ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Super E10 in 2.0 TDI getankt !

Super E10 in 2.0 TDI getankt !

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:15

Hi Foren-Gemeinde.

Ich fahre/fuhr folgendes Auto:

Seat Leon 1P, 2,0 Liter TDI, 140 PS, BJ 2009, Motorkennbuchstabe AAX, FZG-Gestellnummer: VSSZZZ1PZ8R113204

Mein Wagen hat jetzt ca. 215.000 km auf dem Buckel, aber er läuft wie geschmiert, ohne Probleme, und hat mich noch nie im Stich gelassen! Zumindest tat er das bis letzten Freitag. Denn meine Frau hat den fatalen Fehler gemacht während sich das Auto auf Tankreserve befand für 20 Euro Super E10 zu tanken!!! Sie war mit ihren Gedanken woanders, es tut ihr so leid, sie weiß nicht wie ihr das passieren konnte.

Nunja, jetzt ist es nun mal so... Dennoch bin ich stocksauer, weil ich nun auf einen Arbeitskollegen angewiesen bin und das alles auch noch so kurz vor Weihnachten grrrr !!!!

Sie ist allerdings nach dem Tankvorgang losgefahren, (Ich weiß das war gaaaaaanz schlecht) und ist nach ca 2 km auf der Bundesstraße stehen geblieben.

Sie hat danach nicht mehr versucht das Auto zu starten, weil ihr direkt klar war, war für eine Schei*** sie gebaut hat!. Der ADAC hat dann mein Auto auf meinen Privat-Parkplatz abgeschleppt.

Ich habe nun mit einer mir vertrauten freien Autowerkstatt gesprochen, welche meinte, sie würden das Auto zu sich abschleppen, dann das Benzin abpumpen, den Diesel-Filter wechseln, und abschließend Diesel nachfüllen. Anschließend versuchen das Auto zum Starten zu bringen. Kostenpunkt 200€. Sollte das keinen Erfolg bringen, ist davon auszugehen das ein größerer Schaden vorliegt (Dieselpumpe, Injektoren, Einspritzdüsen etc. zerstört.)

Frage: Wie seht ihr das ganze? Ist da noch etwas zu retten?

Und was ich gerne wissen würde. Den Diesel-Filter zu wechseln ist kein Hexenwerk, das habe ich schon mal gemacht. Wie bekomme ich allerdings das Benzin komplett abgepumpt? Gibt es da eine spezielle und wirksame Pumpe, die etwas taugt, die ich eventuell über Am*zon erwerben könnte?

Ich wäre euch allen wirklich äußerst dankbar wenn mir geholfen werden könnte. dass ist echt eine beschi**ene Situation so kurz vorm Fest! :-( :-( :-(.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Sascha

 

P.S.: Es handelt sich um dieses Auto:

http://www.carfacto.de/modell/seat/leon/-1p/schraegheck/

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Du stellst hier für einen vergleichsweise simplen Vorgang (Sprit abpumpen) zu viele Fragen.

Lass den Vorgang bitte von Deiner Werkstatt erledigen.

Durch die Fahrt mit Benzin kannst Du sowieso davon ausgehen, dass Deine Hochdruckpumpe fritte ist, schließlich wird sie mit Benzin erheblich schlechter geschmiert als mit Diesel.

Und die feinen Späne aus der Pumpe werden sich in den Injektoren abgelagert haben.

Aber mit einem geeigneten Spender wäre auch all das im Prinzip kein Problem, man muss es nur auch machen können.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Jaja, jetzt ist gute Rat teuer.

Bei der Laufleistung und dem Alter würde ich es auf jeden Fall versuchen mit günstigsten Mitteln das Ding wieder zum Leben zu erwecken. Dazu das Scheichgold herauszupumpen. Dazu gibt es Pumpen ab 7€ auf der Schweinebucht oder beim Verbrecherverein.

Dann randvoll mit Diesel füllen und die Pumpe laufen lassen (Spannung drauf geben). Dann sollte der Rest Benzin sich mit dem Diesel vermischen.

Klar, vorher Filter wechseln.

Und dann hoffen, dass er wieder läuft.

Und sonst eines der tollen Rückkaufangebote von Seat und Konsorten wahrnehmen ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Schlauch vom Tank kommend am Filter abschließen, verlängern in einen Kanister legen dann die Intankpumpe am Relais überbrücken und so den Tank entleeren.

KS-Filter erneuern alle Schläuche anschließen, Diesel auffüllen (es reichen ca 10 Liter) Intankpumpe überbrücken um das System inkl. Filter zu füllen, Relais montieren und dann versuchen den Motor zu starten.

Sollte VCDS greifbar sein könnte man versuchen die Intankpumpe über die Stellglieddiagnose anzusteuern.

Wenn der Motor sauber läuft, volltanken.

Happy Wife, happy Life! In dem Fall nicht böse sein, denn ich nehme mal an es war keine Absicht von ihr.

Würde mich auch aufregen, aber nur doof, dass sie noch damit gefahren ist und es erst dann bemerkte.

Das ist echt dumm gelaufen und in dem Fall sollte die Werkstatt eigentlich auch solche Tricks drauf haben, wie sie dann das Benzin wieder abpumpen können, weil es halt leider kein Einzelfall ist.

Vor 30 Jahren ist mir das mal bei einem VW Bus T1 passiert, aber in dem Fall dann umgekehrt. Es war ein Benziner und ich habe Diesel getankt. Der hat dann nur mächtig geraucht und man musste nur das Diesel abpumpen und paar mal starten, dann lief der wieder einwandfrei. Benzin in einen Diesel ist halt immer Schei***! Aus besagten Gründen kann dann so einiges verrecken. Da sie ja noch gefahren ist und der Wagen dann stehen geblieben ist, kam demnach also auch Benzin zum Motor. Sowas kann man nie gebrauchen.

Bei Youtube habe ich bei den Autodoktoren mal ein Video gesehen, wie die dann mit der Kraftstoffpumpe vom Auto selbst das Benzin wieder rausgepumpt haben. Da hat auch jemand Benzin statt Diesel getankt. Dafür muss man nicht extra eine Pumpe kaufen. In der Werkstatt wissen die das bestimmt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher viel Glück!!!

Zitat:

@steviewde schrieb am 18. Dezember 2018 um 08:30:33 Uhr:

Jaja, jetzt ist gute Rat teuer.

Bei der Laufleistung und dem Alter würde ich es auf jeden Fall versuchen mit günstigsten Mitteln das Ding wieder zum Leben zu erwecken. Dazu das Scheichgold herauszupumpen. Dazu gibt es Pumpen ab 7€ auf der Schweinebucht oder beim Verbrecherverein.

Dann randvoll mit Diesel füllen und die Pumpe laufen lassen (Spannung drauf geben). Dann sollte der Rest Benzin sich mit dem Diesel vermischen.

Klar, vorher Filter wechseln.

Und dann hoffen, dass er wieder läuft.

Und sonst eines der tollen Rückkaufangebote von Seat und Konsorten wahrnehmen ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Könnte es mit so einer Pumpe klappen, den Tank leer zu bekommen?

https://www.amazon.de/gp/product/B00JNRV5SM/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Nein, damit wirst du den Tank nicht leer bekommen.

Am besten geht das mit VCDS über die Pumpe im Tank ;).

am 18. Dezember 2018 um 14:19

Ich möchte lösen: Scheiße, Amazon und beschissene.

Unter der Rücksitzbank dürfte eine Klappe zum Tank sitzen. Dort sitzt auch die Pumpe. Wenn du diese entnimmst, kann du den Tank mit einer beliebigen (Hand-) Spritpumpe leer saugen.

Entnahme der Pumpe: Rücksitzbank abziehen, Schrauben am Deckel lösen, alle Stecker lösen, oberen Kranz drehen (ggf. mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig lösen), Pumpe raus nehmen (etwas fummelig).

Danke AudiJunge. Ich werd mal morgen danach schauen. Nur was bedeutet VCDS?

 

Danke einfachTobi. Also unter der Rücksitzbank ist eine Klappe zum Tank? Hatte im Sommer mal die Rücksitzbank umgeklappt gehabt, kann mich aber um ehrlich zu sein nicht daran erinnern da eine Klappe gesehen zu haben.

Aber ich schaue morgen auf jeden Fall mal nach :-).

 

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

 

Grüße Sascha

VCDS ist ein Diagnosesystem ;).

Eine VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:54:16 Uhr:

VCDS ist ein Diagnosesystem ;).

Eine VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das bedeutet ich brauch ein Auslesegerät?

Ja das wäre für der schnellste und einfachste Weg den Tank leer zu bekommen.

Wenn ich das Super E10 per VCDS abpumpen lasse, wie sieht es mit den Injektoren (Einspritzdüsen) und den ganzen Schläuchen, in denen das Benzin ja auch drinne ist, (da meine Frau ja etwa 2 km nach dem Tanken gefahren ist) aus? Wird die Siffe dort auch raus gepumpt?

Einfach normalen Diesel nach dem entleeren des Tankes Randvoll oben drauf tanken.Damit verdünst du denn Restkraftstoff des E10 soweit, dass dort eigendlich keine weiteren Handlungen notwendig sein dürften.Alternativ kann man das System auch spülen.Dieselfilter würde ich auch tauschen lassen.

Zitat:

@SaPaJa schrieb am 19. Dezember 2018 um 00:10:58 Uhr:

Wenn ich das Super E10 per VCDS abpumpen lasse, wie sieht es mit den Injektoren (Einspritzdüsen) und den ganzen Schläuchen, in denen das Benzin ja auch drinne ist, (da meine Frau ja etwa 2 km nach dem Tanken gefahren ist) aus? Wird die Siffe dort auch raus gepumpt?

... ja, aber das sind nur geringe Mengen.

Du kannst natürlich auch das Rail abbauen und dann den Motor noch etwas orgeln lassen.

Aber das musst DU jetzt abwägen. Aufwand ggü. Nutzen.

Ich denke, dass hier schon gute Ansätze kommuniziert wurden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Er braucht doch dafür kein VCDS. Autobatterie genommen, plus und minus an die Pumpe und fertig.

Mit VCDS ist zwar das Risiko gering bis nicht vorhanden, die Pole zu vertauschen. Ich denke aber, dass man erkennt, welche der 3 Kabel die 2 Dicken sind und Braun ist dann eben Masse.

Wie @IT-4U schon geschrieben hat, gibts dazu auch ein Video der Autodoktoren und viele weitere zu diesem Thema auf Youtube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Super E10 in 2.0 TDI getankt !