1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Super-Diesel-was bringt er?

Super-Diesel-was bringt er?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. September 2005 um 19:56

Hi Audianer,

habe letztens mal (dummerweise aus Versehen) den teuren Diesel bei Shell (VPower oder so - die haben das ganz raffiniert gemacht mit den Zapfsäulen, wenn man nicht genau auf den Preis an der Zapfsäule schaut, tankt man den teuren, weil es nur den an manchen Säulen gibt!) eingefüllt und bilde mir ein, daß der Motor noch ruhiger und drehfreudiger lief. Aber wie gesagt, Verbrauchsvorteile oder ähnliches sind bei einer Füllung nicht repräsentativ. Hat jemand längere Erfahrungen mit dem guten Stoff? Lohnt sich das eventuell, weil man weniger verbraucht und der Motor weniger "reibt"? Würde mich mal interessieren!

Beste Antwort im Thema

Für mich klingt der Post von masternoke nach einer Verwechslung von Super-Diesel und Biodiesel.

Ich tanke seit ca. 5000 km V-Power-Diesel.

Der Motor, sprich das Nageln, hört sich subjektiv leiser/ruhiger an.

Gruss

Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. September 2005 um 20:12

Bin letztes Jahr mit einem A4 1.9 TDI 30.000 km/Jahr gefahren und habe V-Power probehalber mal einen Monat lang getankt. Weniger verbraucht hat der Wagen nicht. Ging aber auch kaum; bin immer mit 5,2 (Sommer) bis 5,6 (Winter) Litern rumgekommen. Also habe ich danach wieder das billigere Diesel getankt.

Grüße

Burnett

Ich habe die ersten 5.000 km nur Ultimate 100 getankt. Dann 5000 normalen Diesel und dann noch mal 5000 km Ultimate getestet.

Einen Unterschied merkt man bei normaler Fahrweise weder in der Beschleunigung noch im Verbrauch.

Wenn ich aber 500 km am Stück mit hoher Geschwindigkeit gefahren bin, dann war der Verbrauch mit Ultimate (ca. 1 Liter) deutlich weniger. Anscheinend verbrennt er bei hohen Geschwindigkeiten nicht so viel.

Letztendlich lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich tanke jetzt nur noch normalen Diesel.

am 15. September 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Ich habe die ersten 5.000 km nur Ultimate 100 getankt. Dann 5000 normalen Diesel und dann noch mal 5000 km Ultimate getestet.

Einen Unterschied merkt man bei normaler Fahrweise weder in der Beschleunigung noch im Verbrauch.

Wenn ich aber 500 km am Stück mit hoher Geschwindigkeit gefahren bin, dann war der Verbrauch mit Ultimate (ca. 1 Liter) deutlich weniger. Anscheinend verbrennt er bei hohen Geschwindigkeiten nicht so viel.

Letztendlich lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich tanke jetzt nur noch normalen Diesel.

das bestätigt auch die Theorie, denn das Ultimate und V-Power hat GTL Additive eine deutlich höhere Cetan Zahl und deshalb eine schnellere Verbrennung, was beim Diesel schon ein Problem ist, während Benzin eigentlich eher zu schnell verbrennt ;)

das merkt man aber wenn überhaupt erst ab 4000 U/min und ob sich das lohnt ist beim aktuellen Aufpreis allerdings fraglich.

das normale "Super"Diesel von Aral soll übrigens auch etwas höhere Cetan Werte haben als das der Konkurenz bei gleichem Preis und ohne das ich hier Werbung machen will :)

Ich habe damit eigentlich gute Erfahrung gemacht!

Ich habe bei Shell auch aus Versehen V Power reingetankt und dann 700 KM in einem Stück gefahren und dachte, er zeigt mir den Verbrauch nicht richtig an.

Dann habe ich den Wagen vollgetankt und nochmal mti dem alten Dreisatz den Verbrauch ausgerechnet und lag ich ungefähr 1L darunter, was ich an sonsten verbraucht hätte.

Dann nochmal zum Taschenrechner gegriffen und gerechnet.

Fazit:

Der Wagen hat 1L/100KM gespart, Mehrkosten bei V Power 0,1€.

Mit Normaldiesel kostete 7€/100KM;

mit V Power 6,6/100KM.

Kaum ein Unterschied im Preis, aber der Wagen lief ruhiger und ein bißchen spitziger. (1.9 TDI, 96KW, Avant)

Ich tanke auch selten V Power (Ultimate von Aral kenne ich nicht), aber auf langen Strecken macht das Sinn.

In der Stadt wird V Power kaum einen Unterschied machen.

Wenn das Auto über lange Zeit Vollgas gefahren wird und somit richtig heiß ist, läuft er deutlich besser als auf kürzeren Strecken. Mit Ultimate hat sich dieses Gefühl verstärkt, d.h. er ging dann, wenn er eh schon gut geht ein Tick besser, und ruhiger. Im Alltagbetrieb, also Strecken bis 40km, Stadtfahrten und Landstrassen meines Erachtens nach uninteressant. Eher vielleicht für Vertreter oder Pendler.

Re: Super-Diesel-was bringt er?

 

Zitat:

Original geschrieben von audishaker

...die haben das ganz raffiniert gemacht mit den Zapfsäulen, wenn man nicht genau auf den Preis an der Zapfsäule schaut, tankt man den teuren, weil es nur den an manchen Säulen gibt!

Ja, ist mir auch schon passiert. Und ich halte mich an sich für sehr aufmerksam. Habe dann abgebrochen, bezahlt - und die restlichen zwei Drittel Normaldiesel getankt. Nicht ohne bissige Bemerkung an der Kasse. Jetzt meide ich Shell, wenn es geht.

Matthias

Meine Erfahrung, jedoch nur mit den 2,5TDI, ist die, dass v.a. im Winter der Motor viel ruhiger läuft. Ausserdem scheint er unten herum etwas mehr Drehmoment zu entwickeln. Macht schon Spass, fühlt sich an wie an einem kühlen feuchten Morgen. Verbrauchtsunterschied konnte ich keinen feststellen.

Laut meinem Meister bei Audi ist das nicht nur subjektiv, sondern wohl wirklich so. Der Unterschied ist jedoch nicht so gross, dass es mir die Mehrkosten wert ist.

Übrigens soll der Unterschied beim 4-Zylinder TDI noch geringer sein.

Gruss

am 18. September 2005 um 11:44

Das einzigste Vorteil sind eigentlich die Additive. Diesel bewirken eine bessere Schmierung und Reinigung der Motors sowie ein besseres Kaltstartverhalten. Der höhere Cetanwert bringt unseren Motoren leider nichts, da diese das Potenzial garnicht nutzen können. Ähnliches Beispiel sind Normalbenzin Motoren deren Klopfregelung garnicht für Super Plus auslegt ist.

am 18. September 2005 um 14:59

Also ich habe das Ultimate von Aral im 1,9 TDI, 2,5 TDI und 3,0 TDI gefahren und würde in jedem Fall beschwören, das jeweils der Motor deutlich ruhiger lief. Besonders im Stand an der Ampel bemerkbar, selbt beim 3,0 TDI. Wenn ich noch einen kleinen TDI fahren würde, würde ich deswegen nur diesen Diesel tanken.

Hallo,

habe es mal vor längerer Zeit ausprobiert mit dem teureren Diesel und keinen Unterschied bemerkt ausser das die Russwolke beim vollen Beschleunigen nach der Benutzung des EDELSPRITS weg war,alle halbe Jahre tanke ich es deshalb mal weil es scheinbar eine reinigende Wirkung hatte,,,,das war es dann aber auch.

Grüße Andy

und außerdem stinken und schäumen die Edeldiesel deutlich weniger.

Gruß DVE

Also ich hab bei meinem 2.5TDI mit 151 kw (MTM Chip) deutlich positive Effekte festgestellt:

- Turboloch deutlich geringer

- spontaneres Ansprechverhalten

- Müheloses und wetterunabhängiges Erreichen der Vmax

- ca 1 Liter geringerer Verbrauch

- kein Ruß, kein Gestank

- geringere Geräuschentwicklung

Hab das jedoch nur mit ultimate festgestellt, mit dem Shell ist mir gar kein Unterschied aufgefallen.

gruß

am 18. September 2005 um 21:19

WoW - ab sofort kann man sich den Partikelfilter sparen - einfach v-Power Diesel tanken

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:10

Hi,

danke erst mal für die zahlreichen (und vor allem sachlichen) Kommentare. Scheint nicht nur mir so vorgekommen zu sein, daß der Diesel ruhiger und besser lief. Ein Verbrauchsvorteil von ca. 1 liter ist ja erst mal ein Wort. Da ich viel fahre (30TKM p.a.) werde ich mir jetzt auch einen Monat mal den Edelstoff gönnen und Buch führen, ob es wirklich was vom Verbrauch her bringt oder eben nur Fahrspaß (was ja bei den Preisen schon dekadent ist!). Melde mich dann mal wieder zum Thema, wenn ich erste Ergebnisse habe. So long!

Deine Antwort
Ähnliche Themen