ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Summgeräusch / Zisch- knackgeräusch Innenraum Fußraum links (Ford Fiesta ST-Line 1.0)

Summgeräusch / Zisch- knackgeräusch Innenraum Fußraum links (Ford Fiesta ST-Line 1.0)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:08

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe mir vor kurzem einen brandneuen Ford Fiesta ST-LINE 1.0 125PS gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir beim Fahren ein "Summgeräusch" aufgefallen. Bin damit direkt zum Ford Vertragshändler gefahren.

Dort kannte man direkt das Problem- es hat etwas mit den Heizungsschläuchen zu tun. Um dieses Problem zu beheben, müssen lt. Ford nur zwei O-Ringe am unteren Stutzen - Wärmetauscher eingebaut werden. Das ganze wurde alles gelöst und über die Herstellergarantie abgewickelt.

ABER, ich komme mir jetzt vor wie in einem ganz schlechten Film! Nachdem ich mein Fiesta abgeholt habe, trat ein ähnlich klingendes Geräusch wieder auf. Im Motordrehzahlbereich zwischen 1600-2000/min ist NUN WIEDER ein Summgeräusch hörbar. Ich habe den Verdacht das es ebenfalls aus dem linken Fußraum kommt. Nun ja, da war ich wieder bei Ford vorstellig...Der KFZ Meister erklärte mir, dass Problem müsste gelöst sein. O-Ringe wurden angebracht- eigentlich alles fein?! Das jetzige Geräusch weißt ähnliche Merkmale zum ersten Geräusch hin wie z.B Summgeräusch nur beim Betätigen des Gaspedals, nur bei 1600-2000/min, nur bei hohen Außentemperaturen...

Mich macht das alles irgendwie richtig fertig...Vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich, ich weiß es nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von Euch so ein ähnliches Problem hat. Vielleicht gibt es jemanden der dafür bereits eine Lösung im Petto hat.

Vielen Dank.

Grüße Jonas.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sei froh, dass Du die O-Ringe erhalten hast. Ich war in Düsseldorf bisher bei zwei Ford Händlern und das Thema stößt auf taube Ohren. Ich habe sogar die entsprechende Service Nummer dazu gegeben. Ich habe das Problem genau beschrieben. Wahrscheinlich fährt dieser Kleinkram nichts in die Kasse ein. Ich glaube einfach es gibt in der thermischen Abstimmung des Fiesta ein Qualitätsproblem. Woher dein zischen nun kommt würde ich auch gern wissen. Ich vermute man hat bei der Verkleidung an der Dämmung gespart, so das sich die Motorschwingungen in den Innenraum übertragen. Mittlerweile ist das jedenfalls besser geworden. Nur bei einem plötzlichen Temperaturabfall, bei zum Beispiel einen Gewitter, habe ich beim beschleunigen ein Knarzen im Armaturenbrett. Da muss man sich nicht wundern, wenn man als Diplomingenieur und Kunde als Idiot behandelt wird. Da kann das nächste Auto auch schnell ein anderes Fabrikat werden.

Den Frust über die Werkstätten in Ddorf kann ich verstehen, den Rest nicht. Ein Fiesta ist und bleibt ein Kleinwagen. Der ist nunmal nicht gedämmt wie ein 5er BMW. Zu hoffen, dass sei bei anderen Herstellern besser ist fast schon naiv.

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu. Hört man denn all diese Geräusche, wenn das Radio an ist. Habt ihr das Radio nur selten an? Durch den schwarzen Sabbath dringt nur selten ein anderes Geräusch bei unserem MK8 :-)

Gruß Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 31. Juli 2019 um 10:35:40 Uhr:

Den Frust über die Werkstätten in Ddorf kann ich verstehen, den Rest nicht. Ein Fiesta ist und bleibt ein Kleinwagen. Der ist nunmal nicht gedämmt wie ein 5er BMW. Zu hoffen, dass sei bei anderen Herstellern besser ist fast schon naiv.

Du hast anscheind das Geräusch nicht gehabt, sonst würdest du das nicht schreiben.

Denn das Summen ist nicht normal, auch nicht für "nur" einen Kleinwagen. Nicht heute, nicht vor 10 Jahren und auch nicht vor 25 Jahren.

Mein Beitrag bezog sich auf den Post von Bastien232. Der bemängelte fehlende Dämmung , knarzendes Armaturenbrett und was weiß ich.

Und ja unser Fiesta macht alle diese Geräusche nicht, oder eben besser ich habe sie noch nie gehört. Und da wollte icheben wissen, ob die auch deutlich wahrmehmbr sind, wenn die Mukke läuft. Für meine Frau ist sowieso klar: "Wenn das Auto Geräusche macht, muss man das Radio lauter drehen."

Gruß

Agassizi

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:01:06 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 31. Juli 2019 um 10:35:40 Uhr:

Den Frust über die Werkstätten in Ddorf kann ich verstehen, den Rest nicht. Ein Fiesta ist und bleibt ein Kleinwagen. Der ist nunmal nicht gedämmt wie ein 5er BMW. Zu hoffen, dass sei bei anderen Herstellern besser ist fast schon naiv.

Du hast anscheind das Geräusch nicht gehabt, sonst würdest du das nicht schreiben.

Denn das Summen ist nicht normal, auch nicht für "nur" einen Kleinwagen. Nicht heute, nicht vor 10 Jahren und auch nicht vor 25 Jahren.

Wenn es vor 10 bzw. 25 Jahren nicht Summte in einem Neuwagen dann müssten dir einfach eine fähige Werkstatt suchen. Aber in Deutschland ist das vermutlich wie Lottospielen. Ninja richtig froh dass wir für unsere Fahrzeuge echt gute mit Hirn und Verstand arbeitende Werkstätten haben.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:49

Hey,

danke für euer schnelles Feedbach...Nur leider lässt sich das Geräusch nicht korrekt lokalisieren.

Weiß jemand ob es möglich ist, mit Isoliermaterial bspw. Schläuche einzudämmen? Natürlich würde ich es nur machen,wenn ich ein verdächtiges Bauteil lokalisiert habe.

Oder rät ihr davon ab zwecks Brandgefahr, denn die Schläuche (Heizungsschläuche) können ja sehr heiß werden.

Danke im Voraus.

Also ich an Deiner Stelle würde da gar nichts machen, sondern die Werkstatt machen lassen. Was Du allerdings machen kannst, ist zu versuchen, die Ursache der Geräusche näher einzugrenzen, damit die Werkstatt schauen kann, woher das Brummen kommt.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:12

Danke @toette! Nur war ich bereits zwei mal dort.. Und man bereits das bekannte Summgeräusch (Heizungsschlauch O-Ringe) beseitigt... Und bei der Werkstatt war der Mechatroniker wirklich super kompetent, und hat auch lange gesucht.. Er meinte es könne vom Amaturenbrett kommen, aber sei ggf. normal.

Trotzdem danke dir. :)

Dieses Geräusch bei 1600-2000 Upm kommt mir bekannt vor. Kommt bei mir z.B. vom Bildschirm des Navis. Halte ich die Abdeckung oben mit der Hand fest, verschwindet das Surren. Weiß jetzt aber nicht, ob das bei dir auch ist oder ob es was anderes ist.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:01

@Pille12 Danke für deinen Tipp. Werde es direkt Morgen testen..Aber es macht einen schon echt verrückt, wenn man die Geräusche nicht lokalisieren kann...:(

Zitat:

@Jxnas.Stline schrieb am 31. Juli 2019 um 22:01:38 Uhr:

@Pille12 Danke für deinen Tipp. Werde es direkt Morgen testen..Aber es macht einen schon echt verrückt, wenn man die Geräusche nicht lokalisieren kann...:(

Schreib einfach mal, ob es dieses Geräusch ist. Bin gespannt!

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:34

Zitat:

@Pille12 schrieb am 31. Juli 2019 um 23:14:54 Uhr:

Zitat:

@Jxnas.Stline schrieb am 31. Juli 2019 um 22:01:38 Uhr:

@Pille12 Danke für deinen Tipp. Werde es direkt Morgen testen..Aber es macht einen schon echt verrückt, wenn man die Geräusche nicht lokalisieren kann...:(

Schreib einfach mal, ob es dieses Geräusch ist. Bin gespannt!

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:37

Zitat:

@Jxnas.Stline schrieb am 2. August 2019 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 31. Juli 2019 um 23:14:54 Uhr:

 

Schreib einfach mal, ob es dieses Geräusch ist. Bin gespannt!

@Pille12 Dein Tipp mit dem Display hat tatsächlich geholfen. Bin gestern eine Schotterpiste entlang gefahren, und habe dabei gegen das Display fest gedrückt. Ein Großteil der Geräusche konnte ich damit eliminieren.

Das Summgeräusch konnte ich ebenfalls etwas eindämmen..Habe eine Schlauchschelle um die beiden Heizungsschläuche im Motor gemacht. Zumindest gestern konnte ich keine komischen Geräusche mehr hören (aber lag wahrscheinlich auch am kühleren Wetter..:(). Jetzt heißt es abwarten und beobachten.

Vielen Dank euch. :)

Zitat:

@Jxnas.Stline schrieb am 2. August 2019 um 10:37:34 Uhr:

Zitat:

@Jxnas.Stline schrieb am 2. August 2019 um 10:34:25 Uhr:

 

@Pille12 Dein Tipp mit dem Display hat tatsächlich geholfen. Bin gestern eine Schotterpiste entlang gefahren, und habe dabei gegen das Display fest gedrückt. Ein Großteil der Geräusche konnte ich damit eliminieren.

Das Summgeräusch konnte ich ebenfalls etwas eindämmen..Habe eine Schlauchschelle um die beiden Heizungsschläuche im Motor gemacht. Zumindest gestern konnte ich keine komischen Geräusche mehr hören (aber lag wahrscheinlich auch am kühleren Wetter..:(). Jetzt heißt es abwarten und beobachten.

Vielen Dank euch. :)

Würde auch ein Kabebinder gehen und dabei die beiden Schläuche minimal zusammendrücken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Summgeräusch / Zisch- knackgeräusch Innenraum Fußraum links (Ford Fiesta ST-Line 1.0)