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Super-Chip montieren...
Eine Frage zum Thema *Montieren von Super-Chip*:
Einmal liest man,daß man den blauen Superchip einfach auf das Steuer-Gerät aufstecken kann...
DANN...liest man aber auch,daß man VOR dem Aufstecken den Masse-Pol der Batterie abklemmen sollte...
DANACH montieren....
DANACH wieder aufstecken ....und losfahren.
NUN...ist das nicht ganz unproblematisch, den Masse-Pol ab- und wieder an- zu klemmen...
DAHER die Frage: WIIIEEEE montiere ich den ( blauen) Super-Chip richtig.?
Der blaue Super-Chip ist der einzige,der m.E. etwas taugt für die ZETEC.
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19 Antworten
Allgemein ist beim Tausch von Bauelementen die entsprechende Baugruppe spannungslos zu schalten.
Löse also vor der De/Montage den Massepol an der Batterie.
Denk an den Radiocode. Lass das Fahrzeug länger als 2 Stunden abgeklemmt, dann kannste sicher sein, dass das Steuergerät neu angelernt werden muss. Das würd sich mit nem neuem Chip anbieten.
Poste bitte nach der Aktion deine Erfahrung mit diesem Teil. Würd mich interessieren.
Mfg (Spezial) Escort Mafia
ist das so ein "resistorchip"?????
Zitat:
ist das so ein "resistorchip"?????
Nein das ist ein Chip, den z.b. Suhe anbietet, dieser wird direkt aufs steuergerät gesteckt. Also kein Fake-Chip, bzw son billiger Widerstand, Resistor ist übrigens Englisch für Widerstand ... nur mal so als Info. Bringt auch null, der Superchip hingegen bringt was, ist halt wie Chiptuning.
Also Batterie musst du nichg 2 Stunden abklemmen, halbe Stunde reicht mehr als aus.
Zitat:
NUN...ist das nicht ganz unproblematisch, den Masse-Pol ab- und wieder an- zu klemmen...
Was ist daran problematisch?
Zitat Escort Mafia : **
Allgemein ist beim Tausch von Bauelementen die entsprechende Baugruppe spannungslos zu schalten.**
Frage daher : Reicht es da nicht,wenn man das Steuergerät kurz *abhängt*...???
Dann wäre es doch aus spannungslos.?
weiß nicht warum du dich streubst masse bzw pluspol abzuklemmen, aber ja du kannst auch das steuergerät einfach abschließen sei nur vorsichtig nicht das du da nen kurzen im Stecker fabrizierst ...
@ WernerWiesbaden
Wo haste denn den Chip her?
Tät mich auch interessieren als Zetec-Fahrer.
Wo steckt das Steuergerät und wie "implantiere" ich das Schätzchen...???
Vielen Dank,
MfG Murmeltier
www.suhe-motorsport.de
Hallo.!
ich sträube mich nicht dagegen, den Batterie-Pol kurzzeitig abzuklemmen...:
MIR GEHT ES um Folgendes:
Ich habe in der Ford-Betriebs-Anleitung gelesen,daß auch bei kürzester Entfernung der Batterie :
1.: Der Radio-Code ( Kennung ) ausfällt (wie kriege ich die wieder an.?)
2.: VOR ALLEM : Ein Schutzschalter *in Kraft tritt*,der den Wagen stilllegt. Man müße an einer bestimmten Stelle einen Knopf drücken,um ihn wieder zum Laufen zu bringen...
So sinngemäß die Betriebs-Anleitung.!
FRAGE : Stimmt das.? Wie verhält sich das. Danke an Alle.!
PS: Oder soll ich den blauen Super-Chip einfach so draufsetzen.?
den radio code, gibts beim radio auf so ner karte bzw. steht der (auch wenns nicht sein sollte) auf nem zettel bei der bed. anleitung vom radio..
den schalter den du warsch. meinst ist der für die benzin pumpe... im fahrerfußraum links unten hinter so ner ovalen abdeckung an der wand....
Wenn du das Serie Ford Radio hast wirst du den Radiocode eingeben müssen das ist richtig, der Code sollte in dieser Mappe zu finden sein, wo auch deine Anleitung usw ist.
Wenn dein Vorbsitzer den Code nicht verbummelt hat.
Zu 2. Da hast du was falsch gelesen, wenn dann kannst du nur den Benzinpumpenschalter meinen der beim Unfall auslöst, dieser befindet sich im Fahrerfußraum links unter der Verkleidung.
Der löst aber nicht aus wenn du die Batterie abklemmst.
Und bitte schließ den NICHT an wenn das Steuergerät nicht stromlos ist, wenn du da nen kurzen fabrizierst kann es sein das du Steuergerät UND Superchip killst.
Also falls du den Code nicht hast, löse den Stecker vom Steugerät und zieh den Stecker gleichmäßig ab.
Am besten ist es immer noch kurz die Batterie abzuklemmen.
Achja falls du den Code eingeben musst und du ihn nicht mehr hast kannst du den mit Hilfe der Seriennummer bei Ford erfragen, kostet aber Geld.
Wenn ich das also richtig verstehe...
...reicht es,wenn ich den Batterie-Pol kurz abklemme...
...Chip auf Steuer-Gerät draufstecke und Pol wieder anklemme....all right.?
Anschließend der Radio-Code (den ich habe) wieder einstellen und fertig...???
( Und Finger von Allem anderen lassen...?)
Persönliche Anmerkung:
**Ach wie war es ehedem.....mit Vor-Elektronik-Autos so bequem...**
Lieber ein paar Minuten warten, besser noch ne halbe Stunde, damit sich auch die Elkos im Steuergerät entladen.
Dann solltest du keine Probleme haben.
Also wenn du den Radiocode hast ist das doch garkein Problem.
Denke auch daran das sich das Steuergerät danach neu anlernt, das ist aber sogar noch von Vorteil da dann gleich die neuen Werte des Superchips übenommen werden.
An was willst du denn sonst noch "rumfingern" ?
Ist eigentlich wirklich ganz einfach.
Jaaa...ich bin kein Ford-Spezialist....
Andererseits hatte ich schon immer die Eigenschaft,Alles ganz ganz genau wissen zu wollen....so auch hier .!
ist das der Chip den man für 380€ bekommt???