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Summgeräusch und Dröhngeräusch A 169 Bj.2005 ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:48

Hallo liebe Motortalkfreunde,

ich habe folgendes Problem an meinem A169 Bj2005 A170 .

Während der fahrt ab ca. 80 Km/h ansteigend höre ich ein lautes summendes Geräusch das je schneller ich fahre um so lauter wird und wenn ich ab Tempo 100 km/h Bremse gibt es ein lautes Dröhnen und das Lenkrad wackelt und vibriert sehr stark ? Bei langsamer Fahrt Stadtverkehr merkt man es nicht wie gesagt nur auf der Landstrasse oder Autobahn ! Woran können diese Geräusche liegen ? Bin für jeden Rat dankbar, da ich nicht sofort in eine teure Werkstatt fahren möchte . Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg poloblackdragon

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32 Antworten

Wackel mal an den Vorderrädern. Oben anfassen und nach innen drücken.

Dann links und rechts am Rad anfassen und dort wackeln.

Radschrauben überprüfen!

Wenn da was klappert und beweglich ist, möglichst sofort überprüfen lassen.

Ich tippe auf eine Kombination von defektem Radlager und Bremsscheibe.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:11

Hi,das mit dem wackeln an den Vorderrädern hatte ich schon probiert aber da klackert nichts ?

Oder muss das nicht zwingend klackern wenn die Radlager kaputt sind?

mfg poloblackdragon

Was ist mit den Bremsscheiben?

Wie sehen die aus (auch von Motorseite her)

Hast du vielleicht einen billigen Winterreifen montiert ?

Bzw. eine Unwucht , oder hat die Felge einen Schlag?

In jedem Fall ist ein Besuch in einer Werkstatt ratsam.

Radlager wäre mein Tip. Auto anheben und mal an den Rädern drehen. Defekte Radlager klackern nicht, es brummt bzw. summt.

Radlager sind hier auch meine erste Vermutung.

Sie müssen nicht bemerkbar sein auf der Hebebühne

Einfacher Test, der nahe an 100% kommt: enge Kurven fahren. Wenn es in einer Rechtskurve links lauter wird oder in Linkskurve rechts.

Immer die Kurvenaussenseite wird lauter wenn dort das Radlager defekt ist.

Vorne/hinten hört man recht gut raus.

Im Zweifel: Probefahrt mit Horchbox.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:33

hallo liebe leute,

danke schon mal für die antworten,ich werde das am we mal näher betrachten Bremsscheiben und Geräusche?

Wenn es die Radlager und Bremsen sind was ich auch langsam denke wie teuer ist sowas inklusive einbau?

 

mfg poloblackdragon

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:33:50 Uhr:

hallo liebe leute,

danke schon mal für die antworten,ich werde das am we mal näher betrachten Bremsscheiben und Geräusche?

Wenn es die Radlager und Bremsen sind was ich auch langsam denke wie teuer ist sowas inklusive einbau?

mfg poloblackdragon

Nun stell erstmal fest was es denn nun wirklich sein wird.

Radlager Pi mal Daumen 200 Euro

(nach Lagerwechsel muss die Spur eingestellt werden = 60-70 €)

Bremsen denke ich eher weniger das es daran liegt = 150 €

(Bremsen = Scheiben und Beläge)

Beträge sind Schätzwerte ...

Such dir ne gute Freie ...

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:48:43 Uhr:

wenn ich ab Tempo 100 km/h Bremse gibt es ein lautes Dröhnen und das Lenkrad wackelt und vibriert sehr stark ?

Bei dem Symptom tippe ich immer noch auf eine verzogene Bremsscheibe. Das kommt definitiv nicht von einem ausgeschlagenen Radlager.

 

Die anderen von dir gemeldeten Geräusche können aber von einem Radlager kommen. Hier - wie schon geschrieben - mal Links- und Rechtskurven fahren und hören, ob es da lauter oder leiser ist. Natürlich so, dass du weder das Auto weg wirfst, oder jemand Anderen dabei gefährdest.

@Rigattoni aus eigener Erfahrung weiß ich dass ein defektes Radlager besonders beim Bremsen extreme Vibrationen mit Lenkradschütteln und Brummen verursachen kann, ganz so als sei eine Bremsscheibe total verzogen oder gerissen.

Bei meinem vorigen W221 hatte ich auf der Autobahn ein ganz minimales Vibrieren besonders bei ca 140-160.

Dann an der Ausfahrt von 160 normal herunter gebremst und ich dachte mein Vorderrad fliegt gleich weg.

Ergebnis: Radlager vorne rechts defekt. Bremse fehlerfrei.

Auch die Meister in der Niederlassung konnte es nicht glauben und ließen sich erst durch eine Probefahrt und anschließendes Auseinander nehmen überzeugen.

Bis zuletzt hatten sie entgegen meinem Verdacht Getriebe / Antriebswelle im Verdacht...

Alle anderen Radlagerschäden, die ich bisher hatte machten sich beim Bremsen stärker bemerkbar, als beim geradeaus rollen.

Kadett B: beide Radlager vorne (Trommelbremse)

Kadett C: Radlager vorne rechts (Trommelbremse

Superb 3U: Radlager hi re (Scheibenbremse)

A-Klasse: Radlager hi

S-Klasse: Radlager vorne rechts

So selten ist das also nicht...

Allerdings ist das in Bezug auf das Problem des TE bisher ja lediglich nur eine Vermutung und es kommen durchaus auch noch andere Sachen in Frage.

Jep, dann warten wir mal auf eine Rückmeldung vom TE...

Defekte Radlager haben sich bei mir jedenfalls nie so bemerkbar gemacht. Hab auch schon einige getauscht in den Jahren.

Und was man ebenso vergessen kann ist, dass die Radlager nur oder überwiegend in Kurven Geräusche machen. Dieses Jahr brummte was an meinem Kuga. In Kurven, geradeaus immer dasselbe Geräusch. Antriebswellenlager wurde getauscht... war's nicht. Letztendlich war es das Radlager vo.li. Das Symptom kannte ich bisher so auch nicht.

Na das machen sie in der Regel schon. Mit Horchbox und Körperschallmikrofonen auf einer Probefahrt hättest Du Dir die Fehldiagmose und die Kosten für die unnütze Reparatur ersparen können.

Was eine Ford -Werkstatt und gezahlt hat es die Gebrauchtwagenversicherung. Insofern egal. Aber erst die zweite Werkstatt hatte es richtig untersucht, nachdem die erste auf ein kaputtes Differential getippt hatte und ich meinen Unmut zu dieser Diagnose geäussert hatte.

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