ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super Benzin ?????

Super Benzin ?????

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 16:18

HI hab mal wieder ne Frage darf ich bei meinem normalen golf 3 mit 75 ps eigentlich auch Super bleifrei Tanken wo ich doch normalerweise Normal Benzin tanke !

Ich hab mal gehört das würde schäden anrichten wen man dan wieder auf normal benzin umsteigt stimmt das ???

Gruß ich danke schon mal für eure Antworten !

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja. Kannst auch V-Power-Dreck tanken! Wird aber keinen großartig spürbaren Unterschied machen. Ist halt ein bisserl teurer... :D

am 6. Mai 2006 um 17:40

Also ihr würde dir sogar empfehlen Super statt Normal zu tanken, die 2 Cent pro Liter wirst du nähmlich beim Verbrauch sparen ;).

Super + hingegen wäre aus dem Fenster geworfenes Geld.

Der Umstieg auf Normal macht dann aber keine Probleme, man sollte nur nie unter empfehlung tanken ohne Änderungen, also wenn VW sagt Super tanken dann bitte nich Normal rein, das könnte bei den alten Motoren schief gehen, andersrum hats eigentlich nur Vorteile, ausser vom Spritpreis :D.

am 7. Mai 2006 um 12:15

der fährt mit super genau so wie mit normal benzin,....! bringt nichts in der beschleunigung, geht aber auch nichts kaputt wenn du es tankst.

Hi!

@Mike-GTI: Welchen 75 PS-Motor hast Du?

Ich habe den Eindruck, meiner läuft mit Super schlechter als mit Normal, wenn man ihn nicht tritt. (1.8er AAM = auf 91 ROZ ausgelegt)

Super tanken bringt nix. Wenn man allerdings keinen 91er Sprit kriegt, 95er kann keinen Schaden anrichten.

Kuck' in den Tankdeckel und tanke das, was dort steht. (Wenn's noch der originale Tankdeckel und Motor ist)

Gruß,

tapperthorst

91 Oktan ist für alle 75PSler im G3 freigegeben, glaube ich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tapperthorst

Hi!

Ich habe den Eindruck, meiner läuft mit Super schlechter als mit Normal. (1.8er AAM = auf 91 ROZ ausgelegt)

Super tanken bringt nix. Wenn man allerdings keinen 91er Sprit kriegt, 95er kann keinen Schaden anrichten.

Kuck' in den Tankdeckel und tanke das, was dort steht. (Wenn's noch der originale Tankdeckel und Motor ist)

Gruß,

tapperthorst

Mit Super läuft ein AAM besser, er Verbraucht weniger, Hängt besser am Gas und läuft im Stand ruhiger.

Einmal Super tanken und danach wieder Normal bringt auch nix, aber wenn man mal en Halbes Jahr Super Tankt und dann wieder ne Füllung Normal merkt man en Unterschied.

Das der Verbrauch runter geht und der Wagen besser am Gas hängt, liegt daran das er besser Verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Buns 16v

der fährt mit super genau so wie mit normal benzin,....! bringt nichts in der beschleunigung, geht aber auch nichts kaputt wenn du es tankst.

beim 1.6 75 PS AEE-Motor merkt man den unterschied schon, ich habe über knapp 30tkm beides versucht, v.a. der Verbrauch sinkt beim Super soweit, dass es sich lohnt. Mit normal bin ich nie unter 7 Liter gekommen, bei Super waren es im Jahresmittel 6.5-6.7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

beim 1.6 75 PS AEE-Motor merkt man den unterschied schon, ich habe über knapp 30tkm beides versucht, v.a. der Verbrauch sinkt beim Super soweit, dass es sich lohnt. Mit normal bin ich nie unter 7 Liter gekommen, bei Super waren es im Jahresmittel 6.5-6.7 Liter.

Zumal der Motor ruhiger läuft da der AAM en Klopfsensor besitz.

AAM hat soweit ich weiß keinen klopfsensor, der AEE dagegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

AAM hat soweit ich weiß keinen klopfsensor, der AEE dagegen schon.

AAM hat einen. Ich mach en Screenshot. ABS hat Übrigens auch einen, eagl welche Baujahr.

re

 

Hier das Pic

re

 

Ups Vergessen. Hier ist es

wo soll das teil sitzen? mir wäre auch neu das der aam nen klopfsensorhat wenn du mir sagst wo er sitzt gehe ich sofort runter und prüfe das

am 7. Mai 2006 um 14:21

Das mit dem Klopfsensor halte ich für einen Fake - oder ein Fehler im Programm..

Zumindes widerspricht es allem, was ich bislang über die Mono-Motronik gehört habe!

Mach doch mal bitte ein Foto vom Motor, wo der Sensor sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen