ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4

Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2018 um 14:37

Hallo zusammen,

z.Z. beunruhigt mich der Zustand meines Golfs. Seit circa einer Woche gibt er ein immer lauter werdendes Summen von sich, welches erst bei Betriebstemperatur deutlich zu hören ist.

In der Hoffnung, dass es sich lediglich um ein Nebenaggregat handelt habe ich den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen wodurch das Geräusch nicht verschwand.

Ist die Spannrolle am Zahnriemen hin? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

So ein Ölfilter besitzt ein Überdruckventil und ein Rücklaufventil evtl. war da was defekt.Gehört habe ich so Geräusche aus einem Ölfilter auch schon mal, aber bei einer anderen Automarke.Leute schreibt nicht so dämliche Kommentare, ist ja unterirdisch hier.Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann müßte man die obere Zahnriemenverkleidung abnehmen. Kontrolliern ob die Zahnriemen lose sind, und reinleuchten ob da was an den Spannrollen, Wasserpumpe zu sehen ist.

5-zahnriemen

Auch mal das Getriebeöl kontrollieren.

Zitat:

@das-markus schrieb am 31. März 2018 um 17:59:19 Uhr:

Auch mal das Getriebeöl kontrollieren.

Dann müsste das Geräusch ja spätestens aufhören, wenn die Kupplung Motor und Getriebe trennt.

Themenstarteram 31. März 2018 um 16:04

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 31. März 2018 um 16:50:19 Uhr:

Dann müßte man die obere Zahnriemenverkleidung abnehmen. Kontrolliern ob die Zahnriemen lose sind, und reinleuchten ob da was an den Spannrollen, Wasserpumpe zu sehen ist.

Ich kann es als Laie schlecht beurteilen, deswegen hab ich hierzu ein paar Aufnahmen gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=70Kjntp6hdI

warm

kalt

Zahnriemen laufen gut...Spannung stimmt auch. Könnte eine von den zahlreichen Spann/Umlenkrollen sein. Ne Wapu würde eher ein dumpfes rumoren verursachen.

27-zahnriemen
Themenstarteram 31. März 2018 um 16:40

In der Hoffnung, dass der Wagen noch eine Woche fährt, werde ich auf Verdacht die drei Rollen ersetzen.

Danke fürs Feedback :)

Ist beim Wechsel der Rollen die Arretierung der Nockenwellen mit Spezialwerkzeug zwingend erforderlich oder gibt es da alternative Tricks die ich nutzen kann?

Gruß Peter

Gibt da so ein Spezialwerkzeug, 2 x 8 mm Schrauben gehen auch. Machst ja hoffentlich dann alles komplett neu (Wapu/Zahnriemen/Rollen).

25-nockenwellen-mit-schrauben
23-nockenwellen-feststell-werkzeug
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:28

Für diejenigen die es interessiert. Der Wechsel des Zahnriemens inkl. aller Umlenk - und Spannrollen hat das Problem nicht behoben.

Das Geräusch kam vom Ölfilter!!

Warum dieser erst nach Erreichen der Betriebstemperatur

bzw. generell erst anfängt zu pfeifen ist mir ungewiss.

Gruß

Zitat:

@bokning schrieb am 04. Mai 2018 um 23:28:17 Uhr:

Das Geräusch kam vom Ölfilter!!

Ja ja..und ich bin der Weihnachstmann..blabla

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 23:06

Zitat:

@Fly97 schrieb am 5. Mai 2018 um 01:04:41 Uhr:

Zitat:

@bokning schrieb am 04. Mai 2018 um 23:28:17 Uhr:

Das Geräusch kam vom Ölfilter!!

Ja ja..und ich bin der Weihnachstmann..blabla

?

Zitat:

@bokning schrieb am 4. Mai 2018 um 23:28:17 Uhr:

Für diejenigen die es interessiert. Der Wechsel des Zahnriemens inkl. aller Umlenk - und Spannrollen hat das Problem nicht behoben.

Das Geräusch kam vom Ölfilter!!

Warum dieser erst nach Erreichen der Betriebstemperatur

bzw. generell erst anfängt zu pfeifen ist mir ungewiss.

Gruß

[/quote

Stimmt! Der Ölfilter wird ja per flanschmuffe über die Lichtmaschine betrieben :-)

Hatte das mal, dass der Ölfilter meine Batterie leer gezogen hat :-)...

So ein Ölfilter besitzt ein Überdruckventil und ein Rücklaufventil evtl. war da was defekt.Gehört habe ich so Geräusche aus einem Ölfilter auch schon mal, aber bei einer anderen Automarke.Leute schreibt nicht so dämliche Kommentare, ist ja unterirdisch hier.Gruß

Ist leider so, gibt manchmal unerklärliche Dinge. Dazu müßte man den Filter aufsägen, evtl verstopft, paarmal nicht gewechselt, so daß er dicht war.

Es gibt keine summenden Ölfilter beim 1.4-er..dafür aber viele Internet-Trolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4