1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Super 98 oder doch nicht?

Super 98 oder doch nicht?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:33

Hallo zusammen

kann ich bei meinem passi 2.0 2e motor auch super 98 benzin tanken?

und ist es besser als normal 95 benzin? wo liegt der unterschied von 95 oktan zu 98?

wollte lieber mal nachfragen als einfach loszutanken;)

danke im voraus:rolleyes:

liebe grüsse aus der Schweiz:cool:

Beste Antwort im Thema

@ Sputnik

die "gesetzlichen Bestimmungen" wie Du sie nennst stellen lediglich eine Mindestanforderung nach DIN XXX dar. Und die Mindestanforderungen für Normalbenzin wird Super ja wohl allemal erfüllen, oder nicht? ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Oktan gibt dir unter anderem an   wie klopffest ein Treibstodff ist

 

kannst du bedenkenlos  machen bringt aber nicht viel  wenn überhaupt  . beispiel VW VR6 angabe  95 zu 98  5 nm mehr drehmoment . warum  weil der Motor erst später anfängt zu klopfen und die Zündung nicht so schnell im Zündwinkel zurückgehen muss. Aber ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln . Du merkst keinen Unterschied

anders ist das bei Alkohohl  / benzin gemisch  E85  das hat  ungefähr 104 Oktan   Alk 100%  110 Oktan

 

hier ein wenig lesestoff http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Is unnötig den teuren stoff da rein zukippen weil der motor ne klopfregelung hat und auch mit 95oktan gut leuft.man sollte nur die angaben des herstellers net unterschreiten weil es dann zu schäden kommen kann.also ich fahre bei meinen passis zum starten nur 95iger sprit.alles andere is rausgeworfenes geld.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Oktan gibt dir unter anderem an   wie klopffest ein Treibstodff ist

kannst du bedenkenlos  machen bringt aber nicht viel  wenn überhaupt  . beispiel VW VR6 angabe  95 zu 98  5 nm mehr drehmoment . warum  weil der Motor erst später anfängt zu klopfen und die Zündung nicht so schnell im Zündwinkel zurückgehen muss. Aber ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln . Du merkst keinen Unterschied

anders ist das bei Alkohohl  / benzin gemisch  E85  das hat  ungefähr 104 Oktan   Alk 100%  110 Oktan

hier ein wenig lesestoff http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Danke für den beitrag ist sehr hilfreich. Habe eben gehört das wenn man 98 tankt das der motor länger hält ob das stimmt weiss ich nicht? :confused: aber werde von jetzt an ultimate super tanken mal schauen ob er wirklich weniger verbraucht wie es die werbung sagt:p

aber nochmals danke für den super beitrag:)

mfg passisafetydriver:D

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Is unnötig den teuren stoff da rein zukippen weil der motor ne klopfregelung hat und auch mit 95oktan gut leuft.man sollte nur die angaben des herstellers net unterschreiten weil es dann zu schäden kommen kann.also ich fahre bei meinen passis zum starten nur 95iger sprit.alles andere is rausgeworfenes geld.

danke für den beitrag! da hast du recht ist halt schon rausgeworfenes geld. Aber stimmt das das der motor länger hält mit 98 ultimate??

denke eher nicht weil sonst alle 98 tanken würden;)

Hab mit meinem einmal nen Tank voll super plus getankt vor ca 2,5Jahren, hatte überhaupt net das Gefühl, dass er besser läuft geschweige denn weniger Benzin braucht..

Angegeben ist meiner mit Super, das reicht ewig, sind auch schon einige Tankfüllungen gefahren nur mit normal benzin (anständige Fahrten-wie fast immer:D:D:D), das hat er ohne weiteres verkraftet und weggesteckt und er läuft immer noch.

Da ja nun normal benzin und super benzin preislich keine Differenz mehr hat ist´s klar was reinkommt (und auch davor zu 90%drin war)

Das waren meine Erfahrungen mit dem Passi..

am 11. Oktober 2009 um 12:10

er wird 100% nicht weniger verbrauchen, die Motoren sind für 95 Oktan hergestellt, Punkt aus !

 

95oktan ist auch nicht schlechter als 100 Oktan es ist einfach eine andere Zusammensetzung für andere Motoren. investiere deine Geld lieber in einen Ölwechsel mehr, da hält dein Motor länger !

 

schöne grüße :)

Wo liegt denn bei euch preislich der Unterschied zwischen Normal und Super??? ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hab mit meinem einmal nen Tank voll super plus getankt vor ca 2,5Jahren, hatte überhaupt net das Gefühl, dass er besser läuft geschweige denn weniger Benzin braucht..

Angegeben ist meiner mit Super, das reicht ewig, sind auch schon einige Tankfüllungen gefahren nur mit normal benzin (anständige Fahrten-wie fast immer:D:D:D), das hat er ohne weiteres verkraftet und weggesteckt und er läuft immer noch.

Da ja nun normal benzin und super benzin preislich keine Differenz mehr hat ist´s klar was reinkommt (und auch davor zu 90%drin war)

Das waren meine Erfahrungen mit dem Passi..

nun ja das hört man gerne ist hilfreich dein beitrag:)

hmmm musst ja sehr zufrieden sein mit deinem passi hab etwas gesehen von 558 000km!!!:p werde mal versuchen 98 zu tanken 1 tankfüllung mal schauen danach sehen wies kommt;) und wie ist es mit den laufleistungen vr6 hält der länger durch als ein 2e motor?? mit anständigem fahren:D:D und bei guter pflege:p

liebe grüsse aus der schweiz:)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Wo liegt denn bei euch preislich der Unterschied zwischen Normal und Super??? ;)

bei uns ist 1 liter normal benzin bei 1.50chf und super bei 1.65chf also grosse differenz ist es ja nicht:)

und wie sieht es bei euch aus mit den preisen im moment aus?

gruss:cool:

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

er wird 100% nicht weniger verbrauchen, die Motoren sind für 95 Oktan hergestellt, Punkt aus !

95oktan ist auch nicht schlechter als 100 Oktan es ist einfach eine andere Zusammensetzung für andere Motoren. investiere deine Geld lieber in einen Ölwechsel mehr, da hält dein Motor länger !

schöne grüße :)

hehe:D ach soo finde ich gut:D da ich ja am freitag öl wechsel gemacht habe könnte ich mir auch eine tankfüllung mit super gönnen zum spass mal schauen was es sich tut:D:D

schöne grüsse ebenfalls;)

Zitat:

hmmm musst ja sehr zufrieden sein mit deinem passi hab etwas gesehen von 558 000km!!! werde mal versuchen 98 zu tanken 1 tankfüllung mal schauen danach sehen wies kommt und wie ist es mit den laufleistungen vr6 hält der länger durch als ein 2e motor?? mit anständigem fahren und bei guter pflege

Habe mein Passi vor guten 3Jahren zum Führerscheinanfang von meinem Papa übernommen(fuhr damit viel Langstrecke auf Montage) und bin natürlich sehr zufrieden:) er braucht viel Öl und die eine oder andere Dichtung mag auch nicht mehr die neueste sein (schon in Arbeit). Bei 200.000km kamen für viele VR6 große Reparaturen und deshalb, war es für einige der Tod..

Er wurde nicht zum Rasen gebaut (nicht so wie der GTI was einige nicht verstehen wollen)

Ob der länger hält will ich bezweifeln, grad VR und 2E werden als sehr zickig hingestellt. Ich denke mit viel Investitionen kann jeder Motor einige hunder tausende km reißen:D:D:D

normal und super benzin beide: 1,28Euro

In der Regel hält der VR6 nichtmal ansatzweise so lange wie nen 827 (VW Motoren von 1.6 - 2.0L)

Der VR6 von Nuddel ist der einzigste VR6 den ich kenne der so ne Laufleistung haben soll.

Ansonsten kenn ich über 200 dieser Motoren die das nichtma Ansatzweise geschafft haben. Der VR6 der orginal in meinem grauen Passat war wurde bei 240.000KM überholt und hatte bei 290.000KM Motorschaden. Und ich kenn viele die dieses Schicksal mit mit teilen :D

Ansonsten kenn ich 1.8 107PS GTI´s mit 550.000KM, 90PSer mit ner halben Million.

Under Pizzataxi, 1,6 69PS PN mit 600.000KM und nen 1,8 160 @ 210PS G60 mit 483.600KM.

Wenn man sie gut Pflegt halten sie nen Leben lang.

Jakker63 hat bewiesen das nen RP auch trotz Ölwechsel alle 200.000KM immernoch fast ne 1/2 Million KM voll macht !

Danach sich aber die Lagerschalen verabschieden.

Bei uns ist der Preis von Normal und Super der gleiche, da man das Normal bald aus dem Sortiment nehmen kann.

Der Unterschied von Super zu Super Plus liegt bei ca. 7-8 Cent pro Liter.

 

Wenn es bei euch einen Unterschied gibt, dann fahr Normal... ist auch ausreichend.

Misshandelst du dein Auto, dann tank lieber Super Plus und benutze sehr sehr gutes Motoröl. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

In der Regel hält der VR6 nichtmal ansatzweise so lange wie nen 827 (VW Motoren von 1.6 - 2.0L)

Der VR6 von Nuddel ist der einzigste VR6 den ich kenne der so ne Laufleistung haben soll.

Ansonsten kenn ich über 200 dieser Motoren die das nichtma Ansatzweise geschafft haben. Der VR6 der orginal in meinem grauen Passat war wurde bei 240.000KM überholt und hatte bei 290.000KM Motorschaden. Und ich kenn viele die dieses Schicksal mit mit teilen :D

Ansonsten kenn ich 1.8 107PS GTI´s mit 550.000KM, 90PSer mit ner halben Million.

Under Pizzataxi, 1,6 69PS PN mit 600.000KM und nen 1,8 160 @ 210PS G60 mit 483.600KM.

Wenn man sie gut Pflegt halten sie nen Leben lang.

Jakker63 hat bewiesen das nen RP auch trotz Ölwechsel alle 200.000KM immernoch fast ne 1/2 Million KM voll macht !

Danach sich aber die Lagerschalen verabschieden.

wooow da erfreut sich der vw fan:D:D

habe auch meine erfahrungen mit golf2 motoren hatte auch einen gti 1.8 mit 107ps war super zufrieden mit dem auto hatte auch 484000km runter und hatte totalschaden am schluss:("heul" aber hätte ihn ganz sicher bis heute noch!! naja hoffe das der 2e auch mitmacht, da weiss man was man hat:p:D noch richtige deutsche qualität . Nicht wie die neuen von heute voller elektronik und so schnik schnak;) hehe

mein kumpel hatte bis vor einer woche auch einen golf 3 vr6, im ist die steuerkette GERISSEN!!! naja er wollte nicht auf mich hören wo ich ihm gesagt habe er sollte sich lieber denn 115 ps gti motor reinziehen:D:D

danke für deinen beitrag wühnsche dir mit deinem viel viel freude und kilometer:cool:

gruss:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen