbildung ist eindeutig auf verschlissene Stossdämpfer an der Hinterachse zurückzuführen.
Hallo Jakker,
mit Reifen hast du ausreichend Erfahrung, da brauchen wir nichts zu sagen!
Neue Reifen laufen immer butterweich und leise und müssten nur wegen der Haftfähigkeit der Lauffläche und sicherem Sitz zw. Felge / Reifen "eingefahren" werden.
Sieht wohl eher nach einem Radlager aus, aber dass dort ein ganzes Volk von Hummeln reinpasst?
Nee- wieder ernst; verändert sich das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit oder in den Kurven?
Tipp: Ein Bekannter hatte mal einen kleinen Draht irgendwo im vorderen Radkasten (von der Straße aufgenommen), der bei Fahrt gegen drehende Teile gekommen ist. Könnte ähnliches bei dir hinten geschehen sein?
Sägezahnbildung kann auch bei frontgetriebenen Neufahrzeugen auftreten und lässt nicht zu 100% auf alte Dämpfer schließen. Deswegen die Räder immer schön von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln!
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,
eigentlich auch meine Meinung. Habe übers WE mal die HA auf 3,5bar gebracht, das Teil leer und voll beladen gefahren und das Summen ist immer noch unverändert da.
Scheinbar passt da doch ein Volk Hummeln in so ein Lager
Also Fremdkörper kann ich ausschließen, weil es wirklich nur ein tiefes Summen ist.
Hallo frfischer,
also muss da Ralf Recht geben wegen der Sägezahnbildung. Ergänzend noch: es liegt an einer falschen Feder-Dämpferabstimmung, wobei hier noch Gewicht, verwendeter Reifen, Geschwindigkeit etc. dazu kommt. (Wurde hier schon mal näher erklärt). Im Übrigen habe ich, man beachte die Laufleistung, erstmalig Sägezahnbildung an fast abgefahrenen Winterreifen. Alle anderen Sätze konnte ich, bei regelmäßigem Achswechsel, sauber bis auf die Markierung runter fahren.
Fazit:
Morgen die Radlager tauschen und mal Nachhaken, warum die Radlager nur 55.000km gehalten haben (ATU); bis dahin waren es nämlich noch die Originalen.
Grrrrr...
Dank´ euch!
Gruss Jakker
LOL ATU will auch nen haufen Kohle für Radlager und Ahnung haben die eh keine.
Werd in den Laden auch nie wieder gehen. Die wollten mir Domlager für nen 35i mit 90PS Verkaufen. FÜR 105 Euro !!!! Hab sie dann beim Ersatzteilgroßhandel für 22 Euro bekommen.
Radlager nehmen die 50 Euro oder so. Konnsten beim Großhandel für hinten 11 Euro und für vorne 22,50 (Reparatursatz)
Hallo Weberli,
ist meine Meinung. Nie wieder, aber mal nachhaken und dumme Gesichter angucken, wenn ich denen sage, dass ich auf Ihre "Garantie" verzichte.
Im Übrigen waren das 07/2006 75,18€ netto für beide Lager (nur Material).
Gruss Jakker
Reifen verursachen nunmal - in erster Linie aufgrund ihres Profils - Abrollgeräusche.
Und Winterreifen sind im allgemeinen wesendlich lauter als Sommerreifen.
Hallo Neuer-Messias,
danke für den Tipp aber die Hummeln fliegen nur hinterher und nicht auch noch vorne weg!
Dass Winterreifen ein etwas lauteres Abrollgeräusch haben ist mir nach ca. 1.500.000km Lebensfahrleistung mit div. Autos auch schon aufgefallen.
Gruss Jakker
Hallo Gemeinde,
die Lösung ist:
Es waren die Radlager! Bin gestern nochmal eine längere Strecke gefahren als das Summen lauter wurde und ein leichtes, kaum wahrnehmbares Vibrieren dazu kam. Kurz vor Feierabend zum Schrauber und heute morgen das Ergebnis:
Das rechte Radlager war am Auflösen, voller Späne und hatte bereits begonnen, den Achstummel ab zu fräsen.
Komplette Achse neue Achsstummel und Radlager für 420Euronen netto.
Auch ein Weg, Geld zu verbrennen
Gruss Jakker
Wieso denn eine neue Achse?
Hätte der Achsstummel plus Lager nicht gereicht?
Gruß
Matze
Hallo Matze,
sorry, habe das etwas mißverständlich formuliert. Ich meinte mit komplette Achse, dass beide Seiten gemacht wurden.
(Achsstummel und Radlager)
Fährt sich wie neu!
Geiles Auto
Gruss Jakker
Is aber ein heftiger Preis.
420,- netto +Mwst... oder auch noch +Macherlohn?
Gruß
Matze
Hallo Jakker
Kompliment!
Nicht nur zur erfolgreichen Fehlerfindung und Reparatur, sondern auch dazu, dass du das Thema das du hier begonnen hast auch mit einem Statement abschließt.
Das scheint bei Motor-Talk zu kurz zu kommen, denn es machen nur wenige!
Gruß Ralf
Hallo Matze,
für den Preis kann ich nix für; habe denen Freigabe erteilt, die HA wieder auf Vordermann zu bringen (nein, nein, nicht schon wieder Wortspiele; die HA bleibt natürlich hinten; wie sähe das den aus, wenn das Teil vorne dran geschraubt würde.....)
Also 210€ für die Achsstummel und 74€ für alle vier Lager; der Rest war Arbeit; damit kann ich leben.
Hallo Ralf,
sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ein eingestelltes Problem und sei es mit noch so vielen Antworten und Tipps von anderen Usern durch gekaut worden sein, dass sich der Themenstarter, wenn´s Problem gelöst ist, meldet und die Lösung allen Anderen zur Verfügung stellt.
Auch wenn, in diesem Fall ich "die Hosen runter lassen" musste, weil ich, ganz ehrlich und ich hätte darauf gewettet, es sind die Reifen.
Noch 50 oder 100km mehr und der rechte Achsstummel wäre durch gewesen und das Rad weg.
Es hätte Keinem geholfen, wenn ich wegen diesem Fehler, die Karrosse in die Pampa gerollt hätte; es hilft aber hoffentlich Anderen eventuelle Fehler zu finden und (ich höre meinen Opa reden): nicht die gleichen Fehler machen, wie die Alten.
Gruss Jakker