ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten

Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:40

Hallo liebe Elchfahrerkollegen...

 

Hab mal ein wenig an dem orginal Luftfilterkasten "rumoptimiert"....(sehr fachmännisch, ich weiß :-) ) und erstaunlichen Ansaugsound gefunden. In einem anderen Thread hat schon jemand den Kasten unter die Lupe genommen und das Lastansaugventil rausgeschmissen und ein paar andere Teile die nicht weiter benannt worden sind. Ich bin noch hergegangen und hab in die 2 Luftsammler links neben dem Ansaugrohr in den tiefsten Punkt am Boden jeweils ein 20mm Loch gebohrt. Ist zwar für die Leistung bei heißem Motor vielleicht etwas bremsend*, aber der Durchzug und der geniale, aggressive , aber nicht zu aufdringliche Ansaugsound von unten heraus, ist es alle mal wert.

(* es wird wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand belegbaren Leistungsverlust bewirken. Ich selber glaub es nicht, da die Luftsammler selbst sehr nahe am Motor sitzen und sehr warm werden, dürfte auch die angesammelte Luft die Wärme übernehmen. Rein gefühlsmäßig geht er jetzt um einiges agiler zu werke)

Also Lastventil einfach von innen rausdrücken und zwei 20mm Löcher (am besten mit einem Stufenbohrer, sieht am saubersten in diesem schwarzen Kunststoff aus, fast als ob es so sein sollte) in jeden Luftsammler gebohrt....FERTIG.....!!!

 

Zur Not, wenns nicht gefallen sollte (glaub ich aber nicht), einfach bei VOLVO den Luftsammler-Part neu bestellen und zurückrüsten.

 

Ich hoffe es läßt eurer 2,4er genauso schön "tönen" wie meinen. Ihr werdet erstaunt sein.

 

Lieber Gruß aus dem total verschneitem Bergischen Land.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich hatte den Krempel schonmal draußen.

Aber was ist das "Lastventil" ??

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:10

Hallo

 

Das Lastventil sieht Du, wenn Du die Schublade mit dem Filter rausziehst. Ist ein runder Nuppsi mit einer Feder drin. Geht in Richtung des Ansaugrohres raus. Einfach von innen mit dem Finger rausdrücken, kann jeder Zeit wieder reingedrückt werden. Es dient dazu bei Volllast gegen die Federkraft zu öffnen und direkt wieder zu schließen. Lass die Luftsammler drinne und probier erstmal nur das mit dem Lastventil aus. Da ist schon ein Unterschied.

Hast Du den 140 od. 170 PS ???

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SV50

 

Ich bin noch hergegangen und hab in die 2 Luftsammler links neben dem Ansaugrohr in den tiefsten Punkt am Boden jeweils ein 20mm Loch gebohrt. Ist zwar für die Leistung bei heißem Motor vielleicht etwas bremsend*, aber der Durchzug und der geniale, aggressive , aber nicht zu aufdringliche Ansaugsound von unten heraus, ist es alle mal wert.

 

(* es wird wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand belegbaren Leistungsverlust bewirken. Ich selber glaub es nicht, da die Luftsammler selbst sehr nahe am Motor sitzen und sehr warm werden, dürfte auch die angesammelte Luft die Wärme übernehmen. Rein gefühlsmäßig geht er jetzt um einiges agiler zu werke)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich meine Volvo wird sich was bei denken, wenn sie diese Teile verbauen.

Und ich vermute mal, dass Volvo das nicht so baut, dass es warm wird und ein Leistungsverlust bei einem Motor mit Betriebstemperatur spürbar bzw. belegbar ist. In einer Motor- und Fahrzeugentwicklung steckt so viel Geld, dass da sicher nicht lieblos irgendwo beliebig ein Teil angebaut wird, was dort evtl. nicht immer einwandfrei arbeiten könnte.

 

ABER! ... Was wäre "Tuning" ohne solche Spielerein ;D

Ich müsste mir ja auch an meine eigene Nase fassen, eigentlich ...

War ja nur meine Meinung. :)

 

 

MfG

Den 170 PS´ler ;-)

Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Zitat:

Original geschrieben von SV50

 

Ich bin noch hergegangen und hab in die 2 Luftsammler links neben dem Ansaugrohr in den tiefsten Punkt am Boden jeweils ein 20mm Loch gebohrt. Ist zwar für die Leistung bei heißem Motor vielleicht etwas bremsend*, aber der Durchzug und der geniale, aggressive , aber nicht zu aufdringliche Ansaugsound von unten heraus, ist es alle mal wert.

(* es wird wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand belegbaren Leistungsverlust bewirken. Ich selber glaub es nicht, da die Luftsammler selbst sehr nahe am Motor sitzen und sehr warm werden, dürfte auch die angesammelte Luft die Wärme übernehmen. Rein gefühlsmäßig geht er jetzt um einiges agiler zu werke)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich meine Volvo wird sich was bei denken, wenn sie diese Teile verbauen.

Und ich vermute mal, dass Volvo das nicht so baut, dass es warm wird und ein Leistungsverlust bei einem Motor mit Betriebstemperatur spürbar bzw. belegbar ist. In einer Motor- und Fahrzeugentwicklung steckt so viel Geld, dass da sicher nicht lieblos irgendwo beliebig ein Teil angebaut wird, was dort evtl. nicht immer einwandfrei arbeiten könnte.

ABER! ... Was wäre "Tuning" ohne solche Spielerein ;D

Ich müsste mir ja auch an meine eigene Nase fassen, eigentlich ...

War ja nur meine Meinung. :)

 

MfG

Ja das ist wohl richtig.

Aber was probiert man nicht alles aus um sich ein wenig von der Masse abzuheben ^^ ;-)

Diese zwei Luftsammler sind Resonanzdämpfer. Die sollen wie schon das Wort sagt, das Ansauggeräusch dämpfen.

Und dieses Lastventil, ich denke das ist das gleiche wie beim TT 3.2 usw. die Klappe im Auspuff. Die soll auch den Auspuffsound dämpfen.

Aber ich werde mich mal erkundigen für was das Lastventil gut ist und gebe euch Bescheid :-)

Gruß Sepp

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:06

Hallo Sepp2000

 

Ich hab auch den 170Ps V50.....bei mir hört es sich super gut an. Vor allem geht er besser beim beschleunigen....fühlt sich jeden falls so an. Von Gefühl geht er ab 3500 Umdrehungen um einiges freier.

 

Noch zu Dir powLiii.

War nur mein subjektive Meinung, weil bei warm gefahrenem Motor die Luftsammler sehr warm sind. Kannste nach einer Strecke Autobahn einfach mal fühlen. Deswegen, meine ich, dürfte es sich nicht viel tun, wenn man da warme Motorluft "mit" ansaugt. Vor allem, weil die Luftsammler hinter dem Kühler sitzen und nicht groß vom Fahrtwind gekühlt werden.

Aber du hast genau recht....Was wäre Tuning ohne diese Spielereien !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SV50

 

Aber du hast genau recht....Was wäre Tuning ohne diese Spielereien !!!

Dann sind wir uns ja einig ^.^

Meiner kommt morgen zum Scheibentönen, endlich :D Nach langen Verhandlungen über den Preis -yeah-

Sorry, musste ich mal loswerden ^^

Sag mal das ist doch dieses Teil mit der Feder in dem Luftfilterkasten direkt auf der linken Seite oder !?

Wenn ja, wie soll ich das denn einfach so mit dem Finger rausdrücken ??

Und dafür muss ich den Ansaugschlauch demontieren richtig !?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:27

Hallo

 

Ja genau diese Teil ist das. Da muß der Ansaugschlauch raus, einfach die 2 Sechskantschrauben für den Ansaugtrichter der aus dem Kühlergrill kommt rausschrauben, vorsichtig die Nase ausklipsen, Ansaugschlauch rausgedreht und dann einfach das Ventil von innen nach aussen mit dem Finger rausdrücken.

Gruß

Das ist ja aber nur der Einsatz oder !?

Also da bleibt ja noch im Luffikasten quasi die Halterung drinnen, in den später dieses Ventil wieder eingeschoben werden kann oder !?

Da ist doch dann ein Loch aus dem Luffikasten in den Motorraum oder !?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:50

Hallo

 

Die Halterung bleibt erhalten, kann man jeder Zeit wieder einsetzen. Die Öffnung ist dann hinter dem Ansaugschlauch versteckt zum Motorraum hin.

 

Gruß

Ahja ok. Also ist´s zum Motorraum hin offen......

Ich hoffe das ist aber auf der Seite an der der Filter ansaugt !?

Muss ich nachher vielleicht nochmal schauen....... :-)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:18

Hallo

 

Ja, sitzt vor dem Filter. Keine Angst....in den Motor kommt kein Dreck. Ich hab einen K&N Tauschfilter da drin, mit dem orginalem wirds etwas weniger aggressiv klingen, schätz ich mal, aber trotzdem genial.

 

Gruß

Hab auch einen K&N drinnen ;-)

Sodele, hab eben mal das Teil ausgebaut und bin ein Stück gefahren.

Also ICH persönlich höre da nicht viel mehr Sound !? Außer beim Gasgeben "zischt" es ein wenig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten