- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Summgeräusch nach Motorabschaltung
Summgeräusch nach Motorabschaltung
hallo
bisher habe ich mir nichts dabei gedacht wenn ich den Motor abschaltete und ein leises Summgeräusch hörte. Dachte das wäre noch die Spritpumpe für kurze Zeit. Jetzt erklärte mir jemand das wäre der Turbolader und der laufe in Nachlaufzeit ohne Öl und das sei garnicht so gut. Was ist daran oder ist das vollkommener Blödsinn?
Gruss wwhand
Beste Antwort im Thema
Nicht den Lüfter hört man, sondern das Schliessen der Klappen. Hört sich für mich immer an wie das Runterfahren von Triebwerken in einem SciFi-Streifen - ziemlich cool. ;-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mir sagte man, dass hänge mit der Klimaanlage und/oder Motorkühlung zusammen. Die Lüfter laufen noch ggf. nach und das Summen ist, wenn die Klappen schliessen.
hallo und guten Tag
Genau so ist das kein Turbonachlauf
die Klappen von Heizung und Lüftung schließen
MFG Heinrich
Egal was das Summen ist, meiner macht das jedes Mal nach dem Ausschalten und bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, also wird das normal sein. Wenn man sich dann noch etwas länger beim GLK aufhält, kann man so in ca. 5 Minuten ein sehr leises, jedoch deutlich vernehmbares "Blubb" hören, was das ist, weiß ich nicht, scheint jedoch auch normal zu sein. Mein vorheriges Auto (Exeo ST) machte auch dieses "Blubb" nach einiger Zeit nach dem Ausschalten und da summte auch was direkt nach dem Ausschalten.
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 28. März 2015 um 13:52:37 Uhr:
Egal was das Summen ist, meiner macht das jedes Mal nach dem Ausschalten und bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, also wird das normal sein. Wenn man sich dann noch etwas länger beim GLK aufhält, kann man so in ca. 5 Minuten ein sehr leises, jedoch deutlich vernehmbares "Blubb" hören, was das ist, weiß ich nicht, scheint jedoch auch normal zu sein. Mein vorheriges Auto (Exeo ST) machte auch dieses "Blubb" nach einiger Zeit nach dem Ausschalten und da summte auch was direkt nach dem Ausschalten.
Grüße
Udo
das meine ich auch - wird normal sein, allein schon deswegen, weil es alle haben ... die Klappen der Lüftung/Klima hört man übrigens selbst während der Fahrt, wenn man die Klima ganz aus stellt .
Und ferner: auch beim Starten (also vorher) ist da eine Menge zu hören (auf Schlüssel-Stellung 1), eine ganze Horde von "Technik-Sklaven" bringt sich da in Position (hochfahren).
Grüße
prio
PS: zum Thema Geräusche: das Vorglühen hört man selbst wenn man (also andere) draußen steht ...
Zitat:
@wwhand schrieb am 28. März 2015 um 11:12:05 Uhr:
hallo
bisher habe ich mir nichts dabei gedacht wenn ich den Motor abschaltete und ein leises Summgeräusch hörte. Dachte das wäre noch die Spritpumpe für kurze Zeit. Jetzt erklärte mir jemand das wäre der Turbolader und der laufe in Nachlaufzeit ohne Öl und das sei garnicht so gut. Was ist daran oder ist das vollkommener Blödsinn?
Gruss wwhand
Ja, kompletter Blödsinn,
wahrscheinlich hat der das vom Schwager eines Bekannten , der bei ALV arbeitet....
wolli.doc
Zitat:
@prio3 schrieb am 28. März 2015 um 14:13:22 Uhr:
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 28. März 2015 um 13:52:37 Uhr:
Egal was das Summen ist, meiner macht das jedes Mal nach dem Ausschalten und bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, also wird das normal sein. Wenn man sich dann noch etwas länger beim GLK aufhält, kann man so in ca. 5 Minuten ein sehr leises, jedoch deutlich vernehmbares "Blubb" hören, was das ist, weiß ich nicht, scheint jedoch auch normal zu sein. Mein vorheriges Auto (Exeo ST) machte auch dieses "Blubb" nach einiger Zeit nach dem Ausschalten und da summte auch was direkt nach dem Ausschalten.
Grüße
Udo
das meine ich auch - wird normal sein, allein schon deswegen, weil es alle haben ... die Klappen der Lüftung/Klima hört man übrigens selbst während der Fahrt, wenn man die Klima ganz aus stellt .
Und ferner: auch beim Starten (also vorher) ist da eine Menge zu hören (auf Schlüssel-Stellung 1), eine ganze Horde von "Technik-Sklaven" bringt sich da in Position (hochfahren).
Grüße
prio
PS: zum Thema Geräusche: das Vorglühen hört man selbst wenn man (also andere) draußen steht ...
Hallo, wenn ich ich auch einmal einmischen darf:
Kann es nicht sein, dass das Geräusch vom Klimakompressor verusacht wird, der nach Motorabschalten nachläuft um die Klimaanlage (bzw.den Verdampfer) langsam wieder zu erwärmen um Schimmelbildung zu vermeiden? Beim Mopf scheint mir der Kompressor elektrisch angetrieben zu werden und nicht mehr, wie beim VorMopf per Keilriemen von der Kurbelwelle, wie sonst üblich. Mein VorMopf machte das "Nachsummen" nämlich nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Klimaanlage beim Mopf nicht mehr so effektiv und schnell anspricht wie beim Vormopf. Vielleicht hat eine ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Martin
Zitat:
@MPiehler schrieb am 29. März 2015 um 14:14:57 Uhr:
Zitat:
@prio3 schrieb am 28. März 2015 um 14:13:22 Uhr:
das meine ich auch - wird normal sein, allein schon deswegen, weil es alle haben ... die Klappen der Lüftung/Klima hört man übrigens selbst während der Fahrt, wenn man die Klima ganz aus stellt .
Und ferner: auch beim Starten (also vorher) ist da eine Menge zu hören (auf Schlüssel-Stellung 1), eine ganze Horde von "Technik-Sklaven" bringt sich da in Position (hochfahren).
Grüße
prio
PS: zum Thema Geräusche: das Vorglühen hört man selbst wenn man (also andere) draußen steht ...
Hallo, wenn ich ich auch einmal einmischen darf:
Kann es nicht sein, dass das Geräusch vom Klimakompressor verusacht wird, der nach Motorabschalten nachläuft um die Klimaanlage (bzw.den Verdampfer) langsam wieder zu erwärmen um Schimmelbildung zu vermeiden? Beim Mopf scheint mir der Kompressor elektrisch angetrieben zu werden und nicht mehr, wie beim VorMopf per Keilriemen von der Kurbelwelle, wie sonst üblich. Mein VorMopf machte das "Nachsummen" nämlich nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Klimaanlage beim Mopf nicht mehr so effektiv und schnell anspricht wie beim Vormopf. Vielleicht hat eine ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Martin
... hm, ich hör mir das bei Gelegenheit noch mal an ... (Vormopf) , das "Blubb bzw. Klack" hab ich definitv, auch während der Fahrt (wenn ich sie aus stelle ). Das Summen ... ???
Meine Vormpf Klima : auch extrem schnell und effektiv - bin höchst zufrieden, beschlagene Scheiben z.B. hatte ich noch NIEEE (und da gabs hier auch schon viele Beschwerden)
Grüße
prio
Zitat:
@wwhand schrieb am 28. März 2015 um 11:12:05 Uhr:
hallo
bisher habe ich mir nichts dabei gedacht wenn ich den Motor abschaltete und ein leises Summgeräusch hörte.
Dieses Geräusch kommt vom Innenraumlüfter. Dieser lüftet nach dem Abstellen des Motors noch etwas nach. Zusätzlich werden einige Stellmotoren angesteuert.
Zitat:
@mb180 schrieb am 30. März 2015 um 11:12:25 Uhr:
Zitat:
@wwhand schrieb am 28. März 2015 um 11:12:05 Uhr:
hallo
bisher habe ich mir nichts dabei gedacht wenn ich den Motor abschaltete und ein leises Summgeräusch hörte.
Dieses Geräusch kommt vom Innenraumlüfter. Dieser lüftet nach dem Abstellen des Motors noch etwas nach. Zusätzlich werden einige Stellmotoren angesteuert.
Das mit dem Innenraumlüfter glaube ich nicht, SO klingt das Summen nämlich nicht, obwohl das natürlich sein kann. Allerdings bilde ich mir ein, das Laufgeräusch eines Lüfters zu kennen und dieses Summen klingt für mich ganz anders.
Ist letztlich aber auch egal, wichtig ist doch nur, dass dieses Geräusch, was immer es ist, normal ist.
Grüße
Udo
Nicht den Lüfter hört man, sondern das Schliessen der Klappen. Hört sich für mich immer an wie das Runterfahren von Triebwerken in einem SciFi-Streifen - ziemlich cool. ;-)
Zitat:
@Matschwade schrieb am 30. März 2015 um 14:26:24 Uhr:
Nicht den Lüfter hört man, sondern das Schliessen der Klappen. Hört sich für mich immer an wie das Runterfahren von Triebwerken in einem SciFi-Streifen - ziemlich cool. ;-)
... cooles Fahrzeug eben ... - oder wenn der Filter freibrennt, ein Donnern und Fauchen ... (beim 6-Zyl. erst ), damit's nicht so OT wird: Geräusche und Auto (-Fahren) - gehört ja auch irgendwie zusammen ..
Grüße
prio
Zitat:
@prio3 schrieb am 30. März 2015 um 14:48:45 Uhr:
Zitat:
@Matschwade schrieb am 30. März 2015 um 14:26:24 Uhr:
Nicht den Lüfter hört man, sondern das Schliessen der Klappen. Hört sich für mich immer an wie das Runterfahren von Triebwerken in einem SciFi-Streifen - ziemlich cool. ;-)
... cooles Fahrzeug eben ... - oder wenn der Filter freibrennt, ein Donnern und Fauchen ... (beim 6-Zyl. erst ), damit's nicht so OT wird: Geräusche und Auto (-Fahren) - gehört ja auch irgendwie zusammen ..
Grüße
prio
Na ja, noch. Die Zukunft sieht wohl anders aus, zuerst werden wir durch die Bank weg Hybridtechnik bekommen (der GLK-Nachfolger GLC wird ja schon damit ausgerüstet werden, zumindest in den stärkeren Varianten), dann wird es wohl immer mehr "Plug-in-Hybride" geben (die fahren dann zumindest im Kurzstreckenverkehr rein elektrisch) und in einigen Jahren dürften die Verbrennermotoren endgültig verschwinden und entweder durch Akkupacks oder Brennstoffzellen, die mit Methan oder Wasserstoff betankt werden, ersetzt werden.
Sogar die Formel 1 machts ja vor: Das sind ja schon Hybrid-Antriebe, seit langem schon. Und neuerdings durch die Turbo-Technik flüsterleise geworden.
Zum Trost wird es für Nostalgiker ja dann Sound-Module geben, die je nach Wahl mal nen alten Formel-1 Motor, ein Zweitakt-Moped oder auch einen Schiffsdiesel imitieren können. BMW arbeitet ja schon damit, was bei den Dreizylindern, die die neuerdings im Angebot haben, wohl auch nötig ist, damit kann dann der geneigte Kunde sich der Illusion hingeben, er führe noch immer einen Reihen-Sechszylinder.
Das ist die Zukunft. Nur noch Schein statt Sein.
Darum: Erfreut euch am Sound der heutigen, noch "echten" Motoren, die Zeit wird bald vorbei sein.
Grüße
Udo
Zitat:
@Matschwade schrieb am 30. März 2015 um 14:26:24 Uhr:
Nicht den Lüfter hört man, sondern das Schliessen der Klappen. Hört sich für mich immer an wie das Runterfahren von Triebwerken in einem SciFi-Streifen - ziemlich cool. ;-)
Nennt sich Dry-Blow-Funktion ->Link
Zitat von udogigahertz
Na ja, noch. Die Zukunft sieht wohl anders aus,
...
Sogar die Formel 1 machts ja vor: Das sind ja schon Hybrid-Antriebe, seit langem schon. Und neuerdings durch die Turbo-Technik flüsterleise geworden.
> flüsterleise ist gut prio
Zum Trost wird es für Nostalgiker ja dann Sound-Module geben, die je nach Wahl mal nen alten Formel-1 Motor, ein Zweitakt-Moped oder auch einen Schiffsdiesel imitieren können. BMW arbeitet ja schon damit, was bei den Dreizylindern, die die neuerdings im Angebot haben, wohl auch nötig ist, damit kann dann der geneigte Kunde sich der Illusion hingeben, er führe noch immer einen Reihen-Sechszylinder.
Das ist die Zukunft. Nur noch Schein statt Sein.
Darum: Erfreut euch am Sound der heutigen, noch "echten" Motoren, die Zeit wird bald vorbei sein.
Grüße
Udo
Zitat Ende
Hallo Udo,
na das Thema hier ist wohl rum, 'glaub ich
deshalb: dann nehm ich mal den Schiffsdiesel, lässt sich dann bestimmt irgendwo im Comand 9.0 im 8. Untermenü anklicken .
Wenn mein GLK mal weg sein sollte, wenn ....
'bin gar nicht so begeistert von der Motoren-Zukunft ... passen wir mal schön auf unsere Autos auf ....
Grüße
prio