1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Summendes Geräusch nach Zahnriemenwechsel. Händler hört nichts

Summendes Geräusch nach Zahnriemenwechsel. Händler hört nichts

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2025 um 19:34

Hallo zusammen,
ich fahre seit drei Wochen einen Golf 7 Variant, Baujahr 2016. Der Händler hat zur Übergabe den Zahnriemen erneuert, und seitdem hört man im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen ein summendes Geräusch oder wie eine Unwucht in einer Rolle aus dem Motorraum. Im Innenraum ist es deutlich hörbar, draußen nur ganz schwach.
Das Geräusch wurde auch von meinen Freunden und dem Vater einer Freundin meines Kollegen gehört. Er hat sich auf meinen Wunsch hin nur den Zahnriemen angesehen und meinte, der wäre ziemlich stramm gespannt. Ich hab den Wagen daraufhin nochmal zum Händler gebracht, aber der und sein „Mechaniker“ sagen, sie hören nichts und alles wäre in Ordnung. Auch das Quietschen vom Kupplungspedal wäre wohl „normal“.
Kennt jemand das Problem? Könnte das Summen wirklich vom Zahnriemen kommen?
Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könntest du vielleicht ein Soundfile von dem Geräusch hier einstellen? Das wäre sehr hilfreich für die Ursachenfindung.

Themenstarteram 2. April 2025 um 20:15

Ich habe da noch eine Aufnahme von vor zwei Wochen, mal schauen, ob man das Geräusch gut wahrnehmen kann, sonst muss ich morgen nochmal eine neue aufnehmen, die deutlicher ist.

Geht zwar nicht um einen Golf 7, aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt für das Problem:
https://forum.viva-lancia.com/viewtopic.php?t=1381944

Kraftstoffpumpe summt auch. Mal lautet, mal leiser.

Themenstarteram 3. April 2025 um 10:29

Das Geräusch kommt eher aus dem Motorraum, nicht von hinten.
Ich hab grad mal die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt, um ein Video/Foto zu machen. Mit meinem laienhaften Wissen würde ich vermuten, dass er zu straff sitzt oder gespannt ist.

Makierung

Fahre doch einfach beim Freundlichen vorbei und bitte sie einen Blick drauf zu werfen. Wenn der Zahnriehmen zu stramm gespannt ist zerstört das die Lagergasse der Nockenwelle und das endet dann in einem neuen Zylinderkopf.

An deinem Bild kann man aber auch klar sehen das die Spannung nicht passt.

Wie kann man denn einen Zahriemen zu stark spannen? Dafür ist doch die Spannrolle verantwortlich.

Deine Antwort