ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Summer tut nicht mehr?

Summer tut nicht mehr?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:01

Hallo alle zusammen,

besitze einen Bora 4-Motion mit 85kW.

Normalerweise geht ein Summer sobald die Tür geöffnet wird und gleichzeitig Licht oder Radio an ist.

Seit einem Monat etwa ist das nicht mehr so. Habe schon mal versehentlich das Licht deshalb angelassen. Zum Glück hat der Strom noch gereicht. Meiner Frau ging es genauso (also ich meine natürlich mit meinem Auto wie Sie damit unterwegs war) und es mußte Starthilfe her (natürlich für das Auto).

Wer hat schon etwas ähnliches erlebt, was kann da kaputt sein (am Auto)?

Wo befindet sich der Summer?

Woran kann das außer an meiner Frau noch liegen? Schließlich könnte mir das genauso passieren wenn der Summer nicht funktioniert.

Also ich meine das sollte wieder summen, so wie es gehört.

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Paul

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gut möglich, dass der Mikroschalter in der Tür defekt ist. ==> Suche

boh ich würde 50 Euro dafür zahlen, wenn es nicht mehr summt - sei froh ...

Hatte schon mal bei VW gefragt das Ding zu killen - machen die aber nicht - grummel.......

Tür auf

Geht das Innenlicht und die Leuchte unten in der Tür an ?

Wenn nicht, dann Kontakt im Türschloß hinüber (gibt es von VW nicht als Ersatzteil, nur komplettes Schloß).

Das sich das noch nicht allgemein herumgesprochen hat wundert mich immer wieder. Über kurz oder lang ist jeder davon betroffen.

Gruß

Wenn also der Mikroschalter hin ist (Kriterien siehe post von GTI-FAN) wird's unangenehm:

Entweder teuer bei VW (ca. 200 €), oder selbst machen (ziemliches Gefummel, die Tür zu zerlegen. Unter http://www.motortalk.de/t503519/f147/s/thread.html gibt's eine ganz gute Anleitung für das Zerlegen der Tür.) Neues Schloß kostet irgendwo zwischen 70 und 100 €, man kann aber auch versuchen, einen neuen Mikroschalter in das Schloß einzubauen. Den gibt's bei Conrad-Electronic (must 'mal die Suche bemühen. irgendwo steht 'ne Artikelnummer).

Noch eine Möglichkeit ist eine defekte Sperrdiode, die in einem Leitungsstrang hinter der Türverkleidung mit eingewickelt ist. Aber das gilt, soviel ich aus diversen Threads herausgelesen habe, nur für die Version ohne Zentralverriegelung. Hab' so ein Ding bei unserem Golf noch nicht entdeckt - das ist aber auch einer mit ZV.

Werde mich meinem Problem mit Warnsummer/Warnleuchte in der Tür/Innenlicht wieder bei wärmerem Wetter widmen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:46

Türschalter nicht kaputt

 

Vielen Dank,

der Türschalter ist nicht kaputt. Die Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Tür an.

Wo befindet sich denn dieser Summer?

Wo ist die Elektronik untergebracht, die diesen Summer steuert?

 

Vielen Dank im Voraus und

freundlichen Grüße

 

Paul

Der Summer sowie die dafür vorhandene "Elektronik" ist im Kombiinstrument verbaut ....auch Schalttafeleinsatz bzw Tacho genannt!

Dieser lässt sich beim freundlichen über eine Stellglieddiagnose testen .... wenn dabei der Summer immer noch nicht geht ... müsstest Du ein neues Kombiinstrument haben! Kostenpunkt Schalttafel ca. 250€ + Anpassen der Schalttafel und Anpassen aller Schlüssel an die Wegfahrsicherung!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:02

Doch der Schalter in der Tür!

 

Hallo,

habe die Beleuchtung an der Tür kontrolliert. Die geht wirklich nicht an, wenn man die Tür öffnet. Ist also scheinbar doch der Schalter.

Die Innenbeleuchtung geht nur deshalb an, weil die mit dem Aufsperren auch angeht.

Da habe ich mich teuschen lassen.

Also Tür demontieren, Schalter erneuern.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen,

 

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Der Summer sowie die dafür vorhandene "Elektronik" ist im Kombiinstrument verbaut ....auch Schalttafeleinsatz bzw Tacho genannt!

Dieser lässt sich beim freundlichen über eine Stellglieddiagnose testen .... wenn dabei der Summer immer noch nicht geht ... müsstest Du ein neues Kombiinstrument haben! Kostenpunkt Schalttafel ca. 250€ + Anpassen der Schalttafel und Anpassen aller Schlüssel an die Wegfahrsicherung!

Gruss

Luxi

Hallo zusammen,

beim Golf IV (Mod.00, 66KW-TDI, 195tkm) meiner Frau ist jetzt auch dieser Summer ausgefallen (nicht der Türkontakt-Microschalter), d.h. Warnton bei "Tankreserve" oder "Tür auf + Licht an" funktioniert nicht mehr.

Wie ich per Suchfunktion herausgefunden habe: Kein Einzelfall.

Austausch des KI + Anpassungen (s.o.) kommen wegen diesem kleinen Problem nicht in Frage.

Kann der Summer evtl. über die vorgenannte "Stellglieddiagnose" reaktivert werden (Reset)?

Gibt es eine Anleitung für den nachträglichen Einbau eines 0815-ATU-Summers für die "Licht an"-Summer-Funktion?

Muss nicht unbedingt mit der Tür ausgelöst werden. Schlüssel abziehen oder gar nur Zündung aus würden auch schon ausreichen. Habe ich vor vielen Jahren bei einem Golf II mal eben schnell zwischen 2/3 Sicherungen gehängt. Ist das beim 4er auch noch so einfach?

Vielen Dank schon mal.

Dann schau Dir doch mal den Tacho von hinten an, da dürfte der Summer dran sein. Hab meinen gekillt, wegen den nervigen Pieswarnungen teilweise. Evtl. kannste da eine eventuelle Unterbrechung zum PC-Speaker :-) einfach wieder herstellen. Der Tacho lässt sich ja einfachst ausbauen.

Lenkrad max. raus und runter. Den Lederfetzen der am Lenkrad zum Tacho als Abdeckung sitzt nach oben raus ziehen. Unter dem Tacho sind zwei Schrauben, die lösen. Den Tacho vorziehen und an der linken und rechten hinterseite sind zwei Stecker mit einem pinken 180° umklappbefestigungshebel am Stecker. Den jeweils umlegen, Stecker abmachen und Tacho mal genauer anschauen von hinten. Evtl. lag es ja schon an der Steckverbindung, da mal die Kabel genauer anschauen. Vorher evtl. auch mal alle Sicherungen checken. ^^

http://www.motor-talk.de/.../tachoausbau.pdf?postid=12392813

oben das runde ist der Piepser (1 Uhr vom Pfeil aus) bei mir piepst der nimmer mehr - wird man ja taub von

Vielen Dank für die tolle Anleitung, Jumper79.

Muss ich den Hinweis

"Vor dem Ausbau des Schalttafeleinsatzes muss in jedem Fall,

zum Auslesen der im Steuergerät gespeicherten Daten, der

Arbeitsablauf „Schalttafeleinsatz ersetzen“ durchgeführt werden

"

beachten?

Wie hast du denn diesen "Lautsprecher" deaktiviert?

Es wurde immer wieder erwähnt, dass man diesen nicht ersetzen kann, also ein KI-Komplettaustausch notwendig sei.

Sieht aber so aus, also könnte man den LS herausbekommen und evtl. einen anderen passenden LS einsetzen. Oder liegen dort nur spezielle Kontakte an, also keine Kabel?

btw: War der Tipp mit der Sicherung ernst gemeint? Gibt es eine Sicherung, die (u.a.) für diesen Summer zuständig ist? Ansonsten hat meine Frau nämlich keinen Ausfall bemerkt.

am 18. Mai 2007 um 8:03

Bei mir geht der Summer nur noch manchmal. Ist da ein Wackelkontakt vielleicht?

Ich bin so frei und schiebe wegen den letzten Fragen noch mal hoch.

am 23. Mai 2007 um 16:06

Also zum Thema Summer...sollte der nicht mehr gehen ist der definitiv in 99% das Türschloss bzw der darin vorhandene Mikroschalter defekt. Gestern noch ne Kundin das gleich Problem gehabt..neues Türschloss ist nicht ganz billig ca. 120€ ohne Einbau. Sollte der Summer nur manchmal ausfallen...kalte Lötstelle im Türschloss selber...haben die Dinger beim Golf 4 sehr gerne mal.

Ist in meinem Fall aber sicher der Summer bzw. dessen Ansteuerung, da der Microschalter in der Tür funktioniert (Innenbeleuchtung und Licht in der Tür).

Ein weiteres Indiz dafür: Wenn das Fahrzeug auf Reserve läuft, piepst der Summer nicht mehr.

Deshalb noch mal meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Summer (mit der Anleitung von Jumper79) gegen einen 0815-Summer aus dem Elektrohandel zu tauschen oder ist wirklich nur der Austausch des kompletten KI möglich bzw. erforderlich?

Kann es evtl. auch eine Sicherung sein? Wenn ja: Welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen