ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Summton aus Motorraum bei Lüftung an.

Summton aus Motorraum bei Lüftung an.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. April 2017 um 12:27

Hallo. Unser V250 06/2016 macht von Anbeginn einen deutlichen Summton aus dem Motorraum, der auch deutlich im Innenraum zu hören ist, sobald die Innenraumlüftung eingeschaltet wird und geht auch sofort aus wenn Lüftung aus. Es ist definitiv nicht der Ventilator aber so deutlich als wenn ein Gerät läuft. Hat jemand das bei seinem W447 beobachtet und was kann es sein ? Hatte erst gedacht ob es was mit Klima zu tun haben könnte aber darauf reagiert der Summton nicht.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Umwälzpumpe ?

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:05

Keine Ahnung ob der V sowas hat und ob das dann normal ist, dass sich das Ding so deutlich zu Gehör meldet ?? Habe mit Smartphone das Geräusch mal aufgenommen (Phone in den Motorraum gelegt und paar mal Lüftung auf Stufe 1 an und wieder aus). Für uns ist das zu laut und nervig. Mich würde mal interessieren, ob das andere V Besitzer auch kennen und was das für ein Dingens ist. Werde das beim nächsten Besuch beim Freundlichen drauf hinweisen aber ihr wisst ja wie das meistens erstmal abläuft (Stirn runzeln und Schultern zucken....noch nie gehabt usw.)

Sehr interessant, ist mir noch nicht aufgefallen, werde mal morgen lauschen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:04

Das wäre nett wenn ich Rückmeldung bekomme.

Das von Dir beschriebenes Geräusch ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings ist es sehr leise. Ohne das Geräusch zu kennen und ohne deine Vorgehensweise anzuwenden, hätte ich es nicht finden können. Da es so leise ist, lässt es sich leider überhaupt nicht lokalisieren. Wie gesagt, man muss sich schon anstrengen, um es überhaupt wahr zu nehmen.

Ich denke, dass das summende Teil bei Deiner Vau defekt ist.

P. S. Bei laufendem Motor gelauscht.

Nachtrag: habe mir die Tonaufnahme nochmal angehört und festgestellt, dass meine Vorgehensweise falsch war. Ich habe mir das Ganze ohne laufenden Motor angehört und festgestellt, dass Geräusch gar nicht so leise, deutlich zu erkennen ist und kommt aus dem Bereich des Wasserkastens.

Themenstarteram 15. April 2017 um 20:31

Danke für die Rückmeldung. Ja, dass Geräusch kommt mit oder ohne laufendem Motor. Ohne hört man es deutlich bei uns.

Hörst Du das Geräusch auch bei laufendem Motor?

Warmwasser-Zusatzheizung vielleicht?

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:11

Ich höre es auch wenn der Motor läuft und bei Fahrt aber nicht mehr so stark durch die Nebengeräusche. Wenn de r Motor aus ist, ist es nervig.

Wir haben Standheizung. Das müsste die erweiterte Warmwasserheizung sein und die ist es nicht. Die muss erst einmal anlaufen und reagiert nicht so direkt auf das aus und ein schalten.

Bei mir ist der Summton bei laufendem Motor nicht mehr wahrnehmbar.

Ich denke, dass das Gerät in Deiner Vau defekt ist .

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:32

Habe gerade nochmal ohne laufenden Motor getestet und ich höre das Summen erst ab Lüftungsstufe nicht mehr, so laut summt das. Das Gebläse macht ab Stufe 5 schon ordentliches rauschen.

Hier ist der Summton meiner Vau, aufgenommen im Motorraum mit eierfon 7

Am Anfang der Aufnahme erhöhe ich die Gebläsestärke auf maximum, man kann vielleicht erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Summton aus Motorraum bei Lüftung an.