Super E 10 in neuen E Klasse Vierzylindermotoren?
Kann man bedenkenlos E10 tanken?
}>E 200 und E 250 Benziner (MOPF)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja kannst du ist von MB freigegeben.
Einige User sind zwar von dem Kraftstoff nicht gerade überzeugt, aber dem motor macht es jedenfalls nichts. Einige sind dennoch der Meinung, dass ihr Auto durch E10 schlechter beschleunigt. Inwieweit das wirklich so ist, weiß ich nicht. Denke vieles spielst sich auch im Kopf der Fahrer ab. Aber das war ja nicht deine frage
Hoffe geholfen zu haben
Immer das leidige Thema...
Wenn ich sehe die Spritpreise, heute E 10 1,629, gestern locker 10 Cent weniger. Da würd ich, wenn ich Bedenken wegen E 10 hätte, lieber tanken, wenn die Preise unten sind und dann das normale Super tanken. Hab ich auch mal gemacht, da hab ich dann Ultimate in meine C-Klasse eingefüllt, das war nicht teurer als am Vortag das E 10, so krass sind die Preissprünge manchmal.
E10 ist doch nur in Deutschland ein großes Thema, wie viele Motoren sind wirklich beschädigt worden durch E10? Sicher weniger als 10 nach Baujahr 2005 und jetzt rechne mal hoch wie viele in dem Zeitraum verkauft wurden.
Solange der Hersteller es frei gibt würde ich bedenkenlos E10 reinkippen, in der Familie haben wir bei E10 keinen Unterschied zu Super (E5) feststellen können. Das meiste ist einfach der Nocebo Effekt!
Nicht denken, wissen! Ja, Du kannst bedenkenlos tanken!
Man bekomt da auch die unterschiedlichsten Aussagen.
Mercedes gibt es frei, ein Verkäufer sagt ist OK, der andere meinte-nicht empfehlenswert.
Ich fahre ja den E 350 CGI und mache mir am meisten Sorgen über den Schwefel. Das ist die gleiche Motortechnik wie bei meinem vorherigen Mitsubishi mit GDI Motor. Der Schwefel ist nicht gut, lässt sich am besten durch V-Power umgehen. Aber E10 ist ansich egal.
Warum soll E5 so dramatisch besser sein als E10? In fast allen anderen Ländern wird E10 verkauft, die Motoren machen das klaglos mit und in Deutschland brauchte man ein Sommerlochthema und schon war E10 ganz böse. Ich amüsier mich immer über diese typisch deutschen Diskussionen und freu mich das E10 billiger ist als E5!
@Mr.Kane
Im E350CGI würd ich lieber E5 wie E10 tanken
Zitat:
Original geschrieben von hotw
@Mr.Kane
Im E350CGI würd ich lieber E5 wie E10 tanken
Und jetzt eine Begründung dazu, die auf mehr fußt als nur dem Bauchgefühl
Weil ein mehr an Ethanol eben auch ein Mehr an Effekten mit sich bringt, die Ethanol eben hat. Gute wie Schlechte. Einfach mal Wikipedia Ethanol mit Alkane vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Weil ein mehr an Ethanol eben auch ein Mehr an Effekten mit sich bringt, die Ethanol eben hat. Gute wie Schlechte. Einfach mal Wikipedia Ethanol mit Alkane vergleichen...
Das ist immer noch keine Begründung warum E10 schlechter ist als E5 sondern einfach nur eine pauschale Aussage. Warum ist es gerade im 350 CGI ein Problem?
Ich bin kein Freund von irgendwelchen neuen Spritsorten und stand dem ganzen auch ziemlich kritisch gegenüber, wundert auch nicht bei der Presse. Wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt und die chemischen Formeln betrachtet und den minimalen Unterschied, dann kann man das ganze sehr entspannt angehen
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Weil ein mehr an Ethanol eben auch ein Mehr an Effekten mit sich bringt, die Ethanol eben hat. Gute wie Schlechte. Einfach mal Wikipedia Ethanol mit Alkane vergleichen...
Das kann man so prinzipiell nicht sagen. Ethanol ist ansich nur problematisch bei allen Schlauchverbindungen und Dichtungen, da diese stärker angegriffen werden und damit im Endeffekt die Materialien dafür angepasst sein müssen (das sollte bei BJ 2009 wohl der Fall sein). Bei den physikalischen Eigenschaften ist vorrangig die Brenntemperatur anders (relativ egal bei 5% mehr) und der Schmelzpunkt geringer (Vorteil im harten Winter).
Der CGI verträgt kein Schwefel, das hat aber nichts mit E10 zu tun - ich würde eher davon ausgehen, dass bei identischem E5 und E10 Benzinsorten der Schwefelgehalt von E10 geringer ist, da Ethanol in der Herstellung schwefelfrei ist.
Nicht den Mittelteil also den Motor selbst vergessen Hier wird gerade nur das betrachtet was davor (flüssiges Ethanol) kommt und danach (Schwefel)...
Hallo ins Forum,
ich habe mal den Praxistest mit dem M272 DE35 im 211er gemacht. War ja freigegeben und da der 212er bereits bestellt war, hab' ich den Versuch auch gemacht.
Ich habe dies über 3 Tankfüllungen E10 verglichen. Minderleistung ist mir keine aufgefallen, dafür aber einen messbaren Mehrverbrauch (auf gleichen Strecken). Zum Gegencheck dann nochmal mit E5 versucht und habe ähnliche Werte wie vorher gehabt.
M.E. kommt der Mehrverbrauch aus dem geringeren Brennwert von E10 gegenüber E5. Dies gleicht die Motorsteuerung wohl aus, indem sie mehr einspritzt, um die Leistung im Sollwert zu halten.
Unter dem Strich habe ich mit E10 höhere Spritkosten gehabt, da der der Mehrverbrauch die geringeren Kosten mehr als ausgeglichen hat.
Daher tanke ich nur E5 und bin mit meinem Verbrauch und der Leistungsentwicklung sehr zufrieden. Damit erspare ich mir auch alle anderen Nachteile des aggressiveren E10 im gesamten System.
Viele Grüße
Peter
Ich tanke in unserem Mini Bj 2001 seit der Einführung von E10 nur E10, weil er auch dafür freigegeben wurde. Weder bei der Leistungsentfaltung noch beim Spritverbrauch ist ein Unterschied festzustellen. Aber wer mehr für seinen Sprit bezahlen will, soll weiterhin E5 tanken, oder vielleicht sogar die Premium Sorten, auch dort gibt es manchen, welcher Leistungszuwächse und/oder Minderverbräuche wahrnimmt.