ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Super E10 Kraftstoff

Super E10 Kraftstoff

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:32

Hallo zusammen,

Ab 2011 wird ja der neue E10 Kraftstoff mit einem höheren Ethanol-Anteil verfügbar sein. Jetzt wüsste ich gern ob mein C180 ('96) diesen Kraftstoff verträgt. Ich hab schon gegooglet aber nix herausgefunden. Außerdem würde mich interessieren ob dieser erhöhte Ethanol-Anteil Leistungseinbußen nach sich zieht.

Wenn niemand etwas genaueres weiß werde ich mal zur Mercedes-Niederlassung fahren und dort nachfragen, die werdens hoffentlich wissen^^

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Hier die aktuelle E10-Liste vom ADAC:

http://www.adac.de/.../Mercedes_herstellerfreigabe.aspx?...

aber um es kurz zu machen: Alle W202 Motoren sind E10 tauglich! (laut ADAC)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Genau, zur Sicherheit fragst du einfach in der MB Niederlassung. Ich kann jedoch behaupten, dass es mit dem E10 Super keine Probleme geben wird. Ich hab mal eine Liste gefunden, in der alle (soweit bekannten) Ausnahmen aufgeführt wurden. Wenn ich die nochmal finde, stell ich sie hier rein. ;)

Liebe Grüße

Max

Edit: Hier ist sie schon, einfach die PDF Datei herunterladen

http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page

Hier die aktuelle E10-Liste vom ADAC:

http://www.adac.de/.../Mercedes_herstellerfreigabe.aspx?...

aber um es kurz zu machen: Alle W202 Motoren sind E10 tauglich! (laut ADAC)

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

Ich hab schon gegooglet aber nix herausgefunden.

Was zum Teufel hast du da für Suchbegriffe verwendet?!?

Ich zitiere mich mal selber...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Google, "E10 mercedes", oh gucke da - erster Link hat ALLE Antworten.

http://www.mercedes-benz.de/.../biogen_fuel.html

Sonst noch Fragen?

Das ist jetzt auch für die letzten Ungläubigen, denen was unabhängig zusammengetragenes von ADAC oder DAT kein Vertrauen birgt.

@ RGtech:

beide Links funktionieren nicht, der erste wegen dem beta-Gedöns und der zweite ist ein klassischer 404 auf der Benz-Seite.

 

Hier der richtige.

 

Hmpf. Danke.

Naja, ich hätte gleich zu Google verlinken sollen. Die Tatsache der ersten 3 Links, die direkt zu MB führen, trifft glücklicherweise immer noch zu.

 

Und das nur, weil der Newseintrag von "news_and_events/" nach "innovation_sustainability/" verschoben wurde.

Das Thema wurde schon bei dem ersten Versuch der Lobbyistenvertreter aus Berlin es durch die Hintertür einzuführen rauf und runter Diskutiert.

Selbst Mercedes wollte da keine Garantie für Schäden die durch E10 Kraftstoffe hervorgerufen werden können übernehmen.

Für mich eine richtig große Sauerei die älteren Wagen so aus dem Verkehr zu ziehen.

Was hier jedoch vergessen wird, ist die Tatsache das Menschen diese wenn auch alten Fahrzeuge benötigen um zur Arbeit und vieles mehr zu kommen.

Die wenigsten haben die Kohle auf der Bank mal eben einen neuen zu Kaufen in diesen Zeiten.

Laut Mercedes sind diese Mototan nicht E10 tauglich.... völliger schwachsinn... nur Geld macherei... alle W202 benziner sind E10 tauglich!!

Probleme haben nur leute mit den Modellen W201 (190er) und W124

Da die alten Motoren über eine Ke-Jetronic einspritzung verfügen, diese ist komplett mechanisch und könnte (muss nicht) auf längere sicht schaden nehmen....

Ein alter schrauber hat mir aber erzählt das man zu jedem vollen tank einen kleinen schluck 2takt öl zumischen soll... dann funktionierts auch....

am 28. Dezember 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Das Thema wurde schon bei dem ersten Versuch der Lobbyistenvertreter aus Berlin es durch die Hintertür einzuführen rauf und runter Diskutiert.

Selbst Mercedes wollte da keine Garantie für Schäden die durch E10 Kraftstoffe hervorgerufen werden können übernehmen.

Für mich eine richtig große Sauerei die älteren Wagen so aus dem Verkehr zu ziehen.

Was hier jedoch vergessen wird, ist die Tatsache das Menschen diese wenn auch alten Fahrzeuge benötigen um zur Arbeit und vieles mehr zu kommen.

Die wenigsten haben die Kohle auf der Bank mal eben einen neuen zu Kaufen in diesen Zeiten.

Alles gut!

"Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Die Kraftstoffanbieter sind gesetzlich verpflichtet, diese weiterhin und zeitlich unbefristet anzubieten."

http://www.auto-news.de/auto/short-news/anzeige.jsp?id=28373

Zitat:

Original geschrieben von bennobenz

Laut Mercedes sind diese Mototan nicht E10 tauglich.... völliger schwachsinn... nur Geld macherei... alle W202 benziner sind E10 tauglich!!

Probleme haben nur leute mit den Modellen W201 (190er) und W124

Da die alten Motoren über eine Ke-Jetronic einspritzung verfügen, diese ist komplett mechanisch und könnte (muss nicht) auf längere sicht schaden nehmen....

Ein alter schrauber hat mir aber erzählt das man zu jedem vollen tank einen kleinen schluck 2takt öl zumischen soll... dann funktionierts auch....

Da du es für völligen Schwachsinn hältst, dass die W202 keinen E10 vertragen sollen, wo ist der Beweis von Mercedes die hier die eindeutige Freigabe erteilt?

Kein bla bla sonder mit Haftungsfähigkeit falls Jugend forscht in die Hose geht!

Was den alten Schrauber mit seinem 2tackt Öl anbelangt, sollte der sich zur Ruhe setzen,da Öl im Tank nichts zu suchen hat, ausser vielleicht bei alten Mofas.

Aber vielleicht ist das ja wie mit der alten Bauernregel die rot ist und auf dem Feld liegt

Eben nur ein Scherz.

 

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Das Thema wurde schon bei dem ersten Versuch der Lobbyistenvertreter aus Berlin es durch die Hintertür einzuführen rauf und runter Diskutiert.

Selbst Mercedes wollte da keine Garantie für Schäden die durch E10 Kraftstoffe hervorgerufen werden können übernehmen.

Für mich eine richtig große Sauerei die älteren Wagen so aus dem Verkehr zu ziehen.

Was hier jedoch vergessen wird, ist die Tatsache das Menschen diese wenn auch alten Fahrzeuge benötigen um zur Arbeit und vieles mehr zu kommen.

Die wenigsten haben die Kohle auf der Bank mal eben einen neuen zu Kaufen in diesen Zeiten.

Alles gut!

"Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Die Kraftstoffanbieter sind gesetzlich verpflichtet, diese weiterhin und zeitlich unbefristet anzubieten."

http://www.auto-news.de/auto/short-news/anzeige.jsp?id=28373

Isidor ich kannte diese Aussage bereits.

Was jedoch noch nicht klar war, wie die preisliche Entwicklung sein wird?

Wenn die alten Kraftstoffe unverhältnismäßig teuer werden sollten so würde es auch alle treffen die notgedrungen ein älteres Fahrzeug fahren müssen.

Aber vielleicht gibt es ja hier Garantien die das auseinanderdriften der Preise verhindert?

am 28. Dezember 2010 um 18:11

zum einen

"Wichtiger Hinweis für kleine Tankstellen:

Es ist dem bft gelungen, in den Verordnungsentwurf eine

Härtefallregelung einzubringen. Tankstellen mit einem

Ottokraftstoffumsatz von weniger als 500 m7/ Jahr, bezogen auf

den Durchschnittsumsatz der letzten beiden Jahre, müssen die

sogenannte Schutzsorte (E 5) nicht anbieten. Das erspart

kleineren Tankstellen im Zweifel unwirtschaftliche Investitionen."

http://www.bft.de/.../E10_Vorbereitung.pdf

zum anderen:

"Werden die Kraftstoffe durch die neue Verordnung teurer?

Die Höhe der Kraftstoffpreise ist abhängig von den Beschaffungskosten. Ausschlaggebend hierfür sind die internationalen Märkte für Rohöl, für verarbeitete Mineralölprodukte und Biokomponenten. Die Preise an den Beschaffungsmärkten schwanken täglich.

Biokomponenten sind in der Regel teurer als herkömmliche Kraftstoffe. Deswegen kann es durch die erhöhte Bio-Beimischung möglicherweise zu leichten Preissteigerungen kommen.

Zusätzlich zur Einführung von E10 wird von allen Biokraftstoffen ab dem 1.1.2011 eine Nachhaltigkeitszertifizierung gesetzlich gefordert. Auch diese kann sich auf die Kraftstoffpreise auswirken."

http://www.shell.de/.../#subtitle_8

Wie ich sagte da kommt etwas auf uns zu!

wachsinn... ahbe mit meinem W202 C200 bauj. 99

E85 getankt über 40 tkm un hatte keine probleme... nur die Ke-jetronic bekommt da probleme... mach euch nicht in die hose... mercedes gibt das zeug nur nich frei weil die ganzen ölmultis dahinter stehen.... die affen von mercedes verdienen drann mit wenn sie sagen ihre motoren fressen nur normalen sprit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen