Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Super bleifrei oder E10 - was soll man tanken?

Super bleifrei oder E10 - was soll man tanken?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:57

Mich würde interessieren, was die "Fachmänner" für das MPI Aggregat vorschlagen: Super bleifrei oder E10? Sagen die Bordbücher dazu irgendetwas? Spricht irgendetwas FÜR E10 außer dem 0,03€ niedrigeren Literpreis?

Beste Antwort im Thema

diese ganze Welt ist ein riesiger Beschiss. Man wird verarscht und verdummt wo man nur hinschaut.

Natürlich wird das Volk auch mit E10 beschissen.

Aber ihr werdet genauso beschissen mit der "Alkohol-macht-Motoren-kaputt"-Propaganda. Das ist Müll.

Ethanol im Benzin gabs schon vor Ewigkeiten. Damals mit genau anderer Propaganda-Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM

Komisch komisch, oder ? Auch der ADAC bescheisst fröhlich weiter. Fährt 30.000km mit einem nicht freigegebenen (!) Direkteinspritzer, nix passiert. Dann wird in dem Opel ne Hochdruckpumpe undicht, die dafür bekannt ist auch mit normalem Super gerne undicht zu werden weil miese Qualität - und schwupps - E10 wars, Test abgebrochen, Mission erfüllt. Von Motor oder sonstigen Aluteilen kein Wort mehr.

Hier im Forum gibt es zig Leute die ohne irgendwelche Garantien sehr viel mehr Alk fahren. Und was passiert ? Nix. Ich selbst fahre seit 2007 ne 50/50 Mischung aus Alk und Super. Nach 4 Jahren ist mir die Benzinpumpe verreckt, sonst nix. Im Gegenteil, der Motor läuft geschmeidiger und leiser. Naja, dann glaubt man schön weiter.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Januar 2012 um 18:48

Einen solchen Thread gibt es bereits! Siehe "Was tankt ihr?".

Kann also denke ich mal vom Mod gelöscht bzw. verschoben werden. ;)

tank Super. Nicht weil E10 gefährlich ist, das ist Blödsinn. Aber man spart so gut wie nix, weil Ethanol fast 40% weniger Energie hat als Benzin. Bei E10 merkt man das kaum, aber der Preisunterschied ist mit 3 cent zu gering.

Ich habe mal ne Zeit lang im Lupo E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) getankt. Der Verbrauchsunterschied war 6,5L Benzin zu über 8L E85 (Stadtverkehr im Sommer). Da merkts man dann sehr deutlich.

Der 1.0 MPI vom up! verträgt problemlos den E10 Kraftstoff. Verbrauchsunterschiede zu Super, welcher ja bekanntlich auch einen Ethanolanteil von 5% hat, sind zu vernachlässigen. Ich persönlich tanke mit meinem Golf seit Einführung von E10 diesen Kraftstoff und habe keinen messbaren Unterschied feststellen können.

Tschau Mario

Naja wer mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass in Südamerika der Regenwald gerodet wird um Zuckerrohr anzubauen, aus dem dann Ethanol hergestellt wird, was dann nach Europa geschifft wird, der kann ja E10 tanken.

Ich weiss, die Mineralölkonzerne behaupten, dass das Ethanol in E10 ausschliesslich aus Europa kommt, aber das ist natürlich vollkommener Bullshit.

am 29. Januar 2012 um 12:41

Naja, das kann man auch drehen und wenden wie man will...

Soll ich mit E10 dafür sorgen das, wie schon geschrieben, Reegenwälder abgeholzt werden und potenziuelle Nahrung oder zumindest Flächen die auch für Nahrung zur verfügung stehen würden genutzt werden nur damit wir Europäer keine 5 km zu Fuß gehen müßen?

Die andere Seite ist aber, das wir auch schon genug Umweltverschmutzungen durch Öl-Bohrungen und Rohöltransporte haben. Die werden mit E10 nicht enden, aber wenigstens etwas weniger werden.

Außerdem Ist E10 ein kleiner Schritt weg vom "Monopol" Erd-Öl und durch den Anbau von E10-Pflanzen bzw. deren Verarbeitung ect. werden auch Arbeitsplätze in armen Ländern geschaffen und nicht noch mehr Milliarden in die Tasche der Scheichs geschaufelt.

Sicherlich sind das alles Nuancen im Vergleich zm Weltverbrauch, aber man muß sich auch mal allen Vor und Nachteilen bewußt sein...

Unser Polo TSI bekommt seit 5 Füllungen nur noch E10 und der Verbrauch ist bisher Null gestiegen und auch sonst macht es sich durch nichts bemerkbar. Weil auch vorher schon bis zu 5 % Bio im Super waren und jetzt eben bis zu 10 % möglich sind die laut diversen Tests meist kaum die 8 % übersteigen...

Also ist das eh keine Steigerung von 10 % sondern höchstens von 4-5 % im Gegensatz zu vorher...

LG Space

E10 kommt bei mir aus Prinzip nicht in den Tank. Ich hab den Kanal voll von unseren überbezahlten und minderqualifizierten Politkaspern, die mir sagen, was ich denken darf, was ich sagen und was sich nicht sagen darf, was essen soll, wie ich mein Wohnzimmer beleuchten soll und jetzt auch noch, was ich tanken soll. Wg. dieser 3 Ct tank ich das korrosive und kompostierende Zeugs ganz sicher nicht.

am 29. Januar 2012 um 13:15

Merkwürdig...

Mir hat die Politik mit Einführung von E10 eine Wahl-Möglichkeit mehr geschaffen wenn ich zur Tankstelle fahre, denn vorher konnte ich zwischen Super und ähhhh Super wählen ;)

Wo das jetzt, stand aktuell, eine Politische Bevormundung sein soll zeigt sich mir gerade nicht.

Und der Preisunterschied von 3 Cent ist ein Ergebniss der geringeren Besteuerung von Bio-Ethanol gemessen auf den Gesammt-Liter-Preis. Alles andere verzapfen die Öl-Multis.

LG Space

Die schier endlose politische Diskusion zum Thema E10 könnte man wohl bis zum Weltuntergang;) weiter führen. Es gibt auch hier zu jeder Meinung pro und contra. Ich schließe mich hier der Antwort von ,Spacefly, an. Wer ein schlechtes Gewissen wegen umweltpolitischer oder sozialer Aspekte hat, der sollte besser gar nicht mehr Auto fahren und mal Hand aufs Herz, dazu dürften von den bei Motor-Talk registrierten Usern wohl die wenigsten bereit sein.

Ich glaube auch nicht, dass die Frage von ,oamdg, in diese Richtung gestellt war. Er wollte lediglich wissen, ob E10 seinem Motor in technischer Hinsicht schadet und wo die Vor.- bzw. Nachteile, wie gesagt, in technischer Hinsicht liegen.

Wenn ein Neuwagen kein E10 verträgt, wer soll es denn dann vertragen?

Ich tanke in meinen 8 Jahre alten Daimler nur noch E10 seit der EInführung und in den Lupo SDI kam auch nur Biodiesel als sich das finanziell noch lohnte. Beide Autos haben noch nie Probleme gemacht.

Also: E10 rein un dnicht mehr weiter drüber nachdenken.

dass E10 Autos/Motoren zerstört ist quatsch. Regenwälder sind von unserem deutschen E10 auch nicht betroffen. Das gilt für Brasilien, die nur noch Ethanol fahren und so gut wie kein Benzin mehr. Das lohnt sich halt für die Zuckerrohrbauern. Und wo Geld winkt, ist die Umwelt schnell egal.

Ob man es hier in D nun tankt oder nicht - es ist am Ende wirklich eine Glaubensfrage.

Was allerdings auch in meinen Augen Beschiss ist, dass Super dadurch teurer geworden ist. Das merkt man dann, wenn man SuperPlus als Referenz nimmt. Früher war es 6cent teurer als Super, aktuell nur noch 3cent. E10 ist nun dort wo früher Super war.

Zitat:

Original geschrieben von sego

dass E10 Autos/Motoren zerstört ist quatsch. Regenwälder sind von unserem deutschen E10 auch nicht betroffen. Das gilt für Brasilien, die nur noch Ethanol fahren und so gut wie kein Benzin mehr. Das lohnt sich halt für die Zuckerrohrbauern. Und wo Geld winkt, ist die Umwelt schnell egal.

Ob man es hier in D nun tankt oder nicht - es ist am Ende wirklich eine Glaubensfrage.

Was allerdings auch in meinen Augen Beschiss ist, dass Super dadurch teurer geworden ist. Das merkt man dann, wenn man SuperPlus als Referenz nimmt. Früher war es 6cent teurer als Super, aktuell nur noch 3cent. E10 ist nun dort wo früher Super war.

Die 3 cent sind die Strafsteuer, die die Mineralölkonzerne abführen müssen, weil sie zu wenig Ethanol an den Mann bringen (oder die Frau).

E10 ist kein "Öko-Sprit", sondern eine verdeckte Subvention für die EU-Bauern, damit die ihre nicht weltmarktfähigen Zuckerrüben (geringerer Zuckergehalt als die aus Südamerika) auch an den Mann bringen können. Dieser Bio-Ethanol-Schwachsinn führt mittlerweile u.a. auch dazu, dass Rekordpachten für Ackerland bezahlt werden, um hoch subventionierten Mais anzubauen. Mit "Öko" hat das absolut nichts zu tun, sondern vielmehr mit politischen Eingriffen in die Agarwirtschaft.

Zitat:

Original geschrieben von sego

dass E10 Autos/Motoren zerstört ist quatsch.

Nein, das ist erwiesener Maßen kein Quatsch sondern eine Tatsache.

Siehe z,B. OLDTIMER MARKT: Ausgabe 4/2011

Auch die erheblichen ökologischen Folgeschäden des von der Politik diktierten Fusels sind oft genug, korrekt, beschrieben worden.

E10 ist eine einzige Volksverarschung. Leider ist der Widerstand ja auch schon abgeebbt. Die Politik sitzt das einfach mal locker aus und der Autofahrer zahlt mal wieder schön. Schöne neue Welt.

Im übrigen ist nach wie vor zu beobachten, dass an sämtlichen Shell-Tankstellen die Beleuchtung bei "Super" abgeschaltet (offiziell: defekt) ist. Ein echter Skandal.

diese ganze Welt ist ein riesiger Beschiss. Man wird verarscht und verdummt wo man nur hinschaut.

Natürlich wird das Volk auch mit E10 beschissen.

Aber ihr werdet genauso beschissen mit der "Alkohol-macht-Motoren-kaputt"-Propaganda. Das ist Müll.

Ethanol im Benzin gabs schon vor Ewigkeiten. Damals mit genau anderer Propaganda-Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM

Komisch komisch, oder ? Auch der ADAC bescheisst fröhlich weiter. Fährt 30.000km mit einem nicht freigegebenen (!) Direkteinspritzer, nix passiert. Dann wird in dem Opel ne Hochdruckpumpe undicht, die dafür bekannt ist auch mit normalem Super gerne undicht zu werden weil miese Qualität - und schwupps - E10 wars, Test abgebrochen, Mission erfüllt. Von Motor oder sonstigen Aluteilen kein Wort mehr.

Hier im Forum gibt es zig Leute die ohne irgendwelche Garantien sehr viel mehr Alk fahren. Und was passiert ? Nix. Ich selbst fahre seit 2007 ne 50/50 Mischung aus Alk und Super. Nach 4 Jahren ist mir die Benzinpumpe verreckt, sonst nix. Im Gegenteil, der Motor läuft geschmeidiger und leiser. Naja, dann glaubt man schön weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Super bleifrei oder E10 - was soll man tanken?