ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Super E 10 für unsere Dicken

Super E 10 für unsere Dicken

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:16

Servus Leute! 

In den Nachrichten habe ich ja schon davon gehört, dass demnächst das E10 Super bei uns eingeführt wird.

Gestern und heute bin ich dann von FFB aus nach Schwaben und wieder zurückgefahren und dabei an vielen Tankstellen vorbeigekommen:

 

Die spinnen ja jetzt total!!! Das normale Super kostet, beim momentanen Höchststand der Preise, ja eh schon um die 1,50 € pro Liter!

Heute hab ich gesehen, dass das E10 jetzt genausoviel kostet und Super sowie Super PLUS nochmal 0,06 bis 0,10 € mehr kosten!

 

Laut diversen Listen vertragen die A6 ja den E10 Sprit ohne Probleme. Ist das denn auch wirklich auf die Langzeit bezogen so? Was ist mit anderen Teilen vom Dicken? Kat oder ähnliches?

Irgendwie hab ich nicht ganz so das gute Gefühl dabei...

 

Grüße, TooTall.

Beste Antwort im Thema

Morgen,

E10 ist von technologischen sowieso für die Katz.

Zur Ethanolgewinnung muss Energie zugefügt werden. Wer schon mal Schnaps brennen wollte und dafür vorher die Beeren zur Maische angesetzt hat, weiss das.

Die Gärung läuft nur unter einem gewissen Grad an fehlender Wärme nur stockend. Was die Ökobilanz zur sau machen wird. Den was geht besser als Gasbrenner zur Wärmeerzeugung im grossen Stil, ums züging zu machen. Die Destillation von Ethanol erfolgt auch nur über Türme, sprich Destillationstürme, wo alles verdampft wird ( Energiezuführung ) und danach in Schichten mit Temperaturabsenkung ausdestilliert wird.

Das das NICHT Öko ist kann jeder in Wiki und dem allgemeinen Netz nachvollziehen.

Dazu muss ich nicht studiert haben, da reicht meine Schulbildung um das I-Net zubedienen und ein wenig Schulwissen.

Wer aber das durchwinken kann und damit noch Geld verdienen , weil er in Ausichtsräten von Energiefirmen sitzt, der wird das machen.

Auch weil er für den Pleps GRÜN und ÖKO wirkt.... also warum nicht.Alles eine Sache des Marketing.

Und die Ölriesen machen das alles mit, den dazu zwingen kann sie niemand (Markwirtschaft), damit sie es machen, muss was dabei rausschauen.

Wen mann sich die Besteuerung des normalen Benzin anschaut so wird einem schon übel.

Die Preistreiberei die dadurch beim ÖlBenzin statt finden kann, als solche bezeichne ich das auch mal, schraubt reel zusätzliche Einnahmen in beide Kassen.Biosprit hin oder her, die teilen sich die Mehreinnahmen, die durch ihr selbst erschaffenes Gespenst eingespielt werden.

solong Matse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Februar 2011 um 18:27

Das selbe hab ich am Freitag bei einer Esso gesehen. E10 so viel wie davor Super und das Super hat genauso (zu)VIEL gekostet wie SuperPlus! Mal sehen wie es morgen ist, da fahr ich dort wieder vorbei. Wenn es wieder so ist, tankt dort hoffentlich keiner mehr!!

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Das selbe hab ich am Freitag bei einer Esso gesehen. E10 so viel wie davor Super und das Super hat genauso (zu)VIEL gekostet wie SuperPlus! Mal sehen wie es morgen ist, da fahr ich dort wieder vorbei. Wenn es wieder so ist, tankt dort hoffentlich keiner mehr!!

das klingt wie ein riesen witz. sorry, aber du bist doch nicht der meinung das der pächter die preise macht oder? und es klingt so als würdest hoffen das die menschen in deutschland zusammenhalt zeigen würden und gegen etwas aufständisch werden? ich glaube das werde ich nicht mehr erleben und so alt bin ich noch nicht.

ABER, es wäre echt mal ne sache mit dem zusammenhalt! ich fänds toll.

am 6. Februar 2011 um 18:50

Nachbarland Frankreich machts vor...und da wirkt es.Auch wenns mich nicht betrifft,sollte was gemacht werden.

Wir machen mit unseren A6 die AB A6 dicht:D

Grüßle Frank

am 6. Februar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Das selbe hab ich am Freitag bei einer Esso gesehen. E10 so viel wie davor Super und das Super hat genauso (zu)VIEL gekostet wie SuperPlus! Mal sehen wie es morgen ist, da fahr ich dort wieder vorbei. Wenn es wieder so ist, tankt dort hoffentlich keiner mehr!!

das klingt wie ein riesen witz. sorry, aber du bist doch nicht der meinung das der pächter die preise macht oder? und es klingt so als würdest hoffen das die menschen in deutschland zusammenhalt zeigen würden und gegen etwas aufständisch werden? ich glaube das werde ich nicht mehr erleben und so alt bin ich noch nicht.

ABER, es wäre echt mal ne sache mit dem zusammenhalt! ich fänds toll.

Ich hab mal kurz geträumt.. :)

Du hast recht, beobachten konnte man das jedenfalls noch nicht, schade eigentlich.

Aber man muss zugeben dass sich die LMAA-Einstellung (Mentalität der Gleichgültigkeit) geändert hat, es ist jetzt immer öfter zu beobachten dass die Leute für ihre Interessen auf die Straße gehen..

über kurz oder auch lang wird sicherlich auch dem heizöl etwas beigemischt. ich werde die e10 scheisse nicht tanken. ich fahre auf gas und das tröpfen anlass- und standheizungsbenzin werde ich mir dann gönnen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:04

Zitat:

ABER, es wäre echt mal ne sache mit dem zusammenhalt! ich fänds toll.

Ja das würde ich mir auch wünschen, gerade, wenn man sieht, dass es sogar funktionieren kann!

Esso, Shell, Aral und Agip sind für mich schon lange Geschichte.

Meine freie Tankstelle um die Ecke ist inzwischen der klare Favorit aber auch dort siehts mit den Preisen von E10 im Vergleich zu normalem Super nicht anders aus.

 

Ich will einfach nur nicht für Super, welches qualitativ augenscheinlich schlechter ist, auch noch mehr bezahlen müssen!

Und ich hoffe, dass es auf lange Sicht meinem Dicken nicht schadet!

 

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

 

Meine freie Tankstelle um die Ecke ist inzwischen der klare Favorit aber auch dort siehts mit den Preisen von E10 im Vergleich zu normalem Super nicht anders aus.

Ich will einfach nur nicht für Super, welches qualitativ augenscheinlich schlechter ist, auch noch mehr bezahlen müssen!

Und ich hoffe, dass es auf lange Sicht meinem Dicken nicht schadet!

Damit bist Du ganz sicher nicht alleine auf der Welt ;)

Was mich noch mehr ärgert als der E10 Preis ist die Tatsache das wegen dem Ökowahn die Grundnahrungsmittelpreise auch steigen werden.

Damit meine ich nicht die für uns wohlhabende Europäer - wir werden das wohl überleben - sondern die für dritte Weltländer, die jetzt schon nicht genug zu Futtern haben. Die Abauflächen für "Spritmais" verdrängen die für "Futtermais" und genau der wird für die armen Länder unbezahlbar. Für mich sind E10 und andere "Ökospritsorten" einfach Krank - Hauptsache der nördlichen Welthalbkugel geht's gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hauptsache der nördlichen Welthalbkugel geht's gut.

der einhellige Forums-Tenor kann dies, zumindest die technische Seite betreffend, leider nicht bestätigen

Dennoch weiß ich natürlich was Du meinst.

Morgen,

E10 ist von technologischen sowieso für die Katz.

Zur Ethanolgewinnung muss Energie zugefügt werden. Wer schon mal Schnaps brennen wollte und dafür vorher die Beeren zur Maische angesetzt hat, weiss das.

Die Gärung läuft nur unter einem gewissen Grad an fehlender Wärme nur stockend. Was die Ökobilanz zur sau machen wird. Den was geht besser als Gasbrenner zur Wärmeerzeugung im grossen Stil, ums züging zu machen. Die Destillation von Ethanol erfolgt auch nur über Türme, sprich Destillationstürme, wo alles verdampft wird ( Energiezuführung ) und danach in Schichten mit Temperaturabsenkung ausdestilliert wird.

Das das NICHT Öko ist kann jeder in Wiki und dem allgemeinen Netz nachvollziehen.

Dazu muss ich nicht studiert haben, da reicht meine Schulbildung um das I-Net zubedienen und ein wenig Schulwissen.

Wer aber das durchwinken kann und damit noch Geld verdienen , weil er in Ausichtsräten von Energiefirmen sitzt, der wird das machen.

Auch weil er für den Pleps GRÜN und ÖKO wirkt.... also warum nicht.Alles eine Sache des Marketing.

Und die Ölriesen machen das alles mit, den dazu zwingen kann sie niemand (Markwirtschaft), damit sie es machen, muss was dabei rausschauen.

Wen mann sich die Besteuerung des normalen Benzin anschaut so wird einem schon übel.

Die Preistreiberei die dadurch beim ÖlBenzin statt finden kann, als solche bezeichne ich das auch mal, schraubt reel zusätzliche Einnahmen in beide Kassen.Biosprit hin oder her, die teilen sich die Mehreinnahmen, die durch ihr selbst erschaffenes Gespenst eingespielt werden.

solong Matse

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von matse80

Morgen,

 

Alles eine Sache des Marketing.Und die Ölriesen machen das alles mit, den dazu zwingen kann sie niemand (Markwirtschaft), damit sie es machen, muss was dabei rausschauen.

Wen mann sich die Besteuerung des normalen Benzin anschaut so wird einem schon übel.

Ja leider ist das wohl so! Traurig traurig, aber es muss eben immer Leute geben, die mit dem Übel anderer viel viel Geld verdienen!

Hier noch die Liste der E10-fähigen PKW's und Motorräder von www.dat.de zur Vervollständigung:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Tja... was soll man dazu sagen:

 

Etikettenschwindel - ADAC Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als E10

E10 ist absoluter Schrott. Der Verbrauch steigt bei den Fahrzeugen um ca. 3% aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades an, somit relativiert sich diese Öko-Idee eh schon wieder.

Abgesehen vom E10-Verbot für FSI (und ggfs. TFSI) gibt es keine Probleme für unsere Dicken. Die kann man ohne Probleme mit dem Zeug betanken.

Da nicht jedes Fahrzeug mit E10-Kraftstoff betankt werden kann / darf, wird es auf unbegrenzte Zeit den normalen Super-Kraftstoff parallel an der Tankstelle geben. Soweit ich weiß, ist das Pflicht.

Ihr könnt also weiterhin den normalen Sprit tanken und müsst Euch nicht mit dieser Plörre herumärgern.

Falls die mich durch einen höheren Normalsprit-Preis zum E10-Tanken zwingen wollen, mache ich das Spiel nicht mit. Dann lieber ein paar Cent mehr, aber dafür nicht nach Monaten oder Jahren ein böses Erwachen, weil niemand die Folgen für den Motor absehen konnte...

Vorsicht übrigens, wenn E10-Sprit auf Aluminiumteile oder bestimmte Elastomere trifft. Dann setzt eine Korrosion ein, die sich nicht mehr stoppen lässt und zumeist den Austausch der Bauteile zurfolge hat. Das Zeug ist recht aggressiv und ein paar Aluteile haben wir an unseren Dicken ja auch.

Hi! Fahre auch Gas und habe folgende FRagen an Dich (falls Du 1 o. 2 Min. Zeit hast): Welchen Gasanlagenhersteller fährst Du? Wie alt und welche Laufleistung hat Deine LPG-Anlage? Gab es schon mal irgendwelche Probleme? Und wenn "ja", wie wurden diese gelöst: Mein Problem: Nach 2 Jahren läuft meine Oecotec-Anlage nicht mehr; die Fa.Oectotec gibt es nicht mehr und die Werkstatt, die mir den Mist eingebaut hat, habe ich verklagt- auch ist davon auszugehen, daß die Jungs ohnehin keine Ahnung haben, sonst hätte es den ganzen Ärger nicht gegeben. Ich frag´hakt jetzt jeden, den ich kriegen kann.

Danke, Grüße aus dem Taunus, Martin

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

über kurz oder auch lang wird sicherlich auch dem heizöl etwas beigemischt. ich werde die e10 scheisse nicht tanken. ich fahre auf gas und das tröpfen anlass- und standheizungsbenzin werde ich mir dann gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Super E 10 für unsere Dicken