1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Summer nachrüsten!

Summer nachrüsten!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:22

HAllo,

hat mir jmd nen schaltplan oder Link Anleitung etc. wie ich bei mienem Golf 2 Einen Piepeser Summer oder so einbauen kann das wenn ich die Tür aufmache und vergessen habe das Lichtauszumachen das Ding ansfängt zu schreien!

THX

Ähnliche Themen
21 Antworten

plus an kabel von abblendlicht und minus an türkontaktschalter

:)

Abblendlicht???

Das ist doch aus, wenn ich den Schlüssel abziehe!

Also, wennschon, dann Standlicht!

Und der Summer sollte mit verpolter Spannung zurechtkommen und dann nicht summen, ansonsten ist noch eine Diode zum Verpolschutz fällig.

okay okay ich sag schon nixmehr *g*

Die professionellere Methode ist es sich den Golf 4 Tacho, oder den Golf 3 Lichtsummer einzubauen. Dann summt es nur wenn der S-Kontakt geöffnet, eine Tür auf und das Parklicht oder Standlicht eingeschaltet ist.

Oooch... wenn man bastelwütig ist, kann man da die tollsten Komfortsummer basteln. (z.B. mit doppeltem Türkontakt Fahrerseite...)

Hatten wir auch schon einige Threads (vor längerer Zeit) dazu, aber ich wette, die doofe Suche findet nix!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:02

aber das + vom licht ist doch dauer plus oder nicht?!un an der tür auch dauerminus

der schalter in der tür ist massegeschaltet.

Der Trick ist der:

das Plus bekommt Dein Summer vom Standlicht, das Minus vom massegeschaltetem Türkontakt.

Also: Licht an, Plus ist da, Tür auf, Minus auch. Es summt.

Das Problem ist nur, daß bei geschlossener Türe Plus Rückspannung am Schalter anliegt und bei ausgeschltetem Standlicht über die Lampen eine Minusbrücke existiert. Also bekommt der Summer "andersrum" Spannung, was bei einfachen Summern zum Summen oder zur Zerstörung der Elektronik des Summers führen kann. Daher muß evtl. eine Diode in Reihe geschaltet werden, die eine gegenpolige Spannungszuführung verhindert.

Alles klar?

Nein?

Das wußte ich. :p

am 28. Februar 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Das Problem ist nur, daß bei geschlossener Türe Plus Rückspannung am Schalter anliegt

Wie denn das?

Na die Innenleuchte hängt am Dauerplus und bekommt vom Türschalter Masse dazu geschaltet. Richtig?

Das bedeutet aber auch, daß dieser Dauerplus über den Glühfaden der Innenleuchte am geöffneten Schalter anliegt. Sozusagen Plus über Vorwiderstand (die Lampe).

Da der Summer nur sehr wenig Strom zieht, reicht ihm sicherlich die Rückspannung über den Glühwendel um zu Summen oder kaputt zu gehen.

Einfacher Test: wenn Du den Summer kurzschließen würdest, würde die Innenleuchte und das Standlicht schwach leuchten.

Ich weiß, klingt immer noch kompliziert.

Aber wenn ich Euch über Hydrostößel und Ventilhub diskutieren höre, verstehe ich auch nur Bahnhof... ;)

Ich hab bei mir den Golf3-Summer drin, mit Türkontaktschaltern vom Passat35i meine ich.

Davor war ein normaler Summer drin, und der hat solange gesummt, wie die Innenleuchte mit Abschaltverzögerung geleuchtet hat.

War sehr nervig.

Folgende Teile:

Golf 3 Summer: 3A0 951 307

Bei der neuen Zentralelektrik geht der Summer auf Platz 9, bei der alten Zentralelektrik brauchts noch nen Relaisträger dazu.

Verkabeln und zwar folgendermaßen:

An L/2 kommt der Türkontaktschalter, an L/3 das Kabel von K/2 anzapfen.L/4 an Kabel K/3 anzapfen und H1/7 an den S-Kontakt.

An der alten ZE wie gesagt mit nem Relaisträger (die Nummer hab ich nich.)

58L vom Summer an C4 oder E9.

58R vom Summer an C14 oder E18.

85 vom Summer an Türkontaktschalter und

86 entweder an S-Kontakt, oder falls nicht vorhanden an G1 oder G3.

Dann summt er nur wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel noch steckt.

Dazu die Türkontaktschalter vom Passat.

3A0 947 561 A für den Schalter

3A0 947 565 für die Dichtung

357 947 231 für das Gehäuse.

Einmal Masse für Innenraumbeleuchtung und einmal Masse an den Summer.

Schöner wär natürlich ein Summer aus nem Audi oder so ("dong..dong..dong").

Oder ding? :D

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Dann summt er nur wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel noch steckt.

sinnvoller wäre, wenn der nicht summt, wenn die zündung aus ist und der schlüssel noch steckt.

Also mein Passat Tacho macht "Gong, Gong, Gong" ;)

Wie wär's wenn ihr einfach das Licht nicht vergesst? Ich hab meinen Summer wieder rausgenommen. Hab das Licht eh nie vergessen :D

Deine Antwort