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Summgeräusch / Rauschen aus dem Armaturenbrett

Mercedes
Themenstarteram 3. August 2006 um 15:46

Bei meinem C 180 (EZ 08/1995) tritt seit ein paar Tagen ein Summgeräusch / Rauschen im Bereich des Armaturenbretts (insbesondere im Bereich der linken Lüftungsdüse) auf.

Zuerst dachte ich, es hat etwas mit der Lüftung zu tun, aber Einstellungen an der Lüftung brachten nichts.

Dann habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, sobald ich Gas gebe. So lange ich beschleunige, ist alles in Ordnung, aber im Teillastbereich oder ohne Gas ist das Geräusch sofort wieder da.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen Phänomen?

Vielen Dank jedenfalls im Voraus für jegliches Feedback!

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17 Antworten

hehe,komisch hab ich auch seit kurzem....bei mir ist es wenn ich die zündung andmache oder vom gas gehe...hört sich an als ob irgendwo druck (luft) aus nem geschlossenen behälter strömt...Naja ausserdem hab ich das gefühl das meine scheinwerferlicht runter geht wenn ich gas gebe....

am 3. August 2006 um 16:32

Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich aus dem KI. Dort ist ein Lüfter eingebaut!!

Beste Grüße, Scotti

Ki? Was könnte man sich denn bei einem Baujahr frühestens 1995

im Ki (wenn vorhanden) anzeigen lassen. Unser Baujahr 1996 hat nichts, was nach Ki aussehen würde, außer Temp.-Anzeige und KM-Zähler.

Der Witz ist aber, ist mir neulich aber auch mal aufgefallen, wo es jetzt angesprochen wird, aber eher unbewußt.

Hallo,

hast Du Scheinwerferhöhenverstellung??

Wenn ja; kann ein undichter Schlauch am Lichtschalter bzw. Drehrädchen sein.

Bemühe mal die Suche, vor einigen Tagen gab es schon einen Beitrag.

Gruß

Klaus

jo hab ich und so hört es sich auch an..wie ein undichter schlauch...hab auch schon dran gedacht dass die zwei phänomene zusammen hängen....

Hallo Leute, war bei mir auch so.

Habe dann festgestellt, das beim linken Scheinwerfer der Unterdruckschlauch für die Leutweitenregulierung ab war. Schrumpfschlauch drüber, Leuchtweite der Scheinwerfer war wieder in Ordnung und das Pfeifen war auch weg.

lg HMD

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ki? Was könnte man sich denn bei einem Baujahr frühestens 1995

im Ki (wenn vorhanden) anzeigen lassen. Unser Baujahr 1996 hat nichts, was nach Ki aussehen würde, außer Temp.-Anzeige und KM-Zähler.

KI = Kombiinstrument - sprich das Teil, wo Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, Wassertemperaturanzeige usw drin stecken.

Nicht zu verwechseln mit BC = Bordcomputer. Der war mindestens aufpreispflichtig (wenn überhaupt erhältlich). Hab noch nie einen im W202 gesehen.

am 4. August 2006 um 7:12

Ich hab das immer fälschlicherweise mit "künstlicher Intelligenz" gleichgesetzt.... Quasi, der Bordcomputer. Danke für die Aufklärung! :-) Und den BC hab ich in einem W202 auch noch nicht gesehen, deswegen die Frage.

Hallo,

es ist der Drehschalter der Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

es ist der Drehschalter der Leuchtweitenregulierung.

Nein, definitiv nicht.

Ursache (zu 99%):

Der Winkel des Unterdruckschlauches an einem der Scheinwerfer (meistens der rechte) ist undicht bzw. gebrochen.

Man sieht es kaum, aber wenn man dran rüttelt, hat man ihn meistens sofort in der Hand...;)

Das "Zischen" kommt aus dem Drehschalter der Scheinwerferhöhenverstellung, das hat aber nix damit zu tun, das dieser defekt ist, das liegt nur daran, das durch den defekten Kunststoffwinkel am Scheinwerfer das Unterdrucksystem undicht ist.

Das Unterdrucksystem hat nix mit dem System der Zentralverriegelung zu tun, sondern dieser Unterdruck für die Höhenverstellung der Scheinwerfer wird am Motor erzeugt (Ansaugkrümmer).

Wenn Du den Winkel austauschst (Cent-Artikel bei MB) wirst Du feststellen, das das "Zischen" aus dem Drehschalter verschwunden ist, und die Scheinwerfer wieder einwandfrei arbeiten!

Ich hatte das Problem vor ca. einem dreiviertel Jahr...;)

Gruß

gizmon

am 11. August 2006 um 10:48

jo da gebe ıch zu 100% gızmon recht.

ıch hatte den selben fall und es war das wınkelstück an meınem rechten scheınwerfer das gebrochen war....

kost nen knappen öro(€) beım mb spezı....

am 13. August 2006 um 7:24

Bei mir wars der Leuchtweitenregulierungsschalter selber. Der war undicht und hat gezischt. Kostete bei MB etwa 30EUR. Habe den alten Schlter dann mal zerlegt. Außer einer Gummimembran war nicht viel drin. Ganz schön teuer!

am 9. Juni 2007 um 12:12

Drehregler Leuchtweitenregulierung

 

Hallo Ihr wissenden,

ich muss bei mir den Drehregler für die Weitenregelung erneuern.

Allerdings hat sich die Ausführung des Schalters geändert (Jetzt zwei Anschlüsse - Neu, drei Anschlüsse).

Frage: Welchen der Drei Anschlüsse muss ich mit dem Blindstopfen verschliessen damit alles wieder problemlos funzt ??

Anschlussskizze wäre hilfreich um langes herumprobieren zu vermeiden.

Vielen Dank

Ich hab auch so was ähnliches, wenn es wärmer wird und ich über unebenheiten fahre,dann kommt von vorne links Amaturenbrett so ein kurzes Geräusch, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, so ein leichtes Anklicken !

 

weiß jemand was das ist ?

gruß

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